Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

call off mit AK?

15 Beiträge
9 Benutzer
13 Reactions
1,322 Ansichten
MartyMcFly89
Beigetreten: 24.12.2009

Hello zusammen,

gerade im $27 Sunday Eliminator einen fiesen spot gehabt und würde gerne euren input dazu haben insbesondere, ob der preflop call in Ordnung ist und ob es as played auf dem river ein call ist oder lieber check-fold bzw. bet all in. Geht AKo bei euch in diesem spot immer preflop rein?

Wir sind schon ITM ~320 left, keine Info auf villain, erst seit ein paar Händen am Tisch. Wenn ihr noch eine Info benötigt, reiche ich die gerne nach. :)

Ich denke villain hat hier den flush oder JJ, evtl. auch AdJd oder blufft mich ziemlich frech mit nur dem Ad

PokerStars, $24.55 + $2.45 - Hold'em No Limit - 1,800/3,600 (400 ante) - 8 players
Replay this hand on Upswing Poker

MixmcFly (UTG): 61,395 (17 bb)
walterk23 (UTG+1): 202,590 (56 bb)
ViniciusJ94 (MP): 196,637 (55 bb)
ideal62 (MP+1): 146,954 (41 bb)
iwillkillset (CO): 287,712 (80 bb)
AASanfelice (BU): 204,328 (57 bb)
BFJ1987 (SB): 261,611 (73 bb)
pinzo3333 (BB): 158,801 (44 bb)

Pre-Flop: (8,600) Hero (walterk23) is UTG+1 with A K
1 fold, walterk23 (UTG+1) raises to 7,200, ViniciusJ94 (MP) 3-bets to 23,400, 5 players fold, walterk23 (UTG+1) calls 16,200

Flop: (55,400) 3 2 K (2 players)
walterk23 (UTG+1) checks, ViniciusJ94 (MP) bets 18,282, walterk23 (UTG+1) calls 18,282

Turn: (91,964) 6 (2 players)
walterk23 (UTG+1) checks, ViniciusJ94 (MP) checks

River: (91,964) J (2 players)
walterk23 (UTG+1) bets 45,982, ViniciusJ94 (MP) raises to 154,555 (all-in), walterk23 (UTG+1) folds

Total pot: 183,928
ViniciusJ94 (MP) wins 183,928

Antwort
Zitat
14 Antworten
MartyMcFly89

Hat keiner etwas Input? Geht das immer rein bei euch pre und mache ich mich lächerlich mit dem call? :f_cry:

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Wirklich, ich habe nicht viel Ahnung von Turnieren. Aber weil die Bubble vorbei ist, ist es so ähnlich wie im Cashgame.

Ich würde preflop etwas grösser sizen, weil Ante im Spiel ist. Eine 4-bet kommt mindestens in Frage? MP wird zwar eine relativ starke Range haben, weil hinter ihm noch grosse Stacks kommen, aber dein Minraise kann durchaus looser geraist werden als ein 2,5x Raise.

Flop: der Gegner hat den Nutvorteil, weil deine Range gecappt ist und seine nicht. Da ist Checkraise schwierig.

Turn: Du hast wahrscheinlich nicht dramatisch viel mehr Flushes in der Range als er. Kannst immer noch nicht viel machen.

River: Wenn er am Turn behind checkt, dann cappt er seine Range ebenfalls. Zwar kann er gelegentlich einen Flush checken, sollte ihn aber im allgemeinen betten. AA und JJ kann er haben. Deine Hand ist immer noch nur eine mittelgute Hand. Deine Range besteht aus ein paar Flushes, Pockets (mit Showdownvalue) oder Kx. Deine Bluffes sind Pockets, sonst hast du keine. Kx ist genau in der Mitte deiner Handstärken. Von dünnen Valuebets gegen seine Pockets würde ich absehen, ganz besonders, wenn du keinen Flush Blocker hast. xc am River.

Mit A:d K geht's vielleicht, weil er dann die Nuts nicht haben kann. Ihm fehlt dann auch der Bluff mit dem Nutblocker. Das sorgt dafür, dass er dann deutlich weniger oft zurückschlägt.

Zum Vorteil am River:

Seine Range:
AA (3) + KK(1) + JJ(3) + KJs(1) + x Flushes = 8 + x Flushes (x ist klein)
KQs(2) + AJs(3) + QJs(3) + JTs(3) + QQ(6) = bis zu 17 schlechtere Kombos, die callen
A:d Q = 3 Kombos, die bluffen können. A:d Q:d ist eines von den x.

-> sobald x>6 ist, ist es -EV.

Hast du das A:d, dann muss x>8 sein, damit es keine Bet ist, vorausgesetzt, er callt die schlechteren Hände auch. Da er aber auch noch ein paar Pockets < JJ haben könnte (nicht so viele) hat er vielleicht auch eine Foldingrange unterhalb von Jx. Trotzdem muss man damit rechnen, dass er nicht alle Jx callt und das verkleinert auch x, damit die Bet nicht gut ist.
Ich würde an seiner Stelle JTs folden, weil das den Bluff TT blockt. Dann wäre die Schwelle x=3 -> Chip-EV=0 für deine Hand. (d.h. +EV bei x<= 2)

Ist also klar, dass du auf jedem Fall auf dünnem Eis bist und ganz besonders, wenn du das A:d nicht hast.

Antwort
Zitat
Snoop47
Beigetreten: 07.10.2009

Also - bin auch kein turnierspezi. Ist aber definitiv ein mieser Spot. Du raised aus utg+1. ist er ein denkender Spieler und du nicht zu aggressiv gewesen sollte er wissen dass du ne starke Range haben solltest. Somit kann man seiner 3-bet etwas Respekt zollen. Dennoch - ich glaub bei den stacksizes würde ich es vermutlich preflop reinbringen.
As played - denke dein Gedankengang ist korrekt. Ich mein - womit kommt er auf dem River an was er dann Check-raised? Du schlägst da meiner Meinung nach nur noch Bluffs. Und wie cjheigl gut beschrieben hat - hast du nicht unbedingt einen guten bluffcatcher. Von daher - fold denke ich korrekt. Ich frage mich nur - was war der Grund dass du da 1/2 potsize bettest? Wenn du dünn for value gehst und ein weiterer Grund ist dass du verhindern willst geblufft zu werden, dann würde ich kleiner betten und dann folden. Ansonsten - nice Hand - denke ich. Aber wer bin ich schon 😉

Grüße

Antwort
Zitat
msk8884
Beigetreten: 15.03.2010

River ist das schon ne sehr dünne Valuebet. Vor allem wenn am Turn der Flush reinkommt. Wovon glaubst du, noch Value zu bekommen?
KJs, any flush, JJ, dich hat hier vieles einfach beat.
Du bist OOP und hast bis hierhin zu keinem Zeitpunkt gezeigt, dass du ne starke Hand hast. Bist also schon etwas underrepped.

Ich 4bette das preflop, und gehe dann auch broke mit der stacksize. Das ohne Position dann weiterzuspielen im 3bet pot suckt einfach.
Andere Line wäre, auf dem Flop broke zu gehen.

Mal aus der Perspektive deines Gegners: AK mit dem Ad ist doch hier IMMER ein raise am River, oder nicht? Da dann auf den Split zu callen ist natürlich auch kacke.
Deswegen 4bet/broke pre oder raise flop.

Antwort
Zitat
survivelife
Beigetreten: 15.04.2020

Ich Idiot konnte es einfach nicht lassen..

Yatahay Network - $0.25 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 87.2 BB
BTN: 179.96 BB
SB: 108.36 BB
BB: 101.08 BB
Hero (UTG): 101.4 BB
MP: 105.08 BB

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has Q♣ Q♦

Hero raises to 2.4 BB, fold, fold, BTN calls 2.4 BB, fold, fold

Flop: (6.2 BB, 2 players) Q♠ 9♣ 5♣
Hero bets 3.48 BB, BTN calls 3.48 BB

Turn: (13.16 BB, 2 players) 6♥
Hero bets 8.88 BB, BTN raises to 23.96 BB, Hero calls 15.08 BB

River: (61.08 BB, 2 players) 9♦
Hero checks, BTN bets 73.28 BB, Hero calls 71.56 BB and is all-in

BTN shows 9♠ 9♥ (Four of a Kind, Nines)
(Pre 19%, Flop 4%, Turn 2%)
Hero shows Q♣ Q♦ (Full House, Queens full of Nines)
(Pre 81%, Flop 96%, Turn 98%)
BTN wins 194 BB

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von msk8884
River ist das schon ne sehr dünne Valuebet. Vor allem wenn am Turn der Flush reinkommt. Wovon glaubst du, noch Value zu bekommen?
Du bist OOP und hast bis hierhin zu keinem Zeitpunkt gezeigt, dass du ne starke Hand hast. Bist also schon etwas underrepped.

Ich 4bette das preflop, und gehe dann auch broke mit der stacksize. Das ohne Position dann weiterzuspielen im 3bet pot suckt einfach.

Mal aus der Perspektive deines Gegners: AK mit dem Ad ist doch hier IMMER ein raise am River, oder nicht? Da dann auf den Split zu callen ist natürlich auch kacke.

Sehe das genauso. Würde auch pre broke gehen und as played auf dem flop. Gerade FD am Flop verleitet ihn vlt einen hero move zu machen, weil er denkt wir haben ein draw.

Zudem aus Turniersicht. Wir sind ITM haben wohl keinen außergewöhnlichen Stack, da ist bissl risiko schon angebracht. Also erste Option broke pre, 2. Option broke flop.

As played suckt river natürlich. Glaube check/call ist da am besten um ggf. noch bluff von mist zu inducen, da Du null stärke gezeigt hast. KQ ist aus meiner sicht die einzige hand, die deine bett callt und du beat hast. zudem kommt KJ und JJ an. Deshalb tut fold weh ist aber wohl richtig, auch wenn die Odds extrem gut sind.

Antwort
Zitat
MartyMcFly89

Vielen vielen Dank für eure Beiträge! :f_love::f_love::f_love:

Original von msk8884

Mal angenommen ich checke auch den river, muss ich dann eine all in bett immer callen? Wenn das der Fall ist, wäre river doch immer bet (vermutlich signifikant weniger als meine size xD) fold die Option, oder?

Preflop gibt es für mich nur ein Allin auf seine 3bet (4bet-fold/call mit AKo? ), vermutlich werde ich das die nächsten spots auch so handhaben und wenn ich dann in AA oder KK laufe, ist es eben so

Mein Gedanke auf dem Flop war: Wenn ich jetzt reinstelle, hätte ich auch Preflop all-in gehen müssen. Aus Sorge vor AA/KK habe ich nur gecallt. Wenn ich dann auf dem Flop 3bet all in gehe statt zu callen, hätte ich auch preflop schon all in gehen müssen.

Antwort
Zitat
Waaaghboss
Beigetreten: 09.07.2008

Ganz interessanter Spot.
River Bet ist schon eher dünn. Wenn er preflop polar 3bettet und mit flatting range spielt, dann isses mmn schon extrem dünn. Gibts vll noch QQ, ganz vielleicht TT was er überhaupt callen könnte. Dir Bluffs zu geben wird auch schwierig. TT ist quasi dann schon in deiner Bluffinrange.
Wenn er da 3bet only spielt oder generell weiter 3bettet gäbs noch paar mehr Hände. (KQs, KTs oder hitted Jx mit AJs, QJs, JTs). Aber viel isses nicht.

Hätte wahrscheinlich deshalb eher so 20% gebettet vom sizing.

As played würde ich folden. Du kannst Flush haben JJ haben, KJs haben. Auch AK haben. Also keine schwache Range. Repst kaum Bluffs. Sollte er Respekt vor haben. Davon ab biste mit AK bottom of betting range. Also nochmal Argument mehr dann zu folden. Er kann selbst auch valuehände haben mit JJ, KJs oder Flushes.

Antwort
Zitat
MartyMcFly89

sorry wenn ich meinen eigenen thread hijacke, gerade pre all in mit AK für top5 stack im daily $11 bei 14 left

diese hand ist einfach die größte clownhand...

er hat vorher noch mit AQ vs AK vs JJ den chipleadpot geholt lol wenns läuft, dann läufts..

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von MartyMcFly89

Original von msk8884

Mal angenommen ich checke auch den river, muss ich dann eine all in bett immer callen? Wenn das der Fall ist, wäre river doch immer bet (vermutlich signifikant weniger als meine size xD) fold die Option, oder?

Preflop gibt es für mich nur ein Allin auf seine 3bet (4bet-fold/call mit AKo? ), vermutlich werde ich das die nächsten spots auch so handhaben und wenn ich dann in AA oder KK laufe, ist es eben so

Mein Gedanke auf dem Flop war: Wenn ich jetzt reinstelle, hätte ich auch Preflop all-in gehen müssen. Aus Sorge vor AA/KK habe ich nur gecallt. Wenn ich dann auf dem Flop 3bet all in gehe statt zu callen, hätte ich auch preflop schon all in gehen müssen.

Weiß nicht ob ich verstehe was Du meinst. River hast Du halt vor allem einen Bluff Catcher, eine schlechtere Hand wird er nicht for value AI stellen. Somit ist für Deinen call vor allem wichtig wie oft er Bluffen wird. Durch Deine Bett ist ein Fold von Dir auf ein AI deutlich unwahrscheinlicher, als wenn Du nicht gebettet hast. Da du erstens eher eine starke hand hast und zweitens bessere odds für einen call bekommst. Deshalb wird er weniger bluffen, als wenn Du nicht gebettet hast. Wenn Du river zu ihm checkst könnte er AI bluffen (imo wahrscheinlicher, als über deine bet zu bluffen), er könnte aber auch einfach klein betten.

Ich denke du bist öfter vorn wenn er river AI geht und du vorher nicht gebettet hast, dafür sind aber auch die Pot Odds schlechter.

Antwort
Zitat
Coach
maniac
Beigetreten: 29.03.2006

Kannst du bitte eine Hand pro post machen? Dann kann man das leichter bewerten.

Die ak hand drück ich als 4bet shove pre um die posi zu negieren. Wenn du callst spiel ich den river gegen die range xc um seine bluffs drin zu haben

Antwort
Zitat
Coach
maniac
Beigetreten: 29.03.2006

Due qq check ich am flop und seh zu das es reingeht auf guten runouts

Antwort
Zitat
msk8884
Beigetreten: 15.03.2010

Original von MartyMcFly89

Original von msk8884

Schwer zu sagen, da ich ja in diesen Riverspot nie komme. Warum solltest du callen müssen? Deine Hand ist am River nix mehr wert. A played am river einfach check/fold spielen.
Preflop selbstverständlich 4bet-Jam, du solltest sehr sehr happy sein, es mit AK preflop für 55bb effektiv reinzukriegen. Du spielst ein 27$ turnier, da machen viele Spieler grad was die Preflopranges angeht krasse Fehler. AA und KK sind natürlich in der Range mit drin, aber die Spieler broken hier noch soo viel mehr.

Antwort
Zitat