Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie fandet ihr das Ende? Die Umfrage wurde am Juli 28, 2015 erstellt

LOST - Thread

5,300 Beiträge
544 Benutzer
113 Reactions
250.5 K Ansichten
Kawerra
Beigetreten: 30.04.2013

Original von ZarvonBar
Und weil Experten das Ende gut fanden sind alle anderen Meinungen falsch?

Nochmal lesen und verstehen, was ich geschrieben habe.

Original von ZarvonBar
Das eigentliche Problem ist, dass das Ende überhaupt nichts mit der vorherigen Serie zu tun hat. Die Produzenten haben sich gerechtfertigt mit "es ging immer um die Charaktere", aber das ist mmn. totaler Quatsch, für mich ist es offensichtlich, dass die Mysteries im Mittelpunkt standen und da wurde man einfach eiskalt im Regen stehen gelassen.

Für dich.

Für die große Mehrheit lässt sich eher darauf schließen, dass das Finale für sie sehr wohl ein großer Kreis war, ein würdiger Weg diese Serie abzuschließen. Die erinnern sich bei LOST vor allem an die starken Charaktermomente (Bsp hab ich zur genüge letzte Seite gepostet), wie eine zusammengewürfelte Truppe mit super interessanten Backstories zueinanderfindet und entwickelt - natürlich in einer mysteriösen Welt. Aber diese mysteriöse Welt hätte nie zu mehr als einer Mini-Serie getaugt, wenn die Zuschauer nicht so tief investiert in die Charaktere und ihre persönlichen Geschichten gewesen wären. Wer ist dieser Mann der plötzlich wieder laufen kann und soviel Wissen hat, was hat es mit diesem Badboy auf sich und diesem Brief den er immer liest, wie wurde Kate zu einer Verbrecherin und wer bekommt sie am Ende, wieso ist dieser Held so zerrissen? Deshalb war das Ende für die meisten so befriedigend, weil es den Kreis für alle diese Charaktere schloss.

Außerdem war LOST immer eine Serie die sich um Konzepte wie Fate, Faith, Redemption, Destiny hangelte, auch deshalb war es ein passendes Ende für DIESE Serie. Ich weiß gar nicht wie man über so ein Ende überrascht sein kann, imo hat LOST immer darauf hingearbeitet: Redemption. Und das sag ich als tief-UN-religiöser Mensch.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Es gab genug Fans der Serie, die mit dem Ende unzufrieden waren oder jedenfalls damit, dass einiges nicht augeklärt wurde. Deshalb gabs auf der DVD auch noch ein Video:

Ist wie bei HIMYM das alternative Ende.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

kannte ich noch gar nicht, da werde ich wohl auch noch mal einen rerun starten und mir dann am ende das alternative ende reinziehen = )

Antwort
Zitat
Kawerra
Beigetreten: 30.04.2013

Ist ja kein alternatives Ende, sondern einfach ein Zusatz, aber Re-Run ist natürlich immer gut.:f_biggrin:

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Das es kein alternatives Ende ist, ist mir klar. Es ist aber DVD Content der nicht gesendet wurde und erst nach der Serie kam, wie das alternative Ende von HIMYM.

Antwort
Zitat
JimCooper
Beigetreten: 29.05.2007

Original von Paxis

Das du die Statistiken nicht ernst nimmst zeigt übrigens wirklich das du keine Ahnung von Statistiken hast, die deutsche Fernsehquoten werden aus ungefähr 5000 Haushalten ermittelt und das liegt nicht daran das es zu teuer wäre 100k Haushalte zu nehmen, sondern weil 5000 absolut ausreichend sind um sehr genaues Abbild des deutschen Einschaltverhalten zu haben.
Die Umfragen die gepostet wurden sind also durchaus relevant...

Natürlich haben genug Leute abgestimmt, das sollte man natürlich wissen, denn dazu muss man kein Statistiker sein. Wirklich relevant sind die Zahlen natürlich trotzdem nicht, weil sie nicht repräsentativ sind. Dazu müsste die Auswahl der Umfrageteilnehmer auf Zufall oder Quoten basieren.

Das Ende von Lost ist halt sehr kontrovers. Egal ob man das Ganze intensiv verfolgt hat und jede Woche in Foren aktiv war oder nur wöchentlich eingeschaltet hat. In beiden Gruppen sind die Meinungen sehr verschieden.

George R. R. Martin war übrigens auch enttäuscht:

By the time we reached the finale, I was still hoping for the best, but expecting the worst. I still think 'Lost' told a terrific story... a terrific story with a terrible ending.

If the payoff had been equal to the set-up, I'd rank 'Lost' among the very best series in the history of television. It didn't, so I can't. So in that sense, maybe the finale did change my opinion of the show.

It certainly made me less likely to go back and watch the series again. If 'Lost' had delivered an ending that tied everything together in some brilliant and unexpected but satisfying fashion, I would have been first in line to buy the boxed set of DVDs so I could go back and watch it again episode by episode, exclaiming with pleasure, "Aha, so that's what that meant," and, "Oho, now I see, I thought that meant X, but it really meant Y." Instead, I fear, watching the series over again would give me more frustration than pleasure, and I'd find myself muttering, "Well, that was never explained," and "Oho, that was a great puzzle that led nowhere," and "Hmmm, that was kind of arbitrary."

Admittedly, I've only watched the show once, as broadcast. Which makes me a casual viewer rather than a devoted fan, I suppose. I haven't made a study of it, haven't read any of the blogs or criticism, haven't subjected the older episodes to any kind of analysis. Maybe I need to do a rewatch. Maybe if I did I would see that I was wrong, that the eventual end was actually being hinted at and foreshadowed in the first season, that all the puzzles are explained if only I looked a little deeper. Maybe.

I have my doubts, though. Unlike Locke, I am not a man of faith. I am a man of skepticism.

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005

Original von Paxis
Dafür ist es imo zu spät, X Jahre nach dem das abgedreht ist bekommst du nicht mehr so eine Aussagekräftige Statistik und ich würde sagen hier im Thread gibts auch mehr die das Ende nicht mögen als umgedreht, da brauch ich keine Umfrage ;)

@BrEaKdOwNpG
Bevor du deine persönliche Meinung als Tatsache darstellst könntest du ja auch einfach sagen das für DICH perönlich das Ende scheiße bleibt auch wenn die Mehrheit der Zuschauer es anders sehen.
Das du die Statistiken nicht ernst nimmst zeigt übrigens wirklich das du keine Ahnung von Statistiken hast, die deutsche Fernsehquoten werden aus ungefähr 5000 Haushalten ermittelt und das liegt nicht daran das es zu teuer wäre 100k Haushalte zu nehmen, sondern weil 5000 absolut ausreichend sind um sehr genaues Abbild des deutschen Einschaltverhalten zu haben.
Die Umfragen die gepostet wurden sind also durchaus relevant, man muss halt nur schauen aus welchem Land sie kommen, da dies natürlich von Land zu Land variiert und es gut sein kann das zB in Deutschland so eine Umfrage (zur damaligen Zeit) anders ausgefallen wäre, aufgrund der Tatsache das sich hier viel weniger mit dem göttlichen Gedanken identifizieren können.

edit:
Ok die Umfrage ist jetzt ja schon da, so bringt die natürlich nix ;)

statistiken sind immer unsauber und liefern immer das was man gerade da rausinterpretieren möchte bzw. das was der statistikersteller besonders hervorheben möchte. viele statistiken sind überhaupt nicht reprsäentativ. ob es diese nun ist, keine ahnung. war angepisst und betrunken und wenig konstruktiv, ich weiß. :f_drink:

Antwort
Zitat
Valey
Beigetreten: 01.09.2005

gerade rerun beendet :f_cry: :f_cry:

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007

Hier ist eine tiefgründige, 9,5-stündige Analyse über LOST und warum die Serie so grandios gescheitert ist. Ähnlich wie die Plinkett Reviews sind die Reviews eine Art Dokumentation über die Serie und sehr unterhaltsam zusammengeschnitten. Ist von einem ehemaligen Hardcore-Fan, der trotz seiner Enttäuschung noch fair bleibt und nicht nur stumpf alle Fehler aufzählt. Man merkt dass hier viel Herzblut rein geflossen ist. Ich stimme nicht mit allem zu, was er kritisiert. Andererseits hat er mir auch viele Mängel der Show aufgezeigt, die mir gar nicht klar waren. Überraschend für mich war auch, was für Arschlöcher die Produzenten sind. Die Reviews sind voll von widersprüchlichen Aussagen und offensichtlichen Lügen der Produzenten. Ich denke allen ist klar, dass die Serie keinen Master-Plan hatte, aber was für mich neu war, wie beschissen sie einzelne Schauspieler und Fans behandelt haben, um diese Fassade aufrecht zu halten. Einfach nur armseliges Verhalten.

Die Reviews waren ein ziemlich kathartisch Erlebnis für mich. Trotz allem hab ich noch schöne Erinnerung an die ersten Staffeln, die Charaktere und die endlosen Stunden, die ich für die Theorien verschwendet habe. Die Reviews haben mir ein Gefühl von Abschied vermittelt, was die Show selber nie fertig gebracht hat. Empfehlenswert für jeden, der mal ein Lost-Junkie war und was für einen verregnetes Wochenende sucht.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

wo ist die serie denn grandios gescheitert?

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Ein paar Cliffs und konkrete Beispiele bitte.
9,5H sind halt schon more or less ein ganzer Tag für manche.

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011

habs jetzt fast durch und ist echt empfehlenswert.
er faengt quasi damit an, dass lost kritikern immer an den kopf geworfen wurde "ja, du hast es einfach nicht verstanden".
und er geht die serie stueck fuer stueck durch und versucht, selbst wenn man den lost fanboy standpunkt uebernimmt, der alles erklaeren kann wie durch aussagen "die insel macht XY", dass die serie immer noch harte logikfehler drin hat. also selbst, wenn man verzeihen kann, dass z.b. nie wirklich aufgeklaert wurde was die dharma initiative genau war, macht sehr viel einfach keinen sinn. bsp: nachdem ben als kind angeschossen wird und er in das magische wasser gelegt wird, was ihn heilt, aber auch "einen schlechten menschen macht", wird mehrmals gesagt, dass die prozedur alle seine erinnerungen von dem vorfall ausloescht. bei said war das aber nicht so.
er zeigt auch sehr gut imo was fuer unlogische handlung von manchen charkteren vollzogen werden, z.b. das smokemonster versucht erst locke zu toeten und benutzt ihn dann fuer seine zwecke.
was ich aber am staerksten finde ist, dass er sehr viele beispiele aus interviews von den produzenten gibt, in denen sie entweder bewusst luegen oder sachen sagen wie "wer tot ist, ist tot und wir wuerden nie jemanden wiederbeleben" und dann machen sie das ein paar jahre spaeter mit said. oder jahrelang (inkl. 3 tage vor der letzten episode) haben sie gesagt, dass walt nochmal einen wichtigen auftritt hat.
in der serie kann man ueber viele sachen streiten oder verschieden interpretieren, aber wie oft die produzenten gelogen / sich nicht an ihr wort gehalten haben ist schon krass.

habe es auf keinen fall bereut und wie viel arbeit er da rein steckt ist einfach nur sick. ist hin und wieder auch ziemlich lustig.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

er hat also rausgefunden das die serie die gleichen probleme hat wie die meisten serien?
analysiere halt irgendeine andere erfolgreiche serie so tief und du wirst ähnliches finden. mal schlimmer, mal weniger schlimmer

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011

nein, weil in lost die unstimmigkeiten bis ins herz der serie gehen und alles wofuer sie steht.

uebrigends macht der filmemacher auch ziemlich viele verbindungen zu anderen serien / filmen und wie da mit unstimmigkeiten umgegangen wird, z.b. breaking bad oder matrix. und im BB beispiel haben die produzenten einfach zugestimmt, dass sie verkackt haben, waehrend die lost produzenten bei allem sagen es ist teil des planes / wird spaeter aufgeklaert / man muss ihnen nur ein bisschen vertrauen.
ist mir aber zu muessig das jetzt alles auszudiskutieren in einer diskussion, in der eh jeder seine festgefahrene meinung hat.
bin also wieder raus.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

oki.
das ding ist halt, selbst wenn ich mir die 9h gebe würde es nichts daran ändern das ich die serie toll finde.
hätte ich mir jetzt lost erst vor kurzen reingezogen, würde ich mir das sogar anschauen. so ist es aber schon jahre her seit dem letzten rerun und ich will mich nicht vor dem nächsten rerun spoilern mit dingen die ich wieder vergessen habe

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Ich hab die Serie auch geliebt, bis Mitte 4. Staffel. Bis dahin wirkte alles stimmig und plausibel. Die Charaktere entwickelten durch die FB eine Tiefe, die seinesgleichen auch heute noch sucht. Nur ab da gings für mich nicht nur erzählerisch abwärts, sondern auch die filmische Qualität ging verloren. Alles wirkte billig. Kann am Autorenstreit gelegen haben, der die Serie traf, oder auch daran, dass die Produzenten anfangen mussten endlich mal Fragen zu beantworten, anstelle immer nur eine zu lösen, aber dafür zwei neue zu stellen. Ich hab den Produzenten immer geglaubt, dass sie einen Masterplan haben. Z.B. wir wissen wer die Skelette in der Höhle sind. Aber was sie am Ende aus dem "Smokey" gemacht haben, war für mich mehr als unbefriedigend. Wegen ihm bin ich eigtl all die Jahre dran geblieben. Nur als Ben dann den Stöpsel gezogen hat, um es zu rufen war das mein persönlicher "JumptheShark" Moment. Einfach nur enttäuschend. Von Ende kann man halten was man will, nur für mich war das so typisch "Wenn ich keine vernünftigen Antworten hab, dann komm ich halt mit der Religionsschiene."

Im großen und ganzen kann man die ersten drei Staffeln mit guten Gewissen weiter empfehlen, da sie mit einen der größten Twist in der Seriengeschichte beinhaltet. War einfach grandios. Nur was sie aus diesem Potenzial gemacht haben, war für mich hinten raus einfach nur enttäuschend.

Btw mach ich gerade n Re-Run (Anfang Staffel 3). Glaube aber nicht, dass sich meine Meinung ändern wird.

Antwort
Zitat