Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
aschi2k7
Beigetreten: 30.04.2007

Servus
ich wollte spontan heute grillen, habe aber keine Kohle mehr.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, welche Tankstelle das beste Preis/Leitungsverhältnis hat. Das die Tankstellen eh teuer sind, ist mir bewusst.
Hab alle Tankstellen hier im Umfeld.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Zur nächsten Tanke fahren und einfach 1-2 Säcke kaufen.
Gibst du halt mal 1 Euro mehr aus, willst ja sicherlich keinen Vorrat für den ganzen Sommer kaufen.

Edit: Oder meinst du mit Kohle Geld?

Antwort
Zitat
GeeBee
Beigetreten: 18.02.2007

Hatte mal vor einigen Wochen gefragt, wie man beim Anzünden am besten starke Rauchentwicklung vermeiden kann. Es wurde mir geraten, dass ich nach und nach Brikettes zulegen und nicht alle auf einmal in den AZK soll. Und was soll ich sagen: hat wirklich gut funktioniert. Es dauert zwar etwas länger, bis die Brikettes durch sind, aber ich konnte heute das erste Mal neben dem AZK stehen und die Terassentür offen lassen ohne eingeraucht oder eingestunken zu werden.

Thx nochmal! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Azathoth
Beigetreten: 09.02.2007

war sicher schon mehrmals hier im Thread, aber beim ersten Durchlesen hab ich nix Passendes gefunden:
hat jemand eine Empfehlung für einen Kohlegrill für mich?
Durch einen anstehenden Umzug wird es in Zukunft Terrasse + Garten geben und da wird ein vernünftiger Grill die erste Anschaffung sein.
Gegrillt wird meist zu 2 oder zu 3., mehr als 6-8 Personen muss der Grill nicht versorgen können. Dabei finde ich Spiritusgriller und solche, die 2 Tage lang pulled pork grillen, nur um das Fleisch dann mit einem Brötchen und einem halben Pfund Ketchup zu verzehren gleichermaßen lächerlich (soll heißen: meist gibt es schlicht und ergreifend Burger, sowas wie den Gyrosschichtbraten würd ich schon mal versuchen, extrem aufwändige Projekte aber eher selten).
Erste Frage an den markenneutralen Grillprofi: sollte es ein Weber-Grill sein? Hab mir den Smokey Joe mal aus nem Pokerbonusshop kommen lassen, bin aber extrem unzufrieden damit (indirektes Grillen ist nicht möglich, da die Glut ausgeht, sobald man den Deckel draufsetzt) und er ist für mich einfach zu klein (wofür Weber aber natürlich nix kann).
Zweite Frage: welche Bonusausstattung ist sinnvoll? Thermometer? Andere Spielereien?

Bin für Hilfestellungen dankbar :)

Antwort
Zitat
ghostriddler2
Beigetreten: 10.11.2005

Original von Azathoth
war sicher schon mehrmals hier im Thread, aber beim ersten Durchlesen hab ich nix Passendes gefunden:
Durch einen anstehenden Umzug wird es in Zukunft Terrasse + Garten geben und da wird ein vernünftiger Grill die erste Anschaffung sein.
Gegrillt wird meist zu 2 oder zu 3., mehr als 6-8 Personen muss der Grill nicht versorgen können. Dabei finde ich Spiritusgriller und solche, die 2 Tage lang pulled pork grillen, nur um das Fleisch dann mit einem Brötchen und einem halben Pfund Ketchup zu verzehren gleichermaßen lächerlich (soll heißen: meist gibt es schlicht und ergreifend Burger, sowas wie den Gyrosschichtbraten würd ich schon mal versuchen, extrem aufwändige Projekte aber eher selten).
Erste Frage an den markenneutralen Grillprofi: sollte es ein Weber-Grill sein? Hab mir den Smokey Joe mal aus nem Pokerbonusshop kommen lassen, bin aber extrem unzufrieden damit (indirektes Grillen ist nicht möglich, da die Glut ausgeht, sobald man den Deckel draufsetzt) und er ist für mich einfach zu klein (wofür Weber aber natürlich nix kann).
Zweite Frage: welche Bonusausstattung ist sinnvoll? Thermometer? Andere Spielereien?

stopped reading here

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

Original von ghostriddler2

Original von Azathoth

stopped reading here

würd mir nen elektrogrill oder ne outdoorbratpfanne holen, da haste nach 15min alles fertig und auf dem teller und sparst dir das lächerliche grillen

Antwort
Zitat
Azathoth

lol hab ja schon fast befürchtet, dass ich für den Spruch hier nicht viel Liebe kriegen werde. Vielleicht etwas anders ausgedrückt: zum einen hab ich nicht vor, den Grill 12h+ anzuschmeißen, zum andern find ich es etwas befremdlich, wenn hier Tripreports von extrem aufwändigen Sachen gepostet werden, bei denen dann beim Endresultat genau so viel Sauce wie Fleisch zu sehen ist (was aber obv ein anderes Thema ist).
Wie geschrieben: sowas wie den Gyrosschichtbraten von dieser Seite gut hinkriegen zu können wär die Anforderung an den Grill.
Jemand Empfehlungen?

Antwort
Zitat
MrFrost666
Beigetreten: 20.03.2008

Ich hab es so verstanden das es lächerlich ist ewig lange zu grillen und dann alles in Ketchup zu tunken so das man nichts mehr schmeckt außer den Ketchup ;)
Ich bin da auch voll bei dir.

Edit: mit nem 57er Weber machst du nichts falsch,qualitativ hochwertig und hält ewig.
Sicher tut es auch nen billiger aber die halten halt auch nicht so lange und meistens sind die Deckel nicht komplett dicht,so zumindest meine Erfahrung

Antwort
Zitat
SebiH
Beigetreten: 16.08.2006

agree. Weber OTP 57 und Ruhe haste ein halbes Leben lang.
Ist seit Jahren die gängige Empfehlung wenn man was anständiges will.

Würde bei deinem Anforderungsprofil aber ehrlich gesagt zu nem Kugelgasgrill raten. Grade bei viel kurzgebratenem erschließt sich mir der Vorteil eines Kohlegrills nicht. Außer das "Feeling" mit Feuer zu spielen.
Meine Empfehlung hier wäre ein Outdoorchef Ascona. Selber Grund wie oben. ;)

Antwort
Zitat
AXELLOCO
Beigetreten: 25.10.2008

Überlege einen Kauf... Schrott oder für den Preis akzeptabel?

Antwort
Zitat
Azathoth

merci für die Tipps.
die Präferenz für Kohle gegenüber Gas entspringt in der Tat einer irrationalen Vorliebe fürs Zündeln. Macht einfach mehr Spaß, auch wenn Gas vernünftiger wäre.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Die Frage ist doch eher: Warum so viel Geld für einen Grill ausgeben wenn man für sich direkt ausschließt geile Sachen zu brutzeln?
Musste aber gut schmunzeln, es trauen sich nicht viele hier erst mal alle random zu beleidigen und dann um Hilfe zu bitten :f_biggrin: (bin btw auch nicht so der Ketchup-Ertränker, bin da ganz bei dir. Trotzdem mag ich Longjobs, die sogar meist einfacher/nicht so aufwändig sind als zb der Gyrosschichtbraten)

Antwort
Zitat
Azathoth

hab ja nicht random beleidigt, sondern wenn dann nur die, die zu viel Ketchup verwenden...
Wollte darlegen, dass ich mich irgendwo im Mittelfeld sehe - nicht völlig frei von Ambitionen, aber werd es auch nicht übertreiben (bzw. wenn dann nur sehr selten). Weber OTP gibt es für gut 200€, find ich ok dafür.

Antwort
Zitat
Guuruu
Beigetreten: 02.08.2006

Original von GeeBee
Hatte mal vor einigen Wochen gefragt, wie man beim Anzünden am besten starke Rauchentwicklung vermeiden kann. Es wurde mir geraten, dass ich nach und nach Brikettes zulegen und nicht alle auf einmal in den AZK soll. Und was soll ich sagen: hat wirklich gut funktioniert. Es dauert zwar etwas länger, bis die Brikettes durch sind, aber ich konnte heute das erste Mal neben dem AZK stehen und die Terassentür offen lassen ohne eingeraucht oder eingestunken zu werden.

Thx nochmal! :f_thumbsup:

Vielleicht noch ein weiterer Tipp, womit du dann auch Zeit sparen könntest...
Ich habe mir die Rodeo Holzkohle geholt, die bbq-pit in seinem Blog auch als Kauf anpreist. Diese Holzkohle qualmt so eigentlich Null wenn man sie mit den Profagus Anzündern im AZK startet. Ich war definitiv total überrascht wie krass das ist, dass da kaum was kommt!
Die Holzkohle kostet zwar ne Ecke, aber das lohnt sich definitiv, da auch die Qualität bombastisch gut ist.

Original von Azathoth
hab ja nicht random beleidigt, sondern wenn dann nur die, die zu viel Ketchup verwenden...
Wollte darlegen, dass ich mich irgendwo im Mittelfeld sehe - nicht völlig frei von Ambitionen, aber werd es auch nicht übertreiben (bzw. wenn dann nur sehr selten). Weber OTP gibt es für gut 200€, find ich ok dafür.

Der OTP wäre komplett gut geeignet, sehe ich auch so. Falls Du dann doch mal mehr machen möchtest, kannst du immer mal nachrüsten. Was ich aber definitiv empfehlen würde, wäre einen gusseisernen Rost oder wahlweise die Grillgrates, da jegliches Fleisch bei beiden System einfach mehr Hitze bekommt und du es dadurch einfacher hast bessere Ergebnisse zu liefern.

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

Original von waiting

was ist das in der tüte im hintergrund?

Antwort
Zitat
Boba10367
Beigetreten: 24.11.2010

vermute mais flips

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009

vermute Kroketten

Antwort
Zitat
cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007

Grade nen Pizzastein bestellt und morgen wird ein Hähnchenhalter geholt. :f_love: :f_drink: :profit:

Antwort
Zitat
waiting
Beigetreten: 20.10.2006

Original von Boba10367
vermute mais flips

irgend soetwas. meine tochter nascht das gerne ... sie hat übrigens auch die bilder gemacht, daher so eine niedrige perspektive.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

irgend soetwas?!?
deine tochter ist doch nicht so ein "habenwill" kind, oder?
ich geh mal davon aus, dass das maedel gerde 5-6 jahre alt ist(kann gerade ueber die tischkante kucken)

also muss ja irgendeiner von euch das zeug gekauft haben :)

Antwort
Zitat