Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Abnehmen/Ernährungsumstellung/Tipps

158 Beiträge
69 Benutzer
0 Reactions
12.9 K Ansichten

Hi,

mein Ziel bis zum Sommer ist es wesentlicher fitter zu sein. Hierfür geh ich jetzt schon mit einem Kumpel 2 mal die Woche ins Fitnessstudio.
Ich bin nicht wirklich dick, hab jetzt aber auch keinen Sixpack, aber die Partys lassen schon einen kleinen Bauch dran hängen .

Mein Ziel ist es durch Sport und Ernährungsumstellung einfach ein bessere Figur zu erreichen. Also das ein Ansatz von Sixpack sich vermuten lässt

Hierfür bräuchte ich vorallem bei der Ernährung Tipps:

was ich bisher mir schon vorgenommen habe:
- fast kompletter Verzicht auf Süßigkeiten aller Art; 1 Stück Schokolade die Woche wird mich jetzt ja auch nicht umbringen
- mehr Obst essen
- kein Fast Food (gerade Abends am WE greift man da doch mal öfters zu )

Danke schon mal

157 Antworten

Hm ich denke du willst dein Körperfettanteil senken und gleichzeitig Muskeln aufbauen...
Deswegen würd ich an deiner Stelle bezüglich der Ernährung möglichst auf "leere" Kohlenhydrate, gesättigte Fette, Transfettsäuren und modifizierter Stärke zu verzichten und eher auf Eiweiß und ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, sowie langkettige Kohlehydrate zurückgreifen...
So baust du Muskeln auf und die verbrennen mehr Energie als du mit Ausdauertraining schaffen könntest (sogar in Ruhephasen)....

So schmelzen dann auch deine Fettreserven...

Deswegen vor allem viel Gemüse (Bohnen, Spinat), Obst, Nüsse, Eier, Haferflocken und magere Fleischsorten essen...

Mach das gerade selbst so und klappt ganz gut wenn man den Willen hat, auf bestimmte Dinge zu verzichten...

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

Das klingt doch schonmal nicht schlecht.
Allerdings wird das mit dem Gemüse mal nichts, da ich das Zeug was du in den Klammern dazu aufführst mal gar nicht ab kann.
Mich würde jetzt noch interessieren, was du unter den Rubriken alles einordnest.

Also:

Obst:
-Bananen
-Äpfel
...

Eier:
- hart gekocht oder eher flüssig sollte ja an sich keinen Unterschied machen solange ich die Proteinmoleküle zerstör

Haferflocken:
geht da auch Müsli ohne Schokostückchen?

Fleisch:
quasi nur noch Pute?

Also bei den Eiern ist das relativ egal wie du die isst...
Macht eig gar keinen Unterschied....

Wegen der Haferflocken würd ich schauen, weil oft werden in der Industrie
die wertvollsten Bestandteile entfernt und sind dann eigentlich nicht mehr so ernährungstechnisch wertvoll wie ohne Behandlung. Deswegen würd ich schaun das sie möglichst naturbelassen sind und das gilt dann auch für dein Müsli also sehr wenig Zucker, viel Früchte, verschiedene Getreidesorten etc.

Ja und wegen Fleisch wie gesagt Pute ist sehr gut, Hähnchen, Truthahn und sehr gut ist auch Fisch, falls du ihn magst da sehr viele ungesättigte Fettsäuren enthalten sind ( Omega 3) und er meist sehr eiweißhaltig ist...

Schomal sehr geil deine Beiträge,
was ich oben noch vergessen hatte zu Fragen, wie siehts aus mit den Nüssen?
Walnüsse?
Das du wahrscheinlich nicht die süßen aus der Dose meinst ist mir klar.

Wieviele Eier ist du selber so in der Woche?
Ich hab da jetzt nicht so den genauen Plan, wie ich was wann essen soll

Wie stehts mit Brot/Brötchen/Nudeln haben ja alle dick Kh, also eher nein.

Was kann man so als Snack essen?

Hab während meines Zivis immer nur kurz Zeit was zu futtern.

Trinken:
Eigentlich trink ich momentan fast nur Wasser/Apfelsaftschorle/Hohes C sonst Vorschläge?

ich bin mit magerquark immer ganz gut gefahren als ich ätkins gemacht hab. sättigt schön und hat wenig kalorien. dazu dann diätmarmelade oder mach dir halt bissl müsli rein. dann bissl milch dazu damits cremig wird :)

OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006

Solange du Vollkorn/Schwarzbrot nimmst ist Brot kein Problem.
Anstelle von Nudeln ist Reis wohl günstiger falls dir Reis schmeckt.
Brötchen sind eher schlecht genauso wie Toast oder anderes Weissbrot.
Nüsse sind zwar Gesund aber zuviel davon solltest du auch nicht essen da sie schon einige Kalorien haben.

Bei Getränken solltest du auf sowas wie Hohes C oder sonstige sehr Zuckerhaltige Getränke verzichten am besten ist Wasser.

Genau schließ mich da Orca an, bei Brot
möglichst auf Schwarz- oder Vollkornbrot zurück-
greifen....
Wie gesagt mit Nüsse nicht übertreiben, die nehm ich persönlich
gern als Zwischenmahlzeit und dazu halt Apfel oder Banane....

Und bezüglich Uhrzeit ich würde abends nicht mehr viel Kohlenhydrate nehmen, da nachts weniger verbraucht wird und das dann leicht ansetzt...
Lieber da Magerquark essen wie indie sagt hat wenig Kalorien und man wird gut satt...
Trinken tu ich selbst auch vorwiegend nur Wasser ;-)
Fruchtschorle ist aber auch nicht schlecht ....

Eier hm keine Ahnung wie viel ich pro Woche esse... Variiert aber ich ess da auch nicht zu viel wegen Cholesterinspiegel...
10 ist da Maximum bei mir.....

FalstaFF
Beigetreten: 16.02.2007

An Deinem Post konnte ich herauslesen, dass durchaus Wille da ist, aber Dir fehlt die letzte Konsequenz!

2mal die Woche Fitnessstudio ist nicht genug. 3mal die Woche Sport ist das absolute Minimum, damit sich ein Trainingseffekt bemerkbar macht. Geh 2mal die Woche ins Fitnessstudio, dazu einmal die Woche Joggen (ja auch bei dem Wetter möglich) und dann noch einmal die Woche entweder Schwimmen (40 Bahnen +) oder daheim Krafttraining (situps, pushups, und jede Menge Übungen die Du Dir z.B. von www.menshealth.de holen kannst) 45 Minuten.

Dann zum Essen:
Verzichte KOMPLETT auf Süßigkeiten! Diese "1maldieWocheausnahmeregel" schafft Dir nur Ausreden und Entschuldigungen vor Dir selbst

Verzichte nicht nur auf Fastfood, sondern auch auf Cola, Fanta, Redbull, Limo, etc.

Verzichte auf Schweinefleisch

Lege einmal in der Woche einen Obsttag ein

..... Das ist schonmal ein Ansatz...

Ich weiß wovon ich rede.. Mein Weg ging von "schwer übergewichtig" bis genau zu diesem "Sixpackimansatzerkennbar" von dem Du redest. Und jetzt geht es bei mir ans Eingemachte, damit ich dieses Sixpack erreiche..

666morpheus
Beigetreten: 22.06.2006

Ist in Nüssen nicht jede Menge Fett? Meine das mal gehört zu haben, kann mich aber auch irren.

Scheiss drauf ich bleib fett

Ankündigung Promo: 25th Billion Hand

Nein natürlich nicht. Also danke für die zahlreichen Beiträge.

@FalstaFF
Ich hab neben den 2 Mal Fitness noch 1 mal die Woche Training, und bin sonst eigentlich unter der Woche auch den ganzen tag draußen unterwegs. Ja der Zivildienstleistende von Essen auf Rädern muss draußen rumlaufen und schwere Essensbehälter tragen

Das mit der Schokolade war jetzt nicht so auf eine Woche bezogen, sondern eher wenn ich mal weggeh, dass ich dann schon einmal vielleicht in die Chipspackung greife...
Das ich nicht übertreibe ist mir selbst klar.

Auf so süße Getränke wollte ich eh verzichten. Allerdings frag ich mich, ob Hohes C (Ohne Zuckerzusatz) wirklich so schlecht ist, da es ja nur den Fruchtzucker inne hat.

Hab mir jetzt schon überlegt in die Arbeit (Zivi) Joghurt (Natur) mit in der früh eingeschnitten Äpfeln usw. evtl. Zimt mitzunehmen.

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006

Bei der hohes C Geschichte geht es nur um die Kalorien.
Nüsse sind fett, aber sehr gesunde Fette.

Tendentiell klingt das alles noch etwas wischiwaschi, aber wenn du mal anfängst, packt dich das Ganze evtl. echt noch.

Tendentiell einfach ausgewogen ernähren, proteinreich und eher KH-arm, um Hungerattacken zu vermeiden. Aber von einer einseitigen Diät, wie z.B. Atkins, würde ich einfach abraten.

Original von Pris0n

Auf so süße Getränke wollte ich eh verzichten. Allerdings frag ich mich, ob Hohes C (Ohne Zuckerzusatz) wirklich so schlecht ist, da es ja nur den Fruchtzucker inne hat.

naja was heißt hier "nur fruchtzucker"

fruchtzucker ist als Monosaccharid nicht gerade zu unterschätzen auch wenn Hohes C eher als gesund gilt aufgrund der vitamine muss das nicht heißen, dass das auch für die figur förderlich ist

also auch Hohes C nur in begrenzten mengen zu sich nehmen wenn man abnehmen möchte

jor1ss
Beigetreten: 20.07.2008

Original von FalstaFF
An Deinem Post konnte ich herauslesen, dass durchaus Wille da ist, aber Dir fehlt die letzte Konsequenz!

2mal die Woche Fitnessstudio ist nicht genug. 3mal die Woche Sport ist das absolute Minimum, damit sich ein Trainingseffekt bemerkbar macht. Geh 2mal die Woche ins Fitnessstudio, dazu einmal die Woche Joggen (ja auch bei dem Wetter möglich) und dann noch einmal die Woche entweder Schwimmen (40 Bahnen +) oder daheim Krafttraining (situps, pushups, und jede Menge Übungen die Du Dir z.B. von www.menshealth.de holen kannst) 45 Minuten.

Dann zum Essen:
Verzichte KOMPLETT auf Süßigkeiten! Diese "1maldieWocheausnahmeregel" schafft Dir nur Ausreden und Entschuldigungen vor Dir selbst

Verzichte nicht nur auf Fastfood, sondern auch auf Cola, Fanta, Redbull, Limo, etc.

Verzichte auf Schweinefleisch

Lege einmal in der Woche einen Obsttag ein

..... Das ist schonmal ein Ansatz...

Ich weiß wovon ich rede.. Mein Weg ging von "schwer übergewichtig" bis genau zu diesem "Sixpackimansatzerkennbar" von dem Du redest. Und jetzt geht es bei mir ans Eingemachte, damit ich dieses Sixpack erreiche..

Was meinst du mit "Obsttag"?

OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006

Das mit dem Fruchtzucker ist ein allgemein verbreiteter Irrtum. Letztens im Fernsehen kam grad was dazu das Fruchtzucker sogar schädlicher ist als normaler Zucker. Fand ich auch erstmal schwer zu glauben aber der Beitrag sah seriös aus und die Ergebnisse schienen auf fundierten wissenschaftlichen Studien zu beruhen. Wie dem auch sei Gesund ist Fruchtzucker in übermässigen Mengen in so Zeugs wie Hohes C oder was auch immer auf keinen Fall und wenn du abnehmen willst geht das in grösseren Mengen gar nicht.

Beim Trinken hast du den grössten Hebel mit dem relativ geringsten Aufwand denn so schlimm ist fast ausschliesslich Wasser zu trinken ja nicht aber der Effekt ist bedeutend.

Das mit den auf Süssigkeiten ganz verzichten kann aber auch problematisch sein da man dann zusehr Heisshunger drauf bekommen kann. Ich denke an der Stelle ist es auch wichtig drauf zu achten welche Süssigkeiten man ist wenn man sie denn ist. Auf Chips oder Riegel wie Mars etc. sollte man z.b. unbedingt ganz verzichten.
Hingegen ist Schokolade von guter Qualität (Dunkel/Bitter) in geringen Mengen eher weniger tragisch. Aber wenn schon von Hohes C die rede war so Sachen wie Nimm 2 solltest du auch unbedingt lassen.

Instinctively
Beigetreten: 02.12.2008

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur kurz und knapp gut empfehlen.

Sehr wenig Kohlenhydrate essen, am bessten kaum welche.
Und sehr viel eiweis (2 gekochte eier täglich sollten perfekt sein) und schön viel fleisch und Fette, aber nicht fettige sachen von Mcdonalds sondern gesunde Fette z.b Olivenöl oder Fischöl sehr zu empfehlen, auch die haut wird davon deutlich schöner!

Da du nicht der dünnste bist, kannst du auch leichter Muskeln aufbauen als ein Spargel ;)

Achja und Ballaststoffe nicht vergissen, damit hat es deine Verdaung viel leichter und du hast tagsüber mehr Energy!

hoffe ich konnte dir helfen ;)

keevo
Beigetreten: 22.03.2008

Was haltet ihr von solchen Wassermix-Getränken wie O2 oder die, die man bei Aldi bekommt (Wasser mit Apfelgeschmack oder so...)?
Haben mit 17kcal/100ml ja im Vergleich zu Säften wenig Kalorien, aber ist der Zucker trotzdem ungesund?
Süppel das Zeug halt in Massen =)

Deepblue
Beigetreten: 15.02.2006

Vernünftig kochen lernen. Schmeckt besser, ist auf Dauer billiger und gesünder als der ganze Mist, den der durchschnittliche hellhäutige, heterosexuelle, männliche Pokernerd so in sich hineinstopft. Mehr Gemüse, Obst und Fisch, weniger Fleisch, Olivenöl statt Butter/Pflanzenöl. Dazu ein wenig Bewegung, und der Rest kommt von ganz allein.

sorcer
Beigetreten: 23.10.2007

Von außen ist das sehr schwer zu beurteilen.
Müsste man zumindest mal nen pic von deinem Body sehen um zu wissen, an was man ist.
Allgemeine Tipps, die ich aus persönlicher Erfahrung mitgeben kann (-23kg in 12 Monaten, seit 5 Monaten Gewicht Problemlos gehalten, mittlerweile schon "gut" definierter Körper):
Habe Spaß beim Sport. Es bringt mMn nichts, wenn du dich jedes mal total überwinden musst ins Studio zu rennen und dann nach 2h denkst: endlich geschafft!
Verbinde lieber Notwendikeiten mit sportlicher aktivität, fahr halt die 12 km (sind es bei mir) von Zuhause mitn Rad ins Schwimmbad, nimm dir vor 500m (fürn anfang) zu schwimmen und fahr dann wieder zurück.
Du wirst das nicht direkt als Sport empfinden, aber es hilft ungemein.
Wenn du wie ich in einem 5-stöckigen Haus mit Fahrstuhl wohnst, lass den Fahrstuhl stehen und nimm die treppen.
Bist ab und an sogar schneller und das verbrennt unmengen an kcal.

Der zweite wichtige Punkt ist natürlich die Ernährung.
Wie hier Vorposter schon meinten: Viel Eiweis, wenig Kohlenhydrate, wenig Fett.
Aber Vorsicht: NICHT KOMPLETT AUF GENUSSMITTEL VERZICHTEN!
Dann kommt iwan der Heishunger und du pfeist dir unmengen an schokolade rein.
Einfach sagen: hier die schokolade (100-125g) für die Woche und das dann einteilen. Schmeckt mMn viel besser jeden tag nur 2 bissen zu essen, als 1 tafel in der stunde...ist dann nur essen aus langeweile, nicht aus genuss.
Wichtige info sit vll noch, dass man nach dem Sport essen sollte, da dann der Kreislauf am aktivsten ist.
zu empfehlen ist daher ein kleines erstes Frühstück (2 Toaste mit marmelade (Zucker->sofortenergie) und dann nach dem sport (laufen) ein ausgiebiges Frühstück (2-4 eier, geflügelwurst, schwarzbrot).
Gegen abend dann immer weniger essen und auf den Mitternachtssnack vollends verzichten(man schläft dann auch besser, weil nix verdaut werden muss).

Ansonsten hol die ne Freundin, Jeder kuss verbrennt 74 kcal und über Sex muss man gar nicht erst reden, effektiver ist da so ziemlich nur noch Holzhacken (und wenn ich zwischen den beiden sachen wählen kann weiß ich für was ich mich entschiede abnehmen hin oder her )

Also ich glaube manche haben ein falsches Bild von mir

Ich hab ne Freundin schonma zu aller erst.

1 Tafel Schokolade es ich vielleicht in nem Monat.
Dick bin ich eigentlich auch nicht.

Maße:
auf 1,70 cm kommen gut definierte 60 kg

Also ich hab absolut kein Problem ins Fitnessstudio zu gehen. Im Sommer werde ich wahrscheinlich auch mal wieder öfters zu meinem Mountainbike greifen und durch die Wälder hier düseln.