Original von Jirek
Ich sehe es ähnlich. Der Bluff muss nicht schlecht sein, weil du hier gecallt wurdest und du natürlich mit 7 high etwas dumm darstehst..
Das ist so der einzige Satz, der in dem ganzen Post vollkommen richtig ist.
Original von Jirek
Am Turn schliesse ich mich einer Meinung an und zwar dass du etwas höher betten solltest. Er hat 22BB left im Pot sind 11BB also solltest du ca 7BB betten um dann am River den Rest reinstellen.
Auf deine Turnbet bekommt er sehr gute Odds und wenn er nicht weit genug denkt, sieht er hier halt nur seine guten Odds (ohne die Action am River zu kalkulieren).
Lass dir nicht einreden, dass die Turndonk keinen Sinn macht. Im Gegenteil, du willst hier gegen 77-JJ und Ax-Kombos Value bekommen mit Qx, daher würde ich auch 7BB betten. Es macht vielleicht in der Hand nicht viel aus, weil er sowieso gecallt hätte. Aber überleg mal: Wenn er ein starkes Ass hat, was einen Großteil seiner Range hier ausmacht, willst du natürlich viel Value haben und daher bettest du dementsprechend höher.
Hier hast du auf jeden Fall einen Denkfehler. Wenn wir unsere leadingrange am Turn aus Flushdraws, gutshots mit NFD-Blocker (KsJx usw.) und Qx zusammenstellen, dann hat diese Range ein großes Interesse daran klein zu leaden. Warum? Weil wir unseren EV hier großteils auf dem River generieren. Am Turn treffen wir die Entscheidung die meisten River zu bluffen, oder zu valueshoven. Daraus folgt, dass unsere Valuerange auf keinen Fall schlechtere Hände vertreiben will um möglichst 2 Straßen Value zu bekommen. Überraschend ist jetzt vielleicht, dass unsere Bluffs auch keine schwachen Hände am Turn vertreiben wollen, sondern ihren EV dadurch maximieren, dass möglichst viel den Turn called, was den River foldet. Klar wäre es ein gutes Ergebnis, wenn viele bessere Hände den Turn folden, aber maximal +EV wird es, wenn diese Hände den Turn noch callen und den River erst folden. Dass ein starkes Ax einen Großteil seiner Range ausmacht, ist eine Behauptung, die leider überhaupt keinem Argument stand hält. Ich würde dir raten, einfach mal mit Equilab ein bisschen rumzuspielen und solche Flops zu simulieren. Starke Ax sind 31 Kombos, während alleine die Gutshots (KJ, KT, JT) schon 24 Kombos ausmachen. Zusätzlich kommen 8-10 FD's, welche keinen gutshot haben (je nachdem wie loose Villain MP1 openraised) und eine gewisse Anzahl an backdoor FD's und no Equity Cbets. Der Playerpool cbetted Ace High boards gegen die superweite Range des BB's mit superhoher Frequenz.
Original von Jirek
Nicht nur weil die FD's einen sehr geringen Teil der Range von Heros ausmacht, sondern auch weil hier Check-Raise von Hero Villian in eine unangenehme Lage bringen wird.
Das ist halt einfach grundlegend falsch. Wir defenden BB any suited Kx, J6s-JTs, T6s-T9s, 96s - 98s, 86s,87s,76s,75s,65s,54s,53s und haben somit 29 Kombos an Flushdraws, was eine ganze Menge ist. Von sehr geringem Anteil zu sprechen ist so einfach nicht korrekt.
Original von Jirek PS: Die Turnbet (von Villian auf Hero's Check) wird auch nicht besser wenn meinen Eintrag negativ bewertet.
Wenn die Aussagen deines Beitrags allerdings nur auf Behauptungen basieren, die keinerlei Argumentation standhalten, wirst du es wohl so hinnehmen müssen.
@OP:
Bluff sollte okay sein. Ist kein Spot, wo man unendlich viel Geld druckt, aber geht schon klar. Aufpassen musst du nur bei den Frequenzen. Jeden Flushdraw und jeden Backdoor FD hier am turn zu leaden und River zu shoven führ dazu, dass du viel zu viele Bluffs hast für deine ~42 Qx-Kombos die du im BB defendest. Angenommen du shovest für exakt Potsize den River, bekommt MP1 immer 2:1 odds, called dementsprechend 33% seiner Range, mit der er zum River kommt weg. Daraus ergeibt sich, wenn wir seinen Calls einen EV = 0 geben wollen, dass wir für jeden Bluff 2 Valuekombos brauchen. Das Verhältnis ist also ebenfalls 2:1. Such dir mit Equilab also die besten Bluffs aus deinen FD's/Gutshots raus und adde diese im richtigen Verhältnis zu dem Value-Anteil. Anzumerken ist noch, dass in solchen Szenarien der Wert deiner Blocker sehr wichtig ist. Das heisst, dass du mit deinen Bluffs möglichst wenig aus der folding Range von MP1 blocken willst, sowie möglichst viel aus seiner callingrange.
Das sind alles Tipps, die, ohne Berücksichtigung des Playerpools zustande kamen. Es kann sein, dass diese Annahmen nicht max EV sind, wenn z.b. MP1 massiv overcalled, weil zwei FD's bricken oder sowas. Das wäre sehr schlecht für unseren Rangeaufbau und dann muss man das ganze in ein neues Verhältnis setzen.
Schöne Diskussion!
glgl