Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schuppen?

11 Beiträge
5 Benutzer
14 Reactions
1,340 Ansichten

Hallo,

vill. habt Ihr eine Antwort drauf, ob es normal ist oder was ich machen soll.
Hatte eigentlich noch nie Probleme mit Schuppen. Letzte Woche Freitag hatte ich eine Kieferop, seitdem bin ich faktisch nur noch zu Hause.
Duschen tue ich so jeden zweiten Tag, Haargel/Wachs/Spray benutze ich seitdem gar nicht mehr. Nun habe ich heute nach dem Duschen festgestellt, dass ich viele Schuppen bekommen habe. Vor der OP hab ich mich täglich geduscht und auch sogut wie jeden Tag Haargel/Spray etc benutzt.
Hat die Entstehung damit vill. etwas zu tun? Bzw. soll ich jetzt einfach abwarten oder Schuppenshampoo benutzen?

Danke und Gruß.

Antwort
Zitat
10 replies
nurderfcs

Shampoo gewechselt? Habe vor Kurzem irgendwo gelesen, dass jeder Zweite falsches bzw. ungünstiges Shampoo für seine Kopfhaut nimmt. Möglicherweise auch zu heiß geduscht aus irgendwelchen Gründen oder so?...Im ersten Schritt würde ich auf jeden Fall das Shampoo wechseln und auf keinen Fall Head&Shoulders oder ähnlichen aggressiven Mist nehmen. Sensitives, Ph-neutrales Shampoo ohne jegliche Parfums mit etwas Teebaumöl sind ein Segen für juckende, shuppende Kopfhaut. Würde ich einfach mal versuchen.

Antwort
Zitat
josch2001

Ich hab auch temporär Schuppenprobleme. Friseuse meinte folgendes: Ich nutze immer Duschgel und ich solle Shampoo benutzen. Die meisten gängigen Schuppenschampoos sind für trockene Kopfhaut gemacht, Schuppen können aber auch von fettiger Kopfhaut kommen (wie bei mir) und somit wäre das normale Schuppenshampoo also genau falsch. Also nach Schuppenshampoo für fettige Kopfhaut suchen was es tatsächlich recht selten gibt.
Außerdem hat sie gemeint, dass ich recht dichtes Haar habe und ich mal darauf achten solle, ob es kurz vor dem Friseurbesuch mit den Schuppen zunimmt, wenn das Haar am dichtesten ist.
Sind so meine Erfahrungen die ich gemacht habe, wirklich ein Muster konnte ich bisher nicht erkennen. Im Moment bin ich seit Monaten wieder Schuppenfrei obwohl ich grad wieder mal nur Duschgel verwende.
Am besten mal Friseur fragen, die sehen da viel schon mit einem Blick.

Antwort
Zitat

Also Shampoo wurde nicht gewechselt. Fettige Haare hatte ich eigentlich noch nie, bis auf diese Woche (weniger geduscht und Kopf/Kieferverband getragen).

Antwort
Zitat
josch2001

Ich hab auch keine fettigen Haare. Es geht auch nicht um die Haare sondern um die Kopfhaut und auch die lässt jetzt nicht auf den ersten Blick erkenne, dass sie fettig ist, aber sie ist wohl auch nicht trocken. Frag einfach mal deinen Friseur bevor du hier Pokerspieler um Rat fragst;)

Antwort
Zitat
DerExec

Kiefer-OP kann damit zusammenhängen!
Es werden z.B. auch Zähne gezogen, um damit u.a. (Kopf)hautprobleme zu beseitigen. So abwegig ist es also nicht.

Aber: Ich würde aber erstmal ganz normal weiter machen wie bisher. Deine Haare/Kopfhaut sind den anderen Rhythmus gewohnt, also den wieder einstellen. Keine Panik schieben.

Antwort
Zitat

Wie scheisse muss es der Kopfhaut gehen, dass man drüber nachdenkt sich Zähne ziehen zu lassen. :wtf:

Antwort
Zitat
DerExec

Wenn du wüsstest an was kaputte Zähne alles Schuld sein können (auch Tennisarm, kaputte Knie, Akne, usw.) ... Kannst mal nach follikulitis googeln wenn du das mit der Kopfhaut wirklich wissen willst.

Aber wegen ein paar Schuppen würde ich auch nicht dran denken ;)

Antwort
Zitat
josch2001

Und wo steht da was, dass es mit den Zähnen zusammenhängen kann?
Hab das auch schon öfter gehört, dass die Zähne ganz andere Beschwerden auslösen können, aber das sie Einfluss auf die Kopfhaut haben wage ich jetzt mal doch zu bezweifelen.8-o

Antwort
Zitat

Wie kommt aus zu den Beschwerden durch Zähne? Schwermetallbelastung durch Amalgam?

Antwort
Zitat
DerExec

Original von EnjoyYourWipeouts
Wie kommt aus zu den Beschwerden durch Zähne? Schwermetallbelastung durch Amalgam?

Ja, zum Beispiel.

Das ganze nennt sich "Störfelder" - ist ziemlich schwer Infos dazu zu bekommen.
Es geht im Prinzip darum, dass Zähne die Nerven ständig reizen, z.B. durch:
- Fehlstellungen
- unentdeckte Entzündungen
- Füllungen
- abgestorbene Wurzeln

Der Körper versucht sich gegen den ständigen Reiz (den man nicht meistens gar nicht mitbekommt) zu wehren - und dann fängt der Körper an "rumzuspinnen" und verursacht die komischsten Dinge, u.a. starke Hautprobleme auch auf der Kopfhaut.

Das ganze gibt es auch in anderen Körperregionen. Zum Beispiel minimale Verknöcherungen eines Knorpels im Fuß können Beschwerden im Nacken auslösen.

Aber das ist ziemlich OT:
OP soll erstmal wieder in seinen alten Rhythmus zurückfinden, dann gehen die Schuppen vermutlich von alleine weg :f_thumbsup:

Antwort
Zitat