Da es mittlerweile unzählige alternative Cryptocoins neben Bitcoin gibt, dachte ich es sei an der Zeit, einen eigenen Thread dafür zu erstellen. Hier kann über die vielen coins diskutiert werden, zudem wird der Bitcoin-Thread dadurch sauber gehalten.
Einige der bekanntesten Coins:
- Litecoin (LTC)
- Namecoin (NMC)
- PPCoin (PPC)
- Primecoin (XPM)
- Novacoin (NVC)
- Feathercoin (FTC)
- Terracoin (TRC)
- Devcoin (DVC)
Börsen:
- BTC-E
- Cryptsy
- Bter
- CoinEX
- Vircurex
Linksammlung:
Coinwarz
Praktische, ständig aktuelle Übersicht der Coins, gut zum ermitteln der Profitabilität
Coinchoose
Ähnlich wie Coinwarz
Multipool
Mining Pool, der immer die aktuell am profitabelste Coin per script auswählt.
middlecoin
Alternative zu Multipool, automatischer Umtausch in btc und regelmäßige Auszahlung, keine Registrierung notwendig
Mining:
Viele der alternativen Coins basieren auf dem SCRYPT Algorithmus, wofür es momentan (noch) keine ASICS gibt. Dadurch besteht durchaus die Möglichkeit, mit einer guten GPU (Grafikkarte) profitabel zu minen, je nach Difficulty und Kurs der jeweiligen coin. Zum Ermitteln des Profits bieten sich Seiten wie Coinwarz und Coinchoose (siehe Linksammlung) an.
Mit multipool ist es möglich, immer die jeweils profitabelste coin zu minen, ohne selbst den miner neu einzustellen oder neuzustarten. Der Pool wechselt per script automatisch auf die aktuell profitabelste Cryptowährung.
Hinweis: Die aktuellste Version von CGMiner scheint keinen GPU/SCRYPT support mehr zu haben. Meine Empfehlung: Version 3.72
Die bekanntesten Miner:
- CGMiner
- BFGMiner
- GUIMiner-SCRYPT
Hilfreiche Tools:
MSI Afterburner
Übertaktung der Grafikkarte im laufenden Betrieb, Lüfter-Regelung, Überwachung von Temperaturen usw. Nicht nur für MSI!
Links zum Thema Mining:
Litecoin Mining Tutorial
Tutorial zum Litecoin Mining, auch für alle anderen auf SCRYPT basierenden Coins hilfreich, da die Vorgehensweise und die eingesetzte Software gleich ist.
Mining Hardware Comparison
Übersicht über Mining-Hardware (SCRYPT), nützlich um die bestmöglichen Parameter für seine Hardware zu finden, um Mining-Ergebnisse zu optimieren.
Weitere Infos werden nach und nach hinzugefügt.
Meine Wallet-Adressen für Spenden ![]()
Bitcoin: 1421a4H9rjjLJceyFQgr6Xv2boeMvDtDTp
Litecoin: LW1hJpjuWyq2Mr3YxkBwTqXuXrtHauv96z