Hatt im Urlaub einen üblen Sturz. Ich war auch bei einem "Touristenarzt", der kurz mal gedrückt hat und dannmeinte: Prellung! Die Therapie dazu habe ich ihm dann diktiert ![]()
Ich frage mich jetzt, ob ich es doch mal röntgen lassen soll. Hand ist voll funktionsfähig, also beweglich in alle Richtungen, aber insbesondere das Aufstützen schmerzt (bspw. Ausstieg aus dem Schwimmbecken).
Wenns ums Thema Krankheit und Verletzungen geht ist das Forum hier immer absoluter Mist, niemand wird dir eine adäquate Antwort geben. Sowas ist nun mal nix für ein Forum, da musste schon selber vorstellig werden.
Naja, wenn mir jemand sagt, dass auch ein gebrochenes Handgelenk, Kahnbein etc. noch volle Bewegungsfreiheit zulssen kann, dann würde mir das ja reichen. Will ja keine Diagnose.
Ansonsten hast du natürlich Recht.
wenn du dir unsicher bist ... geh in die notaufnahme und lass es röntgen
das ist heute doch eh standard und wenig aufwandt ...
Geh nochmal zum Arzt, kostet dich 1-3 Stunden Zeit.
Das Handgelenk ist ein scheiß Gelenk um da irgendwas wirklich kaputt/nicht richtig verheilt zu haben.
hatte auch mal nach einem sturz diese schmerzen beim aufstützen,bei mir wurde eine sehnscheidentzündung diagnostiziert ♦ kann ja sein das,dass bei dir auch der fall is aber auf jeden fall röntgen lassen
Original von ForTheLove
Geh nochmal zum Arzt, kostet dich 1-3 Stunden Zeit.
Das Handgelenk ist ein scheiß Gelenk um da irgendwas wirklich kaputt/nicht richtig verheilt zu haben.
Absolut this. Bin selber kein Freund davon, für jeden Scheiß zum Arzt zu rennen, aber Handgelenk gehört für mich dazu. Und regelmäßig Schmerzen ist halt sowieso ein Grund. Notaufnahme wär mir aber zu doof, wenns eh schon ne Weile her ist.
Sowas kann sich ewig hinziehen - bei ner ähnlichen Sache hats in meinem Handgelenk noch nach einen Jahr geziept, ich merke das immer noch bei manchen Bewegungen.
Zum Arzt gehen bringt aber auch nicht so viel. Hab mir beim Fussball oft die Knöchel gestaucht, umgenickt usw und habe irgendwann keinen Bock mehr auf Arzt gehabt. Der kann da auch nix machen, der schickt dich zum röntgen, wo e nie was zu sehen ist, und dann macht er blablabla und verschreibt dir ne Salbe zum raufschmieren.
Wenn wirklich was gebrochen wäre, würdest du schon beim Arzt gewesen sein.
Beim Fuß sehe ich das so wie du. Da weiß ich aber auch wie sich das anfühlt. Handgelenk ist für mich neu. Denke ich werde es nochmal röntgen lassen. Salben halte ich auch gar nix von.
Ich hatte halt auch schon n (angebrochenes) Handgelenk, wobei es direkt schon ne saftige Schwellung gab, die mich direkt zum Arzt gebracht hat. Allerdings hätte ich bis auf das keine wirklichen motorischen Einschränkungen gehabt. Ohne da mal drübergucken zu lassen wär mir das auf jeden Fall zu heikel, aber muss man natürlich selber wissen.
Ich war ja schon bei einem "Arzt". War am Tag nach dem Sturz im Urlaub für Touristen. Der hat sich das ja mal kurz angeschat. Aber vertrauen hat der bei mir nich erweckt.
Hab schon mal beide Handgelenke gebrochen gehabt (prof. Skateboarder, nicht gleichzeitig ;). Und ja, das merkst du wenn es gebrochen ist oder wenn es nur ne Prellung ist. Das du deine Hand ohne grossartige Schmerzen in alle richtungen Bewegen kannst deutet schon mal nicht auf nen Bruch hin.
Aber bin kein Arzt, also schliesse ich mich obigem an: Geh zum richtigen Arzt wenn es nicht besser wird und die Schwellung nach paar Tagen zurueck geht.
Hatte ich auch mal, nur Schmerzen beim aufstützen, klingt nach Kahnbeinfraktur, also auf jeden Fall Röntgen lassen, bin auch 4 WOchen so rumgelaufen, dann war der Knochen schief
Wirklich? Als mein Karnbein im rechten Handgelenk gebrochen war wars geschwollen wie Sau und konnte die Hand nicht ohne Schmerzen bewegen. Karnbein war auch noch verdreht, hab ne OP bekommen und ne Titanschraube drin forever.
Heute MRT gemacht. Haarriss im Kahnbein. Am Montag kommt die Therapie. Eine Schwellung hatte ich übrigens nie.
Das geht ja noch, musst dann bestimmt keinen Gips tragen und den ganzen Kram. Einfach bissl schonen und gut is nach paar wochen. Gute Besserung!
So, heute die Therapie. 6 Wochen Schiene ununterbrochen. Also auch nachts und nur zum duschen mal abnehmen. So konsequent werde ich es sicher nicht machen. Das ding muss auch mal gewaschen werden und von diesem komplett ruhigstellen halte ich eh nix. klar ist der knochen angeknackst, aber in den letzten 3 Wochen ist es auch schon besser geworden. ohne schiene und trotz belastung. Also ab und an mal ausziehen wird sicher drin sein. mir fallen da so ein paar gelegenheiten ein.
guter plan !
machst du bitte nen vid, wenn sie dir in 6 wochen das ding nochmal brechen ? (wegen schief zusammengewachsen)
Wie soll es denn schief zusammenwachsen, wenn es nicht mal auseinander ist?
ich könnte aber auch von dem versteiften handgelenk berichten, wenn ich es 600 Stunden am Stück in der Schiene behalte. verkümmerte muskulatur, bänder etc. schwarze finger, weil die bandage teilweise ganz schöne druckstellen hinterlässt.
wie gesagt, bisher bin ich mit dem ding trails inkl. sprünge gefahren und da hat sich auch nix verschoben.