Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sparkasse oder DKB?

16 Beiträge
13 Benutzer
45 Reactions
931 Ansichten
bksknowsbest
Beigetreten: 13.08.2013

Hey, ich habe seit Jahren ein Girokonto bei der Sparkasse und überlege zur DKB zu wechseln. Wie vergleiche ich beide Konten am besten? Was würdet ihr empfehlen?

Vorteil der Sparkasse wäre dass ich immer auf einen Berater vor Ort zugreifen könnte wenn ich das brauche auch wenn ich das die letzte Jahre nie wahrgenommen habe.

Vorteile bei DKB wäre dass ich keine Kontoführungsgebühren bezahle.

Antwort
Zitat
15 Antworten
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006

Wozu solltest Du in Zukunft einen Berater brauchen?
DKB hat nur Vorteile -> keine Kontoführungsgebühren, keine Strafzinsen, weltweit kostenlos Geld abheben, sehr günstig ETFs besparen. Mir fällt wirklich nichts ein, was für die Sparkasse spricht...

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Bist du ü60?

Ja -> Sparkasse
Nein -> Lol, Sparkasse, natürlich DKB

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006

Wobei man sagen muss, dass das mit den Strafzinsen sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lässt. Ansonsten haben meine Vorredner absolut recht.

Und wegen Ansprechpartner: der Support dort ist ziemlich fähig und zumindest ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht. Natürlich weiß nicht wie sich das z.B. bei einer Baufinanzierung verhält, wenn man aber mal ehrlich ist, wie oft geht man schon zu seinem Bank"berater".

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Bin kein Fan der DKB - Comdirect ist wesentlich kundenfreundlicher zu bedienen

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

ob man jetzt DKB, ING oder so nimmt, ist wieder geschmackssache. DKB ist besonders gut für Leute, die viel im Ausland reisen, weil die Kreditkarte da ausländische Abhebungen und so ohne Gebühren erlaubt.

Aber zwischen diesen Banken sind das wirklich Nuancen... aber die Sparkasse ist ja nun mal wirklich der obsoleteste Quatsch, überteuerter, altmodischer Quatsch, der noch armen Omis das Geld aus den Taschen zieht und einem versucht, drittklassige Produkte anzubieten

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010

Original von bksknowsbest
Vorteil der Sparkasse wäre dass ich immer auf einen Berater vor Ort zugreifen könnte ...

Du müsstest tatsächlich mal erläutern, was du mit Berater meinst.
Es gibt ganz sicherlich auch bei der ein oder anderen Sparkasse ein paar Jungs, die etwas drauf haben. Aber im Großen und Ganzen sind das allenfalls Verkäufer von Sparkassen- und Deka-Produkten mit ziemlich wenig Ahnung vom Kapitalmarkt im Allgemeinen.

Ich denke, du möchtest halt jemanden haben, der dir das Gefühl gibt, alles aus einer Hand zu bekommen und ein geschätzter Kunde zu sein?

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010

Weltweite Gratis-Abhebungen wird es bei der DKB bald auch nicht mehr geben. Es läuft doch schon ein Pilot, in dem die KK in eine nur im EU-Raum funktionsfähige Debit bzw mit der Giro vereint wird und die globale KK auf Wunsch extra kostet. Man kann ahnen, wohin das führen wird, nicht nur im Bezug auf die DKB. Kreativität bei Gebühren kennt keine Grenzen mehr, seit es Niedrigzinsen gibt. Nichtsdestotrotz wird die Direktbank für Ottonormalo immer günstiger sein als die bekannten Filialbanken.

Antwort
Zitat
jason888
Beigetreten: 19.08.2007

Wieso sich für eine Konto entscheiden, wenn man zwei haben kann ? Man kann auch 3 oder 4 Bankkonten haben. Allerdings sollte man möglichst einige Monate Abstand bei Konto Neueröffnungen lassen. Ansonsten rauscht der Schufa Score nach unten, dieser erholt sich aber wieder nach einiger Zeit.

Die Sparkassen sind gut, wenn man Immobilen kauft. Ein Kumpel hat sich neulich die 8. Immobilie über die Sparkasse finanzieren lassen und jedesmal top Kondition erhalten. Das hängt natürlich auch von der Filiale und Berater ab. Grundsätzlich sind Volksbanken und Sparkassen die 1. Adresse wenn es um Immobilien Finanzierungen geht.

Abseits der Immobilien Geschichte sind Sparkassen und Volksbanken eine einzige Katastrophe. In der Hinsicht können die einiges von der DKB und ING lernen.

Antwort
Zitat
ON3T1ME
Beigetreten: 29.11.2016

Original von jason888
Wieso sich für eine Konto entscheiden, wenn man zwei haben kann ? Man kann auch 3 oder 4 Bankkonten haben. Allerdings sollte man möglichst einige Monate Abstand bei Konto Neueröffnungen lassen. Ansonsten rauscht der Schufa Score nach unten, dieser erholt sich aber wieder nach einiger Zeit.

Die Sparkassen sind gut, wenn man Immobilen kauft. Ein Kumpel hat sich neulich die 8. Immobilie über die Sparkasse finanzieren lassen und jedesmal top Kondition erhalten. Das hängt natürlich auch von der Filiale und Berater ab. Grundsätzlich sind Volksbanken und Sparkassen die 1. Adresse wenn es um Immobilien Finanzierungen geht.

Abseits der Immobilien Geschichte sind Sparkassen und Volksbanken eine einzige Katastrophe. In der Hinsicht können die einiges von der DKB und ING lernen.

kein plan wie du drauf kommst , dass sparkassen die nummer 1 ist wenn es um immobilienfinanzierung geht...ganz im gegenteil...die sparkasse hat viele nachteile im gegensatz zu den großen aktiengesellschaften...

1. sie dürfen nur regional investieren
2. beleihungswert sehr niedrig
3. zu hohe kosten auf kreditlinien

als kapitalanleger mit 1-5 immobilien sicher ne gute option aber als investor mit nem größerem portfolio gibt es da bessere optionen

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von jason888

Die Sparkasse hat wenn überhaupt äußerst selten besonders gute Konditionen. In der Regel lohnt sich das nur durch MA Rabatt.

Antwort
Zitat
jason888
Beigetreten: 19.08.2007

Original von FiftyBlume
Die Sparkasse hat wenn überhaupt äußerst selten besonders gute Konditionen. In der Regel lohnt sich das nur durch MA Rabatt.

Mein Kumpel hat Letztes Jahr bei der Sparkasse Bremen 110% Finanzierungen für 1% bekommen, wo bei anderen Banken sehr schwer was unter 1,5% lief. Letztes Jahr im Sommer und Dezember habe ich bei der Volksbank Hannover eine 100% Finanzierung für 0,78% bzw. 0,95% erhalten. Das war bestkondition auf den Markt.

Dann habe ich noch eine Bekannte, die vor 10 Jahren in Hartz4 gerutscht ist. Die Sparkasse hat seitdem die Tilgung ausgesetzt und das Jobcenter bezahlt die Zinsen. Das kommt denen immer noch günstiger wie eine vergleichbare Miete. Bei einer Aktiengesellschaft hätte sie als Hartzer nicht mal einen Dispo von 200€ erhalten.

Die Zinsen sind seit 40 Jahren nur am fallen und die Häuserpreise am steigen. Bei einer Zinswende und sinkenden Immobilien Preisen, was uns höchstwahrscheinlich bevorsteht, werden viele Erfahrung mit Margincalls machen. Dann möchte ich meine Finanzierung nicht bei Aktiengesellschaften gemacht haben, wo das Computersystem die Entscheidungen trifft.

Sparkassen und Volksbanken sind bei der 1. Finanzierung recht konservativ, mit entsprechend Historie aber sehr locker drauf bei der Finanzierung.

Antwort
Zitat
RikudouSennin
Beigetreten: 20.07.2018

Könnte noch ComDirekt empfehlen - oder Commerzbank. Ansonsten : alles besser als die Sparkasse...
Cashgroup Unternehmen sind ganz gut.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Original von jason888

Original von FiftyBlume

Mein Kumpel hat Letztes Jahr bei der Sparkasse Bremen 110% Finanzierungen für 1% bekommen, wo bei anderen Banken sehr schwer was unter 1,5% lief. Letztes Jahr im Sommer und Dezember habe ich bei der Volksbank Hannover eine 100% Finanzierung für 0,78% bzw. 0,95% erhalten. Das war bestkondition auf den Markt.

Dann habe ich noch eine Bekannte, die vor 10 Jahren in Hartz4 gerutscht ist. Die Sparkasse hat seitdem die Tilgung ausgesetzt und das Jobcenter bezahlt die Zinsen. Das kommt denen immer noch günstiger wie eine vergleichbare Miete. Bei einer Aktiengesellschaft hätte sie als Hartzer nicht mal einen Dispo von 200€ erhalten.

Die Zinsen sind seit 40 Jahren nur am fallen und die Häuserpreise am steigen. Bei einer Zinswende und sinkenden Immobilien Preisen, was uns höchstwahrscheinlich bevorsteht, werden viele Erfahrung mit Margincalls machen. Dann möchte ich meine Finanzierung nicht bei Aktiengesellschaften gemacht haben, wo das Computersystem die Entscheidungen trifft.

Sparkassen und Volksbanken sind bei der 1. Finanzierung recht konservativ, mit entsprechend Historie aber sehr locker drauf bei der Finanzierung.

Hängt alles von der Filiale ab. In meinem Ort ist die Sparkasse das Allerletzte. Behandeln Kunden total herablassend und glauben, dass sie sich noch im Jahre 1995 befinden. Sehr verkürzte Kreditlaufzeiten, hohe Zinssätze. Die Leute haben mittlerweile die Möglichkeit, sich nach Alternativen umzusehen. Aber die Einsicht wird wohl erst kommen, wenn man sich lautstark über "das böse Internet" beschwert, weil der Job auf einmal weg ist.
Im Nachbarort wiederum 1A-Beratung bei der Sparkasse. Komplett andere Welt - kundenorientiert, freundlich, auf Augenhöhe. Da muss man echt Glück haben.

Aber es ist doch sowieso generell ein Witz, dass die Sparkassen-Filialen alle untereinander mehr oder weniger nicht vernetzt sind und ich von Pontius zu Pilatus muss, um irgendetwas halbwegs Substantielles anzuordnen. Das ganze System da ist völlig atavistisch und aus der Zeit gefallen.

Antwort
Zitat
bksknowsbest
Beigetreten: 13.08.2013

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten ich denke damit ist die Entscheidung der Sparkasse den Rücken zu kehren gefällt.

Anders blöd gefragt wie vergleiche ich die verschiedenen Direktbanken am besten untereinander? Was würdet ihr empfehlen?

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007