Aufgrund der Diskussion in diesem Thread möchte ich noch einmal zusammenfassen warum man als Bringin im Regelfall nie direkt completen sollte.
Die Nachteile eines Completes:
1. Man teilt seine Range ohne Not in 2 Hälften, nämlich eine mit der man completet und eine mit der man nur das Minimum zahlt. Somit gibt man Informationen preis. Completet man im Extremfall alle spielbaren Hände, können die Gegner immer gegen uns stealen wenn wir nicht completen. Aber auch wenn man sich einige gute Hände übrigbehält können sie ihre Stealfrequenz deutlich erhöhen. Entscheiden wir uns auch mit Premiumhänden nur für den Limp, können wir loose steals auch öfter durch reraises bestrafen.
Außerdem ist es äußerst schwierig den Opencomplete mit Bluffs zu balancen da es generell keine gute Idee ist, mit der niedrigsten Upcard in das ganze Feld zu bluffen.
2. Man investiert mehr Geld als erster im Pot ohne zu wissen wie die Gegner handeln. Haben wir zum Beispiel in Stud Hi ein 9er Pärchen mit einer offenen 2, könnten wir das für eine gute Hand halten und opencompleten. Kommt nun aber raise und reraise hinter uns, bereuen wir bereits mehr Geld in den Pot gesteckt zu haben als nötig. Limpen wir hingegen nur, es wird bis zum letzten Spieler gefoldet und dieser stealt, ist unser 9er Pärchen oft gut genug für einen Reraise.
3. Wir geben Gegnern mit starken Händen direkt die Möglichkeit auf 2 SB zu erhöhen, wo sie normalerweise nur completen könnten. Dadurch werden auch unsere Odds schlechter.
Vorteile:
1. In tighten Games gibt man sich die Chance direkt den Pot zu gewinnen wenn keiner eine spielbare Hand hält.
2. In loose-passiven Games protectet man etwas besser gegen Multiwaypots. Dies kann verlockend sein wenn wir eine zwar gute, aber auch verwundbare Hand halten die wir gern HU oder 3-way spielen würden. Da das Game passiv ist wird selten ein Gegner durch einen Complete das Feld für uns limitieren.
Meines Erachtens überwiegen die Nachteile eines Opencompletes die Vorteile bei weitem. Insbesondere kann man auch nicht beide Vorteile auf einmal haben.
Vorstellen kann ich mir Spots dafür nur in extrem loose-passiven Games wo sehr selten completet wird und sehr viel gelimpt, wobei dort auch ein Complete kaum den Effekt haben wird das Feld zu limitieren weil die Gegner einen Complete aufgrund ihrer Looseness wohl mit ähnlicher Häufigkeit callen werden wie den Bringin. In diesen Games ist auch der Balancing-Nachteil zu vernachlässigen weil die Gegner darauf kaum achten werden. Ein Complete gibt uns hier die Chance, mit Premiumhänden den Pot stärker zu builden.
Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt, der übrigens auch Konsens unter den erfahrenen Spielern auf 2+2 ist, schlüssig erläutern.