Zum Forum springen
PostgreSQL Installa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] PostgreSQL Installation funktioniert nichtmehr

36 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
3,124 Ansichten
DanielT
Beigetreten: 21.11.2006

Ich hab PostgreSQL nach dem Deinstallationsguide hier im Forum entfernt und wollte es jetzt neu installieren (mit dem in den Elephant integrierten Installer), bekomme aber kurz vor Ende bei dem Schritt "initializing database cluster" immer eine Fehlermeldung:

Fail to run initdb: 1!
Please see the logfile in [...]
Note! You must read/copy this logfile before you click OK, or it will be automatically removed.

Wenn ich dem Pfad folge finde ich dann bei initdb das hier:

Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungltig ist. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll.

Danach rollt sich die Installationsanzeige wieder zurück und es kommt ein Fenster das mir sagt: Fatal error. Installation ended prematurely because of an error.

Hab Windows Vista und starte die Installations als Admin, der Fehler tritt bei manueller und automatischer Installation auf.

35 Antworten
6Wishmaster6
Beigetreten: 16.01.2005

Versuch bitte mal die Installation (nach einer erneuten Deinstallation nach Anleitung) nicht nur "als Admin" sondern wirklich mit dem Admin Account durchzuführen.

Den kann man in der Benutzerkontenverwaltung mit Rechtklick anklicken und ihn als normalen Account aktivieren. Dann suchste dir nen passwort aus, und meldest dich ab + wieder anmelden über den neuen Account.

Dann nochmal postgreSQL installen bzw. den Elephant es installieren lassen.

Bitte Feedback geben ob das hilft!

DanielT

Deinstallieren geht nich da es ja nich installiert ist. Der Admin Account war auch schon vorher aktiviert.

Ich habe noch 2 Installationsversuche gemacht, beim Ersten mit dem Benutzernamen elephant kam in etwa an der selben Stelle die Fehlermeldung der elephant würde schon existieren (allerdings kann ich ihn mit der Deinstallationsanleitung nich finden), beim zweiten Versuch mit anderem Benutzernamen wieder die selbe Fehlermeldung wie vorher.

6Wishmaster6

Du bist dir sicher das du jeden Ordner gefunden hast, der im Installationsguide beschrieben ist?

mir gehen sonst die Ideen aus!

galam
Beigetreten: 06.03.2005

Der Fehler ist bekannt und liegt soweit ich weiß am nicht korrekt installierten VC++. Kannst du mal schaun ob der Fehler bei der Installation immernoch kommt wenn du folgendes vorher installierst?
Hier:

http://www.microsoft.com/downloads/thankyou.aspx?familyId=200b2fd9-ae1a-4a14-984d-389c36f85647&displayLang=de

Achja bitte vorher gemäß Anleitung deinstallieren.

Backi
Beigetreten: 11.08.2006

Original von galam
Der Fehler ist bekannt und liegt soweit ich weiß am nicht korrekt installierten VC++. Kannst du mal schaun ob der Fehler bei der Installation immernoch kommt wenn du folgendes vorher installierst?
Hier:

http://www.microsoft.com/downloads/thankyou.aspx?familyId=200b2fd9-ae1a-4a14-984d-389c36f85647&displayLang=de

Achja bitte vorher gemäß Anleitung deinstallieren.

Hatte das selbe Problem mit Vista 64 Bit. Nach Installation des Updates gings einwandfrei - danke! ;)

DanielT

Hat auch funktioniert mit dem Update, der Elephant läuft jetzt :). Danke.

Torpedobutch
Beigetreten: 16.01.2008

wo kann ich postgresQL herunterladen?

galam

Sollte beim Elephanten mit dabei sein. Ansonsten hier: www.postgresql.org

Gruß Sebastian

Torpedobutch
Beigetreten: 16.01.2008

elephant sagt mir das eine aktuelle version oben. ich wüsste aber nicht dass ich es installiert hätte. wie kann die wieder ganz entfernen. unter systemsteuerung war nichts. wo kann ich noch suchen damit ich es einfach neu installieren kann

galam

Schau mal hier:

How-To: Deinstallation von PostgreSQL

hi mir zeigt der elephant nach import meiner hände immer nur einen strahl im chart: bei der instalation heisst es immer "die datenbank hat sich geändert" und ich bekomme auch keine HUanzeige mehr keine ahnung woran das liegt hab postgre immer nach anweisung deinstaliert

6Wishmaster6

Wenn du nun ne ordentliche PostgRes version installiert hast, erstell dir eine neue DB mit deinem Namen und Passwort für postgres. Als Datenbank namen im unteren Feld nimmst du nun einen neuen Namen.

DocHolifield
Beigetreten: 29.01.2006

Hi,

vesuche elephant zu intallieren, habe alte version deinstalliert, postgresql auch nach Anleitung deinstalliert.
Elephant fordert mich auf eine neue Datenbank zu instalieren (passworteingabe) sagt mir aber etwas später es ist noch eine Datenbank da???
wenn ich dann erneut deinstallieren will finde ich aber nix mehr von einer sql DB???

Alles 4x überprüft geht nicht!!!!?(
Habe Vista.
Habe keine Ideen mehr, Hilfe bitte!

Gruß, Doc:spade:

galam

Leg doch einfach mal über das Menu (der Elephant oben links) eine neue Datenbank anzulegen. Oder kommst du nicht soweit?

DocHolifield

Hallo Galam,

leider komme ich nicht so weit, elephant fordert mich zwar auf eine neue Datenbank anzulegen, aber dann kommt eine Meldung das schon eine datenbank existiert, die aber nicht auch nicht in Bruchstücken oder Restdateien. Habe auch schon den dos deinstalationsbefehl des SQL Forums probiert, ohne Erfolg.

Vielleicht werde ich mal Format C: probieren!

Hoffe aber es gibt ne andere Lösung.

Gruß, Doc,:spade:

galam

How-To: Deinstallation von PostgreSQL <- versuch das mal.

Gruß Sebastian

DocHolifield

Hallo Galam,

ich scheitere schon an punkt 1 der Anleitung weil auf meiner ganzen Festplatte keine Ordner oder Verzeichnisse mehr angezeit werden die mit postgreSQL zu tun haben.
Habe schon über die dos ebene (syntax) verzucht eventuelle Reste der intallationen zu löschen und habe eine Bestätigung bekommen das der Befehl ausgeführt wurde.
Anweisung gemäß SQL Forum ausgeführt , die sagen auch es müsste alles weg sein, aber bei der Elephant intallation sagt mir mein Computer die SQL Datenbank existiert bereits.

Alle anderen die ich befragt habe sagen das das unmöglich ist und wissen auch keine lösung.

Irgendwelche Ideen????????

Gruß, Doc:spade:

galam

Naja wenn der 1. Punkt ok ist dann ab zum zweiten, die Punkte sind nicht zwangsläufig abhängig von einandern und sollten alle erfüllt sein ;)

hallo habe auch probleme beim installieren von postgres:

wenn ich das ding installiere, läuft soweit alles ok (bei den einstellungen habe ich mich an die anleitung bei PT gehalten), dann bei dem "ready to install" fenster klicke ich auf next. dann geht die installation bis c.a 3/4 und dann kommt:

"user postgres could'nt be createt. acces deniet" und dann läuft "roll back installiation..."

Teilen: