Zum Forum springen
Originalton oder Sy...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was bevorzugt ihr? Die Umfrage wurde am Aug. 31, 2012 erstellt

Originalton oder Synchro?

216 Beiträge
84 Benutzer
0 Reactions
11.9 K Ansichten
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Jo aber nicht jeder Schauspieler füllt seine Rolle perfekt.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Ich hab auch gehört das schnittlauch wieder teurer geworden ist.

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006

Den "verrückten" Joker hat Jack Nicholson damals schon gut hinbekommen. Heath Ledgers Joker soll sich ganz bewusst von der Rolle abgrenzen.
Er ist komplex und unberechenbar, nicht einfach nur "verrückt". Seine bedrohliche Ausstrahlung kommt vor allem daher, dass man ihn niemals genau in eine Schublade stecken kann. Man weiß ja noch nichtmal was über seine Vergangenheit, weil er sich selbst dort widerspricht. Dieser Joker ist kein gewöhnlicher Verrückter.

Und dazu trägt vor allem auch Ledger mit seiner großartigen, stimmlichen Interpretation bei. Mal wirkt er intelligent, an anderer Stelle hört man dafür seine Gestörtheit raus... Er kann rumalbern, und von einer Sekunde auf die andere angsteinflößend den ganzen Raum mit seiner Stimme ausfüllen. Diese Vielfältigkeit zeigt sich schön an den Youtube-Kommentaren, die ja hier immer wieder gerne zitiert werden, wenn die deutsche Stimme verteidigt werden soll:

Bei Ledgers Joker scheinen die Leute arge Schwierigkeiten zu haben, dem Charakter einen speziellen Stempel aufzudrücken. Die Votes sind über alle auszuwählenden Charaktereigenschaften mehr oder weniger gleichmäßig verteilt.
Bei der deutschen Stimme dagegen können die meisten Leute direkt festnageln "Joa, der klingt halt verrückt."
Das nimmt für mich aber auch ein gutes Stück eben dieser geheimnisvollen Aura. Bei einem Verrückten muss man sich keine Gedanken um seine Motivation machen: Er ist halt verrückt. Wenn man jedoch nie genau einzuschätzen vermag wie durchgedreht jemand ist, weil er zwischen normal und psycho wechselt, dann halte ich das für wesentlich angsteinflößender. Die Möglichkeit, dass der Typ gar nicht geisteskrank im eigentlichen Sinne ist, sondern völlig bewusst tut was er eben tut.

Jemanden einfach nur verrückt klingen zu lassen, dazu gehören nicht so große Skills wie zu Ledgers Leistung. Einfach zu sagen "Der deutsche klingt verrückter, also ist er besser" halte ich für sehr, sehr oberflächlich...
Tut mir halt weh sowas zu lesen, weil das eine der besten Schauspielerischen Leistungen ist, die ich je gesehen habe. Eben gerade wegen der Stimme. Man muss sich mal anhören wie er in Interviews klingt, völlig anders. Das zeigt, wie bewusst er jede einzelne Betonung ausgewählt hat.

Besonders hier bei der Szene kann mir keiner erzählen, dass die Simon Jäger Interpretation da auch nur annäherungsweise drankommt.

Thurisaz

Antwort
Zitat
OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006

Gerade die Szene wollte ich auch in dem Zusammenhang posten, aber dacht mir dann, die Synchro Deppen kann man eh nich überzeugen, warum immerwieder Liebesmüh verschwenden.

Sorry no offense.
Oh wait.

Antwort
Zitat
Ignite
Beigetreten: 15.02.2006

was mir halt auch bei der joker-partysturm-szene sehr aufgefallen ist, ist die tatsache, dass im original viel mehr nebengeräusche wie gläserklirren usw. drin sind, die das ganze etwas "realer" rüberkommen lassen...
die synchro kann eben nicht alles nachahmen...

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007

Der EV des Originals ist höher, die Varianz aber nicht wegzudiskutieren.

Bei Batman müsste man halt ALLE Synchros bewerten und mit dem für jeden Zuschauer variierenden Muttersprachenvorteil gegenrechnen.

close

Antwort
Zitat

Umfrage: Was bevorzugt ihr?
[ ] Syncho
[ ] Originalton (wenn ich die Sprache verstehe)
[ ] Originalton (immer, im Zweifelsfall untertitelt)
[x] Je nach Lust und Laune (mal mit mal ohne Synchro)

So, jetzt könnt ihr euren Kleinkrieg... äh, eure Diskussion weiter führen obwohl sowieso keiner einen mm von Seinem Standpunkt abrückt. ;-)

Ich bin raus und wünsche jedem weiter Spaß mit seinen Filmen/Serien in der Sprache die er am liebsten hat.

Antwort
Zitat
diego666
Beigetreten: 19.02.2006

Man kann ja was Synchros angeht durchaus verschiedener Meinung sein, aber was gar nicht geht, beweisen sie gerade auf SAT1 bei Criminal Minds.
Mittendrin die Stimme eines Hauptcharakters auszutauschen, egal ob erzwungenermaßen oder nicht, geht sowas von überhaupt nicht.
Ich schau die Serie ja normalerweise bei Ausstrahlung im Orginal, schau aber auch gerne mal so im Fernsehen.
Zwei Stimmen kann ich ertragen, aber drei ist einfach zuviel. Das wirkt mal sowas von überhaupt nicht.

Antwort
Zitat
CAZcadeur
Beigetreten: 11.10.2008

Was mir aufgefallen ist:
Mir fällt es immer schwer mich bei Serien "umzugewöhnen", wenn ich eine Version (ob nun eingedeutscht oder im englischen Original) über mehrere Staffeln und eventuell auch mehrmals bereits gesehen habe.
Beste Beispiele sind vor allem synchronisierte SitComs wie Seinfeld, Friends, Bundy & Scrubs oder auch Simpsons.
Wenn man dann noch praktisch damit aufgewachsen ist und bereits als kleiner Bengel die Synchros verinnerlicht hat, hören sich die Originale auf einmal "seltsam" und entgegen der Erwartung an - selbst wenn sie eigentlich besser sind und mehr Stimmung durch Nuancen erzeugen.
Liegt wohl ganz einfach an der jahrelangen Macht der Angewöhnung und der damit verbundenen Stimmungen & Erinnerungen.
Ähnlich geht's mir mit inna Kindheit gesehenen (gehörten) und verehrten Filme, speziell meiner Expandables-Helden (is Arnold auf Englisch überhaupt zu ertragen über eine volle Spielfilmlänge?).

Antwort
Zitat
Thurisaz

Original von CAZcadeur
(is Arnold auf Englisch überhaupt zu ertragen über eine volle Spielfilmlänge?).

Arniefilme guckt man doch gerade weil er seine Sprüche halt wie Arnie rüberbringt! ;)

Rainer Wolfcastle aus den Simpsons ist ja auch an ihn angelehnt.

Thurisaz

Antwort
Zitat
CAZcadeur

OK - die Einzeler rocken, aber die restlichen Dialoge ?
Hab noch nie nen Arny-Film über die volle Distanz ausgehalten, mit Ausnahme von dieser trashigen PumpingIron-Doku über sein Bodybuilding (Lou Ferrigno included) => PureGold

Antwort
Zitat
Denz
Beigetreten: 16.01.2005

Sein Akzent ist echt der Hammer Ich kann mir echt vorstellen, wie die da tagelang mit ihm trainiert haben und es einfach nicht besser wurde (simpsons like) und sie dann einfach aufgegeben haben

Antwort
Zitat
CAZcadeur

¡ HaHa !
So ähnlich muss es auch bei den Klitschkos gewesen sein.

Antwort
Zitat
Thurisaz

In seinem ersten Film Hercules in New York (sprich: Hörkjules) wurde er auch im englischen synchronisiert. Mittlerweile gibts zum Glück auch wieder das Original.

Thurisaz

Antwort
Zitat
CAZcadeur

GENAUUU, das is ne echte Perle - mitm Brezi

Antwort
Zitat
Thurisaz

Das Best Of hier ist zwar nicht sehr knackig geschnitten, enthält aber geile Szenen. Jeder Satz von Arnie ist einfach :heart:

Fine chariot, but where are ze hoarses?

Und epic fight @7:10.

Thurisaz

Antwort
Zitat