Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Reifenstrategy

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,138 Ansichten
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006

Ich habe nur einen Satz Felgen und darauf Sommerreifen.
Vorher waren vom Vorbesitzer Allwetterreifen drauf, die fuhren sich wie Holz wegen des Alters (bei nasser Fahrbahn, im Schnee kam ich damit ganz gut durch). Muss mir also demnächst Felgen + Reifen fürn Winter besorgen.

Ich wohne im Westen, Winter mit wenig Schnee/Eis, außer wenn ich mal in die Eifel fahren sollte.

Ist es da sinnvoller Allwetterreifen zu kaufen, oder reine Winterreifen?

Preislich macht es für meine Größe keinen Unterschied.

Welcher Reifentyp altert schneller?

Antwort
Zitat
12 Antworten
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Wenn du eh schon Sommerreifen hast dann würde ich direkt Winterreifen holen. Allwetter macht da keinen Sinn. Die holt man sich nur um einen Satz bzw den Wechsel zu sparen

Antwort
Zitat
Regentropfen
Beigetreten: 07.02.2005

im aktuellen Reifentest rät der ADAC zumindest von Allwetter-Reifen ab (ja, ADAC)

Antwort
Zitat
breathingslow

Altern die schneller?
Haben Winterreifen bei weniger winterlichen Temperaturen trotzdem bessere Fahreigenschaften als Allwetterreifen? ADAC o.ä. testen sicher irgendwo in Lappland oder so, ist klar dass da ein Allwetterreifen nicht mithält.

Das sind die Fragen auf die es mir ankommt.

Falls ich das Auto wechseln sollte, hat das was ich als nächstes im Auge habe die gleichen Reifengrößen. Könnte also einen Satz mitnehmen.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Original von breathingslow

Haben Winterreifen bei weniger winterlichen Temperaturen trotzdem bessere Fahreigenschaften als Allwetterreifen?

Ich behaupte ja.

Aber lieber einen hochwertigen Allwetter als einen billigen Winterreifen ;)
Also spar nicht an der Qualität, gerade im Winter hilft jeder Meter gesparter Bremsweg

*pro Winterreifen*

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Original von Hennes

Original von breathingslow

Haben Winterreifen bei weniger winterlichen Temperaturen trotzdem bessere Fahreigenschaften als Allwetterreifen?

Ich behaupte ja.

Aber lieber einen hochwertigen Allwetter als einen billigen Winterreifen ;)
Also spar nicht an der Qualität, gerade im Winter hilft jeder Meter gesparter Bremsweg

*pro Winterreifen*

mit einem Unterschied, ich weiß es genau ;)

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
breathingslow

Hab hier mal was gefunden, wonach ich wohl gesucht habe:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=721444

Also Winterreifen anscheinend im Nassen und beim Verschleiß besser.
Dass es auf Marke+Typ ankommt ist klar, aber das kann ich als Normalsterblicher eh nicht testen.

Antwort
Zitat
nurderfcs
Beigetreten: 23.01.2008

hi.

Habe ein ganz ähnliches Problem.
Habe mir damals einen gebrauchten mit 4 seasons Reifen gekauft. Nach nun 50.000 km sind die Allwetterreifen (Continental) relativ auf Anschlag.
Im letzten Winter fand ich sie aber wirklich sehr solide, da hier eigentlich auch nur bescheidener Winter ist.

Tendiere eigentlich dazu wieder welche zu holen. Habe nur ein Satz Felgen und war zufrieden.
Kann jemand wirklich solide empfehlen? Ist die Leistung von 50.000 km normal/zu wenig ?

Danke

Antwort
Zitat
oflame
Beigetreten: 04.12.2006

Also 50tkm mit einem Satz Reifen find ich durchaus beachtlich. Wenn du zufrieden warst, warum nicht? Ich persönlich würde allerdings IMMER Sommer / Winterreifen fahren. Allwetterreifen sind eben ein Kompromiss aus beidem, somit sollte klar sein, dass sie in jeder Lebenslage dem Sommer- / Winterpedant deutlich unterlegen sind.

Antwort
Zitat
breathingslow

Hab jetzt folgende zur Auswahl:

FIRESTONE WINTERHAWK 3
KUMHO IZEN KW23
NEXEN WINGUARD SNOW'G
KLEBER KRISALP HP2

Preislich also Mittelfeld. Tendiere entweder zur Kleber (Gut bei Verbrauch/Verschleiß) oder Firestone (Alleskönner mit mehr Verbrauch)

Antwort
Zitat
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006

Ich empfehle: Goodyear Vector 4 Seasons

Ich hatte den auf einem Polo 6N2 und auf einem Ford Focus.

Ich kam damit immer super durch Schnee :) (Remscheid, durchaus bergig)

Vorher hatte ich auf dem Polo einen Goodyear Ultra Grip 5 als Winterreifen.

Dieser war im Schnee schon was besser klar. Aber ich empfand den Ganzjahresreifen nicht als viel schlechter.

Man muss halt auch auf Schnee fahren können.

Antwort
Zitat
breathingslow

Ich bin auch schon mit Sommerreifen durch 20cm Neuschnee in der Eifel gefahren. Da war ich ganz schön überrascht als ich nachts nach Hause wollte
Ich hab jetzt ins kalte Wasser gegriffen und die Nexen besorgt. Liegen schon bereit, falls es hier mal Winter werden sollte.
Der Reifen ist ziemlich neu und getestet hat ihn noch keiner. Bewertungen von Fahrern hat er aber gute bekommen. Dürfte noch ein Preis Leistungsknaller sein. Der Kleber war nicht mehr im Angebot, hätte aber das bessere, bzw. tiefere Profil gehabt. Nexen ist jedenfalls nicht der Chinareifen für den ihn viele halten. Ist bei vielen Automarken Erstausrüster, also einen Test wert.

Antwort
Zitat

Original von TobiasNRW
Dieser war im Schnee schon was besser klar. Aber ich empfand den Ganzjahresreifen nicht als viel schlechter.

Kein Wunder im Winter funktionieren Ganzjahresreifen ja auch recht gut, schwächen haben sie eher im Sommer gegen Sommerreifen.

Antwort
Zitat