Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bluff Ok? Hot 55

22 Beiträge
13 Benutzer
31 Reactions
2,282 Ansichten
Oguen1
Beigetreten: 26.05.2013

Geht der Bluff in Ordnung?
In den meisten Fällen wird er Qx am Flop backchecken und ich deswegen die Q bei ihm (in den meisten Fällen ausschliesse) und ich spiele meine Qx genau mit der selben Line hier weil er ja die meisten Ax am turn backchecken wird.
Genau die Hand die er gecallt hatte, habe ich ihm auch gegeben und wollte ihn davon wegbringen wenn es um sein Turnierleben geht.
Oder ist es einfach zu Obvious wegem Flush Draw die brickt?

PokerStars - 60/120 Ante 15 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

MP: 44.39 BB (VPIP: 35.14, PFR: 21.43, 3Bet Preflop: 6.06, Hands: 74)
MP+1: 26.88 BB (VPIP: 20.83, PFR: 14.89, 3Bet Preflop: 4.76, Hands: 49)
MP+2: 33.68 BB (VPIP: 29.30, PFR: 22.75, 3Bet Preflop: 12.05, Hands: 215)
CO: 41.13 BB (VPIP: 20.80, PFR: 17.91, 3Bet Preflop: 4.27, Hands: 557)
BTN: 50.23 BB (VPIP: 15.63, PFR: 6.74, 3Bet Preflop: 4.76, Hands: 96)
SB: 69.47 BB (VPIP: 42.86, PFR: 28.57, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
Hero (BB): 49.13 BB
UTG: 77.81 BB (VPIP: 16.33, PFR: 10.99, 3Bet Preflop: 2.44, Hands: 98)
UTG+1: 39.66 BB (VPIP: 5.00, PFR: 5.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 20)

9 players post ante of 0.13 BB, SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.63 BB) Hero has 7♠ 5♠

fold, fold, fold, MP+1 raises to 2.25 BB, fold, fold, fold, fold, Hero calls 1.25 BB

Flop: (6.13 BB, 2 players) Q♠ 2♥ A♠
Hero checks, MP+1 bets 2.46 BB, Hero calls 2.46 BB

Turn: (11.04 BB, 2 players) Q♥
Hero bets 4.63 BB, MP+1 calls 4.63 BB

River: (20.29 BB, 2 players) 4♣
Hero bets 39.67 BB and is all-in, MP+1 calls 17.43 BB and is all-in

Spoiler

Hero shows 7♠ 5♠ (One Pair, Queens)
(Pre 41%, Flop 38%, Turn 20%)
MP+1 shows K♣ A♦ (Two Pair, Aces and Queens)
(Pre 59%, Flop 62%, Turn 80%)
MP+1 wins 55.14 BB

Antwort
Zitat
21 Antworten
Wodkavsbaci
Beigetreten: 11.08.2007

in meinen Augen callt dich jeder am River, der auch am Flop/Turn callt. Turn sind 2/3 seines Stacks drin, dann geht das letzte Drittel am River auch rein. Der River blankt, daher ist imo c/f beste Line.

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

ähm, turn sind 1/3 seines stacks drin, daher ist die FE doch recht groß. finde den bluff durchaus vertretbar

Antwort
Zitat
joschi421
Beigetreten: 10.03.2014

Also ich würde hier AK an Villains Stelle schon schweren Herzens folden. Eben weil man bei deiner Line wirklich IMMMER Qx sieht ...
Meiner bescheidenen Meinung nach also ein guter Bluff!

Generell: Ich hab hier im Forum des öfteren das Gefühl, dass jeder Bluff, der gecatcht wird, automatisch ein "schlechter" Bluff war ... Dem ist halt einfach nicht so.

Antwort
Zitat

Ich bin etwas anderer Meinung und würde mich nicht wundern, wenn da jemand mit 88 am River called.

Warum donkst du den Turn? Da fängt das Ganze imo an keinen Sinn zu machen.
Villain kann hier nie sein A behind checken, weil er Value vom schlechteren A haben will und gegen den FD protecten muss.

Und wenn du deine Q bettest, dann machst du das mit Sicherheit deutlich höher am Turn, weil du Value vom A willst und damit Villain am River eben nicht mehr aus der Hand kommt. Du willst ja dann gar keine fold equity.

Der Bluff scheitert imo mit der Bet am Turn. Die Line macht für mich keinen Sinn.

jm2c

Antwort
Zitat
Faaaahn
Beigetreten: 21.11.2011

Find die Line ok, würde Turn bisschen größer leaden. Mit seinem kleinen cbet sizing kann er auch Qx haben wird aber wohl meistens eher behind gecheckt.

@SD er hat hier aber nicht nur AK sondern auch AT A9 etc, was dann doch behind gecheckt wird am Turn für potcontrol, deswegen wollen wir hier durchaus mit Qx leaden. Aber kannst ja gerne mit 88 callen.

Antwort
Zitat

Original von Faaaahn
Find die Line ok, würde Turn bisschen größer leaden. Mit seinem kleinen cbet sizing kann er auch Qx haben wird aber wohl meistens eher behind gecheckt.

@SD er hat hier aber nicht nur AK sondern auch AT A9 etc, was dann doch behind gecheckt wird am Turn für potcontrol, deswegen wollen wir hier durchaus mit Qx leaden. Aber kannst ja gerne mit 88 callen.

Check am Turn mit A9 für Potcontrol um dann eine größere Donkbet von Hero am River callen zu müssen? Oder foldest du dann die Riverbet von Hero. Das wäre dann wenigstens konsequent.

Ich bette da an Villains Stelle lieber den Turn, um am River behind checken zu können (oder um evtl selber bluffen zu können).

Antwort
Zitat
glissario
Beigetreten: 13.06.2006

Nh

Antwort
Zitat
Jirek
Beigetreten: 21.12.2008

.

Antwort
Zitat
Icecold121
Beigetreten: 22.07.2008

Original von Jirek
Ich sehe es ähnlich. Der Bluff muss nicht schlecht sein, weil du hier gecallt wurdest und du natürlich mit 7 high etwas dumm darstehst..

Das ist so der einzige Satz, der in dem ganzen Post vollkommen richtig ist.

Original von Jirek
Am Turn schliesse ich mich einer Meinung an und zwar dass du etwas höher betten solltest. Er hat 22BB left im Pot sind 11BB also solltest du ca 7BB betten um dann am River den Rest reinstellen.
Auf deine Turnbet bekommt er sehr gute Odds und wenn er nicht weit genug denkt, sieht er hier halt nur seine guten Odds (ohne die Action am River zu kalkulieren).
Lass dir nicht einreden, dass die Turndonk keinen Sinn macht. Im Gegenteil, du willst hier gegen 77-JJ und Ax-Kombos Value bekommen mit Qx, daher würde ich auch 7BB betten. Es macht vielleicht in der Hand nicht viel aus, weil er sowieso gecallt hätte. Aber überleg mal: Wenn er ein starkes Ass hat, was einen Großteil seiner Range hier ausmacht, willst du natürlich viel Value haben und daher bettest du dementsprechend höher.

Hier hast du auf jeden Fall einen Denkfehler. Wenn wir unsere leadingrange am Turn aus Flushdraws, gutshots mit NFD-Blocker (KsJx usw.) und Qx zusammenstellen, dann hat diese Range ein großes Interesse daran klein zu leaden. Warum? Weil wir unseren EV hier großteils auf dem River generieren. Am Turn treffen wir die Entscheidung die meisten River zu bluffen, oder zu valueshoven. Daraus folgt, dass unsere Valuerange auf keinen Fall schlechtere Hände vertreiben will um möglichst 2 Straßen Value zu bekommen. Überraschend ist jetzt vielleicht, dass unsere Bluffs auch keine schwachen Hände am Turn vertreiben wollen, sondern ihren EV dadurch maximieren, dass möglichst viel den Turn called, was den River foldet. Klar wäre es ein gutes Ergebnis, wenn viele bessere Hände den Turn folden, aber maximal +EV wird es, wenn diese Hände den Turn noch callen und den River erst folden. Dass ein starkes Ax einen Großteil seiner Range ausmacht, ist eine Behauptung, die leider überhaupt keinem Argument stand hält. Ich würde dir raten, einfach mal mit Equilab ein bisschen rumzuspielen und solche Flops zu simulieren. Starke Ax sind 31 Kombos, während alleine die Gutshots (KJ, KT, JT) schon 24 Kombos ausmachen. Zusätzlich kommen 8-10 FD's, welche keinen gutshot haben (je nachdem wie loose Villain MP1 openraised) und eine gewisse Anzahl an backdoor FD's und no Equity Cbets. Der Playerpool cbetted Ace High boards gegen die superweite Range des BB's mit superhoher Frequenz.

Original von Jirek
Nicht nur weil die FD's einen sehr geringen Teil der Range von Heros ausmacht, sondern auch weil hier Check-Raise von Hero Villian in eine unangenehme Lage bringen wird.

Das ist halt einfach grundlegend falsch. Wir defenden BB any suited Kx, J6s-JTs, T6s-T9s, 96s - 98s, 86s,87s,76s,75s,65s,54s,53s und haben somit 29 Kombos an Flushdraws, was eine ganze Menge ist. Von sehr geringem Anteil zu sprechen ist so einfach nicht korrekt.

Original von Jirek PS: Die Turnbet (von Villian auf Hero's Check) wird auch nicht besser wenn meinen Eintrag negativ bewertet.

Wenn die Aussagen deines Beitrags allerdings nur auf Behauptungen basieren, die keinerlei Argumentation standhalten, wirst du es wohl so hinnehmen müssen.

@OP:
Bluff sollte okay sein. Ist kein Spot, wo man unendlich viel Geld druckt, aber geht schon klar. Aufpassen musst du nur bei den Frequenzen. Jeden Flushdraw und jeden Backdoor FD hier am turn zu leaden und River zu shoven führ dazu, dass du viel zu viele Bluffs hast für deine ~42 Qx-Kombos die du im BB defendest. Angenommen du shovest für exakt Potsize den River, bekommt MP1 immer 2:1 odds, called dementsprechend 33% seiner Range, mit der er zum River kommt weg. Daraus ergeibt sich, wenn wir seinen Calls einen EV = 0 geben wollen, dass wir für jeden Bluff 2 Valuekombos brauchen. Das Verhältnis ist also ebenfalls 2:1. Such dir mit Equilab also die besten Bluffs aus deinen FD's/Gutshots raus und adde diese im richtigen Verhältnis zu dem Value-Anteil. Anzumerken ist noch, dass in solchen Szenarien der Wert deiner Blocker sehr wichtig ist. Das heisst, dass du mit deinen Bluffs möglichst wenig aus der folding Range von MP1 blocken willst, sowie möglichst viel aus seiner callingrange.

Das sind alles Tipps, die, ohne Berücksichtigung des Playerpools zustande kamen. Es kann sein, dass diese Annahmen nicht max EV sind, wenn z.b. MP1 massiv overcalled, weil zwei FD's bricken oder sowas. Das wäre sehr schlecht für unseren Rangeaufbau und dann muss man das ganze in ein neues Verhältnis setzen.

Schöne Diskussion!
glgl

Antwort
Zitat
Jirek
Beigetreten: 21.12.2008

.

Antwort
Zitat

@icecold121
Ich finde deine Range für Villains Openraise aus MP1 deutlich zu weit.

Hier meine Idee: 77+, A9s+, KTs+, QJs+, AJo+, KQo+ (falls das nicht sogar schon zu weit ist)

Und da kannst du dann logischerweise gleich mal die Axss und Qxss streichen.

Antwort
Zitat
Icecold121
Beigetreten: 22.07.2008

Original von SmartDevil
@icecold121
Ich finde deine Range für Villains Openraise aus MP1 deutlich zu weit.

Hier meine Idee: 77+, A9s+, KTs+, QJs+, AJo+, KQo+ (falls das nicht sogar schon zu weit ist)

Und da kannst du dann logischerweise gleich mal die Axss und Qxss streichen.

yo, darüber kann man jetzt lange diskutieren und das Ergebnis wird sein, dass man sich nie 100% sicher sein kann, was MP1 openraised und was nicht.
Ich denke nicht, dass T9s,89s oder JTs hier jemals foldet preflop und würde auch noch etwas weiter gehen. Tendenz zeigt sich ja zumindest mit 20/15 auf die ersten paar Hände. Aber auch dann ist es so, dass starke Ax nicht den größten Teil der Range von MP1 ausmachen werden. Wenn wir uns den BTN mal auf die ersten Hände angucken, würde ich auf jeden Fall zustimmen die Ranges tighter als "normal" zu gewichten.

@Jirek:
Gut, die Needle am Anfang hätte ich mir sparen könne. Haste wohl recht. Ansonsten hab ich aber wissentlich nirgendwo irgendwen beleidigt oder herausgefordert. Sorry dafür also ;)

Antwort
Zitat
Oguen1
Beigetreten: 26.05.2013

Also meinst du damit das ich in 2 von 3 Fällen da mit der Q so spielen muss und in einem Drittel da so Bluffs reinpacken kann damit es profitabel wird für mich, weil ich sonst da überwiegend mehr Bluffs als Value Hände in meiner Range habe?

Und das ich z.b wenn ich in der Hand J♠:T♠: gehabt hätte, es nicht so gut wäre um zu bluffen weil wir halt schon 2 Karten aus seiner Folding Range blocken würde?
Habe ich das richtig verstanden? =)

Mein Backing-Coach hat gesagt, Nice Hand.
Aber er würde das nur gegen Spieler machen, die das A da auch weglegen können und keine Stations sind.
Also halt Spieler von denen ich schon genug Hände habe und ihnen so folds zutrauen kann.

Antwort
Zitat
glissario
Beigetreten: 13.06.2006

$50+$5

Stacks:
UTG (71.77BB) 72bb
UTG+1 (41.24BB) 41bb
MP1 (54.09BB) 54bb
MP2 (37.05BB) 37bb
MP3 (141.34BB) 141bb
CO (38.28BB) 38bb
BTN (21.27BB) 21bb
SB (38.99BB) 39bb
BB Hero (42.72BB) 43bb

Blinds: 0.5BB/1BB Ante 0.13BB

Pre-Flop: (2.63BB, 9 players) Hero is BB 9♠ 8♣
3 folds, MP2 raises to 2BB, 4 folds, Hero calls 1BB
Flop: 2♣ 9♥ Q♣ (5.63BB, 2 players)

Hero checks, MP2 bets 2.58BB, Hero calls 2.58BB

Turn: 9♦ (10.78BB, 2)
Hero bets 6.35BB, MP2 calls 6.35BB

River: K♣ (23.48BB, 2)

Hero ?

Bei der Hand musste ich an den Thread denken und packe sie dann mal dazu - What to do am River?
Ist entweder Big oder hot55. Villain unknown, was tendenziell unsolid-Anzeichen ist. Er hat ~26BB behind

Antwort
Zitat
TheNapplebee
Beigetreten: 04.08.2011

Original von Oguen1

Und das ich z.b wenn ich in der Hand J♠:T♠: gehabt hätte, es nicht so gut wäre um zu bluffen weil wir halt schon 2 Karten aus seiner Folding Range blocken würde?
Habe ich das richtig verstanden? =)

genau das wenn du bluffst willst du besser hände zum folden bringen, in dem fall wäre JT ne bessere Hand
wenn du JT jetzt in einen bluff verwandelst, dann blockst du schon eine kombo seiner folding range was deinen bluff schlechter macht. deswegen ist der bluff gut imo da du ein paar flushdraws bluffen willst und mit deinen bluff möglichst wenig seiner folding range blocken willst
bei bluffs kommt es auch sehr wenig auf das endergebnis an und viel mehr auf deine frequenz mit denen du diese spielst siehe icecold

Antwort
Zitat
longdistancerunner
Beigetreten: 15.07.2006

~9,5 bb bet/fold würd ich da spielen, wenn er unsolid ist und eher keine madehand in einen bluff turnen würde.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

@glissaro

Würde 1BB mehr am Turn setzen, um nicht overshoven zu müssen am River. As played am River, denke ich, ist bet/fold mit 9-10BB spielbar.

Ist auch nicht wirklich exploitable, wir spielen hier Tourneys, der Spot gegen den gleichen Gegner wird wohl nie wieder vorkommen :f_ugly:

@OP

nh

Antwort
Zitat

Original von longdistancerunner
~9,5 bb bet/fold würd ich da spielen, wenn er unsolid ist und eher keine madehand in einen bluff turnen würde.

#

Antwort
Zitat
viktoalia
Beigetreten: 11.02.2009

Finde die line nicht schlecht, würde aber turn eher ca. 30% pot betten und river dann 1/2 pot/f spielen. Weil du sagtest du hättest ihn exakt auf diese hand gesetzt: AK wird hier keiner mehr weglegen, sondern eher auf dem turn raisen.

Antwort
Zitat