Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

AhKh 100bb deep vs maniac

8 Beiträge
5 Benutzer
10 Reactions
1,128 Ansichten
tiltnonstop

300 players left, Blinds sind 15.000/30.000, Ante 30.000. Wir sind in the money und haben einen cash für 4,5 buy-ins save, erster Platz sind 1.210 buy-ins. Wir spielen ein normales freeze-out ohne Bounty-Komponenten.

Super Maniac am Button, der uns covert, raist auf 100.000, wir (103bb) reraisen mit AhKh auf 385.000, Maniac überlegt kurz und geht all-in, wir?

Maniac könnte fast any two haben, wobei der jam die Range doch wohl etwas einengt. Problem ist, dass wir super deep sind und sich die Frage stellt, welche edge man hier haben will, um einen 103bb stack in einer einzigen Hand zu riskieren.

Gegen any two hätten wir 66%, d.h. selbst im best case busten wir in einem Drittel aller Fälle.

Callt ihr das all-in?

Nur als Gedankenexperiment: Maniac spielt mit seinen Karten herum und deckt ungeschickterweise eine oder beide Karte(n) auf. Bei welchen Karten callt ihr?

Spoiler

Antwort
Zitat
7 replies
Moderator
cjheigl

Es geht wohl um den Bubble Faktor beim Main Event. Wenn ich mir die Preisstruktur anschaue, dann kann der Bubble Faktor bei Platz 300 nicht hoch sein. Auf keinen Fall in der Nähe von 1,5, ab wo es spannend werden würde. Ich denke, das ist ein nobrainer Pflichtcall.

Gedankenexperiment: any 1. Besonders gerne natürlich bei A oder K, da uns das zu einem grossen Favoriten macht.

Edit:
Analyse über den Bubble Faktor des Main Events von Barry Carter gefunden (englisch).
https://www.pokerstrategy.com/news/content/A-deep-look-at-the-WSOP-Main-Event-payout-structure_120391/

Die Bubble Faktoren, um die es geht, um die Entscheidung schwierig zu machen, entstehen erst in der Nähe des Final Tables. Davon ist man noch weit, weit enfernt.

Antwort
Zitat
tiltnonstop

Stichwort Maniac: Einige Hände später check-raist villain in einem single-raised 4-way pot ein KT5 rainbow board mit 43o und muss folden, weil ein short stack mit bottom pair all-in geht.

Ist unsere edge gegen so einen Spieler gerade super deep nicht so riesig, dass wir hier eine Hand folden können, die womöglich leicht vorne oder 50/50 ist? Würden uns da bei Berücksichtigung aller Umstände selbst 60% reichen?

Antwort
Zitat
D4niD4nsen

Die beiden Faktoren die man hier miteinander vergleichen muss ist die Equity-Edge für den Call versus Zukunftswinrate von Xbb/100 die man im Fall eines Bustouts% nichtmehr realisieren kann.

Equity-Edge für den Call muss man halt schätzen. Ich würde uns einfach mal 55% Equity Preflop geben. Wir callen 2,7M für 6,3M, mit 55% haben wir 3,4M Equity am Pot also machen wir hier mit dem Call +700.000 Chips bzw +23bb

In 55% Der Fälle spielen wir jetzt super Deep weiter

Wir busten in 45% der Fälle. Jetzt ist die Frage wie groß ist deine Winrate in dem Feld. Das hängt natürlich von der individuellen Spielstärke ab. Ich könnte mir vorstellen das man in der späten Phase mit Average Stacksizes von bald ~40bb als guter Spieler eine Winrate im Bereich ~6bb/100 erreichen kann, man muss also etwa 400 mehr Hände spielen um den EV wieder reinzuholen. Wir verpassen das aber nur zu 45% weil wir ja in 55% der Fälle gewinnen = 400Hände spielen um den Equityfold durch deine Spielstärke wieder einzuholen.

Ist die Frage ob wir in Summe durch den Fold ~400 Hände mehr im Turnier zusammenbekommen. Mehr Hände bedeutet einmal das in den 45% wo wir ausscheiden durch den Fold weiterspielen dürfen. Zum Anderen aber auch in den 55% wo wir in Zukunft wenn wir ein Allin verlieren noch weiter im Turnier sind weil wir einen Reststack haben, wenngleich der EV von Fold erstmal 0 ist.

--------------

Bei vielleicht 30 Händen / Stunde sollte man mal schauen bei welchem Blindlevel man nach 400 Händen landet und ob das realistisch ist das man bis dahin nach dem Fold durchkommt.

Allgemeine Feldstärke kann man natürlich auchnoch überlegen. Generell wird die Feldstärke in so großen Feldern je tiefer das Turnier geht immer stärker. Falls bald ein Re-Draw wäre könnte deine expected Winrate ja auch deutlich fallen.
--------------

Die Tatsache bzw. reinen Zahlen das wir 3,1M haben, nach der Hand bei Fold 2,7M, und ein Call hier +700k ist erscheinen doch relativ klarer Zahlen die für Call sprechen

Antwort
Zitat
tiltnonstop

Original von D4niD4nsen
Die beiden Faktoren die man hier miteinander vergleichen muss ist die Equity-Edge für den Call versus Zukunftswinrate von Xbb/100 die man im Fall eines Bustouts% nichtmehr realisieren kann.

Equity-Edge für den Call muss man halt schätzen. Ich würde uns einfach mal 55% Equity Preflop geben. Wir callen 2,7M für 6,3M, mit 55% haben wir 3,4M Equity am Pot also machen wir hier mit dem Call +700.000 Chips bzw +23bb

Falls nicht nur ich mich gefragt habe, wie so etwas konkret aussähe - gegen eine Range von 7% hätten wir ziemlich genau diesen Wert:

Equity     Win     Tie
MP2    54.99%  48.69%   6.30% { AhKh }
MP3    45.01%  38.70%   6.30% { 88+, ATs+, KTs+, AQo+ }

Ähnlich auch, wenn man an der Range etwas herumspielt (KTs-KQs raus, A2s-A5s rein):

Equity     Win     Tie
MP2    55.53%  49.19%   6.34% { AhKh }
MP3    44.47%  38.14%   6.34% { 88+, ATs+, A5s-A2s, AQo+ }

Antwort
Zitat
tiltnonstop

Ein paar hand histories unseres Maniacs :f_biggrin:

Spoiler

Gegen Ende macht er mit inzwischen relativ kleinem Stack einzelne Jams, aber bis dahin war fast keine seiner aggressiven Aktionen vorm Flop. Er kriegt es fertig, selbst eine 3-bet für ein Drittel seines Stacks mit AQo out of position nur zu callen und wenig später (ab 41:45) hat er, wenn ich die Aktion am Flop bzw. die Anordnung am Tisch richtig verstehe (66 wird wohl kaum gelimpt haben), QQ als BTN nach einem CO open nur gecallt. Will sagen, crazy aggro nach dem Flop, gerne auch mal mit sehr schlechtem timing, aber vorm flop praktisch überhaupt nicht. Da kann man wohl vermuten, dass seine range für den 100bb jam ziemlich tight sein müsste, ggf. AKs, KK (QQ?), die kein As sehen wollen und eben AA? Den Eindruck, dass er any two oder auch nur crazy loose vorm Flop jammen würde, habe ich nach diesen Händen überhaupt nicht.

Der Check-Raise mit 43o, den ich oben erwähnt habe, war übrigens vor der Hand, um die es hier geht.

Antwort
Zitat
viktoalia

Rigby erinnert mich iwie an xD.

Denke nicht das ich hier AhKh je folden würde.

Antwort
Zitat