Zum Forum springen
Beratung Einsteiger...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Beratung Einsteigermotorrad

27 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
5,425 Ansichten
Marc4468
Beigetreten: 17.12.2006

Hi,

bin am überlegen dieses Jahr nen Motorradführerschein zu machen. Weiss aber nicht wie viel man dann für ne Einsteigermaschine investieren müsste.

Führerschein ohne Motorrad bringt ja auch nix.

Muss von der Leistung her natürlich keine krasse Rennmaschine sein. Von der Optik jedoch keine Chopper...

Worauf müsste man beim Kauf einer gebrauchten achten? Wie viel muss man Mimimum investieren?

Wieviel muss ich für Klamotten + Helm einplanen. An Sicherheit sollte nicht gespart werden.

Bin gespannt !

26 Antworten

kommt wohl sehr stark darauf an was du willst...
sowas wie ne kleine enduro kostet neu ab 3000€, sollte also gebraucht ab 1000€ kein problem sein

helm/jacke/hose/schuhe/handschuhe bekommt man so ab 500€ was ordentliches, wenn du dich den 1000€ näherst schon ziemlich gutes zeug

wenn du die klamotten in nem seriösen laden hier in deutschland kaufst und da prüfzeichen wie ce/gs drauf sind werden die immer relativ sicher sein. der hauptunterschied bei höher preisigen sachen ist dann so zeug wie bessere passform, atmungsaktiv, weniger gewicht usw...

Marc4468

hmm das klingt ja noch relativ human. Was versteht man unter ner kleinen Enduro? ne 125er oder wie?
Könnt ihr mal Beispiele posten? am besten mit direktem Link zu Angeboten. Bis Wieviel K Km dürfen die aufm tacho haben?

3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

Bist du 25 oder älter? Weil ansonsten darfst du die ersten zwei Jahre eh nur 34PS fahren.

Und zum Motorrad, kauf dir einfach eins, das dir gefällt.

ja, ich meine ne 125er
wieviel kilometer die aufm tacho haben dürfen weiß ich auch nicht
am besten guckste einfach mal bei google nach nem motorrad forum, du bist da sicher nicht der erste der wissen will auf was man achten muss ;)

3rdTwin

auf keinen Fall solltest du dir ne 125er kaufen...

Original von 3rdTwin
auf keinen Fall solltest du dir ne 125er kaufen...

this
nach einer woche wird es langweilig und du willst mehr ps haben, ich würde bis 600ccm gucken.

btw ich würde erst mal ein paar Motorrad Stunden nehmen, wenn du den Lappen hast, gehst du in nen Mopped laden und fährst einfach mal ein Paar dinger Probe.

ich zitiere mal taschendamenfalter:

Original von theCHAOS
ist allerdings auch ne kostenfrage für mich (bin student)
hab auch nichts gegen ne "kleine" duke, hab nur gedacht dass es vllt billiger ist wenn ich das motorrad mit dem ich anfange auch nach anschließender entdrosselung fahre.
oder rentiert sich ein verkauf mit anschließenden kauf einer neuen maschine mehr (kosten und fahrspass mit einbezogen)?
danke schon mal

edit: hab micht etwas informiert, macht anscheinend nicht wirklich viel sinn bei der superduke, kostenfrage bleibt allerdings bestehen

und nochn edit: warum ist die 690 fast genauso teuer wie die 990 ?
anscheinend meinst du mit "klein" eher die 640 oder?
und nach weiterem lesen scheint es wohl völlig gegen die vernunft zu sein die super duke zu drosseln
gerade auch vom lernaspekt und hinlegen etc.

helft dem noob!

Original von taschendamenfalter:

zu den kosten:
gerade als anfänger: ein rutscher ist schnell passiert (siehe keewee - wenn du da nicht viel selbst machst sind schnell 1,5 - 2k weg)
wenn dir ne maschine gefällt - in den foren nachfragen wie es mit unterhaltskosten aussieht. gerade ktm ist (aufgrund kurzer service-intervalle und werkstattkosten) nicht billig.
andererseits ist z.b. ktm bei "sturzteilen" relativ human.

wie baderth sagt, ne typische einsteiger- maschine mit 34ps kaufen (gebraucht!) - die kannst du auch wieder gut verkaufen.
bsp.: honda cb 600/transalp, kawa er6/versys, suzi sv 650, yamaha fz6/fazer oder xt660r/x, bmw 650er-reihe, ktm 640er, evtl. ne kleine monster, je nachdem was dir gefällt, ob du abs willst etc.
yamaha, bmw haben 10.000 er - service-intervalle, honda, kawa, suzi normal 6000er (wobei bei ner gebrauchten nur jede 2. notwendig), ktm 640 glaub ich 5000er (ktm - motoren sind geil, sind aber sportmotoren, brauchen viel zuneigung)

lernaspekt:
je leichter, desto einfacher
sm/enduro einfacher als sportler

fahrspass:
die drosselung (egal ob mapping oder gasanschlag) kappt immer die drehzahl, wenn dann bei geringer drehzahl möglichst viel drehmoment anliegt machts einfach mehr spass (mehr bumms, weniger schalten)
drehmoment hast du eher bei 1 und 2-zylindern (die kleine triumph mit 3 zylindern wär auch gut, ist aber derzeit noch teuer als gebrauchte)
kawa er6/versys, suzi sv 650, evtl. honda transalp, yamaha xt 660 r/x, bmw 650er (einzylinder, zb. die sm ist chic) oder die 640er ktm seh ich vom fahrspass vorn und zum lernen ideal.
aber die 4-zylinder sind natürlich "sanfter" und daher stressfreier.

auswahl je nachdem, was dir gefällt und was sonst für dich wichtig ist (abs, sitzposition, größe etc.)

grüsse
thomas

Marc4468

ich bin im Moment 22 Jahre alt. Darf ich dann überhaupt ne Maschine fahren die mehr als 34PS hat? Geht ne gedrosselte? Was heisst das "ne Drosselung kappt die Drehzahl"...

Check das im Zitat nicht. er sagt einerseits dass es die Drehzahl kappt aber andererseits dass es bei geringer drehzahl und hohem drehmoment spass macht. Wie schnell kann man denn mit soner 125er Maschine fahren?

Also bin nciht aufs krasse rasen aus sondern zumindest am Anfang erstmal gediegen rumcruisen und safety first.

noch eine Frage zu guter letzt.
Wie viel € muss man ca. für den Motorradführerschein einkalkulieren wenn man den B schon hat? sollte doch dann nen ticken billiger sein oder?

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten. schaue mir später mal ein paar von den genannten Modellen im Internet an.

3rdTwin

Original von Marc4468
ich bin im Moment 22 Jahre alt. Darf ich dann überhaupt ne Maschine fahren die mehr als 34PS hat?

Du darfst jede Maschine fahren, musst diese aber auf 34PS drosseln. Prinzipiell lässt sich jedes Motorrad auf 34PS drosseln.

Geht ne gedrosselte? Was heisst das "ne Drosselung kappt die Drehzahl"...

Das heißt, dass bei einer gewissen Drehzahl keine gasannahme mehr stattfindet. Du kannst also den Motor nicht so hoch drehen, wie das ohne Drossel möglich wäre.

Check das im Zitat nicht. er sagt einerseits dass es die Drehzahl kappt aber andererseits dass es bei geringer drehzahl und hohem drehmoment spass macht. Wie schnell kann man denn mit soner 125er Maschine fahren?

bis 100 gehen die ganz gut, danach wirds zäh. Alles über 140 hat seltenheitswert. Natürlich werden dir einige erzählen, dass ihre Aprilia RS 180 fährt, aber das würde ich mal bezweifeln.

venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007

Honda NTV 650. Butter & Brot Motorrad, kriegt man in ordentlichem Zustand ab 1k, hat Kardanantrieb also kein Stress mit Kette etc..

shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Kommt sehr drauf an, ob man ABS will oder nicht. Ich habe Ende 2009 den Schein gemacht und mir eine 97er Suzuki GSX650F geholt für 1600 sowas - ohne ABS versteht sich. Auf jeden Fall sollte man eine relativ alte Kiste nehmen (Achtung: gerade bei Kauf von privat immer Geld für Reparaturen mit einkalkulieren), damit die Angst sich hinzupacken und massiv an Wert zu verlieren nicht gross ist.

Was du dir auf jeden Fall mal anschauen solltest sind die alten 650er Suzuki Bandits (GSF). Sehr gutmütig, langlebig, bequem und auch nicht unsportlich. Gibts verkleidet und unverkleidet und wohl auch ältere mit ABS für wenig Geld (2000-3000 Euro). Da die viele Leute haben gibts auch Ersatzteile und Hilfestellung en masse.

3rdTwin

Honda Hornet 600 und BMW GS sind auch sehr gut:

taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009

gute idee, den motorrad-schein zu machen!

noch ein paar punkte zur ergänzung:

führerschein:
- du must den ganzen theorieteil nochmal machen, dass du den B-Schein schon hast, hilft dir nichts und bringt auch keine minderkosten
- kosten für den schein je nach gegend unterschiedlich

ausrüstung:
- helm würd ich mir schon zur fahrschule selbst kaufen (z.T. widerlich verschwitzte teile, die die fahrschulen anbieten). sehr gute helme gibts so ab ca. 200€. wichtigstes kriterium: er muss DIR passen (lass das ding im laden mal mind. 1/2 stunde auf)
-hose und jacke würd ich erst mal die von der fahrschule nehmen
-dann: leder oder textil (oder kombinieren, ich fahr lederhose und textiljacke)? im fall von leder bekommst du für relativ schmales geld bereits sehr gute schutzwirkung, bei textil mußt für vergleichbaren schutz mehr investieren.
-links: "die großen 3":
http://www.louis.de/
http://www.polo-motorrad.de/
http://www.hein-gericke.de
-zu billig einkaufen, heißt meist 2-mal kaufen (für rund 800€ müsstest du aber eine vernünftige ausrüstung erhalten)

wahl der waffe:
- was will ich? (wenn du einen sportler willst, willst du einen sportler - ende)
- wie nutze ich das motorrad? nur solo, ab- und zu mit sozia, oft mit sozia, hauptsächlich in der stadt, viel autobahn, nur kurzstrecken, viel auf touren und im urlaub? 14 tage urlaub mit sozia und camping auf sportler/supermoto = exfreundin
- was passt zu mir? wenn du 1,65m bist macht ne enduro oder supermoto wenig sinn, wenn du 2m/120kg bist, wirst du nach ner 1/2 stunde auf nem sportler wenig freude haben

was kostet ein motorrad?
- soviel wie du ausgeben willst
- wenn du 2k hast, suchst du eins für 2k, wenn du 4k hast, dann bis 4k
- wenn du z.B. 3k ausgeben willst, bekommst du eins, dass neu 6k gekostet hat in gutem zustand oder eins das neu 12k gekostet hat in weniger gutem zustand
-folgekosten in den jeweiligen foren erkunden

so nochmal ne erläuterung zum 34ps-drosseln

angenommen du willst einen 600er-sportler.
der motor wurde gebaut auf spitzenleistung (so bis 120PS), du darfst aber nur 34 davon nutzen.

Bsp.:
Leistungsdiagramm Honda CBR 600:

http://www.mivv-shop.de/pdf/dynochart/UH.037.L7_max_power_dynochart.pdf

und

http://www.mivv-shop.de/pdf/dynochart/UH.037.L7_max_torque_dynochart.pdf

du hast ein fahrbares drehzahlband zwischen 2000 und 14.000 Umin, wirst das fahrzeug in der praxis zwischen 5000 und 14.000 bewegen und das teil ist geil zwischen 8000 und 14.000

du darfst aber nur 34ps nutzen - ab ca. 5700 ist für 2 jahre schluss, du nutzt nur 30% der möglichen leistung, ca. 65% des drehmoments und fährst in einem drehzahlband zw. 2000 und 5700, also praktisch außerhalb dessen, wofür das fahrzeug gebaut wurde (für mich ist das wie sex mit den vorderen 2cm )

gegenbeispiel:
Leistungsdiagramm yahama xt 660:

http://www.mivv-shop.de/pdf/dynochart/Y017L7_max_power%20dynochart.pdf

und

http://www.mivv-shop.de/pdf/dynochart/Y017L7_max_torque_dynochart.pdf

du hast hier ein fahrbares drehzahlband zwischen ca. 1500 und 6000 Umin, wirst das fahrzeug in der praxis zwischen 2500 und 6000 bewegen und das teil macht zumindest spass zwischen 4500 und 6000

du darfst aber wieder nur 34ps nutzen - ab ca. 4900 ist für 2 jahre schluss, du nutzt jetzt aber ca 75% der möglichen leistung, ca. 90% des drehmoments und fährst in einem drehzahlband zw. 1500 und 4900, also durchaus da, wofür das fahrzeug gebaut wurde

hoffe, das wird jetzt etwas klarer

thomas

Pyrololos
Beigetreten: 02.05.2008

ich nutze den thread einfach mal:

nach wie viel jahren erfahrung und wie vielen motorrad wechseln kann man sich an die großen sportmaschinen wagen?

taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009

Original von Pyrololos
ich nutze den thread einfach mal:

nach wie viel jahren erfahrung und wie vielen motorrad wechseln kann man sich an die großen sportmaschinen wagen?

fahren kannst du die sofort - ist ja nicht so, dass die bei der geringsten berührung des gasgriffs zu bestien werden.

was anderes ist das ausreizen des potentials. hab ne 1000er nur mal probegefahren und muss sagen, ab gewissen drehzahlen fährt das motorrad mit mir und nicht umgekehrt.
ich muss mir eingestehen, dass mein fahrkönnen wohl niemals ausreichen wird, so eine maschine auszureizen.

Marc4468

@Taschendamanfalter:
erstmal Danke dass du dir die Mühe gemacht hast und sonen ausführlichen Beitrag zu dem Thema geschrieben hast.

Das mit den leistungskurven habe ich soweit verstanden. Ich denke so 2K könnt ich vielleicht für ne gebrauchte Maschine locker machen.

Was würdest du mir in Anbetracht des vorhandenen Budgets konkret empfehlen? kannste vielleicht mal ein Angebot bei motoscout24 raussuchen?. Von der optik gefallen mir diese Sportmaschinen schon. Die Honda Hornet z.B. sieht ziemlich geil aus !

Wie schnell fährt dann sone gedrosselte Maschine ca. max?

was ich damit vorhabe:
will eigentlich nur saisonkennzeichen und im Sommer ein bischen damit rumcruisen. Eher weniger Autobahn und Stadtverkehr. Mehr so Landstraße.

Zu mir:
bin 1,85m groß und schlank. Das sollte man ja anscheinend auch beachten.

Das Thema Sicherheit löst noch ein paar Bedenken bei mir aus. Bin absolut nicht der Draufgängertyp der jetzt versuchen wird seine Grenzen konstant auszureizen, aber oftmals sind es ja ncihtmal die motorradfahrer selbst, die am Unfall schuld sind.

edit: wenn die CBR600 sich nicht gut als einstiegsmotorrad mit Drosselung eignet. Warum gilt sie dann als typisches Einsteigerbike?

So, ich muss mich hier gleich mal anschließen. Ich suche eine Maschine für die erste Saison (nur für die, hinter her offen fahren spielt keine Rolle). Würdet ihr da eher zu ner 125 (z.B. Mito) greifen oder ne gedrosselte 600er nehmen. Wenn ja, welche Modelle empfehlen sich da im Bereich Supermoto oder Sportler?

3rdTwin

suzuki dr, günstig und robust. ansonsten ktm. husqvarna und vor allem husaberg ist eher was für fortgeschrittene.

sportler r6 oder cbr 600

wie gesagt, ich würd keine 125er nehmen.

Marc4468

Original von 3rdTwin
suzuki dr, günstig und robust. ansonsten ktm. husqvarna und vor allem husaberg ist eher was für fortgeschrittene.

sportler r6 oder cbr 600

wie gesagt, ich würd keine 125er nehmen.

nochmal meine Frage:
man hört immer cbr 600. Mit dem Teil könnt ich mich wohl definitiv anfreunden und die kostet ja auch nciht so viel, aber das steht jetzt im Wiederspruch mit dem was Taschendamenfalter sagt.