Hi kennt jemand eventuell ein gutes Buch dass sich mit der Motivationstheorie befasst?
Wichtig wäre dass es auch das Thema Geld (Gehaltszahlungen) behandelt und nicht zu alt ist (2000+ wäre super).
Ich hoffe hier kennt sich jemand aus.
Hi kennt jemand eventuell ein gutes Buch dass sich mit der Motivationstheorie befasst?
Wichtig wäre dass es auch das Thema Geld (Gehaltszahlungen) behandelt und nicht zu alt ist (2000+ wäre super).
Ich hoffe hier kennt sich jemand aus.
ich weis nicht was du mit motivations theorie meinst.
aber ein buch was mich sehr in vielen teilen des lebens motiviert hat war.
anthony robbins - das power prinzip.
gibts auch auf english, viel spass dabei
Nene nich für mich selbst, deswegen ja Wissenschaftliche Themen
In die Richtung von Herzberg oder Maslow nur nicht so alt
achso wissenschaftlich betraget meinst du?
was treibst den menschen an und warum sozusagen?
maslow ist da doch ganz gut?
gibst da net vllt was von henry ford?
Wie wärs mit "Lehrbuch der Motivationspsychologie" von Rudolph?
Gibts eigentlich auch ne neue Ausgabe von 2007, weiß nicht warum man die bei Amazon nicht findet. Btw. gibts das auch als "kompakte" Variante - ich nehem an du willst keine Vermögen ausgeben.
Achja, meistens ist es in der Psychologie so, dass es nicht nur eine Theorie gibt ;). Im Idealfall schaut man sich also die Entwicklung von verschidenen Theorie an, weil man dann auch selber viel mehr versteht worum es geht, verschidene Ansätze kennen lernt usw.
Ich hatte in dem Zusammenhang in einer BWL-Vorlesung einen ganz guten Text von Sprenger vorliegen.
Ob er ein Buch geschrieben hat weiß ich nicht genau, ich geh aber mal stark davon aus.
Sprenger ist der Meinung, dass Motivation nicht durch Anreizsysteme entsteht wie z.B. mehr Gehalt/Lohn oder ein Firmenwagen, da sowas langfristig nicht motiviert. Irgendwann nimmt man es als gegeben hin und freut sich nicht mehr wirklich.
Was Mitarbeiter wirklich motiviert ist laut ihm selbstständiges, freies Handeln und so Erfolge zu erzielen, die die Mitarbeiter sich voll und ganz selbst zurechnen können, worauf sie dann stolz sein können.
Nur so grob zusammengefasst.. ich finds sehr gut und stimme ihm eigentlich bei allem, was ich bisher von ihm gelesen hab, zu.
Hab gerade gegooglet und bin auf das Interview hier gestoßen:
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,435875,00.html
Außerdem auf dieses Buch:
http://books.google.de/books?id=BEF-_yWq5n0C&dq=sprenger+motivation&printsec=frontcover&source=bn&hl=de&ei=8IRlSr6qB4nz_AbIvvhW&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4