Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kryptocoin-Portfolio

33 Beiträge
16 Benutzer
27 Reactions
6,900 Ansichten
pg89

Hallo zusammen,

im BTC thread wird immer mehr über Altcoins gesprochen und ich habe mich in letzter Zeit auch intensiver mit dem Investment beschäftigt...im Nachhinein betrachtet viel zu spät, aber als der BTC Kurs das erste mal auf 800$ hochgeklettert ist, haben das auch schon alle gesagt.
Dieser thread soll einerseits dazu dienen, über interessante alternative Coins zu sprechen. Andererseits möchte ich eine Art Portfolio vorstellen, das ich mir überlegt habe. Diskussionen dazu sind selbstverständlich absolut erwünscht ;)

Ich halte es für sinnvoll, etablierte Coins als in großen Mengen als "sichere" Anlage aufzunehmen. Sicher ist natürlich relativ, dass jede Kryprowährung hoch spekulativ ist, steht außer Frage. Neuere, noch kleinere Coins haben ein großes Potential riesen Gewinne einzufahren, aber können auch gut mal komplett verschwinden. Eher kleinere Investitionen tun bei einem Verlust nicht weh, können aber, wenn sie um x-tausend Prozent steigen, auch mit einem kleinen Anteil den Profit des Portfolios ordentlich nach oben treiben.

BTC - Praktisch das Gold der Kryptowährungen. Meiner Meinung nach eine relativ sichere Investition . Der 1.8. wird interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass BTC so schnell verschwinden.

Etherum - Hat ja in den letzten Wochen extrem an Wert gewonnen, der Ansatz ist finde ich sehr interessant und hat viele Vorteile gegenüber BTC. Ich denke die Etherum ist ähnlich sicher wie BTC, ähnliches Potential nach oben bei ähnlichem Risiko.

Ripple bzw. XRP - Ripple ist ja mehr als nur eine Währung, also geht es eigentlich nur um die Coins XRP. Gewinnt immer mehr an Marktanteil und hat inzwischen sogar Etherum überholt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was ich davon halten soll. Der Ansatz ist ein ganz anderer, Ripple will mit den Banken zusammen arbeitet statt sie zu umgehen. Kann gut gehen, aber solange da nichts fest ist, kann das ganze auch platzen und dann weiß ich nicht, ob irgendjemand dann noch XRP haben will. Ich schätze es deshalb auch eher als spekulativ ein.

Monero - Hat imo wegen der Anonymität durchaus Potential...wir brauchen uns nichts vor zu machen, das Darknet und andere illegale Geschäfte haben machen einen großen Teil der Transaktionen aus. Risiko dürfte aber auch eher hoch sein, einfach weil der Coin zu neu und zu klein ist um sagen zu können, ob er sich durchsetzen kann.

IOTA - noch im Betastadium, aber die Idee finde ich sehr interessant. Es gibt keine Blockchain und der Coin soll IOT Geräte einen leichten Zugang zu Zahlungssystemen ermöglichen. Außerdem Quantenproof, wobei es wohl eh noch seehr lange dauern wird, bis das Thema relevant wird. Meiner Meinung nach viel Potential, aber auch ein sehr hohes Risiko, ein Totalverlust ist nicht ausgeschlossen.

Mein Musterprotfolio würde wohl so 35% BTC, 35% ETH und jeweils 10% Monero, IOTA und XRP (Ripple) umfassen.
Ob ich wirklich so investiert habe und welche Menge, weiß aus offensichtlichen Gründen nur ich selbst :coolface: Aber ich werde die Entwicklung meines Beispiels mal verfolgen....wie gesagt, Diskussionen dazu sind erwünscht, sowohl zu der Grundsätzlichen Herangehensweise als auch zu der Auswahl der Coins an sich...

Antwort
Zitat
32 replies
ThESoNiC

Über ein Portfolio aus mehreren Coins denke ich auch schon länger nach, bin aber noch zu faul. :|

Brauch man für jede Coin-Art ein eigenes Wallet?

Antwort
Zitat
pg89

Leider ja...
Wobei ich für buy&hold sowieso paper wallets nehmen würde und die kann man für die genannten coins auch online generieren.

Antwort
Zitat
pokahface

Bin mal in :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
styx528

Meiner Meinung nach schenkst du dem Hype zu viel Glauben. Ich beobachte überall einen Mangel an Skepsis. Von bitcoin halte ich sehr viel, aber so gut wie alle Altcoins sind mMn Betrug, Ponzis oder schlicht dumm.
Ein paar Denkanstöße:
Ethereum:
-Wer braucht smartcontracts?
-Welche smartcontracts können nicht deutlich effizienter mit bereits existrierender Infrastruktur bedient werden?(Datenbanken)
-Wer NUTZT Ethereum heute?
-War der ursprüngliche Token Verkauf eine illegale Security und werden Ethereums Gründer im Knast landen?
-Warum ist nach 3 Jahren noch kein einziges Projekt auf Ethereum gebaut worden das irgendein Problem löst oder einen Nutzen außer Spekulation hat?
-Warum will irgendjemand seine Verträge auf einer öffentlichen Blockchain haben? (Asymetrische Information ist das einzige womit du je Geld machen wirst)
-Eth blockchain ist jetzt schon größer als bitcoins. Kann das scalen? Kann ETH dezentralisiert sein/werden/bleiben?
-Die Gründer haben fast alle ihe Tokens schon verkauft. Ist das ein Zeichen?
-Bietet eine Turing-conplete Programmiersprache wie solidity eine unbegrenzt große Angriffsfläche.

Ripple: Scam Scam Scam. Such auf youtube cryptoscam #7 ripple

Monero:
-Ist ein ehrliches Projekt, aber scaling wird deutlich schwerer als mit bitcoin wegen ring signatures

IOTA: Nie gehört, generell gilt. Scam bis das Gegenteil bewiesen ist.

Hoffe du denkst drüber nach :f_drink:

Antwort
Zitat
z1ngs

Hört sich an, als ob hier jemand stark von Tone Vays beeinflusst wird :f_p:

Antwort
Zitat
styx528

Unter Anderen...:f_tongue:

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337

Kann nur Dr Julian Hosp auf Youtube empfehlen. Der empfiehlt sogar 8 -15 Währungen.

Antwort
Zitat
kellerassel

Bin mal in und sehr interessiert an den weiteren Diskussionen!

Antwort
Zitat
martenJ

Ich wuerde vorschlagen die top X coins prozentual nach Marketcap zu kaufen und dann das Depot alle paar Monate neu zu justieren.

coinmarketcap.com sollte da recht hilfreich sein.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337

Linear an den Marketcap zu koppeln halte ich nicht für sinnvoll. Etwas am Marketcap zu orientieren ist ok, aber Währung x ist nicht 10mal "sicherer" (wie auch immer man das definiert), weil es 10mal mehr verbreitet ist.

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Gab mittlerweile ein paar Backtests die veröffentlicht wurdenals Iconomi auf den Markt kam mit seinem passiven Investmentansatz. Hat man die letzten Jahre durchweg die Top20 gekauft der Altcoinwährungen hat man stark underperformed. Top10 sah sogar noch schlechter aus. Am besten waren noch die Top20-Top10-Währungen.

Grob gesagt kann man sagen kaufen sobald eine Währung in den Top10 ist, ist im grunde zu spät. Die Profite werden gemacht BEVOR die meute die Coins entdeckt hat. Siehe IOTA wo jetzt alle wie wild im Kreis rennen. Insidern ist IOTA schon seit 2015 bekannt gewesen.

Antwort
Zitat
martenJ

Original von BudSpencer8
Gab mittlerweile ein paar Backtests die veröffentlicht wurdenals Iconomi auf den Markt kam mit seinem passiven Investmentansatz. Hat man die letzten Jahre durchweg die Top20 gekauft der Altcoinwährungen hat man stark underperformed. Top10 sah sogar noch schlechter aus. Am besten waren noch die Top20-Top10-Währungen.

Grob gesagt kann man sagen kaufen sobald eine Währung in den Top10 ist, ist im grunde zu spät. Die Profite werden gemacht BEVOR die meute die Coins entdeckt hat. Siehe IOTA wo jetzt alle wie wild im Kreis rennen. Insidern ist IOTA schon seit 2015 bekannt gewesen.

Da bin ich deutlich anderer Meinung. Scheint mir ein klarer Fall von selection bias zu sein, gibt genug coins/ICOs die gefailed sind oder straight up scams waren und von denen man nun nichts mehr hoert.

kommt auch so ein bisschen auf die Zielsetzung an. Wenn man den Traum leben will durch Cryptoinvestement auszusorgen oder bust zu gehen, kann man sicher einen betraechtlichen Teil seines Vermoegens in Altcoins investieren.

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Original von martenJ

Original von BudSpencer8

Da bin ich deutlich anderer Meinung. Scheint mir ein klarer Fall von selection bias zu sein, gibt genug coins/ICOs die gefailed sind oder straight up scams waren und von denen man nun nichts mehr hoert.

Blind Top100 Coins bzw Token zu kaufen ist definitiv nicht der beste Ansatz, blind die Top10 zu kaufen jedoch ebenfalls nicht.

Dort kommt dann die Edge ins Spiel, mittels Coinselection und Recherche, Anaylse etc. Irgendwo muss ja ein Unterschied bestehen sonst würde jeder xyz-Hansel den Markt outperformen.

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Hier mal etliche Alts im langfristigen Verlauf gegen BTC (rote Linie):

Und hier ein Artikel welcher den passiven Investmentansatz auseinandernimmt: http://woobull.com/crypto-currency-index-funds-the-simulations-have-surprising-results/

Antwort
Zitat
martenJ

Lustig, genau nach dem Graph hab ich gegoogled und nicht gefunden.

Daraus kann man nun verschiedene Rueckschluesse ziehen, aber ich wuerde sagen in btc investieren ist eher keine schlechte Wahl (langfristig), aber die guten Altcoins cherrypicken ist offensichtlich besser (wenn man es kann)

Antwort
Zitat
pokahface

Was haltet ihr von den kommenden ICO's? Gibts etwas wo man seine Augen drauf haben sollte? Habe obv nicht viel Ahnung, aber wenn ich mir allein die HP's anschaue, können manche ja echt nichts werden.

Bancor scheint aber laut diversen Berichten vielversprechend zu sein. Werde obv trotzdem kein Geld investieren, weil überhaupt kein Durchblick :yaoming:

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Tezos wird ein sehr grosses ICO und macht viel Wirbel. Das Problem ist nur das es höchstwahrscheinlich zu teuer sein wird.

Wie gesagt ich denke aktuell ist einfach kein guter Zeitpunkt mehr zum Einsteigen.

Antwort
Zitat
pg89

Original von styx528
Meiner Meinung nach schenkst du dem Hype zu viel Glauben. Ich beobachte überall einen Mangel an Skepsis. Von bitcoin halte ich sehr viel, aber so gut wie alle Altcoins sind mMn Betrug, Ponzis oder schlicht dumm.
Ein paar Denkanstöße:
Ethereum:
-Wer braucht smartcontracts?
-Welche smartcontracts können nicht deutlich effizienter mit bereits existrierender Infrastruktur bedient werden?(Datenbanken)
-Wer NUTZT Ethereum heute?
-War der ursprüngliche Token Verkauf eine illegale Security und werden Ethereums Gründer im Knast landen?
-Warum ist nach 3 Jahren noch kein einziges Projekt auf Ethereum gebaut worden das irgendein Problem löst oder einen Nutzen außer Spekulation hat?
-Warum will irgendjemand seine Verträge auf einer öffentlichen Blockchain haben? (Asymetrische Information ist das einzige womit du je Geld machen wirst)
-Eth blockchain ist jetzt schon größer als bitcoins. Kann das scalen? Kann ETH dezentralisiert sein/werden/bleiben?
-Die Gründer haben fast alle ihe Tokens schon verkauft. Ist das ein Zeichen?
-Bietet eine Turing-conplete Programmiersprache wie solidity eine unbegrenzt große Angriffsfläche.

Ripple: Scam Scam Scam. Such auf youtube cryptoscam #7 ripple

Monero:
-Ist ein ehrliches Projekt, aber scaling wird deutlich schwerer als mit bitcoin wegen ring signatures

IOTA: Nie gehört, generell gilt. Scam bis das Gegenteil bewiesen ist.

Hoffe du denkst drüber nach :f_drink:
Währungen haben immer den Wert, den die Masse ihnen zuschreibt. Etablierte coins mit hohem marktanteil kann man deshalb eigentlich gar nicht mehr als scam oder ponzi sehen. Sicherlich fangen einige so an, dass die Entwickler nur ein bisschen kohle machen wollen und sich dann um nichts mehr kümmern. Sobald der coin akzeptiert wird, ist das aber eigentlich egal.
Das Video über ripple werde ich mir aber trotzdem mal angucken. IOTA hingegen solltest du dir mal anschauen ;) Ist übrigens ab dem 13. Juni auf bitfinex handelbar...wobei das eine art daytrading plattform zu sein scheint und man gar nicht auf seine eigene wallet auszahlen kann, wenn ich das richtig sehe? Hab mir die Seite allerdings auch noch nicht genauer angeschaut...

Ich denke auch, dass das einfache gewichten nach marktanteil insofern nicht optimal ist, dass man erst sehr spät einsteigt. Interessant ist es ja eigentlich ganz von anfang an dabei zu sein. Deshalb finde ich auch gerade kommende ICOs spannend. Werde mich auch mit Tezos und Bancor mal näher beschäftigen..

Antwort
Zitat
Atzenmax

https://www.cnbc.com/2017/06/22/ethereum-price-crash-10-cents-gdax-exchange-after-multimillion-dollar-trade.html

anscheinend hat auch einer ~7200 eth @0.10 cent gekauft... ma eben kurz in n paar sekunden 2,4 millionen gemacht :f_drink:
https://api.gdax.com/products/eth-usd/trades?after=6326580&limit=1

Antwort
Zitat