Ich bin nun auch kein Astrophysiker, versuche aber mal meine Grundkenntnisse aufgrund meines Astrohobbys zu extrapolieren...
Warum ein Körper in der Atmosphäre verglüht, wurde schon gesagt --> Reibung.
Erstmal liegt bei einem Körper, der Masse und Geschwindigkeit besitzt immer die Formel e=mc² zugrunde.
Wenn also ein Brocken mit mehreren Tonnen Gewicht aus dem All mit 40T/kmh auf die Erde fällt, macht das einfach einen ordentlichen Bums.
Die Explosion erhält seine Energie durch Einsteins Formel, und zwar steigt die Energie mit der Geschwindigkeit des Körpers expotentiell.
Wenn ein Güterzug mit 100 Tonnen gesamtgewicht auf einer Brücke entgleist und 200 Meter in die Tiefe fällt (mit vllt 100km/h), hört das 1km weiter keine Sau mehr und der Boden wackelt nicht mal ein bissen. Würde der Güterzug aber mit 40T/kmh auf die Erde prallen, gäbe es wohl ein Inferno, was Hiroshima 100 fach in den Schatten stellen würde.
Zur Radioaktivität:
-> Radioaktivität ist nichts weiter als Strahlung.
-> Strahlung sind geladene Teilchen.
-> Man unterscheidet Alpha, Beta und Gammastrahlung.
-> Alpha und Betastrahlung sind zu vernachlässigen, da dies nur wenige Zentimeter bis wenige Meter Reichweite haben, bevor diese zerfällt
-> Gammastrahlung ist die energiereichste Strahlung, die es im Universum gibt, und folglich die Strahlung, die allem Leben den gar ausmachen kann.
Wie entsteht nun Strahlung bei einem Meteoriteneinschlag?
-> e=mc² -> Körper hat genügend Masse und entsprechende Geschwindigkeit -> genügend Energie -> Gas wird ionisiert - > Strahlung
Je nach dem, wie groß die Energie ist, entsteht alpha/beta oder sogar Gammastrahlung.
Hab das jetzt nicht nachgelesen, sondern frei hier hin gezaubert.
Ich denke, im groben wird es schon stimmen. Gerne dürfen mich die Physikcracks verbessern.
E: Doch nochmal schnell nachgelesen 
Alpha/Betastrahlung sind geladene Teilchen, Gammastrahlung natürlich nicht.
Gammastrahlung ist eine elektromagnetische Welle mit einer bestimmten Frequenz (Licht ist bsp. eine solche Welle, aber mit einer sehr viel geringeren ( oder sagt man höheren? ich nenn es einmach mal "weniger dichten") Frequenz, als es die Gammastrahlung ist, je "dichter", desto mehr Energie. Im vgl. mit Gammastrahlung hat Licht so gut wie keine Energie). Verdeutlichen, was es mit diesen Wellen auf sich hat, kann man gut mit der Rotverschiebung.