Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Open Claw

5 Beiträge
3 Benutzer
24 Reactions
485 Ansichten
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

"Was ist OpenClaw?
OpenClaw ist ein viraler Open-Source-KI-Assistent, der lokal auf deinem Computer läuft und KI-Modelle mit deinen lokalen Dateien und Messaging-Apps wie WhatsApp, Telegram oder Discord verbindet, um Aufgaben rund um die Uhr zu automatisieren DigitalOcean. Das Besondere: Es fühlt sich eher an, als würdest du einen Mitarbeiter einstellen, als nur ein weiteres Chat-Fenster zu öffnen Turingcollege.
Die wichtigsten Funktionen:

Volle Kontrolle über deinen Rechner - kann Dateien erstellen, bearbeiten und löschen, weitere Software hinzufügen, Skripte schreiben und ausführen Wikipedia
Über 100 vorkonfigurierte AgentSkills ermöglichen die Ausführung von Shell-Befehlen, Dateisystemverwaltung und Web-Automatisierung DigitalOcean
Persistentes Gedächtnis über Konversationen hinweg
Funktioniert mit verschiedenen KI-Modellen (Claude, GPT, DeepSeek etc.)"

Ich bin durch Zufall darauf gestoßen und habe mal die wichtigsten Infos aus der KI rauskopiert,
Theoretisch könnte das Tool für mich AKTIV mein Portfolio verwalten, das heißt Aktien kaufen/verkaufen, E-Mails beantworten, in Telegram/Whatsapp Nachrichten beantworten etc.
Alles nach meinen Vorgaben bzw. eigenem Ermessen?
Ein paar haben es anscheinend schon ausprobiert. Die Installation und Konfiguration scheinen ja nicht ganz so einfach zu sein, aber ich finde das Tool echt krass. Vor allem die ganzen Risiken mit dem Vollzugriff auf die Daten, vgl. z.B. Link Text...

Ich werde das mal ausprobieren und versuchen dabei nicht zu viel Geld für die Token zu verbrennen.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?

Antwort
Zitat
4 Antworten
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Lasse es in einer VM auf einem Mac laufen. Nutze als Model Gemini 3 flash, aktuell noch über das 250€ gratis Guthaben (nach 2 Wochen ca. 30€ verbraucht. Habe aber auch nur ein paar Jobs eingerichtet für Aktienbenachrichtigungen, Essensvorschläge etc. und ansonsten ersetzt es im Wesentlichen was ich vorher mit ChatGPT gemacht habe. Das theoretische Potenzial ist natürlich krass, praktisch habe ich aktuell drei Probleme:
- da das Ding nur in einer VM ohne Zugriff auf echte bzw. persönliche Daten läuft, sind die Usecases dann doch recht limitiert. Müsste mir mal konkret Gedanken machen, welche Infos ich ggf. doch halbwegs risikolos teilen kann um Mehrwert draus zu ziehen.
- Ich stoße bei Gemini regelmäßig ans rate limit aufgrund der Beschränkung auf 1M TPM. Liegt mit Sicherheit an meinem Tier, andererseits kann es ja nicht Sinn der Sache sein, dass mich jede intensivere Recherche gleich ein paar € kostet.
- Insgesamt ist die Ergebnisqualität auch sehr schwankend. Selbst bei Jobs die tagelang sauber durchlaufen, tauchen dann plötzlich krasse Fehler auf oder Dinge werden komplett halluziniert. Das wird meinem Verständnis nach weniger an OpenClaw als am Modell liegen, trotzdem dachte ich (als Laie), dass die modernen LLMs da viel weiter sind bzw. ist es mir bei den üblichen Chatbots lange nicht mehr so krass aufgefallen.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Danke für die Info.

Ich habe mich mal ein bisschen reingelesen. Werde es wohl auf einem alten Laptop mit wenig Zugriff auf persönliche Daten zum Testen laufen lassen.

Antwort
Zitat
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024

Kannst ja mal einen Blick hier rein werfen.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Ich habe mich am Wochenende mal nochmal rangesetzt und OpenClaw einen eigenen ICloud Account für collaboration mit Notes und Reminders gegeben.
Das erste echte Projekt ist ihn zum Haushaltsmanager zu entwickeln. Dafür hat er jetzt sämtliche Vorräte (Getränke, Lebensmittel, Putzzeug) inventarisiert. Kochrezepte kommen ja sowieso schon von ihm und wir testen jetzt mal wie gut er den Überblick behält wann etwas aus ist oder fehlt. Außerdem soll er den Überblick über Termine und Geburtstage behalten (sofern ich die in Reminders eintrage, Kalenderzugriff bekommt er noch nicht) und z.B. schon mal Geschenkideen recherchieren.

Antwort
Zitat