Moin,
ich hätte eine Frage zu einem mathematischen Modell welches ich entwickeln soll. Ich habe für einen Fertigungsschritt mehrere identische Maschinen zu Verfügung. Diese Maschinen sollen alle die gleichen Aufgaben erledigen z.B. eine Welle auf ein bestimmtes Maß abdrehen. Dazu soll am Anfang der Produktion nur eine Maschine (MA1) passend auf das Fertigungsmaß eingestellt werden. Das geschieht über Vorversuche. Jetzt sollen alle anderen Maschinen (MA2, MA3,…) auf das vorher ermittelte Fertigungsmaß eingestellt werden ohne Vorversuche. Es soll dadurch Zeit gespart werden, um nicht alle Maschinen passend einzurichten.
Spielregeln:
-Eine Maschine wird korrekt eingestellt alle anderen Maschinen folgen bei Freigabe.
-Es werden zur Vereinfachung zufällige Fehler ignoriert (unterschiedlicher Verschleiß etc.)
-Alle Maschinen können die geforderten Toleranzen einhalten.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und möchte gerne wissen ob diese Zielführend sind. Nebenbei habe ich auch ein paar Fragen zur Statistik.
Meine Überlegung ist es, dass alle Maschinen aus einer Grundgesamtheit stammen müssen. Diese Grundgesamtheit muss dann zu 99,73% in den Toleranzen liegen. Um das zu realisieren würde ich einen T-Test durchführen. Wenn MA 1 und MA 2 aus derselben Grundgesamtheit stammen, müsste ja MA 1 genau dieselben Teile produzieren wie MA 2 oder? Das mache ich dann mit allen weiteren Maschinen. Ich muss dann später nur eine Maschine einstellen und alle anderen Maschinen produzieren genau dieselben Teile.
Fragen:
-Der T-Test ist glaube ich leider so ausgelegt das er den Unterschied zweier Stichproben ermitteln soll und nicht die Gleichheit oder liege ich da falsch?
-Müsste ich einen T-Test mit gleicher Varianz oder mit ungleicher Varianz durchführen?
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern. Danke schon mal für die Unterstützung.