Skip to forum
Händler in der Pfli...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Händler in der Pflicht oder Pech gehabt?

16 Beiträge
11 Benutzer
1 Reactions
2,443 Ansichten
Beerinho

Hi Leute,

ich hoffe ich kann hier ein paar Anregungen und Tipps von euch erhalten ;)
Habe mir im Februar diesen Jahres ein gekauft.
Auto lief knapp 20.000 km und hat um die 20k gekostet.

Gestern war ich beim TÜV und mein Fahrzeug weist folgende Mängel auf, sodass ich kein TÜV erhielt.
- Kurvenlicht rechts funktioniert nicht (fehlende Glühbirne)
-Selbsjustierung, sowie Stellmotoren derScheinwerfer funktioniert nicht.

D.h das Auto hatte einen Vorschaden und wurde mangelhaft repariert.

Im Kaufvertrag ist folgendes vermerkt:
behobeber Seitenschaden Kotflügel + Tür ersetzt. Seite instand gesetzt und lackiert. Preisnachlass wegen Mängel.

Das der Wagen einen Vorschaden hat, wurde auch so kommuniziert und steht ja auch im Kaufvertrag. Allerdings steht ja auch darin, dass dieser Schaden instand gesetzt wurde, was ja offensichtlich nicht richtig ist.

Das Auto ist jetzt in der Werkstatt und wird begutachtet.

Hat der Händler nun die Pflicht den Schaden zu beheben oder habe ich Pech gehabt?

Danke Euch
Beerinho

Antwort
Zitat
15 replies
HansLexus

Wieso bezahlst du soviel Geld für ein Auto ,wo der TÜV abläuft und mit Vorschaden(oder ist das ein gebrauchter Sportwagen)? Kann ich überhaupt nicht verstehen!Käufer die soviel Kohle rüber schieben,können heutzutage vom Händler fast alles verlangen!
Ich würde mit dem Händler versuchen sich gütlich zu einigen.Er hat alles richtig gemacht!.

Antwort
Zitat
Beerinho

Ja ist ein Sportwagen.
TÜV war noch ein knappes Jahr lang gültig.
Mir wurde zugesagt, dass der Schaden behoben ist, was auch im Kaufvertrag niedergeschrieben ist.

Kennst du dich denn auf dem Gebiet aus und hast Tipps für mich, die mir weiterhelfen?

Es besteht ja Gewährleistung bei einem Autokauf vom Händler. Darunter fällt meines Wissens nach auch sowas wie Lichtanlage. Aber wer ist hier in der Beweispflicht wann der Schaden entstanden ist ?

Antwort
Zitat
Lizzi19

Hast du überhaupt schon mit dem Händler gesprochen? Vllt übernimmt er es ja direkt.
Also im Gegensatz zu HansLexus denke ich, dass der Händler nicht alles richtig gemacht hat. Er muss dir ja Gewährleistung geben. Da der Schaden ja zum Zeitpunkt der Übergabe schon bestand müsste dieser eigentlich über die Gewährleistung abgewickelt werden. Ich denke das man mit "Preisnachlass wegen Mängel" keine Verkehrsuntauglichkeit erwarten kann =). Bin allerdings nur laie auf dem Gebiet. ;)

Jetzt will ich aber auch wissen was das für ne Karre ist ;))

Antwort
Zitat
Beerinho

Mit dem Händler habe ich noch nicht gesprochen, wollte jetzt abwarten was tatsächlich mit der Karre ist und mir Informationen einholen was ich denn überhaupt vom Händler erwarten kann.
VW Scirocco 2.0 TDI, BJ 2011 ;)

Antwort
Zitat
ElHive

@Beweispflicht

Nachdem der Kauf länger als 6 Monate zurückliegt, musst du dem Händler nachweisen, dass der Wagen den Schaden bereits bei Übergabe hatte.

Antwort
Zitat
pg89

...was praktisch unmöglich ist.
Ich würde mich aber trotzdem mit dem händer in verbindng setzen, vielleicht übernimmt er es aus kulanz oder macht es selber, wenn du nur das material bezahlst.
Ist jetzt ja auch keine so große sache...

Antwort
Zitat
Siedepunkt

Poste bitte den Vertragstext zur Gewährleistung und evtl. Garantie (vollständig!)

Antwort
Zitat
Beerinho

Der Vertrag besteht aus einer DinA4 Seite, bestehend aus den Fahrzeugdaten. Unten ein kleiner Zusatz:
Es wurde von ihnen hinsichtlich des Fahrzeugs genau besichtigt und Der Käufer Erkennt sich mit dem kauf einverstanden. Von ihnen Nachträgliche Festgestellthe Mängel oder Schäden oder wie im Internet Geboten war können nach Abschluss das kaufVertrages nicht mehr zu Rückgängigmachung dieses Vertrages führen ( Ja, genau so steht es da ;) )
Inwiefern das überhaupt rechtens ist, steht ja auch auf einem anderen Blatt.
Habe einen Anruf der Werkstatt erhalten. Stelmotor kaputt, kosten inkl. Einbau etwa 250€.
Habe die auch direkt beauftragt den Schaden zu beheben.
Mit dem Händler werde ich mich wohl nicht mehr in Verbindung setzen, da es mir den Stress nicht wert ist.
Grüße

Antwort
Zitat
pg89

:heart::heart::heart:

edit: wenn du das nächste mal ein auto in der preisklasse kaufst, kann ich dir aber nur raten einen seriösen händler zu suchen oder das auto wenigstens mal ordentlich durchchecken zu lassen. Hätte ja auch schlimmer kommen können.

Antwort
Zitat
weissnich

bei einem 20t € auto auf ne kleinigkeit wie neuen tüv bestehen hätte auch gereicht.. ein seriöser händler hätte das gemacht:f_grin:

Antwort
Zitat
pg89

Weil Tüv (vor allem bei dem Händler) auch irgendwas aussagt
Da kommt zu 99% eh nur jemand die Plakette vorbei bringen...

Antwort
Zitat

gebrauchtwagen als laie beschde

Antwort
Zitat
dontstealmyb

kanackenhändler... frag mich immer, wer tatsächlich so dum ist und dort ein auto für >500€ kauft

also mal ganz im ernst, hab da NUR schlechte erfahrungen gemacht und würde NIE ein auto bei einem unseriösen händler kaufen - egal ob es ein eventuelles schnäppchen ist oder nicht.

viel glück dass sonst nichts!

Antwort
Zitat
pmoneyx1

Nichts für ungut aber für 20k kriegse ein VW Scirocco 2.0 TDI von 2013/14 mit ähnliche Laufleistung und ebenfalls gut bis sehr gut ausgestattet.
Und da ist nicht nur HU/AU Neu pflicht, sondern bei 20-30k gelaufen auch mal eben Inspektion aufkosten des Händler und wenn du nicht grad nur 4k angezahlt hast, dann mind auch mal 8fach Bereifung.

Nächste mal vorher Fragen, gibt hier sicher genug die aus reiner Freude am suchen, die Top Angebote von mobile und co raushauen würden.

Antwort
Zitat
Atzenmax

Und wo ist jetzt der Sportwagen?

*scnr*

Antwort
Zitat