moin,
kurze Frage an euch.
Darf man eig. im Dezember den Führerschein machen? oder gibs ne Regel die es verbietet? wegen Winter etc.
Ist vom Wetter abhängig. Hab meinen auch relativ spät im Jahr gemacht. Spaß ist was anderes.
Ständiges Termin verschieben ist auch kacke. Aber möglich ist es.
Jo schon klar, aber ist der einzige Termin wo ich kann, muss ich halt durch.
Die Vorfreude ist trotzdem sehr groß. Hoffe das Wetter spielt mit.
Wie lange braucht man ca. für den Schein?
Gibt es auch crash Kurse wie beim PKW?
Ist halt alles fahrschulabhängig (landabhängig sowieso). Die Fahrschule, wo ich den Schein mach, bietet z.B. keine Kurse und Praxis im Winter an.
Also such dir Fahrschulen in deiner Umgebung und schau, wie die das so handhaben.
hängt halt auch von dir ab.
ich hatte damals schon den 80ger-schein, und kam deshalb mit der minimum-stundenanzahl hin (waren damals glaub 12 oder 14 fahrstunden, weiß nicht mehr so genau, ist schon ne weile her). andere stellten sich aweng an und brauchten 30 stunden.
da ich im herbst den schein gemacht hatte, war das wetter auch oft suboptimal. meine fahrlehrerin ist bei gutem wetter mit ihrer privaten harley, und bei schlechtem wetter mit dem fahrschul-golf hinterhergefahren.
Jupp, bei meiner Fahrschule wären Praxisfahrten im Winter auch nicht drin gewesen. (Ist halt wirklich kalt und die Reifen kommen auch nicht unbedingt uf Temperatur ♦ ) Theorie natürlich kein Thema.
Musst in der Tat mal fragen bei den Fahrschulen im Umkreis so aussieht.
Bzgl. Turbokurs ist das auch von den Fahrschulen abhängig, aber da lassen ja alle mit sich reden.
Wenn Du ohnehin nur deinen Kl. B erweiterst ist Theorie richtig schnell gemacht (6x Standardtheorie + 4x motorradspezifisch), Praxisstunden sind dann 12 Pflichtstunden imho. (5 Überland, 4 Nach, 3 Autobahn wenn ich es richtig im Kopf habe).
In welchem Bereich Deutschlands wohnst Du denn? Bzgl. Wetter kann das natürlich auch ausschlaggebend sein, ich pers. hätte da keinen Bock drauf. Selbst wenn man es durchzieht bei humanen Temperaturen zu fahren wirst Du wahrscheinlich oft die Termine schieben müssen und das nervt dann doch schon extrem!
hab meinen auch über den winter hinweg gemacht ( im Feb. Geburtstag)
Mein Fahrlehrer war/ist selbst begeisterter Motorradfahrer.Er hatte mich gefragt ob ich mir das wirklich antun will und auch flexibel bin was die Fahrstunden angeht - hab mit entschlossenem Blick gesagt das ich das durchziehe und den Schein bis zu meinem Geb. in der Tasche haben will und so kam es dann auch.
Wo ein Wille , da auch ein Weg
als ich heute morgen mein moped tanken wollte hab ich zuerst mal meine lederhandschuhe die auf dem tank lagen betankt .... ![]()
jemand ne idee wie man den gestank am besten wieder raus bekommt?
inb4 :
- anzünden
- wegschnüffeln
keine ahnung , vielleicht einfach mal nen tag lang in die sonne legen - sollte sich doch alles verflüchtigen mit der zeit oder?
Hey Leutz,
ich möchte auch gerne meinen Motorrad-Führerschein machen.
Wenn ich den Lappen jetzt mit meinen 35 Jahren machen, habe ich diese PS-Begrenzung auch?
Selbst möchte ich mir später mal ne Harley im Custombikestyle kaufen.
Vorher aber mir nen Einstiegchopper kaufen, um Erfahrungen dann zu bekommen!
Welche Chopper kann man denn da empfehlen?
Außerdem bin ich das letzte Mal mit 19 aufm Moped gesessen, macht es Sinn vorher Fahrpraxis sich auf son 50ccm Motorroller anzueignen?
MfG
Millos
PS: Das ist mal mein Traum :-)

nein für dich gilt keine begrenzung
Fahrpraxis auf dem Roller aneigenen ist weniger sinnvoll , das sind zwei paar schuhe und man kann das fahrgefühl absolut nicht vergleichen.
Mit deinen 35 Jahren solltest du vernünftig genug sein dich selbst zu beherrschen , dann sollte dem ganzen nichts mehr im wege stehen.
Es gibt aber viele Fahrertrainings von versch. anbietern - eine teilnahme bei sowas hat noch niemandem geschadet und ich denke es gibt vorallem anfängern nochmal weitaus mehr selbstvertrauen
go 4 it !
Hallo,
ich suche ein wasserdichtes Navi fürs Mopped. Was ist da empfehlenswert?
thx Stephan
Original von Spielstephan
Hallo,ich suche ein wasserdichtes Navi fürs Mopped. Was ist da empfehlenswert?
thx Stephan
Alle Motorradnavis sollten wasserdicht sein. Kann dir keine konkrete Empfehlung machen, aber schau dir mal die Zweiradmodelle von Garmin und TomTom an, damit machst du nichts verkehrt.
jut ich lese mich da mal ein
aber vielleicht hat ja noch jemand ein konkretes Modell, von dem er begeistert ist.
Also ich persönlich finde Navis jetzt nicht soooo sinnvoll, außer man ist wirklich viel damit auf Urlaubstour. Für Touren im "Heimgebiet" finde ich es unpraktisch. Bei mir war ein TomTom Rider mit ner Ram-Halterung am Lenker dran, das fand ich schonmal echt hässlich ♦
Was hast Du denn für eine Maschine? Willst Du es "fest" anschließen oder auf die Akkulaufzeit hoffen?