Original von jason888
Original von FiftyBlume
Die Sparkasse hat wenn überhaupt äußerst selten besonders gute Konditionen. In der Regel lohnt sich das nur durch MA Rabatt.
Mein Kumpel hat Letztes Jahr bei der Sparkasse Bremen 110% Finanzierungen für 1% bekommen, wo bei anderen Banken sehr schwer was unter 1,5% lief. Letztes Jahr im Sommer und Dezember habe ich bei der Volksbank Hannover eine 100% Finanzierung für 0,78% bzw. 0,95% erhalten. Das war bestkondition auf den Markt.
Dann habe ich noch eine Bekannte, die vor 10 Jahren in Hartz4 gerutscht ist. Die Sparkasse hat seitdem die Tilgung ausgesetzt und das Jobcenter bezahlt die Zinsen. Das kommt denen immer noch günstiger wie eine vergleichbare Miete. Bei einer Aktiengesellschaft hätte sie als Hartzer nicht mal einen Dispo von 200€ erhalten.
Die Zinsen sind seit 40 Jahren nur am fallen und die Häuserpreise am steigen. Bei einer Zinswende und sinkenden Immobilien Preisen, was uns höchstwahrscheinlich bevorsteht, werden viele Erfahrung mit Margincalls machen. Dann möchte ich meine Finanzierung nicht bei Aktiengesellschaften gemacht haben, wo das Computersystem die Entscheidungen trifft.
Sparkassen und Volksbanken sind bei der 1. Finanzierung recht konservativ, mit entsprechend Historie aber sehr locker drauf bei der Finanzierung.
Hängt alles von der Filiale ab. In meinem Ort ist die Sparkasse das Allerletzte. Behandeln Kunden total herablassend und glauben, dass sie sich noch im Jahre 1995 befinden. Sehr verkürzte Kreditlaufzeiten, hohe Zinssätze. Die Leute haben mittlerweile die Möglichkeit, sich nach Alternativen umzusehen. Aber die Einsicht wird wohl erst kommen, wenn man sich lautstark über "das böse Internet" beschwert, weil der Job auf einmal weg ist.
Im Nachbarort wiederum 1A-Beratung bei der Sparkasse. Komplett andere Welt - kundenorientiert, freundlich, auf Augenhöhe. Da muss man echt Glück haben.
Aber es ist doch sowieso generell ein Witz, dass die Sparkassen-Filialen alle untereinander mehr oder weniger nicht vernetzt sind und ich von Pontius zu Pilatus muss, um irgendetwas halbwegs Substantielles anzuordnen. Das ganze System da ist völlig atavistisch und aus der Zeit gefallen.