Skip to forum
Final Table gleich ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Final Table gleich Final Table?

11 Beiträge
7 Benutzer
3 Reactions
1,894 Ansichten
ThePuppetmaster

Moin zusammen,

Ich wundere mich gerade, ob man jeden Final Table prinzipiell gleich spielt. Dafür habe ich mir bei ICMizer für verschiedene MTT Vorlagen die Bubblefaktoren ausrechnen lassen. Die unterscheiden sich teilweise doch ganz erheblich. Beispielsweise bei gleicher Chipverteilung (und gleichen Positionen etc.) hat man bei einem Turnier einen Bubblefaktor von 1.7, bei dem anderen Turnier einen Bubblefaktor von 2. Das beeinflusst natürlich auch die Ranges ganz erheblich.

Ist das etwas was man als guter Reg berücksichtigen sollte? Falls ja, wie macht man das genau? Sollte man sich bei jeden FT anschauen wie steil die Auszahlungsstruktur ist und daran sein Spiel anpassen?

Bis ich das bei ICMizer mir anschaut habe, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass jedes MTT eine mehr oder weniger gleich steile Auszahlungsstruktur hat und dass man einfach nur die Ranges für MTT - Final Table trainiert und das dann auf jeden FT anwenden kann.

Antwort
Zitat
10 replies
Head Admin
SvenBe

interessantes Topic, ich denke mir das ist noch ne kleine Nuance an der Edge insgesamt. Allerdings wenn man alle FT für sich betrachtet allerdings größer. Müsste man nur noch häufiger an FT kommen.

Hast du zufällig noch die Preisverteilungen die du genommen hast?

Antwort
Zitat
ThePuppetmaster

Original von SvenBe
interessantes Topic, ich denke mir das ist noch ne kleine Nuance an der Edge insgesamt. Allerdings wenn man alle FT für sich betrachtet allerdings größer. Müsste man nur noch häufiger an FT kommen.

Hast du zufällig noch die Preisverteilungen die du genommen hast?

Jo,

Das Turnier mit dem höheren Bubblefaktor:
1. 1411
2. 1008
3. 762
4. 573
5. 400
6. 323
7. 246
8. 169
9. 100

Turnier mit dem niedrigeren BF
1. 1689
2. 901
3. 663
4. 473
5. 338
6. 241
7. 172
8. 126
9. 100

Man sieht ja eigentlich schon auf den ersten Blick, dass das zweite Turnier eine unglaublich toplastige Auszahlungsstruktur hat ohne krasse Preissprünge. Die Auszahlungen habe ich mir nebenbei nicht ausgedacht, sondern das sind fertige MTT Auszahlungsstrukturen von ICMizer zum Trainieren der Ranges. Das erste heißt "Pokerstars MTT 750-man", das zweite "Pokerstars Big 1500-man". Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Auszahlungsstruktur immer ziemlich gleich ist, und es keinen Unterschied macht, ob ich jetzt das "Big $11" mit 2000 Teilnehmer oder das "Hot $5" mit 10000 Teilnehmer spiele. Final Table gleich Final Table halt.
Ich denke zum Trainieren suche ich mir einfach eine Auszahlungsstruktur aus die "mittelsteil" ist.

Es hat mich nur interessiert, ob richtig gute Spieler sich denken: "Oh, der Final Table hat eine sehr flache Auszahlungsstruktur, deswegen passe ich meine Spielweise so und so an", oder ob jeder Final Table gleich gespielt wird.

Antwort
Zitat
topspit

Cooles Thema. Ich werde wahrscheinlich nie wieder einen Final Table erreichen, aber trotzdem würde mich folgende Frage interessieren:

Was hat mehr Einfluss auf die Ranges:

Die Payoutstructure oder die Stacksizes/Positions? Aus dem Bauch raus denke ich, dass die Stacksizes sowie die Positions wichtiger sind als die Payoutstructures.

Antwort
Zitat
viktoalia

Die CallingRange kann sich nur im Verhältnis zu einer gut bestimmten gegnerischen PushRange erfolgreich behaupten. Bleibt also stark Genrespezifisch. Spielen alle immer näher am Optimum, wird die Rangeauswahl bezogen auf die Preissprünge relevanter. ICMizer wird von bestimmten Pushingranges ausgehen.

Antwort
Zitat
PanemetCircenses

@ The Puppetmaster

Wie kann man Bilder vom ICMIZER hier auf Pokerstartegy hochladen? Ich versuch das schon ne ganze weile. Wenn ich auf "Copy" klicke passiert bei mir gar nichts. Das jeweilige Bild wo abspeichern bzw. markieren funktioniert auch nicht.

Antwort
Zitat
ThePuppetmaster

Original von PanemetCircenses
@ The Puppetmaster

Wie kann man Bilder vom ICMIZER hier auf Pokerstartegy hochladen? Ich versuch das schon ne ganze weile. Wenn ich auf "Copy" klicke passiert bei mir gar nichts. Das jeweilige Bild wo abspeichern bzw. markieren funktioniert auch nicht.

Was genau ist die Frage? Wie man Screenshots macht oder wie man Bilder hier hochläd?

Screenshots: Ich habe für Screenshot ein extra Programm (heißt "Greenshot", Freeware) mit denen man direkt gut zugeschnittene Screenshots machen kann. Aber geht auch einfach mit der "Druck" Taste, einfügen in Paint und dann zurecht schneiden.

Bilder hier hochladen: Einfach das Bild mit der Maus hier reinziehen.

Antwort
Zitat
topspit

Mit "WINDOWS+UMSCHALT+S" öffnet man unter Windows übrigens das Snipping-Tool. Damit lassen sich auch Ausschnitte "fotografieren"

Antwort
Zitat
anyperson

imo immer das gleiche, immer das selbe

Antwort
Zitat
PokerNap

Original von ThePuppetmaster
Es hat mich nur interessiert, ob richtig gute Spieler sich denken: "Oh, der Final Table hat eine sehr flache Auszahlungsstruktur, deswegen passe ich meine Spielweise so und so an", oder ob jeder Final Table gleich gespielt wird.

Zu dieser Frage: Ja, richtig gute Spieler passen auf jeden Fall ihre Strategie an die Auszahlungsstruktur des Turniers an. Vergleiche es mit SNGs, du spielst ja ein 6max anders als ein 180er SNG. Die Auszahlungsstruktur ist neben der Stackverteilung ein grundlegendes Element in ICM-Betrachtungen. Allerdings bekommst du ein Gefühl dafür, je öfter du diese Spots analysierst. Im Kern gibt es ja auch keine zig verschiedene Auszahlungsstrukturen, die sich grundlegend voneinander unterscheiden. Aber es ist definitiv wichtig zu wissen, dass bei einer flachen Auszahlungsstruktur die Bubble-Faktoren, unter sonst gleichen Bedingungen, höher sind, als bei top heavy Auszahlungsstrukturen.

Antwort
Zitat
PanemetCircenses

Original von ThePuppetmaster

Original von PanemetCircenses
@ The Puppetmaster

Was genau ist die Frage? Wie man Screenshots macht oder wie man Bilder hier hochläd?

Screenshots: Ich habe für Screenshot ein extra Programm (heißt "Greenshot", Freeware) mit denen man direkt gut zugeschnittene Screenshots machen kann. Aber geht auch einfach mit der "Druck" Taste, einfügen in Paint und dann zurecht schneiden.

Bilder hier hochladen: Einfach das Bild mit der Maus hier reinziehen.

Super, danke :f_thumbsup:

Antwort
Zitat