Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bremsstrahlung

3 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
937 Ansichten
febsan
Beigetreten: 20.09.2007

Hallo,

Es gibt ein Thema, das ich im Rahmen meines Physik Bachelorstudiums nie richtig verstanden habe.
"Bremsstrahlung ist die elektromagnetische Strahlung, die entsteht, wenn ein geladenes Teilchen, zum Beispiel ein Elektron, beschleunigt wird. " (Wikipedia)
Klassisch kann ich mir das erklären mit den Maxwell Gleichungen (die mit der zeitlichen Ableitung des el. Feldes ist offensichtlich dafür verantwortlich) Fragen:

- Die Substruktur von Nukleonen besteht ja aus Teilen der Elementarladung (+2/3 e, - 1/3 e und die ganzen Quark-Antiquark-Paare im Kern). Warum kann ich die Theorie nicht subatomar anwenden?
- W-Bosonen müssten, auch wenn nur in sehr geringem Maße, Bremsstrahlung aufweisen, da sie Ladung +-e haben. (Gering, weil Bremsstrahlung \propto 1/m^4 ist) Stimmt das?

Antwort
Zitat
2 Antworten
ErgRaider
Beigetreten: 23.03.2005

Original von febsan
Hallo,

Es gibt ein Thema, das ich im Rahmen meines Physik Bachelorstudiums nie richtig verstanden habe.
"Bremsstrahlung ist die elektromagnetische Strahlung, die entsteht, wenn ein geladenes Teilchen, zum Beispiel ein Elektron, beschleunigt wird. " (Wikipedia)
Klassisch kann ich mir das erklären mit den Maxwell Gleichungen (die mit der zeitlichen Ableitung des el. Feldes ist offensichtlich dafür verantwortlich) Fragen:

- Die Substruktur von Nukleonen besteht ja aus Teilen der Elementarladung (+2/3 e, - 1/3 e und die ganzen Quark-Antiquark-Paare im Kern). Warum kann ich die Theorie nicht subatomar anwenden?

Die klassische Theorie (Maxwell) funktioniert nur auf makroskopischer Ebene gut. Auf atomarer und erst recht auf subatomarer Ebene brauchst du die Quantenelektrodynamik (QED), wenns um Nukleonen geht die Quantenchromodynamik (QCD). Wenn du das Ganze auch noch kombinieren willst kommt das Standardmodell in seiner vollen Pracht zum Einsatz, aka die Quantenfeldtheorie welche die Vereinigung der 3 Grundkräfte (stark, schwach, el-mag) beschreibt. Was die allerdings für dein Problem vorhersagt weiss ich nicht wirklich, Bremsstrahlung auf jedenfall nicht.

Original von febsan
- W-Bosonen müssten, auch wenn nur in sehr geringem Maße, Bremsstrahlung aufweisen, da sie Ladung +-e haben. (Gering, weil Bremsstrahlung \propto 1/m^4 ist) Stimmt das?

Dachte das tun sie auch im Streubild von Beschleunigungsexperimenten, sofern denn welche entstehen.

Einfach gesprochen ist die "Lösung" zu deinem Problem wohl die gleiche wie beim Elektron im Atom, da kreist nichts und es wird nichts beschleunigt. Diffuse Ladungswolken und virtuelle Teilchen produzieren die Wechselwirkung (oder andersrum, je nach gewünschter Betrachtungsweise).

Antwort
Zitat
febsan
Beigetreten: 20.09.2007

Vielen Dank!

Antwort
Zitat