Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Englisch verbessern

19 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
3,414 Ansichten
everyoneissolid
Beigetreten: 14.03.2011

Hallo,
ich würde mein aktuelles Niveau, nach Abitur, auf B2+ bis C1 schätzen, wobei mein Verständnis deutlich besser ist als Sprache/Schrift.
Ich möchte meine Englisch Fähigkeiten verbessern, sodass ich auch komplexe Diskussionen über wirtschaftliche und politische Themen führen kann.

Teilweise ist meine Grammatik ehr intuitv/random, genau so im Deutschen, aber keinesweg fehlerfrei. Mein Wortschatz ist zwar solide aber bei weitem nicht umfangreich genug. Darüber hinaus würde ich gerne auch meinen Schreibstil verbessern, der sowohl im Deutschen als auch im Englischen nicht gut ist.

Habt ihr irgenwelche Tipps wie ich mein Sprachniveau verbessern könnte?
Ich kann zwar ab dem 4. Semester Wirtschaftsenglisch wählen, aber dazu muss man auch Spanisch oder Französisch nehmen, was ich nicht beherrsche.

Antwort
Zitat
18 Antworten

Also die beste Möglichkeit dein Englisch zu verbessern ist in englischsprachihe Auslands fürs Studium oder Praktikum zu gehen. Ich denke mal das ist obvious.

In Deutschland irgendwleche Sprachkurse zu machen, Filme zu schauen oder Artikel zu lesen bringt natürlich auch ein bischen was, aber eben bei weitem nicht so viel.
Überlege mal, wenn du dich bspw. 2 Stunden die Woche in einen Kur ssetzt, 2 Stunden Hausaufgaben machst, nen Film schaust und nen Artikel liest, dann haste 8 Stunden damit verbracht Englisch zu lernen. Wenne in England nen Prakttikum machst, dann kommste alleine durch die Arbeit schon auf auf das 5 fache.
Vor allem ist das der einzige Weg, deine eigene Ausdrucksweise zu improven, da kannste noch so viel lesen oder gucken.

Wenn ich nochmal jung wäre und am Anfang des Studiums stehen würde, würde ich ins Ausland gehen.

Antwort
Zitat

- dict zum Vokabellernen (nach dem Box-/Fächerverfahren, Vokabeln musst du höchstwahrscheinlich selbst auswählen)
- Semester im Ausland verbringen
- Studentenjob im Ausland während der Semesterferien ? bspw. Malta (findet man auch leicht WG's)
- in eine englischsprachige WG ziehen
- falls finanzieller Background vorhanden Berlitz-Sprachschule*
- such dir einen Tandempartner dt.<->englisch
- glaub in Köln an der Uni werden auch Kurse angeboten, die man so nebenbei mitwählen kann
eine Bekannte hat so einen Englischkurs mitgemacht, Latein-Tanz etc pp.

*Unterricht in kleinen Gruppen oder 1zu1
*Unterricht mit Natives 24/7
*Unterricht nur in Englisch
*Lernen durch Sprechen

Antwort
Zitat
Paddysrest
Beigetreten: 21.09.2009

Praktikum/Auslandsemester is ganz nice aber nicht alleine der Schlüssel zum Erfolg.

War selber 3 Monate in Südafrika dieses Jahr und klar, man spricht viel Englisch. ABER man spricht halt sein Englisch. Wenn die anderen dich einigermaßen verstehen dann korrigieren sie dich nicht so oft...is ja auch immer ne Hemmschwelle dabei.

Macht man viel falsch, dann erst recht nicht. Is ja wie in D wenn ein Ausländer "relativ schlecht" deutsch spricht...(sprich bei jedem Satz mal Grammatikfehler und hier und da) man ihn aber versteht. Dann haste auch keine Lust alles zu verbessern^^

Also geht imo nix über nen "Academic writing" Kurs wo halt ein native deine Sachen kontrolliert und halt Vokabeln lernen bzw. komplizierte Podcasts hören über die Themen wo du dich verbessern willst.

Meistens gehts ja eh um Grammatik und hier und da schnappt man immer paar Vokabeln auf. Klar fehlen einen manchmal welche aber perfekt wird man ja eh nicht (ist halt immer noch ne Fremdsprache). Sofern man sonst noch wichtige Dinge im Leben zu tun hat, kann man auch gar nicht soooo viel da reinstecken und muss sich evtl. mal mit C1/C2 begnügen (was imo schon sehr gut ist). Avg ist ja eh so B2 Abi Niveau und da gibts ganz große Unterschiede...

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Hier ist aber schon bekannt, dass C2 ein Niveau ist, was sehr nah an wirklich guten Muttersprachlern ist, inkl. Der Kenntnis von minimalen Unterschieden bei Connectives z.B....?

Bei den Tests der Cambridge University erreichen auch nicht alle Engländer C2 Niveau.

Wenn man tatsächlich schon auf C1 wäre, dann hilft eigentlich nur noch ein Tandempartner, extrem guter Kleingruppenunterricht oder ein Auslandsaufenthalt ( Kontakt mit Muttersprachlern).

Für Wortschatz und Grammatik hilft Hören und Lesen in angemessener Komplexität....bei OP würde ich da Harry Potter und Game of Thrones / Name of the Wind+Wise Man's Fear vorschlagen.

Schreibstil verbessern geht entweder über einen Kurs ( ggf. auch Selbststudium) oder durch Lesen, das ist aber deutlich schwieriger.

Antwort
Zitat
everyoneissolid

Schonmal Danke für die Antworten! =)

Mir ist schon klar, dass ein C2-Niveau nahe zu Muttersprache ist, davon bin ich aber weit entfernt. Afaik ist das Sprachniveau eines durschnittlichen Abiturienen B2, ich würde mein Sprachniveau etwas besser einschätzen, wo auch immer das dann ist.
Serien gucke ich generell in Englisch, HP habe ich auch als englisches Hörbuch gehört und ich verstehe auch nahe zu alles.

Aber wie gesagt, ich möchte gerne wirtschaftliche und politische Diskussionen führen können, wozu mein jetziger Skill nur bedingt ausreichend ist.

Es ist obv dass ein Auslandssemester einiges an Spracherfahrung bringt. Ich will eigentlich meinen Bachelor nicht mit einem Auslandsaufenthalt in die Länge ziehen. Ich erwäge aber meinen Master im Ausland zu machen, wobei das sehr teuer ist.

Habt ihr Ideen wo man solche Tandempartner finden könnte?
Die Berlitz-Kurse sind schon relativ teuer, gibt es noch andere empfehlenswerte Kurse, die etwas günstiger sind?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Naja, ich wollte nur darauf hinaus, dass C2 - im Prinzip - bedeutet, dass man sich nur noch durch intensiven Kontakt mit Muttersprachlern verbessern kann.

Das Abiturienten per se B2 können, halte ich mal für ein Gerücht...aber spielt ja auch keine Rolle, du hast deine vermeintlichen Schwächen ja schon genannt.

Wie gesagt, in Abhängigkeit von dem, was du möchtest:

- allgemeines Sprachvermögen verbessern (Wortschatz+Grammatik) -> Kontakt mit der Sprache in Form von Papers, Büchern, Filmen...

- Fachvokabular -> spezifischer Kurs an der Uni ODER ein bisschen googeln

- Aussprache -> geht nur über Kontakt mit Muttersprachlern auf dem Niveau (ggf. kann man minimale Verbesserungen mit Kursen erzielen, aber imo ist das das Geld nicht Wert oder sehr teuer)

Was ich dir nur schwer ans Herz legen kann: Bevor du Geld für einen Kurs rauswirfst, mach vorher mal einen anerkannten Sprachtest, damit du auch direkt was passend zu deinem Niveau findest - nur auf Basis vom Abi entscheiden ist eher schlecht (seh das gerade bei meinem Bruder, der einfach kein Sprachgenie ist, während ich ein Faible für Sprache(n) hab, trotzdem nur ~2-3 Notenpunkte schlechter....nach Referenzrahmen ist er eher so B1, ich war damals C1).

Antwort
Zitat
Fatality90
Beigetreten: 21.07.2008

AUSLANDSSEMESTER in England oder USA

Antwort
Zitat

Wenn du das Geld für England oder USA hast, aber keine Lust dahin,
dann BERLITZ.
Sprache lernen durch Sprechen !!

Die bieten sogar Schnupperstunden für Lau an. Allein, wenn du dort hinkommst,
fühlst du dich wie in einer englischsprachigen Enklave.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von everyoneissolid
Schonmal Danke für die Antworten! =)

Mir ist schon klar, dass ein C2-Niveau nahe zu Muttersprache ist, davon bin ich aber weit entfernt. Afaik ist das Sprachniveau eines durschnittlichen Abiturienen B2, ich würde mein Sprachniveau etwas besser einschätzen, wo auch immer das dann ist.
Serien gucke ich generell in Englisch, HP habe ich auch als englisches Hörbuch gehört und ich verstehe auch nahe zu alles.

Aber wie gesagt, ich möchte gerne wirtschaftliche und politische Diskussionen führen können, wozu mein jetziger Skill nur bedingt ausreichend ist.

Es ist obv dass ein Auslandssemester einiges an Spracherfahrung bringt. Ich will eigentlich meinen Bachelor nicht mit einem Auslandsaufenthalt in die Länge ziehen. Ich erwäge aber meinen Master im Ausland zu machen, wobei das sehr teuer ist.

Die Berlitz-Kurse sind schon relativ teuer, gibt es noch andere empfehlenswerte Kurse, die etwas günstiger sind?

wenn dein hauptziel ist politische/wirtschaftliche diskussionen zu führen, dann lese gute englischsprachige zeitung und schau dir fernsehsendungen an. auch eine idee ist dir irgendwelche foren zu suchen wo es um solche themen geht.

was ein irrglaube ist, ist dass ein auslandssemester den bachelor in die länge zieht, das wurde mir in der einführungswoche auch gesagt, deshalb hab ich erst im master eins gemacht. was ich mittlerweile bereue, die die ins ausland gegangen sind wurden genauso schnell fertig. klar kann man es nicht verallgemeinern aber ich würde nicht mehr auf ein auslandssemester verzichten.

auch ein auslandsstudium muss nich unbedingt teuer sein.

von sprachkursen halte ich persönlich recht wenig, gerade wenn man die selbst zahlen muss. ich denke im umfeld der uni findet man da bessere möglichkeiten seine skills zu verbessern, wie tandem oder andere angebote da gibts an jeder uni was. kannst zb auch buddy für austauschstudenten sein, dh du hilfst denen und bist in einem internationalen umfeld.

Antwort
Zitat
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006

Ich erwäge aber meinen Master im Ausland zu machen, wobei das sehr teuer ist.

in Schweden isses kostenlos

Antwort
Zitat
Zhang80
Beigetreten: 12.08.2010

Hier

Antwort
Zitat
nairolf83
Beigetreten: 03.09.2006

Also bei der gerade empfohlenen Seite busuu.com geht es eigentlich weniger um Tandempartner. Die Seite ist nicht schlecht hat aber schon diverse Mängel, sodass ich nicht empfehlen würde, dafür Geld zu bezahlen. Ich habe bei busuu allerdings nicht Englisch, sondern eine andere Sprache ausprobiert. Problematisch ist vor allem, dass sich Grammatik dort nicht gut lernen lässt und auch manche dargestellte Vokabeln sehr problematisch sind, insbesondere bei Dingen, die nicht in allen Sprachen ähnlich bezeichnet werden. Ein Beispiel ist die deutsche Anfängervokabel "der vorübergehende Wohnsitz".

Für Tandempartner gibt es ja diverse Anbeiter. Zwei Beispiele (nicht direkt Empfehlungen, da beides noch nicht richtig ausprobiert, meine verwendete Seite existiert wohl nicht mehr): italki.com und tandempartners.org

Da du studierst, kannst du auch mal schauen, ob deine Uni so eine Sprachtandem-Vermittlung anbietet.

Antwort
Zitat
everyoneissolid

Danke für eure Anworten, bin endlich mit den Klausuren fertig und werde mich jetzt in den Ferien meinem Englisch widmen.

Könnt ihr mir englische Zeitungen, zu politisch und wirtschaftlichen, Themen empfehlen, am besten mit guten Apps?

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007

http://www.economist.com/

Ich finde es auch ein sehr anspruchsvolles Englisch, öfters stoße ich auf Wörter, die ich vorher noch nicht kannte .

Antwort
Zitat
everyoneissolid

Ich finde theeconomist.com recht unübersichtlich und die Apps ist kostenlos nicht vollständig nutzbar. Gibt es noch andere gute und kostenlose Nachrichtenapps?

Antwort
Zitat

bloomberg, financial times oder thestreet
weiß jetzt aber nicht wie umfangreich die apps kostenlos nutzbar sind

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005

Was du bezüglich deiner Fähigkeiten/Ziele geschrieben hast, fehlt dir im Grunde ja eigentlich größtenteils nur das Fachvokabular. Wie schon gesagt wurde einfach gute Englische Seiten dazu abgrasen im Wirtschafts/ Politik Teil. Ansonsten schauen ob du entsprechende Foren dazu findest, wo du regelmäßig selbst Beiträge dazu schreibst.
Meiner Erfahrung nach unterscheidet sich technisches/business- Englisch wirklich nur von den Fachvokabeln und die solltest du ziemlich schnell draufhaben bei der angesprochen lektüre. Ein Auslandsaufenthalt ist dafür nicht nötig (auch wenn er natürlich immer zu empfehlen ist).

Antwort
Zitat
Thrashattack
Beigetreten: 09.08.2007

Hallo,
ich würde mein aktuelles Niveau, nach Abitur, auf B2+ bis C1 schätzen, wobei mein Verständnis deutlich besser ist als Sprache/Schrift.

Bin angehender Gymnasiallehrer für Englisch. Ich denke, dass du mit deiner Einschätzung leider ein bisschen daneben liegst. Wenn du dein Abi hast, solltest du theoretisch B2 haben. In den meisten Fällen liegen die S/S aber noch zwischen B1 und B2. C1 hast du, wenn ein halbes Englischstudium hinter dir hast. C2 solltest du am Ende haben.

Teilweise ist meine Grammatik ehr intuitv/random, genau so im Deutschen, aber keinesweg fehlerfrei. Mein Wortschatz ist zwar solide aber bei weitem nicht umfangreich genug. Darüber hinaus würde ich gerne auch meinen Schreibstil verbessern, der sowohl im Deutschen als auch im Englischen nicht gut ist.

Dann bist du auch sicher nicht auf B2.

Habt ihr irgenwelche Tipps wie ich mein Sprachniveau verbessern könnte?

Schreiben kannst fast nur durch Nachhilfe lernen. Wichtig ist in dem Bereich, dass dir eine kompetente Person erklärt, wie man Satzverknüpfungen herstellt. Kannst dir aber auch z.B. gehobenere Zeitungen (New York Times) nehmen und beim Durchlesen dir Satzteile, die dir neu erscheinen und gefallen, unterstreichen und dir aufschreiben und sie dann selbst in deine Texte einbauen. Das Gleiche kannst du mit Vokabeln machen. Empfehle dir als "Online-Karteikasten" Quizlet. Kannst mit iPads oder Smartphones dann auch überall zwischendrin mal üben. Gibst einfach nur die Vokabeln ein und es werden dir automatisch mehrere Aufgaben erstellt. Teilweise haben die Wettbewerbscharakter und machen echt Spass (benutze die App selber).

Beim Sprechen würde ich versuchen, Native Speakern zuzuhören und das Gesprochene zu wiederholen und evtl. sogar aufzunehmen und dann zu vergleichen.

z.B. hier: AmericanLife

Möchte im Winter jetzt meine Sprachbeherrschungsprüfung machen. Werde dann ne Fülle an Material haben. Add und schreib mir einfach, wenn du mehr brauchst. Hab auch schon Nachhilfe über Skype gegeben ;)

Antwort
Zitat