Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wikifolio

21 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
3,299 Ansichten
ludovici

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Wikifolio gemacht ?

Vielleicht selbst ein Wikifolio erstellt oder in Wikifolios investiert ?

Antwort
Zitat
20 replies
derVuk

Hi,

selbst Erfahrungen hab ich noch nicht gemacht, finde die Seite aber interessant und überlege mir dort auch aktiv zu werden.

Es gab übrigends kürzlich ein Sonderheft vom Magazin "Traders" zu diesem Thema, welches auch kostenlos zum Download zur Verfügung steht.

Kann ich jedem empfehlen zu lesen wenn man sich für Wikifolio interessiert.

Antwort
Zitat
ludovici

Den Artikel habe ich mir auch schon runtergeladen und gelesen , finde das Geschäftsmodell sehr gut, vor allem die Transparenz.

Antwort
Zitat
ludovici

Ich habe hier ein Video zum Thema Wikifolio auf YouTube gefunden, das heute hochgeladen worden ist.

Antwort
Zitat
PdaKing

kann bei wikifolio automatisch mein depeot welches ich bei cortal consors habe abgebildet werden, oder muss ich dann alle trades immer doppelt tätigen, oder wie funktioniert das genau?

Antwort
Zitat
ludovici

Es müssen alle Trades doppelt ausgeführt werden.

Antwort
Zitat

Aktuell ist das Anlagespektrum auch noch begrenzt. Doch es soll es soll wohl deutlich erweitert werden.

Perse ist dieser Trend Social Trading kein schlechter Gedanke. Jedoch muss man erst einmal die Spreu vom Weizen trennen. Aktuell gibt es jede Menge neue Plattformen die dort entstehen (wikifolio, ayondo, zulutrade, etoro, currensee). Langfristig bleibt abzuwarten welcher Anbieter sich im Markt durchsetzt und wo die besten Trader handeln.

Insgesamt muss man sehen ob das ganze wirklich nur ein kurzer Hype ist oder ob sich das ganze langfristig etablieren kann.

Antwort
Zitat
ludovici

Hier eine Übersicht mit Fragen und Antworten zum Thema Wikifolio

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1179617-1-10/wikifolio-grundlagen-fragen-antworten

Antwort
Zitat
killerfurbel

Ist Wikifolio irgendwie grad down? Bzw. Website zwar erreichbar, aber nur

Upps... Es ist ein Fehler von noch unerklärtem Ursprung aufgetreten. Sollte das Problem weiterhin bestehen kontaktieren Sie uns bitte unter service@wikifolio.com

EDIT: scheint wieder zu gehen...

Antwort
Zitat
breathingslow

Irgendwelche Updates?
Ich brauche Alternativen fürs Tagesgeldkonto, wo die Zinsen ja mittlerweile quartalsmäßig schrumpfen.

Antwort
Zitat
qotsa7887

Hi, ich habe die Seite mal in wenigen Minuten durchgescannt und bin an folgendem Abschnitt hängen geblieben:

"Die Performancegebühr wird durch den Trader vorgeschlagen und einvernehmlich mit wikifolio.com und der Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG festgelegt. Sie liegt zwischen 5% und 30% des erzielten Erfolges im wikifolio. Sie fällt nur für neue Höchststände des wikifolio-Gegenwertes innerhalb eines Kalenderjahres (High-Watermark-Prinzip) an. Der wikifolio-Gegenwert setzt sich tagesgenau aus dem Barvermögen sowie den zu Tages-Schlusskursen von Lang & Schwarz (Geldkurs, ca. 23 Uhr) bewerteten Beständen im wikifolio zusammen. Die Performancegebühr wird zwischen wikifolio.com und dem Trader geteilt, der hiervon nach einer vorgegebenen Staffel bis zu 50% erhalten kann. Dieser Anteil des Traders an der Performancegebühr ist seine Erfolgsprämie. Zur Staffel der Erfolgsprämie finden Sie hier mehr."

Verstehe ich das falsch, oder zahle ich 5% - 30% meiner Rendite durch gefolgte Portfolios an den Trader des Portfolios (abzüglich der Abgaben an die wikifolio Seite)?

Hat dies nicht zur Folge, dass der Trader animiert wird, extrem hohe Volatilitäten und damit Risiken in Kauf zu nehmen?
Bei negativer Entwicklung verliert der Trader nur den Anteil seines eigenen Kapitals, bei positiver Entwicklung gewinnt er den Kapitalzuwachs seines Kapitals + die 5%-30% aller Investments, die seinem Portfolio folgen.

Dies sollte dazu führen, dass der Trader selbst Trades, die isoliert betrachtet einen negativen NPV haben, mit positiven Erwartungswert durchführen kann, da Gewinne stets exponiert werden.

Für die Follower ist das natürlich nicht der Fall...

Würd gerne mal eure Meinung dazu hören..

Antwort
Zitat
Ozonlochbohrer

Die bekommen nur einen Anteil auf die Performance die dein Depot hat. Dabei zählen afaik aber immer nur die Peak-Werte.
Und es ist im Sinne des Traders möglichst viel Follower zu bekommen und konstant Gewinne zu ziehen, damit seine Verdienste auch angemessen steigen ;)

Antwort
Zitat
h1as

Hat dort schon jemand investiert ? Bin geneigt mit einer kleinen Summe einzusteigen, die Performance Prämie schreckt mich aber auch ein wenig, da sie imho falsche Anreize weckt, wie von qotsa beschrieben.

Antwort
Zitat
Justus

Also ich finde das Konzept ganz gut, und habe dort auch bereits in mehrere Wikifolios investiert.
Zur Diversifizierung finde ich es gut geeignet, allerdings ist das denke ich keine Anlage die man tätigt und dann jahrelang unbeachtet liegen lässt, also ich zumindest gucke regelmässig was die Trader meiner investierten Wikifolios so machen.

Ein kleiner Nachteil, der mir jetzt aufgefallen ist: Ich habe wie gesagt mehrere Wikifolios und nicht alles auf einen Trader gesetzt, was ja Sinn macht. Diese Diversifizierung wurde in den letzten 2-4 Wochen ein wenig "ausgehebelt", weil mehrere Trader grössere Positionen auf die Aktie von "Nordex" gesetzt haben, diese war zeitweise deutlich gefallen und hat somit mein ganzes Wikifolio-Depot ein wenig ins Minus gerissen. Mittlerweile hat sich Nordex wieder ein wenig erholt, und so sieht auch mein W-Depot wieder etwas besser aus, aber das ist natürlich etwas was man auch durch Diversifizierung in mehrere Wikifolios nicht verhindern kann, die Trader handeln ja alle unabhängig voneinander.
Das ist auch ein Grund, warum Wikifolios meiner Meinung nach nur einen kleineren Teil der persönlichen (Gesamt-)Geldanlage ausmachen sollte.

Was die Performance-Gebühr angeht, so sehe ich diese nicht so negativ wie hier beschrieben. Schafft man sie ganz ab, haben die Trader keinerlei Grund, gut und sinnvoll zu traden bzw. überhaupt ein Wikifolio anzubieten (was ja auch Arbeit macht).
Ändert man die Bewertungskriterien, sehe ich da auch keinen grossen Unterschied, ob man jetzt immer die Peaks honoriert oder die Gewinne je nach Einstiegspunkt der Follower, letztendlich muss der Trader einen Gewinnanteil bekommen und bei grossen Wikifolios mit mehreren Millionen Investition tritt immer die hier erwähnte EV-Rechnung ein.
Dies kann man also nicht wirklich verhindern, da muss man auch ein wenig Vertrauen in die Trader haben, ansonsten darf man gar nicht erst in Wikifolios anlegen.
Wer Risiken minimieren möchte, kann sich ja auf Wikifolios mit "Real Money" vom Trader und geringen Performance-Fees von 5-10% beschränken, da hat der Trader selbst ein wenig zu verlieren und gewinnt nicht extrem viel bei neuen Peaks.

Antwort
Zitat

Keine Ahnung wie's mit wikifolio weitergeht, paar Anmerkungen von mir.

1) Es wurden bereits über 4 Monate keine neuen wikifolios mehr emittiert. Irgendwie gibts wohl Stress mit der BaFin, schlimm daran finde ich die fast überhaupt nicht stattfindende Kommunikation zum Thema seitens wikifolio

2) Bei wikifolio sind nun auch einige Hebelprodukte drin. Was hindert mich als Trader, wenn ich einiges an Kapital eingesammelt habe, 'All In' zu gehen? Knall auf Fall, Strategie über Board, einfach mit Maximalem Hebel auf einen Index, kann gut gehen oder auch nich.

3) Das Emittentenrisiko finde ich recht hoch, sieht das jmd. ähnlich?

4) was passiert wenn's mal runter geht? Man ließt schon von wikifoliotradern die recht hart in ihren Blogs angegangen werden - denkbar das man mal 'Besuch' vor der Haustür bekommt?

Antwort
Zitat
Justus

zu 3)
Ist natürlich vorhanden weil es Zertifikate sind, Emittent ist Lang & Schwarz AG, wie hoch da nun das Risiko ist im vergleich zu anderen Banken/Börsenhändlern muss an sich jeder selbst beurteilen.

Aus der letzten Mitteilung vor 1 Monat:

Lang & Schwarz wurde 1996
gegründet und ist seit dem Jahr 2006 an der Frankfurter Börse notiert. Die
Lang & Schwarz Aktiengesellschaft emittiert eigene Optionsscheine und
Zertifikate und fungiert als operative Konzernholding mit drei
100-prozentigen Konzerngesellschaften. Schwerpunkt der Lang & Schwarz
TradeCenter AG & Co. KG ist der börsliche und außerbörsliche Handel mit
Wertpapieren. Mit über 9.000 quotierten Produkten ist die Gesellschaft in
Deutschland Marktführer im außerbörslichen Handel mit 15 Partnerbanken und
über 10 Millionen Kunden. Die Lang & Schwarz Broker GmbH bietet neben dem
klassischen Brokergeschäft aktienhandelsnahe Dienstleistungen, die Beratung
und Betreuung beim Going & Being Public an und ist im Designated Sponsoring
aktiv. Die Lang & Schwarz Gate GmbH ist als EDV-Dienstleister unter anderem
für den Lang & Schwarz-Konzern tätig. Weitere Informationen sind im
Internet unter www.ls-d.de verfügbar.

'Wir haben inzwischen durch wikifolio-Zertifikate ein zusätzliches
Handelsvolumen von fast 500.000 Geschäften mit einem Umsatz von über EUR 1
Milliarde im Bereich des außerbörslichen Handels generieren können. Die
Tendenz ist weiter stark steigend', so André Bütow, Vorstand der Lang &
Schwarz Aktiengesellschaft. 'Mit der Erweiterung des Anlageuniversums auf
wikifolio.com um Derivate der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG und der Lang &
Schwarz Aktiengesellschaft auf nunmehr ca. 40.000 Wertpapiere gehen wir mit
unserem Partner wikifolio Financial Technologies GmbH den nächsten Schritt.
Immer mehr Anleger überzeugt das Konzept, die Nachfrage ist ungebrochen
gut.'

zu 4)
Heutzutage ist alles möglich, Spinner gibt's doch überall
Die Blogs verfolge ich auch nicht so ausführlich, aber das im Internet jeder Horst gleich am flamen und ragen ist wenn ihm was nicht passt ist ja auch nix neues...vielleicht verhindert aber genau diese Transparenz deinen Fall 2), keine Ahnung
zu 2)
Ich mein klar ist das möglich, das ein Trader jahrelang sein wikifolio aufbaut und dann mit Millioneninvestition einfach alles mehr oder weniger verdonkt, auch da gilt wieder, heutzutage ist alles möglich. Ich denke nur, die meisten Trader sind eher an einer langfristigen positiven Entwicklung interessiert, zumal sie dafür entsprechend kassieren und auf Dauer die Provision eh einstreichen? Also damit ein Trader z.B. 10 Mio einsammelt muss er ja schonmal bewiesen haben, das er weiss was er da tut, sonst würde er kaum soviel Investitionen einsammeln. Wenn er aber ein guter Trader ist und weiss was er tut, wieso sollte er dann alles oder nix spielen? Macht er weiter wie bisher verdient er dasselbe und mehr, da hat er eigentlich mehr von. Die Frage ist auch, sollte einer auf die Idee kommen weil er Krebs kriegt und eh in 3 Monaten vom Fenster ist wo es sogar Sinn machen würde, zahlt wikifolio dann aus? Ich mein es ist ja nun nicht unauffällig jahrelang normal nach gewissen Mustern zu traden, und dann auf einmal all-in mit maximalen Hebeln zu gehen.

Aber heute ist alles möglich, Risiken bleiben immer. Daher ja auch: wikifolio als Anleger nur als kleine Diversifizierungsbeimischung in die persönliche Geldanlage. Ansonsten kann man denke ich auch viel von anderen Tradern lernen, und wer selbst gut traden kann, kann sich so zusätzlich Geld verdienen (man hebelt ja seine eigenen Trades damit quasi)

Antwort
Zitat
chefko

kenne den gründer falls jemand fragen hat

Antwort
Zitat

Original von chefko

Ja, hab ich: wann einigt man sich mit der BaFin, und wann werden neue wikifolios emittiert?

Antwort
Zitat
markus1000

Original von Pokerboydd

Original von chefko

Ja, hab ich: wann einigt man sich mit der BaFin, und wann werden neue wikifolios emittiert?

Die Informationspolitik ist in der Hinsicht etwas intransparent.

Antwort
Zitat
Justus

chefko ist immer noch Antwort schuldig

Auf jeden Fall wurden jetzt wieder neue wikifolios emittiert

Antwort
Zitat