Die beiden Faktoren die man hier miteinander vergleichen muss ist die Equity-Edge für den Call versus Zukunftswinrate von Xbb/100 die man im Fall eines Bustouts% nichtmehr realisieren kann.
Equity-Edge für den Call muss man halt schätzen. Ich würde uns einfach mal 55% Equity Preflop geben. Wir callen 2,7M für 6,3M, mit 55% haben wir 3,4M Equity am Pot also machen wir hier mit dem Call +700.000 Chips bzw +23bb
In 55% Der Fälle spielen wir jetzt super Deep weiter
Wir busten in 45% der Fälle. Jetzt ist die Frage wie groß ist deine Winrate in dem Feld. Das hängt natürlich von der individuellen Spielstärke ab. Ich könnte mir vorstellen das man in der späten Phase mit Average Stacksizes von bald ~40bb als guter Spieler eine Winrate im Bereich ~6bb/100 erreichen kann, man muss also etwa 400 mehr Hände spielen um den EV wieder reinzuholen. Wir verpassen das aber nur zu 45% weil wir ja in 55% der Fälle gewinnen = 400Hände spielen um den Equityfold durch deine Spielstärke wieder einzuholen.
Ist die Frage ob wir in Summe durch den Fold ~400 Hände mehr im Turnier zusammenbekommen. Mehr Hände bedeutet einmal das in den 45% wo wir ausscheiden durch den Fold weiterspielen dürfen. Zum Anderen aber auch in den 55% wo wir in Zukunft wenn wir ein Allin verlieren noch weiter im Turnier sind weil wir einen Reststack haben, wenngleich der EV von Fold erstmal 0 ist.
--------------
Bei vielleicht 30 Händen / Stunde sollte man mal schauen bei welchem Blindlevel man nach 400 Händen landet und ob das realistisch ist das man bis dahin nach dem Fold durchkommt.
Allgemeine Feldstärke kann man natürlich auchnoch überlegen. Generell wird die Feldstärke in so großen Feldern je tiefer das Turnier geht immer stärker. Falls bald ein Re-Draw wäre könnte deine expected Winrate ja auch deutlich fallen.
--------------
Die Tatsache bzw. reinen Zahlen das wir 3,1M haben, nach der Hand bei Fold 2,7M, und ein Call hier +700k ist erscheinen doch relativ klarer Zahlen die für Call sprechen