Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rohes Ei verdaubar?

17 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
4,606 Ansichten
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007

hallo,

aus bequemlichkeit würde ich gerne hin und wieder rohe eier trinken (erst verquirlen, dann trinken), da ich als sportler die top nährstoffe des eis sehr schätze um muskeln aufzubauen. die risiken einer salmonellenvergiftung sind mir klar

jetzt liest man dazu verschiedenes über die verdaubarkeit eines rohes ei; zbsp dass der menschliche körper die nährstoffe vom rohen ei nicht verwerten kann?

hat jemand hier mehr ahnung (bio-chemie, ernährungswissenschaften,...) und kann licht in dieses thema bringen?

was man ließt oder vermutet ist, dass man mehr energie aufbringen muss um ein rohes ei zu verdauen (?), es also effektiv weniger kcal hat (?) und die rohe variante negativen einfluss bezüglich der B-vitamine hat, ABER:

kann mein körper genauso viel muskelmasse aus den 7g protein eines rohen eis aufbauen wie mit den 7g protein eines zbsp hartgekochten eis?

Antwort
Zitat
16 Antworten
westwind5
Beigetreten: 04.02.2009

Original von Heinz021

kann mein körper genauso viel muskelmasse aus den 7g protein eines rohen eis aufbauen wie mit den 7g protein eines zbsp hartgekochten eis?

afaik sind 7 g eiweiß 7 g eiweiß. im gekochten ei bereits denaturiert -> leichter verdaulich. wenns dir nicht schwer im magen liegt und du keine angst vor salmonellen hast, dann prost

Antwort
Zitat
Heinz021

naja, ich hab halt gemeint, 7g EW kommen bei beiden varianten in den magen, stehen dem körper dann aber auch bei beiden varianten 7g effektiv zur verfügung?
man liest ja immer "rohe eier kann der körper nicht verdauen/verwerten" und ich weiß nicht ob das stimmt?

Antwort
Zitat
westwind5
Beigetreten: 04.02.2009

ja, stehen dem körper aber später zu verfügung, da verdauung länger dauert

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005

hab oft gehört/gelesen dass rohe eier besser verdaubar sein sollen.

wenn du kein problem mit dem geschmack haben solltest,dann gibts da kein problem.

salmonellen sind kein problem wenn du die eierschale vorher wäschst.
ansonsten würd ich bio eier benutzen (vorzügl. aus dem bioladen und nicht aus dem discounter)
bioeier haben im schnitt mehr vitamine und mineralien und vorallem auch mehr omega 3 (meine damit nicht die omega 3 eier)

Antwort
Zitat

ist rohe eier in shakes reinhauen nicht standard ?

Antwort
Zitat
Heinz021

Original von HillBilly
hab oft gehört/gelesen dass rohe eier besser verdaubar sein sollen.

wenn du kein problem mit dem geschmack haben solltest,dann gibts da kein problem.

salmonellen sind kein problem wenn du die eierschale vorher wäschst.
ansonsten würd ich bio eier benutzen (vorzügl. aus dem bioladen und nicht aus dem discounter)
bioeier haben im schnitt mehr vitamine und mineralien und vorallem auch mehr omega 3 (meine damit nicht die omega 3 eier)

wo hast das gelesen? bis jetzt habe ich immer das gegenteil gelesen

ich ess freilandeier vom 10km entferneten hof

weiß eh nicht wieso sich viele so ekeln. die komische kosistenz lässt sich durch einfaches verquirrlen mit nem löffel einfach in die von zbsp milch umwandeln ?(
prise salz dazu und es hat kaum eigengeschmack

Antwort
Zitat
HillBilly
Ricco88
Beigetreten: 08.01.2009

Ich empfehle die rohen Eier mit Schale zu schlucken, obv. Super für die Calcium Zufuhr ;)

Spoiler :coolface:
Nein ernsthaft, bitte nur in pulverisierter Form zu dir nehmen, vorzugsweise abgekocht.
Bei frischen Eiern würde ich mir nicht so viele Gedanken machen was Salmonellen angeht, vieler Orts werden Mayonnaise, Ailoi, Tartare,... Aus frischen, also nicht pasteurisierten Eiern. Da die Salmonellen allerdings fast ausschließlich AUF der Schale anzutreffen sind, würde ich die Eier gegebenenfalls kurz vorher mit kochendem Wasser reinigen. Der Tip vom Bio Bauern ist ebenfalls nicht zwangsweise das A und O, Eier aus Käfighaltung haben zwar eventuell weniger Nährstoffe, jedoch sollte auf Grund des erhöhten Einsatz von Medikamenten die Salmonellen Wahrscheinlichkeit geringer sein. Aber einfach dem Rat mit dem kochenden Wasser befolgen dann sollte es schon gut gehen!

Antwort
Zitat
GeeBee
Beigetreten: 18.02.2007

Original von stefplox
ist rohe eier in shakes reinhauen nicht standard ?

Frühstück der Champions. :pokerface:

Antwort
Zitat
Heinz021

Original von HillBilly
habs das hier gerade gefunden:
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/37267/page1/37/searchstring/+/forumId/3
und hier auch
http://www.aid.de/downloads/tabelle_leicht_schwer_vertraegliche_lebensmittel.pdf

da steht nur, dass ein spiegelei leichter verdaulich ist als ein hartgekochtes, von rohes eier ist eigenltich nicht die rede

hab jetzt mal zum testen nach dem abendessen ein rohes ei nachgespült. merke noch nichts...

Antwort
Zitat
HillBilly

Bei Eiern hingegen ist es in der Tat so, dass weich gekochte Eier oder Spiegeleier besser verträglich sind als hart gekochte Eier.

gehe mal davon aus,dass rohe eier auch leichter verdaulich sind,da das ei oft. zu 2/3 noch roh ist.

musst halt selber ausprobieren ob es dir guttut.

hab ne zeitlang auch rohe eier gemixt und fand ok.
keine blähungen o.ä
bei hartgekochten eiern hatte ich schon öfter probleme mit blähungen

Antwort
Zitat
Heinz021

das hört sich auch wieder logisch an

hab jetzt 2mal 3-4 rohe eier verputzt. im magen merke ich nichts, 2 kleine fürze sind mir entwichen, aber innsgesamt nichts unangenehmes. scheins wohl gut zu vertragen :]

Antwort
Zitat
Heinz021

da ja immer alle wegen der durch avidin verursachte biotin (vitamin B7 oder H) hemmung durchdrehen:
ich kann dann halt einfach das in diesem eigelb enthaltene biotin nicht verwerten, oder?
das bitoin, dass ich in anderen mahlzeiten zu mir nehme bleibt unberührt, oder?

wieso reden dann alle von biotin mangel?

Antwort
Zitat
HillBilly

hast du schon mal jemanden mit nem biotinmangel getroffen?

würde mir darüber keine gedanken machen.

Antwort
Zitat
Heinz021

eben, aber das ist immer das erste (nach salmonellen) was man im netz liest.

ich brüh die eierschalen jetzt einfach immer 3-4sek mit kochendem wasser ab

Antwort
Zitat
HillBilly

ja ich weiß.

aber bei ner gesunden ernährung brauchst du dir ums biotin keine gedanken zu machen,rohe eier hin oder her.

Antwort
Zitat