Hallo zusammen,
im BTC thread wird immer mehr über Altcoins gesprochen und ich habe mich in letzter Zeit auch intensiver mit dem Investment beschäftigt...im Nachhinein betrachtet viel zu spät, aber als der BTC Kurs das erste mal auf 800$ hochgeklettert ist, haben das auch schon alle gesagt.
Dieser thread soll einerseits dazu dienen, über interessante alternative Coins zu sprechen. Andererseits möchte ich eine Art Portfolio vorstellen, das ich mir überlegt habe. Diskussionen dazu sind selbstverständlich absolut erwünscht
Ich halte es für sinnvoll, etablierte Coins als in großen Mengen als "sichere" Anlage aufzunehmen. Sicher ist natürlich relativ, dass jede Kryprowährung hoch spekulativ ist, steht außer Frage. Neuere, noch kleinere Coins haben ein großes Potential riesen Gewinne einzufahren, aber können auch gut mal komplett verschwinden. Eher kleinere Investitionen tun bei einem Verlust nicht weh, können aber, wenn sie um x-tausend Prozent steigen, auch mit einem kleinen Anteil den Profit des Portfolios ordentlich nach oben treiben.
BTC - Praktisch das Gold der Kryptowährungen. Meiner Meinung nach eine relativ sichere Investition . Der 1.8. wird interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass BTC so schnell verschwinden.
Etherum - Hat ja in den letzten Wochen extrem an Wert gewonnen, der Ansatz ist finde ich sehr interessant und hat viele Vorteile gegenüber BTC. Ich denke die Etherum ist ähnlich sicher wie BTC, ähnliches Potential nach oben bei ähnlichem Risiko.
Ripple bzw. XRP - Ripple ist ja mehr als nur eine Währung, also geht es eigentlich nur um die Coins XRP. Gewinnt immer mehr an Marktanteil und hat inzwischen sogar Etherum überholt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was ich davon halten soll. Der Ansatz ist ein ganz anderer, Ripple will mit den Banken zusammen arbeitet statt sie zu umgehen. Kann gut gehen, aber solange da nichts fest ist, kann das ganze auch platzen und dann weiß ich nicht, ob irgendjemand dann noch XRP haben will. Ich schätze es deshalb auch eher als spekulativ ein.
Monero - Hat imo wegen der Anonymität durchaus Potential...wir brauchen uns nichts vor zu machen, das Darknet und andere illegale Geschäfte haben machen einen großen Teil der Transaktionen aus. Risiko dürfte aber auch eher hoch sein, einfach weil der Coin zu neu und zu klein ist um sagen zu können, ob er sich durchsetzen kann.
IOTA - noch im Betastadium, aber die Idee finde ich sehr interessant. Es gibt keine Blockchain und der Coin soll IOT Geräte einen leichten Zugang zu Zahlungssystemen ermöglichen. Außerdem Quantenproof, wobei es wohl eh noch seehr lange dauern wird, bis das Thema relevant wird. Meiner Meinung nach viel Potential, aber auch ein sehr hohes Risiko, ein Totalverlust ist nicht ausgeschlossen.
Mein Musterprotfolio würde wohl so 35% BTC, 35% ETH und jeweils 10% Monero, IOTA und XRP (Ripple) umfassen.
Ob ich wirklich so investiert habe und welche Menge, weiß aus offensichtlichen Gründen nur ich selbst
Aber ich werde die Entwicklung meines Beispiels mal verfolgen....wie gesagt, Diskussionen dazu sind erwünscht, sowohl zu der Grundsätzlichen Herangehensweise als auch zu der Auswahl der Coins an sich...