Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Trading

65 Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
7,850 Ansichten
ScHnibL0r
Beigetreten: 29.01.2005

Hallo,

Ich hab mal ne evtl. dumme Frage.
Bin totaler Laie auf dem Gebiet , aber ist es möglich beim Traden wie beim Pokern eben auch im Jahr seine Bankroll zu vervielfachen? Hab da mal was von nem Trader gehört , der in einem Jahr aus 10k ne Mio machen wollte , aber das erschien mir irgendwie unrealistisch.
Zudem wollte ich noch gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist erfolgreich zu traden ohne 24/7 news/charts etc. zu analysieren und "angespannt" alles verfolgen also mehr so wie beim pokern, wann und wie lange man will.
Müssen ja dann keine 50% ++ im Jahr sein aber einfach so nen cooler Nebenverdienst bei dem man auch noch wirtschaftliche longterm Zusammenhänge lernt und evtl. für sich nutzen kann?
Also Daytrading wäre eher nichts für mich , hab beim poker schon genug stress , würde mich eher für so longterm Sachen interessieren bzw. einfach ab und zu mal nen Handel, wenn man ne gute info hat oder sich auf nem gebiet gut auskennt, wie viel kann man mit so trades machen und wie varianzlastig ist sowas etc.?

Evtl. kann mir ja mal jemand der wirklich Ahnung hat nen kleinen Einblick geben.
pokercoaching vs tradingcoaching anyone?!?

danke

simon

64 Antworten
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Moin Simon,

generell gibt es an der Börse nichts, was es nicht gibt. Deine Bankroll kannst Du - ähnlich wie beim pokern - beim Trading vervielfachen ebenso wie Du auch broke gehen kannst.
Um es auf Poker zu münzen: Es ist auch hier eine Frage der Risikobereitschaft und des BRM. Wer mit einem 10-Stack BRM spielt, muss sich nicht wundern, dass er broke gehen kann. Wer an der Börse investiert oder spekuliert und den Punkt Risikostreuung nicht beachtet, trägt ein ähnliches Risiko wie der Pokerspieler.

Nicht seriös wäre es, wenn man Dir aufgrund der wenigen Informationen, die Du hier preisgibst, Anlagevorschläge machen würde. Daher halte ich mich da mal bedeckt. Wenn Du aber magst, können wir uns gern mal über Skype darüber unterhalten, ich verfüge da über eine ähnliche Fachkompetenz wie Du beim pokern.

Gruß,
michimanni

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007

Michimanni hat Recht, so kann dir keiner Helfen. Aber ich denke, dass war auch so direkt nicht in deinem Sinne. Was ist für dich überhaupt Traden? Feste Strategie mit laufenden (täglichen??) Trades oder eher auf anders? Depotstruktur, Erfahrung im Bereich Analyse und Bewertung, Wirtschaftszyklen etc? Und und und - es gibt halt 100erte Fragen, die du im Vorfeld klären solltest. Auch wäre interessant, wie viel Zeit du ans Bein binden kannst. Ernsthafte Pokerstrategen kommen ja auch nicht mit 30min am Tag richtig vorwärts.

Wenn du Hilfe im Bereich Analyse und Bewertung benötigst, melde dich. Ebenfall zum Thema Strukturierung von Finanzen / Depots. Reines Daytrading zum Beispiel ist nicht mein Kerngebiet, da gibt es sicher bessere Ansprechpartner.

ScHnibL0r

Also wie gesagt mich würde eher eine Form des tradens interessieren bei der ich nicht rund um die Uhr am Ball bleiben muss und "Dauerstress/Anspannung" habe sondern wirklich einfach ab und zu je nach Informationen und Gefühl gute Entscheidungen treffen kann. Ist es möglich damit Geld zu verdienen oder ist es beim Traden nur möglich wenn man 24/7 sich damit beschäftigt?

Beim Pokern ist es ja so, dass wenn man mal ein gewisses Niveau erreicht hat 5-10h die Woche zu Pokern ausreicht um sehr viel zu erreichen.
Frage ist , ob sowas beim Traden auch möglich ist?

Wichtig dabei wäre mir auch, dass ich keine "stupide Arbeit" wie Chartanalysen etc. ausübe bei der ich nichts dazu lerne bzw. was mich rein theoretisch überhaupt nicht interessiert sondern eben nur des Geldes wegen machen würde sondern evtl. wirklich was dazu lerne , wirtschaftliche zusammenhänge etc.

ALso quasi Vergleich zu Poker.

SNG Grinder der stupide nach seinen pushcharts spielt vs Highstake Headusp spieler der 1x die Woche hochkonzentriert highskill leveling und komplexe strategien anwendet um seinen Gegner zu überlisten.

"Trading" ist nunmal ständiges befassen mit der Materie! Anonsten kannst du nur ein Paar $$$ in Bluchips aus DAX, EUROSTOXX50 usw. anlegen.

Hat aber mit dem Traden im eigentlichen nix zu tun.

betout
Beigetreten: 06.02.2005

Meine 2 Cent in Kurzfassung:

Das was du dir vorstellst gibt es nicht / geht nicht. =)

Woran du natürlich ein Interesse haben solltest, ist deine Kohle sinnvoll anzulegen. Da ist es auch durchaus hilfreich, wenn man Expertise entwickelt und dabei lernste auch viel über wirtschaftliche Zusammenhänge. Um dir da etwas Ansatzpunkte geben zu können, wäre es hilfreich zu wissen, wie du denn aktuell mit dem Thema umgehst. Wo liegt dein Geld, mal grob gesagt?

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

betout sagt es schon ganz richtig, Simon, Du stellst es Dir da leider ein wenig zu einfach vor. Der Problematik liegt insbesondere darin, dass Du als totaler Laie nicht über ausreichend Kenntnisse verfügst um außergewöhnliche Renditen zu erwirtschaften - es sei denn, Du hast das berühmte Glück. Hier hast Du natürlich die absolute Parallele zum pokern, denn Du wirst langfristig nur dann den Markt schlagen können, wenn Du extrem viel Skill aufweisen kannst. Den hast Du nicht und willst ihn Dir nach eigener Aussage auch nicht aneignen. Mit ein paar Basics und 5-10h Arbeit die Woche kommst Du da auch nicht sehr weit.

Schau bitte mal ins Com-Modul :)

Gruß,
michimanni

ScHnibL0r

Jo deshalb ja der Thread;)

Frage ist eben ob man evtl. durch 1-2 Jahre großen Aufwand sich auch ein Skill wie beim Pokern erarbeiten kann um danach dann das ganze etwas relaxter angehen zu können?

Z.b. wenn man so Dinge wie zukünftige Baumwollknappheit oder sonstwas einschätzen kann , kann man da ja rel. gut sein Geld investieren.
Wie gesagt ich halte ehrlich gesagt nicht viel von dem "mathematischen" Chart traden oder wie man das nennt sondern würde lieber eher auf fundiertes wissen bzgl. "longterm" investments aufbauen.

@betout

geld anlegen tue ich bisher gar nicht, deshalb würde ich mich ja gerne etwas in die materie einarbeiten:)

ScHnibL0r

com tool nutze ich übrigens nicht,
also am besten skype : schnibl0r ;)

Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005

das problem bei der ganzen sache ist, dass die ganzen finanzmärkte halt viel wettbewerbslastiger sind als onlinepoker. stell dir vor ca. paar hundert millionen menschen spielen onlinepoker, onlinepoker wird an universitäten gelehrt, die smartesten menschen spielen immer onlinpoker und die menschen tun das schon seit 80 jahren. und dann kommt ein einsteiger in 2011...

no easy money in finance

was natürlich nicht heißt, dass du dein geld nicht sinnvoll anlegen kannst. aber es wird halt schwer über average zu performen. von daher sollten die meisten wohl einfach eh versuchen, das "markt"portfolio zu kaufen, insofern das geht, und dann passiv zuzuschauen - obgleich ihrer wirtschaftlichen einschätzungen (die für gewöhnlich eh out-to-date und luckguessing sind für laien).

lacanus
Beigetreten: 01.12.2009

Hallo,

es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten ;)

Ich denke das DU es in zwei, drei Jahren schaffen kannst zu verstehen, wie es möglich ist langfristig sehr gut an der Börse Geld zu verdienen.Es erfordert aber sehr viel Arbeit am Anfang.
Eine Bekannschaft mit einem Profi würde die Sache sehr erleichtern.

Ich denke dass, das was du erreichen möchtest ist mit Sportwetten viel leichter und schneller zu erreichen(Konzentration auf US-Sport).

Original von Sleyde
das problem bei der ganzen sache ist, dass die ganzen finanzmärkte halt viel wettbewerbslastiger sind als onlinepoker. stell dir vor ca. paar hundert millionen menschen spielen onlinepoker, onlinepoker wird an universitäten gelehrt, die smartesten menschen spielen immer onlinpoker und die menschen tun das schon seit 80 jahren. und dann kommt ein einsteiger in 2011...

no easy money in finance

was natürlich nicht heißt, dass du dein geld nicht sinnvoll anlegen kannst. aber es wird halt schwer über average zu performen. von daher sollten die meisten wohl einfach eh versuchen, das "markt"portfolio zu kaufen, insofern das geht, und dann passiv zuzuschauen - obgleich ihrer wirtschaftlichen einschätzungen (die für gewöhnlich eh out-to-date und luckguessing sind für laien).

wie performt denn der "average"? das würde mich mal näher interessieren

Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005

die averagemeinung ist denke ich effektiv die marktmeinung. also der average performt wie der markt performt.

natürlich gibt es viele märkte, kommt natürlich drauf an, worauf man sich konzentriert. in den jeweiligen aktienmärkten wären dann die jeweiligen indizes die wohl besten instrumente, das zu messen quasi als benchmark.

in der theorie gibt es im CAPM z.b. auch nur >ein< marktportfolio, aber das besteht in der theorie aus allen gütern, die du dir vorstellen kannst und denen man einen geldwert beimessen kann, also z.b. auch human capital und das ist natürlich sehr schwer quantifizieren, wodurch das ganze konzept eher theoretischer natur ist und in der praxis nicht viel weiterhilft.

schiep
Beigetreten: 11.04.2006

Schön dass du das Thema eröffnet hast mich betrifft das gleiche :)

Also auch von mir danke für die Antworten.

FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Original von ScHnibL0r
Hallo,

Ich hab mal ne evtl. dumme Frage.
Bin totaler Laie auf dem Gebiet , aber ist es möglich beim Traden wie beim Pokern eben auch im Jahr seine Bankroll zu vervielfachen? Hab da mal was von nem Trader gehört , der in einem Jahr aus 10k ne Mio machen wollte , aber das erschien mir irgendwie unrealistisch.Zudem wollte ich noch gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist erfolgreich zu traden ohne 24/7 news/charts etc. zu analysieren und "angespannt" alles verfolgen also mehr so wie beim pokern, wann und wie lange man will.
Müssen ja dann keine 50% ++ im Jahr sein aber einfach so nen cooler Nebenverdienst bei dem man auch noch wirtschaftliche longterm Zusammenhänge lernt und evtl. für sich nutzen kann?
Also Daytrading wäre eher nichts für mich , hab beim poker schon genug stress , würde mich eher für so longterm Sachen interessieren bzw. einfach ab und zu mal nen Handel, wenn man ne gute info hat oder sich auf nem gebiet gut auskennt, wie viel kann man mit so trades machen und wie varianzlastig ist sowas etc.?

Evtl. kann mir ja mal jemand der wirklich Ahnung hat nen kleinen Einblick geben.
pokercoaching vs tradingcoaching anyone?!?

danke

simon

Auf Wallstreet-Online.de gibts einen User/Moderator und Coach (Bernecker1977) der in einem Projekt aus 1k€ 200k€ gemacht hat. Ist schon eine Weile her,gibt es aber einen Thread dazu indem alles nachvollziehbar dokumentiert ist. Der hats geschafft. geht aber imo nur mit Daytrading.

http://www.wallstreet-online.de/userinfo/266344.html

Original von ScHnibL0r
SNG Grinder der stupide nach seinen pushcharts spielt vs Highstake Headusp spieler der 1x die Woche hochkonzentriert highskill leveling und komplexe strategien anwendet um seinen Gegner zu überlisten.

Kann man nicht vergleichen, funktioniert so an der Börse nicht.
Renditen im 2-stelligen Bereich schaffst du nur mit permanenter Marktüberwachung.
Wenn du dich gut fühlst und hochkonzentriert bist, setzt du dich an einen Pokertisch und rufst dein A-Game ab. An der Börse sagt dir der Markt wann du dein A-Game abzurufen hast. Das ist der wesentliche Unterschied.

Das ist eine real erzielte Performance. Aber im hochspekulativen Bereich des Trading mit dem DAX-Terminkontrakt (nicht mit Aktien)

Derjenige, der das erzielt hat, macht jetzt diesen Börsenbrief:

http://www.haack-boersenbrief.de/home/

Ich will hier keinen zum Trading anstiften, aber wenn, dann ist eine professionelle Begleitung sicher hilfreich. Man sieht aber sehr gut, daß es auch schlechte Phasen gab. Das gehört zum Trading dazu und muss man aushalten/durchhalten können. Deshalb ist ein gutes Money-Mangement (z.B. je Trade nur 2 bis 2,5 % des Kapitals riskieren) das A und O! Wie BRM beim Pokern. Trading und Pokern haben einiges gemeinsam.

fleerci
Beigetreten: 26.05.2006

Original von calvinius2

Das ist eine real erzielte Performance. Aber im hochspekulativen Bereich des Trading mit dem DAX-Terminkontrakt (nicht mit Aktien)

Ich will hier keinen zum Trading anstiften, aber wenn, dann ist eine professionelle Begleitung sicher hilfreich. Man sieht aber sehr gut, daß es auch schlechte Phasen gab. Das gehört zum Trading dazu und muss man aushalten/durchhalten können. Deshalb ist ein gutes Money-Mangement (z.B. je Trade nur 2 bis 2,5 % des Kapitals riskieren) das A und O! Wie BRM beim Pokern. Trading und Pokern haben einiges gemeinsam.

reine geldmache ! sorry , aber is so

Original von fleerci

Original von calvinius2

hast Du auch mit guter Beweisführung klar dargelegt ;)

fleerci
Beigetreten: 26.05.2006

Original von calvinius2

Original von fleerci

Original von calvinius2

hast Du auch mit guter Beweisführung klar dargelegt ;)

Dazu benötigen Sie nur eine Mindestkontogröße von 15.000 €. Damit können Sie schon das Eurostoxx-Positionstrading (Terminkontrakt) nachhandeln lassen

ähhhhm ,... naja, muss eh jeder für sich wissen, wo die schwierigkeit besteht, nur mit zb. 500€ zu handeln ?

Sebra
Beigetreten: 01.08.2006

Original von fleerci

Dazu benötigen Sie nur eine Mindestkontogröße von 15.000 €. Damit können Sie schon das Eurostoxx-Positionstrading (Terminkontrakt) nachhandeln lassen

ähhhhm ,... naja, muss eh jeder für sich wissen, wo die schwierigkeit besteht, nur mit zb. 500€ zu handeln ?

Naja, das Problem ist halt, dass der Eurostoxx Future 10€ pro Punkt sind und man da mit 500€ gar nichts machen kann.