Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Motorradthread

1,902 Beiträge
228 Benutzer
103 Reactions
157.5 K Ansichten

Original von Giko1860
Gibts ne Möglichkeit sich online einfach Versicherungskosten anzuschauen? Hab schon den ein oder anderen Rechner gefunden, aber da wird man immer zig Sachen gefragt und trotzdem kommt irgendwie von Seite zu Seite absolut unterschiedliches Zeug.
Mein Vater hat gemeint ich kann als Anfänger da mit >1k€ rechnen? Ist das viel zu hoch oder könnte das schon hin kommen?

also mein einstieg vor paar jahren: keine möglichkeit prozente beim motorrad anrechnen zu lassen, daher höchster einstieg. 98ps motorrad mit teilkasko von 03-10 für 340 euro, alle über 98 ps hätten das doppelte gekostet. Teilkasko habe ich damals nur mitgenommen, weil ich da keine garage hatte und wegen diebstahlschutz das teil draußen stand.

Habe eben mal nen 98 ps motorrad bei meiner versicherung als erstfahrzeug ohne jegliche anrechnungsmöglichkeiten haftpflichtversichert durchgerechnet und die wollten 217 für nen ganzes jahr haben. mit steuern und saisonkennzeichen liegst dann unter 200.

Antwort
Zitat
ProxYa
Beigetreten: 30.01.2007

Eins will ich auch gleich mal wiederholen:
Fand es sehr bezeichnend, das die erste Antwort des Threads dieser besch**** Spendenausweis ist.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und kann so fahren, das sich das Risioko in Grenzen hält. Das es Idiotern gibt die die Straße für ne Rennstrecke halten, iss klar. Das man von denen im negativen mehr hört, ist auch klar....

Original von Giko1860
Macht es mehr Sinn sich mit 18 direkt ein Monster zu kaufen, bei dem ich dann die Drossel raus nehme, oder ist es sinnvoller sich mit 18 quasi ein übergangs Bike zu kaufen und dann mit 20 was richtiges kaufen?

Ich persönlich würde die Variante Übergangsbike empfehlen.
Ich hab selbst den Führerschein mit 18 gemacht und dann erstmal 2,5 Jahre quasi keine Maschine unter mir gehabt, dann direkt die Kawa ZX6R BJ 95 mit 98 PS.
Das ist halt schon ein Ding würde es im Nachhinein nicht nochmal so machen ...
Zum kennenlernen die ersten 2 Jahre würd ich die oben schonmal erwähnten "Klapperkisten" empfehlen, die offen meist bis zu ~50PS haben. Da ist die Drosselung einfacher und man hat ne Maschine, wo es einem nicht ganz so weh tut, wenn man sie das erste Mal in den Graben schmeißt, was (fast) unweigerlich passieren wird. Wär doch schade um so ne schöne Rennschüssel ;)

Und 1 Mal im Jahr Rennstrecke iss was geiles :)

Antwort
Zitat

das ist meine :)

und so sieht der reifen aus :evil:

Antwort
Zitat

Schon mal danke für die vielen Antworten und Ratschläge.

Nochmal ein paar Infos. Ich bin auf das Bike nicht wirklich angewiesen, als es geht mehr in Richtung teures Hobby und Spaßmaschine.
Ich hab jetzt auch mal so die einzelnen Seiten (Yamaha, Kawasaki, Suzuki usw usf.) durchgeschaut und verlieb mich mit jeder Minute, mit jedem Link mehr in die Kawa Ninja 250R. Vom Preis her, wohl absolut unschlagbar mit nichmal 4,5k neu. Dazu überzeugen mich die Testberichte die ich bis jetzt gelesen hab auch absolut und obwohl sie wohl das schnellste wär was ich legal fahren dürfte ist, scheint sie auch durchaus für Stadt/Landstraße und vorallem für Anfänger geeignet zu sein. ( http://www.1000ps.de/testbericht-2337850-Kawasaki_Ninja_250R )

Gibts da alternativen die auf der selben preisebene hängen? Naked bikes gibts auch ganz nette, aber die supersportler (oder verschnitte?^^) hams mir doch deutlich mehr angetan und weil ich ja dannach auch mal was in die Richtung will (Super Duke wär aber auch geiles Gerät ) ist wohl am sinnvollsten direkt mit sowas zu starten.

Antwort
Zitat
ProxYa

Da sie die Dinger jetzt auch als 4-Takter rausbringen ist das bestimmt ne Alternative.
Wenns ein teures Hobby sein soll, dann kann man das denk cih ohne Probs "Ja" sagen.

Hinlegen (muss nicht zwingend krass sein) wirst du sie bestimmt trotzdem mal ;) Also ein "Umfall" ist bei den meisten irgendwann in den ersten 2-5 Jahren dabei ;)

Antwort
Zitat
TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005

Original von Giko1860
@ Rennwurm
Bist du dann mit ner auf 34Ps gedrosselten R1 gehockt oder erst mit 25 eingestiegen?

Nah, ich habs wie Proxya gehalten, mit 18 den Schein mitgemacht, dann 2 Jahre halt gewartet und dann ne Woche nachm 20. Geburtstag vor der Tür vom Händler schon mit den Füßen gescharrt. =)

Eigentlich wollte ich die zwei Jahre mit ner 125er Aprilia überbrücken, aber naja so locker saß das Geld dann doch nicht mit 18 und Auto war doch erst mal praktikabler.

@Thema: Empfehlung geben ist halt schwer wenn du noch nix getestet hast, und dich auch noch net festgelegt hast.
Bei mir wars halt von Anfang an klar.
Als Tipp, fahr halt auch mal bissl was Probe, manche Geräte werden dir wahrscheinlich auch als unerfahrener direkt nichts taugen, von den Fahreigenschaften her weniger, da bieten dir als Neuling alle mehr als genug, aber Sitzposition, usw. sollte dir schon gefallen, auch nicht nur mal im Stand draufsetzen, sondern während der Fahrt testen.
Wohlfühlen sollte man sich auf so nem Teil schon, auch wenns logischerweise immer etwas Eingewöhnungszeit braucht.

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

wieviel km laufen eigl so 600ccm 4taktmotoren von so supersportlern wie ner cbr 600rr oder vergleichbaren modellen problemlos?

also so im gepflegten durchschnitt, "früher" zu 125er zeiten mit 2taktmotoren kenn ich mich noch ein bissi aus, aber so bei den großen noch nicht...

Antwort
Zitat
ProxYa

Meine Mühle Baujahr 95 hat ca. 56tkm. Mehr kann ich dir nicht sagen...

Antwort
Zitat
venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007

Das kommt wohl auch drauf an in welchem Drehzahlbereich das Mopped gefahren wird. Wenn man die immer kalt direkt in den roten Bereich fährt dann hält der Motor sicher nicht so lange wie wenn man den roten Bereich nie berührt. :)

Antwort
Zitat

Original von ZarvonBar
Könnt ihr einem Motorrad-Noob erklären (hab zwar nen Lappen, aber noch keine Maschine) warum man sich mit sowas eher tot fährt? Ich meine um nen Baum wickeln kann ich mich doch mit jeder Kiste?

Prinzipiell kann man mit jedem Motorrad tödlich verunglücken. Und auch die Geschwindigkeit spielt dabei nicht immer eine Rolle. Man muss eben bedenken das man auf dem Motorrad recht ungeschützt fährt und auch kaum Knautschzonen vorhanden sind (bis auf den Anzug), aber es brettern genug leute mit normaler Kleidung und vor allem Jeans (Burn out Syndom lässt grüßen) durch die Gegend. Vor allem bei größeren Strecken recht verantwortungslos gegenpüber sich selbst. Deswegen ist auch eine Vollkasko für Motorräder sauteuer, da die Versicherung davon ausgeht, das die Maschine bei einem Unfall i.d.R. im Arsch ist und der Fahrer vielleicht auch.

Es gibt genung Motorradunfälle in unserer Region, und genug, die tödlich enden. Mein Fahrlehrer z.B. fährt Hobbeymäßig gar kein Motorrad mehr, da er eine Frau+ zwei Kinder hat und ihm das Risiko einfach zu groß ist.

Um auch auf einen Beitrag zu verweisen: Klar ist es relativ ob ein Anfänger ein Moped oder ein Superbike fährt. Schwere und tödliche Unfälle können immer passieren. Allerdings ist es nicht Unsinn, zu sagen, dass es Maschinen gibt, welche für Anfänger nunmal besser geegneit sind.

Und gerade als Anfänger sollte eine schwere, unhandliche Supersportler mit 250 Sachen nunmal eher letztere Wahl sein.

Zudem vergessen einige auch zu oft das sie keinen Rückspiegel haben, bzw. finden einen Schulterblick recht unnötig...

Antwort
Zitat
BitByter
Beigetreten: 24.10.2007

Original von Giko1860Ich fang mal an. Bin im Moment endlich dabei den A + A1 Führerschein zu machen. 25 bin ich noch nicht, also hab ich erst nochmal die Beschränkung von 34ps und 0,16kw/kg.
Was für ein Motorrad würdet ihr quasi einem absoluten Anfänger empfehlen? Kennt ihr gute Internetseiten die sich mit Versicherung befassen, bzw wo würdet ihr mir empfehlen dann ein Motorrad zu kaufen?

Ist es Schwachsinn mit sowas: http://www.kawasaki.de/product.asp?Id=340E46FDDDF&Sub=8 zu starten?

auch wenns ne 250er ist, ist es imho schwachsinn. kauf dir anfangs keine neue karre, lieber etwas für günstig geld, was auch mal hinfallen kann, ohne gleich an die verkleidung zu gehen. außerdem haben motorräder dieser bauart (und grade die kawas) oft das 'problem', dass der motor sehr sensibel ist. als fahranfänger ist sowas meist ungünstig. mein erstes mopped war ne 13 jahre alte honda ntv. das ding war prima, hat ewig viel ausgehalten und war einfach nicht kaputt zu kriegen (naja, jedenfalls so lange mir der typ nicht die vorfahrt genommen hatte). mein tip: steck ~2k euro in ein naked-straßen-bike, lern damit fahren und danach holsde dir ne vernünftige rennkarre. hast du letztlich mehr von und ganz ehrlich: als 250er kommt die ninja einfach nicht (so) gut...

Antwort
Zitat
Oleg1986
Beigetreten: 02.10.2006

Original von BitByter

Original von Giko1860Ich fang mal an. Bin im Moment endlich dabei den A + A1 Führerschein zu machen. 25 bin ich noch nicht, also hab ich erst nochmal die Beschränkung von 34ps und 0,16kw/kg.
Was für ein Motorrad würdet ihr quasi einem absoluten Anfänger empfehlen? Kennt ihr gute Internetseiten die sich mit Versicherung befassen, bzw wo würdet ihr mir empfehlen dann ein Motorrad zu kaufen?

Ist es Schwachsinn mit sowas: http://www.kawasaki.de/product.asp?Id=340E46FDDDF&Sub=8 zu starten?

auch wenns ne 250er ist, ist es imho schwachsinn. kauf dir anfangs keine neue karre, lieber etwas für günstig geld, was auch mal hinfallen kann, ohne gleich an die verkleidung zu gehen. außerdem haben motorräder dieser bauart (und grade die kawas) oft das 'problem', dass der motor sehr sensibel ist. als fahranfänger ist sowas meist ungünstig. mein erstes mopped war ne 13 jahre alte honda ntv. das ding war prima, hat ewig viel ausgehalten und war einfach nicht kaputt zu kriegen (naja, jedenfalls so lange mir der typ nicht die vorfahrt genommen hatte). mein tip: steck ~2k euro in ein naked-straßen-bike, lern damit fahren und danach holsde dir ne vernünftige rennkarre. hast du letztlich mehr von und ganz ehrlich: als 250er kommt die ninja einfach nicht (so) gut...

Sehe es genauso!
Meiner Meinung nach ist es ziemlich affig ein Mopped von 100+ ps auf 34 zu drosseln. Ich kenne nicht deinen finanziellen Rahmen aber ein neues Mopped würde ich mir nicht kaufen.
Ich hatte mit 18 eine Suzuki GSF 600 (Bandit).
Das Bike hat absolut keine Probleme gemacht (2 Jahre gefahren 20.000km) und zum Einstieg sehr gutes und günstiges Mopped.

Antwort
Zitat
venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007

Original von BitByter

Honda NTV ftw, ist glaube ich eines der besten Anfängerbikes. Bin ich auch mit 18 2 Jahre gefahren, da war nie was dran und das Motorrad war EZ 1989 und hatte 60kkm. Mit Kardan, einfach ein Traum für den Anfang! Kriegt man auch sehr günstig.

Antwort
Zitat
BitByter
Beigetreten: 24.10.2007

Original von venusflytrapHonda NTV ftw, ist glaube ich eines der besten Anfängerbikes. Bin ich auch mit 18 2 Jahre gefahren, da war nie was dran und das Motorrad war EZ 1989 und hatte 60kkm. Mit Kardan, einfach ein Traum für den Anfang! Kriegt man auch sehr günstig.

stimmt... und so scheiße sieht die gar nicht aus (ich liebe sie. hab noch meinen abgebrochenen spiegel von dem unfall und die betriebsanleitung*g*)
ich hatte diese hier *thread missbrauch*

Antwort
Zitat
180gEuropa
Beigetreten: 03.05.2007

So, dann hab ich auch mal einige Fragen. Kennt sich jemand von euch mit Gebrauchtpreisen aus?
Wie viel sollte man maximal ausgeben beispielsweise für ne gebrauchte cbr600 von 96 mit 25k gelaufenen km in gutem zustand (denke mal, bei ner ninja mit den Werten siehts dann ähnlich aus?)? Wann schlägt man ein Schnäppchen, was ist definitiv zu viel? Hat da jemand Ahnung von?

Antwort
Zitat
Sonywalkman
Beigetreten: 01.09.2007

Original von Oleg1986

Original von BitByter

Sehe es genauso!
Meiner Meinung nach ist es ziemlich affig ein Mopped von 100+ ps auf 34 zu drosseln. Ich kenne nicht deinen finanziellen Rahmen aber ein neues Mopped würde ich mir nicht kaufen.
Ich hatte mit 18 eine Suzuki GSF 600 (Bandit).
Das Bike hat absolut keine Probleme gemacht (2 Jahre gefahren 20.000km) und zum Einstieg sehr gutes und günstiges Mopped.

Warum sollte das affig sein? Ich hab das genauso gemacht und war sehr zufrieden das ich nicht mit irgend sonem ollen hässlichen Ding rumfahren musste oder 2 mal Geld ausgeben für 2 Motorräder. Drossel rein und dann Raus und gut is...
Beim Auto hab ich den Fehler gemacht und ne alte langsame, alte Gurke gekauft und den wollte ich beim Motorrad nciht wiederholen.
Zu schnell sind die eh eigentlich alle und wenn man den Kopf nciht Einschaltet legt man sich mit jeder Maschine aufs Maul ;)

Antwort
Zitat
180gEuropa

Was sagt ihr zu ner Honda fireblade, 1000cm³/98PS, schon 44k km gelaufen für 3k vom Händler?
Ist halt schon viel gelaufen, aber ist das so schlimm, bei ner 1000 cm³ Maschine? Hab leider kaum Ahnung davon :(

Antwort
Zitat
sladder
Beigetreten: 12.04.2006

Baujahr?

Antwort
Zitat
Powaaah
Beigetreten: 20.01.2007

Ach im übrigen passieren die meisten tötlichen motorradunfälle in der stadt auf grund von vorfahrtsverletzungen der autofahrer die den motorradfahrer übersehen.

Antwort
Zitat
180gEuropa

Original von sladder
Baujahr?

jaaa gute frage, hab ich vergessen ^^
aber vom händler mit einem jahr garantie ist doch eigentlich schon immer ne solide sache oder?

Antwort
Zitat