Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

NXT - Second Gen Currency - FAQ Thread

174 Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
20.6 K Ansichten
Pokermage2008

Was ist NXT?

Einführungs Video http://www.wideo.co/view/1302961386354824506 (Englisch)

NXT ist eine Cryptowährung der zweiten Generation. Es gibt sehr viele Bitcoin-Ableger, welche sich nur im verwendeten "Hashing"-Mechanismus, der Zeit pro Block, der Miningschwierigkeit oder ähnlichem unterscheiden. NXT hebt sich von diesen Altcoins durch seine zahlreichen Funktionen ab und es wurde aus folgenden Gründen so gestaltet:

1. Es ist kein Altcoin wie Litecoin, Peercoin und andere, welche ihren Source-Code von Bitcoin kopiert haben. Der gesamte Code von NXT wurde von Grund auf selbst geschrieben.
2. Es hat eine eingebaute Unterstützung für zahlreiche Funktionen wie eine dezentrale Börse, markierte Coins, Nachrichten/Chat, dezentraler DNS und eine Option für Sofort-Transaktionen.
3. Das zur Absicherung des Netzwerks verwendete System ist proof of stake (PoS; übersetzt: Beweis des Besitzes) im Gegensatz zu dem von fast allen Coins verwendetemproof of work (PoW; Beweis der geleisteten Arbeit). Dieses System entfernt eine große Sicherheitslücke, welche die meisten anderen Coins haben, weil das Risiko einer 51% Attacke verschwindet. Der größte Vorteil dieses Systems ist aber wie umweltfreundlich es im Vergleich zu PoW Währungen ist, welche enorme Mengen an "Hashing"-Leistung brauchen um das Netzwerk zu sichern.
4. NXT wurde schon einige Wochen vor seinem Start angekündigt, im Gegensatz zu einigen Stunden bei den meisten Coins. Die 73 ursprünglichen Investoren sind verantwortlich die 1.000.000.000 NXT Coins (21 BTC wurden dafür gespendet) , welche im Genesis-Block erstellt wurden, zu verteilen. Diese ursprüngliche Verteilung ist eine Anforderung für das Funktionieren des PoS System. NXT ist auf http://coinmarketcap.com/ gelistet und wird in den Foren und auf der Börse http://www.dgex.com gehandelt.
5. Im Januar 2014 wird NXT mit einem einzigartigem Feature "Transparent Mining" veröffentlicht, diese Funktion erlaubt es dem NXT-Client festzustellen, wer den nächsten Block erstellen wird, so dass die Transaktionen direkt an diesen Benutzer gesendet werden können. Diese Methode ermöglicht es zusätzliche Transaktionsgebühren für dringende Transaktionen zu verlangen. Eine ebenso wichtige Funktion von "Transparent Mining" ist eine verbesserte Sicherheit. Dies wird dadurch sichergestellt, dass wenn jemand einen Block erstellen sollte, dies aber nicht tut, seine Mining-Power auf Null gesetzt wird. Dieses Feature verhindert sogar bei einer Attacke von 90% aller Coins, dass das Netzwerk zum Erliegen kommt.

Börsen

www.dgex.com (größte Börse aber viele Gebühren)
https://peercover.com/#/simpleGateway (ripple gateway)
https://nxtchg.com/ (kleine exchange, solide)
bter.com

Forum

https://bitcointalk.org/index.php?topic=345619.0 (Offizieller Thread auf BCT.org)
https://nextcoin.org/index.php/

How to Start

http://www.nxtclient.org/

Um NXT zu kaufen verwende am besten dgex.com und tausche BTC gegen NXT.
Wenn du einen eigenen NXT account erstellen willst, musst du dir die neueste Software von NXT runterladen.
Inoffizieler Download: http://download.nxtcrypto.org/ (e versionen sind Betas)

-----Es gibt keine offizielle Seite für ein Download. Man sollte von der runtergeladen Datei den Hashwert erstellen. Diesen sollte man mit mit dem Hashwert in diversen Foren vergleichen. Nur so kann man sicher sein, dass man keine infizierte Datei runtergeladen hat.

-----
Danach entpackt man alles in einen Ordner und erstellt eine neue Datei.
Am besten erstellt man eine textfile und speichert sie als start.bat ab. Danach editiert man sie zu folgendem aussehen:
java -jar start.jar
Man speichert alles und doppel klickt nun einfach die .bat file. (falls das cmd fenster gleich verschwindet sollte man den dateipfad von java suchen und es sollte dann so ausehen: C:\Windows\SysWOW64\java.exe -jar start.jar )
Danach beginnt die Software die Blockchain runterzuladen, nach rund 10 minuten sollte alles erledigt sein und ihr könnt das Browserinterface starten.
http://localhost:7874/

Fertig.

Nun einfach oben auf das Schloss drücken und eine Passphrase eingeben, mit dieser passphrase könnt ihr immer von jedem PC auf eure NXT zugreifen. Brainwallet, statt Wallet file.

Es ist aber wichtig das dieses Passwort sehr sicher ist und lang --> 30+ Stellen!

Ich schreibe später noch paar Guides zu:

Alias, Vanity, Forgen usw..

Antwort
Zitat
173 replies
pg89

Hört sich zwar interessant an, aber irgendwie glaube ich nicht, dass viele dieser währungen überleben...einfach, weil sie keine abnehmer finden werden. Kein shop wird drölf währungen anbieten. Entweder es kommen irgendwann zahlungsdienstleister, die einfach alle währungen akzeptieren oder alle bis auf wenige werden untergehen. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, einfach weil der aufwand für die dienstleister zu hoch wäre. Ständig kommen neue währungen, die hinzugefügt werden müssen, allerdings vorher wieder untersucht werden müssen, ob sie nicht zB auf grund von zu hoher volatilität ungeeignet sind.

Grundätzlich halte ich viel von der idee, aber ich denke wie gesagt nicht, dass viele eine zukunft haben werden.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle

Pokermage2008, kann Du Deinen Post ein wenig ändern?

1) Offizieler Download: http://download.nxtcrypto.org/ (e versionen sind Betas)
Es gibt keine offizielle Seite für ein Download.

2) Man sollte von der runtergeladen Datei den Hashwert erstellen. Diesen sollte man mit mit dem Hashwert in diversen Foren vergleichen. Nur so kann man sicher sein, dass man keine infizierte Datei runtergeladen hat.

Antwort
Zitat
Pokermage2008

Original von pg89
Hört sich zwar interessant an, aber irgendwie glaube ich nicht, dass viele dieser währungen überleben...einfach, weil sie keine abnehmer finden werden. Kein shop wird drölf währungen anbieten. Entweder es kommen irgendwann zahlungsdienstleister, die einfach alle währungen akzeptieren oder alle bis auf wenige werden untergehen. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, einfach weil der aufwand für die dienstleister zu hoch wäre. Ständig kommen neue währungen, die hinzugefügt werden müssen, allerdings vorher wieder untersucht werden müssen, ob sie nicht zB auf grund von zu hoher volatilität ungeeignet sind.

Grundätzlich halte ich viel von der idee, aber ich denke wie gesagt nicht, dass viele eine zukunft haben werden.

Wenn man sich das BCT altcoin forum ansieht, dann weiß man das jeden tag 5 neue Coins kommen, aber NXT ist grundlegend anders. Es ist der erste coin nach Litecoin, der wirkliche improvements aufzeigt. Schon jetzt wird an features gearbeitet die andere Coins nicht anbieten können.

Es mag sein, dass sich NXT nicht durchsetzt, aber mMn wird sich longterm eher eine POS coin statt POW coin durchsetzen.

Just my 2 bitcents.

@Kitten, sehr richtig, aber die seite ist von den Devs und Jean-Luc (Head-Developer) stellt dort die neuesten Versionen drauf. Wenn ne Seite safe ist, dann diese. Aber Hash-check kann nie schaden.!

Antwort
Zitat

wenn sie es hinbekommen transparent forging einzubauen, ist das mMn. das moment an dem cryptocurrencies superior zu fiat/kreditgeld werden

Antwort
Zitat
markus1000

denke auch das Nxt auf jeden Fall die interessanteste Coin im Moment ist.

Nxt ist die meistdiskutiere Altcoin im Alternate cryptocurrencies Subforum von Bitcointalk mit über 17000 Antworten.
Die Qualität der Posts ist zehn mal höher als in anderen Themen. Es wird ständig über die Weiterentwicklung diskutiert. Vergleicht einfach mal die letzten zehn Seiten des Dogecoin Threads mit dem Nxt Thread.

Leider ist die Nxt Börsenlandschaft noch etwas unterentwickelt. Durch die Einführung von hohen Auszahlungsgebühren bei der Börse mit dem meisten Volumen, dgex, ist der Markt etwas gehemmt.

Die Verteilung der Coins ist etwas intransparent geregelt, was zum einen den Marktpreis beeinflusst und für Unsicherheit sorgt.

Antwort
Zitat
TobiasK1985

Da ich mich nicht SO sehr mit der Installation auskenne und es sich etwas kompliziert liest, wäre ein kleiner Guide hilfreich. Korrigiert mich bitte wenn ich etwas falsch mache:

1. Ich lade die unterste client Version (z.Z. nxt-client-0.5.5.zip ) herunter und dazu die beiden .asc Dateien der gleichen Version.

2. Entpacken der Zip datei mit z.b. (www.7-zip.org/‎) korrekt? Was mache ich mit den.asc Dateien? Alle in einen Ordner kopieren?

3.Ich erstelle eine .txt Datei in den Ordner mit den entpackten Dateien, benenne die Datei in Start.bat um und gebe wie im ersten Post beschrieben "C:\Windows\SysWOW64\java.exe -jar start.jar" in den Texteditor ein, speichere die Datei.

4. Nach ein wenig rumgeklicke (ich wusste nicht wie weiter), hat ein Doppelklick auf start.jar (war unter den entpackten Dateien) bewirkt, dass sich blocks.nxt und transactions.nxt erstellt haben.

5. Ich bemerke gerade, dass die 2 Dateien an Größe gewinnen (aber kein sichtbares Downloadfenster..) . z.Z. bei etwa je 15 mb . Ich gehe mal davon aus, dass dies die oben genannte Blockchain ist, die runtergeladen wird?

6. Wie starte ich das "Browserinterface"?

Antwort
Zitat
markus1000

http://www.nxtcrypto.org/nxt-coin/client-download

Links auf der Seite unter "Get started with NXT" ist alles erklärt

Antwort
Zitat
Shore

Kann mir einer erklären, warum diese ganzen Coins keine Pump und Dumps sind? Ich programmier eine neue Währung, bewerbe sie als sicher, umweltefreundlich, whatever an und verkaufe meine Anteile, wenn der Kurs nach oben geht.

Antwort
Zitat
grex

Geht auch einfacher. Man bewirbt einen neuen Coin mit super features, sammelt BTC für den Start und macht sich aus dem Staub. Wie z.B. hier.

Antwort
Zitat
markus1000

Original von Shore
Kann mir einer erklären, warum diese ganzen Coins keine Pump und Dumps sind? Ich programmier eine neue Währung, bewerbe sie als sicher, umweltefreundlich, whatever an und verkaufe meine Anteile, wenn der Kurs nach oben geht.

fast alle neuen Altcoins die einfache Kopien von bit oder litcoin sind verfolgen genau das Interesse oder sind nur aus Spaß gemacht worden. Außer das man sie erst minen muss um sie zu verkaufen.

Bei Nxt gibt es keine Mining in dem Sinne, sondern die Coins wurden vorher aufgeteilt. Und natürlich haben die Investoren Interesse daran das der Preis steigt. Das sie Coins abstoßen um sie zu verteilen war auch geplant damit es Zirkulation gibt.

1. Bei Nxt sind die Investoren ein Risiko eingegangen um Gewinne zu erzielen.
2. Ob es Geldmacherei ist sei dahingestellt, aber Motivation fördert Innovation. Und das ist Nxt.

Antwort
Zitat

Zu transparent forging

In addition to solving some of the previously mentioned problems with proof of work, NXT also offers a number of potential advantages. While it is not possible to predict who will author the block 1440 blocks from now, it may be possible to predict, one, two or maybe even ten blocks into the future. What this means is that, if a merchant trusts the next six forgers in line to author the next 6 blocks (perhaps because they have a long standing reputation for honesty), then it is equivalent to the merchant as if this transaction has 6 instantaneous confirmations. What we are talking about here is the possibility of a decentralized crypto with instant transactions. No more waiting around for confirmations, as with Bitcoin. This is the first Holy Grail of NXT. Furthermore, you could, in theory, rather than broadcasting your transactions to the whole network, send them directly to the next block author. He could, in theory, clear your transactions with other market actors before recording them in the blockchain. So as an example, imagine that a shopper is paying Walmart 10 dollars and Walmart is paying a contractor 10 dollars during the same 1 minute period. Instead of recording both transactions in the blockchain, the block author could simply record it as the shopper having paid the contractor directly. If that contractor wants to then spend 10 dollars on a new pair of shoes in the same block, then the Walmart shopper’s 10 dollars could be paid directly to the shoe salesman. This could potentially allow NXT to match or even surpass Visa’s transaction load. This is the second Holy Grail.

Quelle: Why NXT Ought to be Taken Seriously
https://docs.google.com/document/d/1E_ToOMG2l1XThx6YnyXEajXaf6H1k2yjq8XkAF0ScB4/mobilebasic?pli=1

Das wäre eben nicht nur für cryptos eine revolution sondern auch für alle anderen zahlungen. wenn sie das tatsächlich hinbekommen, dann wird es die möglichkeiten der allokation von geld komplett neu definieren. es ist einfach eine annäherung an die annahmen der perfekten welt in der standardtheorie der ökonomie

Antwort
Zitat

Original von renkenfish
Zu transparent forging

In addition to solving some of the previously mentioned problems with proof of work, NXT also offers a number of potential advantages. While it is not possible to predict who will author the block 1440 blocks from now, it may be possible to predict, one, two or maybe even ten blocks into the future. What this means is that, if a merchant trusts the next six forgers in line to author the next 6 blocks (perhaps because they have a long standing reputation for honesty), then it is equivalent to the merchant as if this transaction has 6 instantaneous confirmations. What we are talking about here is the possibility of a decentralized crypto with instant transactions. No more waiting around for confirmations, as with Bitcoin. This is the first Holy Grail of NXT. Furthermore, you could, in theory, rather than broadcasting your transactions to the whole network, send them directly to the next block author. He could, in theory, clear your transactions with other market actors before recording them in the blockchain. So as an example, imagine that a shopper is paying Walmart 10 dollars and Walmart is paying a contractor 10 dollars during the same 1 minute period. Instead of recording both transactions in the blockchain, the block author could simply record it as the shopper having paid the contractor directly. If that contractor wants to then spend 10 dollars on a new pair of shoes in the same block, then the Walmart shopper’s 10 dollars could be paid directly to the shoe salesman. This could potentially allow NXT to match or even surpass Visa’s transaction load. This is the second Holy Grail.

Quelle: Why NXT Ought to be Taken Seriously
https://docs.google.com/document/d/1E_ToOMG2l1XThx6YnyXEajXaf6H1k2yjq8XkAF0ScB4/mobilebasic?pli=1

Das wäre eben nicht nur für cryptos eine revolution sondern auch für alle anderen zahlungen. wenn sie das tatsächlich hinbekommen, dann wird es die möglichkeiten der allokation von geld komplett neu definieren. es ist einfach eine annäherung an die annahmen der perfekten welt in der standardtheorie der ökonomie

Holy grail soso... Das ganze bitcoin system basiert darauf, ach quatsch die eigentliche Idee hinter und Motivation für bitcoin ist, dass man eben KEIN trust braucht. Da seh ich den ansatz von nxt bestenfalls für nutzlos schlimmstenfalls für falsche richtung.

Zum zweiten: wie soll das funktionieren und wo soll das enden? Was wenn der schuhverkäufer sich von den 10$ brötchen kauft, der bäcker von den 10$ benzin kauft und der tankstellenpächter koks? Hab ich jetzt ne 10$ transaction an nen drogendealer obwohl ich ja eigtl nur was von walmart gekauft hab und werd ich dann festgenommen wenn das FBI silkroad 5.0 raidet und meine transaction in den logs ist? Was fürn nachweis hat walmart nen monat später, dass sie das geld tatsächlich an den contractor gezahlt haben, wenn es keine transaction gibt und wie soll man da steuern ermitteln und bezahlen?

Und drittens: angenommen das ganze funktioniert doch und kommt gut an, was soll bitcoin daran hindern das zu adaptieren und somit nxt doch wieder überflüssig zu machen?

Antwort
Zitat
markus1000

die Frage ist auch wie einfach man Bitcoin überhaupt noch verändern kann

Antwort
Zitat
TobiasK1985

Es gibt bei NXT doch nur die Möglichkeit durch traden/kauf an mehr NXTcoins zu kommen oder? Ich verstehe "Forging" noch nicht so ganz... es hört sich für mich an, also ob ähnlich wie bei Bitcoins die Möglichkeit bestünde selber welche herzustellen..

Antwort
Zitat
KittenKaboodle

Beim Forging erstellt man keine neuen Coins sondern bekommt die Gebühren der Transaktionen die im erzeugten Block enthalten sind.

Antwort
Zitat
TobiasK1985

Ok danke. Dann noch ne Frage. Ich dachte ich könnte via Paypal/o.ä. irgendwie an NXTcoins kommen, was ja anscheinend nicht geht. Muss ich quasi erst bei Bitcoin einen Account erstellen, dort dann welche kaufen, die dann via dgex traden?

und 2.: Habe via Faucet 2 nxt coins umsonst bekommen und da steht bei der Transaction u.a. "confirmations". Warum habe ich da 10+ confirmations und warum werden es andauernd mehr?

Antwort
Zitat
Pokermage2008

Original von TobiasK1985
Ok danke. Dann noch ne Frage. Ich dachte ich könnte via Paypal/o.ä. irgendwie an NXTcoins kommen, was ja anscheinend nicht geht. Muss ich quasi erst bei Bitcoin einen Account erstellen, dort dann welche kaufen, die dann via dgex traden?

und 2.: Habe via Faucet 2 nxt coins umsonst bekommen und da steht bei der Transaction u.a. "confirmations". Warum habe ich da 10+ confirmations und warum werden es andauernd mehr?

bei jedem neuem Block wird die Transaktion bestätigt.

Antwort
Zitat
unknownuser

zum forging noch zwei Fragen:

1. Fallen bei jeder Transaktion von Privat zu Privat Gebühren an, die in den Block wandern? Wie hoch sind die oder wo kann ich das nachlesen? Fallen dann mit den Gebühren von zB Dgex zweimal fees an?

2. Je mehr Coins jemand hat, desto mehr bekommt er als "Zins" ausgeschüttet, dafür dass er den Client laufen lässt und das Netzwerk unterstützt. Wird das nicht den Markt extrem negativ beeinflussen, wenn zB die Leute aus dem Genesis block mit Millionen Coins große Mengen wieder absaugen können dadurch?

Antwort
Zitat
KittenKaboodle

ad 1) : Bei jeder Transaktion musst Du 1 nxt Gebühr bezahlen. Was DGEX an Gebühren nimmt, ist Sache des dortigen Administrators und hat nichts mit der nxt Transaktionsgebühr zu tun.
ad 2) Wieviel Zinsen Du erwirtschaften kannst hängt nur von Deinem nxt Vermögen ab, völlig unabhängig davon wie der Rest der nxt auf die übrige Welt verteilt ist. Es mag allenfalls ein psychologisches Problem sein ("Mann o Mann, der Account xy forged ohne Ende und ich habe erst eine einzige nxt mit Forging verdient...mimimi").

Antwort
Zitat