Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

8.55er PKO 30left

18 Beiträge
5 Benutzer
3 Reactions
1,321 Ansichten
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Die Hand des Tages.
8,55er PKO 30/3500 left. Villain und Ich haben so 50$ Bounty.

Ich habe mit ICM nicht viel am Hut. Was ich aber so grob glaube zu wissen, es ist besser, wenn man selbst Mid oder Big Stack ist, einen Herofold vs Midstacks zu machen als einen Herocall. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich weiß von ICM nur, dass es um Stacks und dem Wert des Stacks im Verhältnis zu den anderen Spielern geht, ganz grob nur.... In dieser Hand weis ich nicht, ob ICM tatsächlich schon eine große Rolle spielt oder es vielleicht erst am FT zum Tragen kommt.

Ich bin mir nicht ganz so sicher was Villain Pre so callt. Ich habe mal folgendes angenommen:
http://www.power-equilab.com
Board: 9h4h5cQd
Equity Win Tie
MP2 66.08% 66.08% 0.00% { TT-99, 55-44, A9s, K9s, 54s, 7h6h, Ah5h, A9o, K9o }
MP3 33.92% 33.92% 0.00% { KhJh }

Wenn das so einigermaßen hin kommt, dann stellt sich jetzt die Frage. Wie gehen wir vor? Aber zuerst noch, durfte ich diese Hand am Flop auf die PS- Bet überhaupt callen?
Wie gespielt, können wir diese Hand jetzt überhaupt noch folden? Es bietet sich donk, x/c oder x/f an. Für mich sah die PS- Bet am Flop eher so aus, als ob Villain sowas wie 9x oder 54 hätte. Manchmal wird auch ein guter Draw gedonkt.

Für Donk spricht, dass wir evtl. besseres zum Folden bringen, zumindest alle 9x Hände, mit Glück evtl. Ah5h, ob er 54 foldet glaube ich jetzt mal nicht.
Gegen Donk spricht, dass wir nicht wissen was Villain jetzt macht. Macht er Druck, hängt es von der Betsize ab ob wir da noch callen können. Folden will ich meine Hand irgendwie aber nicht, da wir uns am Turn quasi verbessert haben. Das Beste in diesem Fall wäre ein CB von Villain.

Was würdet ihr an dieser Stelle machen?

GGPoker, Hold'em No Limit - 20,000/40,000 (6,000 ante) - 8 players
Hand delivered by Pokeit

UTG: 319,228 (8 bb)
UTG+1: 1,347,148 (34 bb)
MP: 949,848 (24 bb)
MP+1: 512,582 (13 bb)
CO: 512,203 (13 bb)
BU: 974,157 (24 bb)
SB (Hero): 1,179,214 (29 bb)
BB: 1,173,096 (29 bb)

Pre-Flop: (108,000) Hero is SB with J♥ K♥
2 players fold, MP raises to 80,000, 3 players fold, Hero calls 60,000, BB calls 40,000

Flop: (288,000) 4♥ 5♣ 9♥ (3 players)
Hero checks, BB bets 288,000, MP folds, Hero calls 288,000

Turn: (864,000) Q♦ (2 players)
Hero ???

Antwort
Zitat
17 Antworten
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Mir wäre nicht klar, warum die hier donken solltest.
Wenn die Potsize Bet am Flop callst, wie soll dann die Q deiner Range helfen? Würde ja nur bei QhJh und KhQh helfen.
Solltest du aber diese Hände halten, würdest du doch 100% deiner Range checken?

Turn Check imo alternativlos.
Ob man am Flop raisen/jammen möchte, mag ich nicht sagen. Pozsize Bet schon insane am Flop, aber folden kommt wohl nicht in Frage.

Beachtet man die Stacksizes und ITM wäre mein Impuls Check Turn und sollte er wieder potten, wohl folden.

Antwort
Zitat
Woerni

Wir haben mit der Q am Turn nen GS dazu bekommen und sie könnte gleichzeitig als Scarecard für 9x Hände dienen. Das wäre für mich ein Grund den Turn anzuspielen.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Imo hast du damit eine total unbalanced donk range. Würdest du mit KsQs ebenfalls donken? Wäre imo nicht schlau, weil die Villain die chance zum Weiterbluffen nehmen würdest.

Dazu kommt ja, dass du dich mit einer Donk auf einen Raise sogar teilweise commiten würdest oder massiv Equity folden müsstest.
Ebenfalls kannst du bei Check auch eine Freecard bekommen vllt.

Ich bin nun wirklich kein Turnier/ICM Pro, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Pros hier eine Donkrange haben in dem Spot bzw. dass eine ohne besondere Reads sinnvoll wäre.

Antwort
Zitat
Woerni

Wie viele Bluffs siehst Du da bei Villain? Vor allem die ich schlage?

Ich würde die Hand ganz einfach ohne Showdown gewinnen wollen. Wir haben 20bb left in einem Pot von ca. 20bb. x/c ist halt schon grenzwertig und bei x/f schmeiß ich viel Equity weg.

Muss man bei 20bb noch blancen?

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

ICM spielt im Prinzip während des gesamten Turniers ne Rolle. Selbst direkt zu Beginn gibt es schon Unterschiede zwischen cEV- und ICM-Ranges. Es gibt allerdings spezifische Punkte im Turnier, an denen ICM einen besonders großen Einfluss auf Entscheidungen hat. Das ist grob gesagt zum einen die ITM Bubble sowie kurz vor dem FT sowie am FT selber, da aber logischerweise abnehmend je weniger Spieler übrig sind.

Also ja, einerseits hat ICM hier schon etwas stärkeren Impact auf Entscheidungen. Andererseits sollte man ICM bei 30 left auch nicht überbewerten. Dazu kommt, dass das ein Bounty Turnier ist und es unheimlich wertvoll für dich ist, nach der Hand der deutliche Bigstack am Tisch zu sein.

Aber gerade weil es ein Bounty Turnier ist spricht gegen die Turn-Donk direkt noch etwas: Villain covert dich. Dadurch wird es ungleich schwerer, durch ne Donk am Turn seine 9x zum Folden zu bekommen. Auch seine Nutflushdraws wirst du nicht zum Folden bekommen.

Bzgl. Bounty hab ich noch ne Frage: Waren die 50$ die gesamte Bounty oder nur das, was am Tisch angezeigt wurde?

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von Woerni
Wie viele Bluffs siehst Du da bei Villain? Vor allem die ich schlage?

Bei deiner Hand natürlich keine. Es geht aber darum, dass du ja suggerieren willst, dass du getroffen hast. In dem Fall würde man in jedem Fall ebenfalls checken, damit Villain dann noch weiterbluffen kann.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

@elhive: Was wäre deine Line hier? Ich vermute, auch gegen Pot am Flop ist der FD + OC unfoldbar?
Würdest du Turn checken? Und bis zu welcher Size callen und ab welcher folden?

Siehst du deine Donk-Range am Turn?

Antwort
Zitat
ElHive

Dass Flop unfoldbar ist sehe ich ähnlich. Am Turn ergibt ne Donk in meinen Augen keinen Sinn.

Woernis Range sieht SB hier A9o und K9o im SB gegen nen MP open flatten. Die würde ich persönlich rausnehmen weil's halt per se erstmal standard folds sind. 54s allerdings auch. Andererseits würde ich argumentieren, dass jemand, der seine Toppairs gegen zwei am Flop donkt das gleiche auch durchaus mit seinen Nutflushdraws macht.

Sehe daher etwas weniger Equity am Turn als Woerni:

PokerCruncher-Advanced-Android V.16.1.2

(Equity, Win, Tie)
Player 1: 69,8% 69,8% 0% {TT-99, 55-44, A9s, Ah8h-Ah5h, Ah3h-Ah2h, K9s, 7h6h}
Player 2: 30,2% 30,2% 0% [KhJh]

Board: [9h 5c 4h Qd ?]
Deal To: River
Dead Cards: {}

Wenn er dann pottet, oder nennen wirs beim Namen, uns Allin stellt, dann brauchen wir rund 32,5% Equity (wir haben etwas weniger als Pot left) und haben rund 30% Equity. Wenn wir ICM jetzt mit 2 oder 3% Premium draufrechnen, ist's halt schon ein deutlicherer Fold.

Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, inwieweit man den Future EV in Bounty Turnieren berücksichtigen kann/muss, wenn man am Tisch der deutliche Bigstack ist.

Würde am Turn bei nem Allin aber eher zu nem Fold tendieren. Bis zu welcher Betsize ich callen würde? So bis etwa 1/3 Dann hätten wir unimproved am River noch 13BB left und damit noch gute FE für Preflop Shoves.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von ElHive

Woernis Range sieht SB hier A9o und K9o im SB gegen nen MP open flatten.

Nope, Villain ist BB und closed die Action für 6 zu 1 odds nach Heros Flat im SB.

Und danke für die Einschätzung. In der Tat wären K9o und A9o wohl schon relevante Hände in der Range, gegen die Hero dann bis zu 18 Outs hat, aber wäre für mich noch die Frage, ob er damit wirklich den Flop donkpotten würde.

Antwort
Zitat
ElHive

Shit, stimmt. Hab die Positions durcheinander gebracht. Aber dann hat Villain auch 94s und 95s in der Range.

Antwort
Zitat
Woerni

Ich lese gleich alles durch, bin grad im Stress. Was ich schon mal sagen kann, ich covere Villain, das ist sehr wichtig!

Das war das Bounty was in der Namesbox stand. Schade, dass aktuelle Bounty nicht in die HH übermittelt wird.

Antwort
Zitat
tiltnonstop
Beigetreten: 09.04.2023

Willkommen in der Hölle :f_biggrin:

Sets sollte er kaum haben (vielleicht 99, aber sonst?), overpairs wären auch ziemliches Pech für uns, aber ansonsten gibt's von A2/A3hh oder so (wären auch schon loose opens) mal abgesehen auch einige Hände, die wir dominated haben oder die folden könnten.

Wenn du am Flop nur callst, schließt das auf so einem board aber praktisch aus, dass wir ne wirklich starke Hand haben, er kann auf derartigen Turns dann eigentlich mit uns machen, was er will.

Ich würde da einfach am Flop gambeln. Wir sind ja sowieso schon gut im Profit und wenn wir hier aufdoppeln, sind wir mit einem riesigen Stack in einem Bounty-Format in einer extrem guten Situation, um richtig Geld einzusammeln. Selbst wenn wir hinten sein sollten, was kein Muss ist, müsste man auch den zusätzlichen chip value der sehr großen Bounty berücksichtigten, die mehrer starting stacks wert ist, so dass es selbst dann wahrscheinlich ein profitables all-in wäre, von future equity mal ganz abgesehen.

Antwort
Zitat
ElHive

@Woerni, dann sind's eher 100$ Bounty. Startbounty müsste 4$ gewesen (2$ am Tisch).

Ach lol, hab obv auch die Stacks vertauscht. Hab alles so betrachtet, als ob Hero gecovered wäre :facepalm:

Aber wir covern ihn ja. Daher quasi an jeder Stelle easy allin. Am besten ist es wahrscheinlich wie von @tiltnonstop geschrieben direkt am Flop reinstellen.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Generell enthält eine gebalancte BB-Donkingrange in dem Spot diverse 4x 5x 9x 76s 76o 8c6c und kleinere Flushdraws das wir hier einfach aufgrund der SPR-Madness am Turn die Hand am Flop mit passabler Foldequity + Restequity beenden wollen.

Es ist offensichtlich schlecht wenn wir ~30% Equity haben und dann den Turn folden müssen weil wir 33% brauchen.

----------------------------------

Das Problem hier ist aber das die Potsizebet am Flop im Lowstakes-Donkament 8$ nicht diese theoretische Range enthält sondern SEHR 9x-Lastig ist.

Ich kenne wenig gute Spieler die hier Potsize donken als gutes Play empfinden und Freizeitspieler machen das halt typischerweise auch nicht mit ihren 4x 5x und versuchen mit mittleren Flushdraws oder OESD halt zum Turn zu kommen oder wählen ein normales Betsizing. Es ist wirklich sehr viel 9x oder abundzu der NFD, vielleicht mal 5hXh.

Keine der Aussagen ist in Stein gemeiselt sondern es geht da um die allgemeine Spielertendenz.

Gegen diese Range haben wir 0% Foldequity und sind einfach mit 35-40% Equity dabei und dann geht Flop jammen halt nicht und wir callen und reevaluieren Turn.
Hier ist jetzt die Frage ob der Gegner 9x folden kann wenn wir Potsize jammen. Ist die Antwort ja dann sollten wir hier einfach unabhängig von GTO-Ergebnissen jammen weil wir dann sehr gute Foldequity mit Restequity haben.

Ich würde sagen die Chance das er sein 9x foldet liegt eher im Bereich 0-10% und dann haben wir einfach einen Check und müssen im Zweifel halt auf den Push folden. Ich könnte mir aber gut vorstellen das ein Freizeitspieler hier durchaus auf die Highcard Angst bekommt und 9x checken kann oder irgendwie so Random-Halfpot bettet ( was nicht gut ist )

Welches Turnsizing können wir callen ?

Wenn er bettet haben wir 12 cleane Outs und 3/6 Outs die uns vor seine Range bringen. Er hat am Turn 900k left, wenn er jetzt z.B. 500k setzen würde bekommen wir mit Implieds + Bounty definitiv Odds die gut genug zum callen sind. Wenn er 700k bettet müssen wir wahrscheinlich knapp folden bzw. ist das so der Breakevenpunkt.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von tiltnonstop
Willkommen in der Hölle :f_biggrin:

Sets sollte er kaum haben (vielleicht 99, aber sonst?), overpairs wären auch ziemliches Pech für uns, aber ansonsten gibt's von A2/A3hh oder so (wären auch schon loose opens) mal abgesehen auch einige Hände, die wir dominated haben oder die folden könnten.

Auch du verwechselst die Positions. Villain ist nicht der PFR (weil du von loose opens sprichst), sondern der BB, der am Flop Pot reindonkt! :)

Antwort
Zitat
tiltnonstop
Beigetreten: 09.04.2023

Danke für den Tipp, ich habe irgendwie automatisch unterstellt, dass da wohl MP c-bettet.

Dass es doch BB ist, der da donkt, ändert natürlich die ganze range, weil er alle sets haben kann, aber praktisch keine Overpairs. Sportlicheren Kollegen reicht vielleicht auch weniger.

Aber immerhin sind wir immer noch out of position und in der Hölle. Wobei, wenn ich drüber nachdenke, mit der großen Bounty müssen wir da am turn als coverer eigentlich auch ein all-in callen. Vielleicht kann Woerni mal angeben, wie groß der starting stack war bzw. die bounty ist, dann kann man den bounty discount ziemlich genau ausrechnen.

Bleibe aber bei der Antwort, dass es da einfach am Flop reingehen muss. Am Flop zu callen, um am Turn dann in nem Bounty-Turnier möglicherweise Minimum 25% equity zu folden, kann nicht korrekt sein.

Antwort
Zitat
Woerni

Es waren 10.000 Starting Chips und ich hatte zu diesem Zeitpunkt 49$ ausbezahlt bekommen. Das sollte dann auch das auf meinem Tacho gewesen sein. Villain hatte ähnlich viel.

Antwort
Zitat