Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Alternative-Cryptocoins-Thread

282 Beiträge
58 Benutzer
5 Reactions
35.9 K Ansichten
Doomslayer
Beigetreten: 24.11.2007

Da es mittlerweile unzählige alternative Cryptocoins neben Bitcoin gibt, dachte ich es sei an der Zeit, einen eigenen Thread dafür zu erstellen. Hier kann über die vielen coins diskutiert werden, zudem wird der Bitcoin-Thread dadurch sauber gehalten.

Einige der bekanntesten Coins:
- Litecoin (LTC)
- Namecoin (NMC)
- PPCoin (PPC)
- Primecoin (XPM)
- Novacoin (NVC)
- Feathercoin (FTC)
- Terracoin (TRC)
- Devcoin (DVC)

Börsen:
- BTC-E
- Cryptsy
- Bter
- CoinEX
- Vircurex

Linksammlung:
Coinwarz
Praktische, ständig aktuelle Übersicht der Coins, gut zum ermitteln der Profitabilität
Coinchoose
Ähnlich wie Coinwarz
Multipool
Mining Pool, der immer die aktuell am profitabelste Coin per script auswählt.
middlecoin
Alternative zu Multipool, automatischer Umtausch in btc und regelmäßige Auszahlung, keine Registrierung notwendig

Mining:
Viele der alternativen Coins basieren auf dem SCRYPT Algorithmus, wofür es momentan (noch) keine ASICS gibt. Dadurch besteht durchaus die Möglichkeit, mit einer guten GPU (Grafikkarte) profitabel zu minen, je nach Difficulty und Kurs der jeweiligen coin. Zum Ermitteln des Profits bieten sich Seiten wie Coinwarz und Coinchoose (siehe Linksammlung) an.

Mit multipool ist es möglich, immer die jeweils profitabelste coin zu minen, ohne selbst den miner neu einzustellen oder neuzustarten. Der Pool wechselt per script automatisch auf die aktuell profitabelste Cryptowährung.

Hinweis: Die aktuellste Version von CGMiner scheint keinen GPU/SCRYPT support mehr zu haben. Meine Empfehlung: Version 3.72

Die bekanntesten Miner:
- CGMiner
- BFGMiner
- GUIMiner-SCRYPT

Hilfreiche Tools:
MSI Afterburner
Übertaktung der Grafikkarte im laufenden Betrieb, Lüfter-Regelung, Überwachung von Temperaturen usw. Nicht nur für MSI!

Links zum Thema Mining:
Litecoin Mining Tutorial
Tutorial zum Litecoin Mining, auch für alle anderen auf SCRYPT basierenden Coins hilfreich, da die Vorgehensweise und die eingesetzte Software gleich ist.
Mining Hardware Comparison
Übersicht über Mining-Hardware (SCRYPT), nützlich um die bestmöglichen Parameter für seine Hardware zu finden, um Mining-Ergebnisse zu optimieren.

Weitere Infos werden nach und nach hinzugefügt.

Meine Wallet-Adressen für Spenden :megusta:
Bitcoin: 1421a4H9rjjLJceyFQgr6Xv2boeMvDtDTp
Litecoin: LW1hJpjuWyq2Mr3YxkBwTqXuXrtHauv96z

Antwort
Zitat
281 Antworten
DaCunha01
Beigetreten: 25.11.2007

Da die Nachfrage nach den anderen Cryptos immer weiter zu nimmt, die Möglichkeiten sie zu bekommen aber zur Zeit (noch) sehr begrenzt sind:

Beste Möglichkeit um an die anderen Cryptos zu kommen ist BTC-E. ABER: Es müssen z.Zt. via SEPA mindestens 2000€ überwiesen werden!!!!

Am besten erst Bitcoins kaufen (z.B. bei bitstamp), die an BTC-E überweisen und dann in die gewünschten Altcoins tauschen!

Antwort
Zitat
DaCunha01

Gibt es ein Wallet für Novacoins, welches man auf dem Rechner installieren kann?

Antwort
Zitat
Doomslayer
Beigetreten: 24.11.2007

Original von DaCunha01
Gibt es ein Wallet für Novacoins, welches man auf dem Rechner installieren kann?

Ja, gibt es hier:
http://sourceforge.net/projects/novacoin/files/

Antwort
Zitat
DaCunha01

Verdammt! Ich meinte Namecoins. Gestern gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Antwort
Zitat

der 0815 bürger der was über cryptocurrencies in der zeitung lies wird wohl auf alt coins erstmal gehen ? die meisten mit denen ich gespeochen meinte auch das sie keine bitcoins kaufen wollen, weil "einer" schon so teuer ist.

Antwort
Zitat
DaCunha01

Genau das habe ich auch schon festgestellt. Lieber ganze und besten mehrere von den Altecoins, als z.B. "nur" 0.2 BTC.
Schön, dass es nochmal von anderer Seite bestätigt wird!

Antwort
Zitat
skatemaza
Beigetreten: 26.10.2006

Überlege mir 4-5 Radeon 5870 oder 5970 zu besorgen.

Was muss ich da beim Mainboard beachten? Hauptsache 4-5 PCI-E Steckplätze?
Egal ob großer Anschluss (16x) oder kleiner (mit Adapter dann natürlich).

CPU und RAM sollten nen günstiger DualCore und 2GB reichen oder?

Plus Linux auf nem Flash-USB wäre jetzt als Betriebssystem meine Wahl.

Antwort
Zitat
ScHnibL0r
Beigetreten: 29.01.2005

teuer ist natürlich immer ansichtssache :)
40$ für LTCE ist imo teurer als 1k für btc , aber da hat eben jeder seine eigene Meinung.

Gibt es eigtl. eine Möglichkeit Altcoins auch so sicher auf Paperwallets zu lagern? die kann man ja sowieso noch nicht wirklich gebrauchen.

Antwort
Zitat
skatemaza
Beigetreten: 26.10.2006

Original von vincenTTTaa
der 0815 bürger der was über cryptocurrencies in der zeitung lies wird wohl auf alt coins erstmal gehen ? die meisten mit denen ich gespeochen meinte auch das sie keine bitcoins kaufen wollen, weil "einer" schon so teuer ist.

vllt machen wir dann ne Börse auf, wo mBTC verkauft werden ;D

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008

auch hier kann ich nur sagen, achtung vor BTC-E

ich hab dort vor 4 wochen mittels sepa eingezahlt und definitiv nichts falsch gemacht, mein geld kam bis heute nicht an... von dem support bekomm ich keine sinnvolle antwort bzw. werde ignoriert...

dank der kursentwicklung beläuft sich der schaden der mir dadurch entstanden ist auf fast 10k€. das ist einfach bitter und tiltet extrem...

btc-e sollte so ganz gut sein, nur wenn halt was schief läuft seit ihr die kohle los. der support wird euch nicht weiterhelfen. zumindest nicht in einem akzeptablen zeitraum! also meidet die seite bzw. wundert euch nicht wenn ihr dort euer geld verliert...

edit: sendet lieber mir die litecoins als btc-e, da sind sie beser aufgehoben
Adresse: LVqSceJy1ncfiYEJcAm6wpitRm9wH91wkg

Antwort
Zitat
j4nontilt
Beigetreten: 14.02.2007

Original von SonnyPeda
dank der kursentwicklung beläuft sich der schaden der mir dadurch entstanden ist auf fast 10k€. das ist einfach bitter und tiltet extrem...

ist natürlich blöd gelaufen, aber das kann man so nicht sagen. hoffe das zumindest du dein geld zurückbekommst

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005

Wie lang dauerts bis man auf bitcoin.de freigeschaltet wird und man bitcoins kaufen kann?

Wie gehts dann weiter? Kaufen und direkt an persönliche Wallet übertragen? Von dort dann auf BTC-E Konto überweisen und dort wiederum Altcoins kaufen die ich wiederum direkt an eine persönliche Wallet schicke?

Sorry for Noobaments. Ich will einfach nur in ein paar Altcoins investieren ;)

Antwort
Zitat
JonnyOh

Original von j4nontilt

Original von SonnyPeda

ist natürlich blöd gelaufen, aber das kann man so nicht sagen. hoffe das zumindest du dein geld zurückbekommst

naja kann man schon so sagen imo. ich hab ja nichts falsch gemacht. wär mein geld wirklich nach 3-7 tagen auf meinem account gewesen, wär ich jetz um 10k€ reicher. :P

Antwort
Zitat
JonnyOh

Original von DrJimb
Wie lang dauerts bis man auf bitcoin.de freigeschaltet wird und man bitcoins kaufen kann?

Wie gehts dann weiter? Kaufen und direkt an persönliche Wallet übertragen? Von dort dann auf BTC-E Konto überweisen und dort wiederum Altcoins kaufen die ich wiederum direkt an eine persönliche Wallet schicke?

Sorry for Noobaments. Ich will einfach nur in ein paar Altcoins investieren ;)

ja genau, das ist wohl die beste line. auf jedenfall überweist bitte nicht mit SEPA auf btc-e :P

bei mir hats auf bitcoin.de ein paar tage gedauert...

Antwort
Zitat
Mythoughts
Beigetreten: 27.08.2009

Weiterhin auch: Achtung, Altcoins sind nochmal deutlich risikobehafteter als Bitcoin es schon sind.

Bitcoins können wenigstens bereits für anonyme Bezahlungen benutzt werden werden (z.B. bei VPN-Anbietern, vielen Webservices wie Hosting, Domain Names und dem Klassiker, der Pizzabestellung). Dennoch ist der größte Teil des Kurses wohl aktuell der Spekulation geschuldet und der Hoffnung vieler, damit schnell reich zu werden.

Altcoins sind nochmal eine Stufe gefährlicher: die haben aktuell überhaupt keinen sinnvollen Nutzen und sind rein spekulativ. Genauso bedeutend oder sogar wichtiger als Bitcoin werden sie nur werden können, wenn Bitcoin irgend einen massiven Fehler hat, den die Altcoins selbst nicht haben (und das ist schwierig, da fast alle auf dem Bitcoin-Code aufbauen). Oder wenn sie Fähigkeiten bieten, die so viel besser sind, dass Leute sie deswegen bevorzugt benutzen wollen. Da seh ich aktuell aber keine. Z.B. die schnelleren Blocks von Litecoin --> wo sind die denn bedeutend? Wer kann keine 10 min auf etwas warten, aber 2.5 min wäre okay? (ist für VPN-Anbieter, physikalische Warenlieferungen, etc, vollkommen irrelevant).

Daher würde ich Altcoins aktuell eine reine Blase nennen: den letzten beißen die Hunde. Das muss nicht sofort passieren, sondern kann noch eine Zeit lang mit den immensen Steigerungen weitergehen. Aber ich seh da keine langfristigen Vorteil.

Antwort
Zitat
RandomNickname
Beigetreten: 18.04.2008

Original von SonnyPeda

Original von j4nontilt

Original von SonnyPeda

naja kann man schon so sagen imo. ich hab ja nichts falsch gemacht. wär mein geld wirklich nach 3-7 tagen auf meinem account gewesen, wär ich jetz um 10k€ reicher. :P

Nach der Logik wäre der Schaden wenn der LTC Kurs morgen auf 3$ zurückfällt also genau 0$ ?

Antwort
Zitat
JonnyOh

Original von RandomNickname

Original von SonnyPeda

Original von j4nontilt

Original von SonnyPeda

Nach der Logik wäre der Schaden wenn der LTC Kurs morgen auf 3$ zurückfällt also genau 0$ ?

deshalb hab ich ja "schaden" in anführungszeichen geschrieben. jetzt grade in dem moment hätte ich 10k€ mehr, und nachdem das mehr geld ist als ich gesamt überhaupt besitze und es eine so schöne runde summe ist, würde ich mit ziemlicher sicherheit bei 10k einen großteil des geldes verkaufen. außerdem glaub ich momentan nicht wirklich dass der kurs noch viel weiter steigt, dass es das risiko wert wäre so eine summe liegen zu lassen...

@Mythoughts, ich finde gerade die schneller blockgeschwindigkeit spricht sehr stark für den litecoin, ich könnte jetzt unzählige beispiele aufzählen wo da eine zahlung mit litecoin besser wäre, eben weil sie schneller ist.

Antwort
Zitat
Mythoughts
Beigetreten: 27.08.2009

Na dann, nenn doch mal zwei, drei.

Und bedenke: es müssen solche Beispiele sein, wo nicht auch eine Bitcoin-0-Confirmation ausreichen würde (=instant, keinerlei Wartezeit). Beispiel VPN-Provider: könnte dich instant mit 0 confirmations freischalten, und kickt den Account eben nach 10 Minuten wieder, falls das Geld doppelt ausgegeben wurde.
Das erreicht riesige Bequemlichkeit für Kunden und hat dennoch nahezu kein Risiko für den Anbieter, da der maximale Schaden ein entgangener Gewinn für wenige Minuten Nutzung des Services ist.

Antwort
Zitat
JonnyOh

naja jetz wo ich näher drüber nachdenke hast wohl sogar recht :P

Antwort
Zitat