Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Thumbs down?

37 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
6,540 Ansichten
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Original von schnup07
welche Argumente gibt es denn für die dislikes? Mir fällt keins ein, welches die Nachteile (schlechte Stimmung, Ärger, Frust) überwiegt und nicht auch durch allein positive Bewertungen erreicht werden kann.

Hey,

es ist leider schon etwas länger her, dass ich da genauer drüber nachgedacht hab.

Wenn ich mich korrekt erinnere, dann war die die Begründung: Wir streben eine gute, respektvolle und auch teilweise emotionale Tischdiskussion als Atmosphäre an. Dabei entstehen Emotionen in beide Richtungen. Like - "Jo, das hat er doch gut auf den Punk gebracht!" und aber auch Dislike - "Das ist ja grober Unfug!" "Alter, was ist denn mit dir los?" Negatives Feedback ist grundsätzlich auch nicht besonders schlimm, sondern kann sogar zum Reflektieren führen.

Nicht gut ist:
• Missbrauch der Dislikes und beim User kommt dadurch an: Wir mögen dich hier nicht.
• Fehlender Respekt füreinander
• Flamer / Hater / Spammer

Da also auch Dislikes grundsätzlich wertvoll zur Gruppendynamik beitragen können, sollten wir erst versuchen sicherzustellen, dass sie sinnvoll benutzt werden, bevor wir sie ganz abschaffen.

Beste Grüße
Arne

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

also mir sind diese daumen nach unten speziell gegen mich egal, aber ich find es auch scheiße wenn ich in bestimmten threads oder themenbereichen sehe das da einfach jeder beitrag runter daumiert wird.
ich denke man muss hier auch unterscheiden zwischen einem script das einfach alles runterdaumiert und einer person die es per hand macht.
bei einem script ist das ähnlich wie bei einem spambot, niemand würde hier einen account aktzeptieren der unter jeden beitrag "cool" spamt, bei den daumen soll es dann ok sein?

das abschaffen der daumen nach unten wird eh nicht passieren und wahrscheinlich kann die it auch nicht einfach die daumen öffentlich machen. wenn man nicht den fehler gemacht hätte und diese daumenfunktion wieder anonym angeboten hätte, würde es das problem nicht geben.
der grund warum auf FB nicht jeder seine eigenen beiträge hochdaumiert liegt einfach nur daran das es jeder sehen kann und das den trolls zu peinlich ist, das gleiche wäre hier bei den daumen nach unten wenn jeder sehen könnte wer die daumen nach unten gegeben hat.

aus sicht von ps.com ist es ebenfalls schlechte werbung für neue user. niemand fühlt sich in einer community wohl wenn direkt am anfang sinnlose daumen nach unten bekommt.

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011
Spoiler

Original von elnapo

Original von BradNitt
prinzipiell mag es eine freie welt sein, trotzdem muss man sich überall anpassen. geminschafften beruhen auf sozialen werten und normen. wenn du ein asoziales subjekt bist, grob gesagt, macht es wenig sinn sich mit demjenigen einzulassen. kann er gern für sich machen oder woanders sinnungsgenossen suchen die mit seinen werten übereingehen.

Und das Forum hier ist eine Gemeinschaft? Wie kann man ein Forum mit dem real life gleichsetzen? Ausserdem sollte man auch diese Leute respektieren eigentlich jeden Menschen zumindest die die keinem was tun oder GesetzE brechen. Nur weil einer anders ist ihn auszuschließen ist einfach abartig.

was ist ein forum?
du verdrehst halt einiges. zb gemeinschafft> individuum.
man kann, muss und sollte auch nicht jeden respektieren(heisst ja nicht, dass ich seine probleme zb nicht ernst nehmen würde oder so), zumal der mangel an ehrlicher respektsbereitschaft auch noch von der gegenseite kommt.

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007

Original von KTU
Wenn ich mich korrekt erinnere, dann war die die Begründung: Wir streben eine gute, respektvolle und auch teilweise emotionale Tischdiskussion als Atmosphäre an. Dabei entstehen Emotionen in beide Richtungen. Like - "Jo, das hat er doch gut auf den Punk gebracht!" und aber auch Dislike - "Das ist ja grober Unfug!" "Alter, was ist denn mit dir los?" Negatives Feedback ist grundsätzlich auch nicht besonders schlimm, sondern kann sogar zum Reflektieren führen.

Was ist deiner Meinung nach das konstruktiviere negative Feedback, wenn man mit dem Beitrag eines Users nicht d'accord geht?

1. Eine Antwort auf den Beitrag, in der sich argumentativ mit dessen Inhalt auseinandergesetzt wird.
2. Ein stupides Downvoten ohne ein Wort dazu zu schreiben.

Auch in meinen Augen ist der Daumen nach unten einem guten Forenklima nicht dienlich. Zu groß ist die Gefahr, dass sie als reines Trollwerkzeug missbraucht werden. Ist ja jetzt schon der Fall, dass gewisse Forenbereiche, Administratoren oder die Beiträge von neuen Nutzern systematisch runtergevoted werden.
Außerdem kann man anhand der negativen Bewertung eines Beitrags sowieso nicht differenzieren, ob diese aufgrund von bloßer Antipathie gegenüber dem User geschehen ist, oder ob diese aufgrund des Inhalts zustande kam. Falls zweiteres, dann habe ich in einem Forum doch eh jederzeit die Möglichkeit, meinem Gegenüber mit Hilfe des geschriebenen Wortes gegenüberzutreten und zu argumentieren, wenn mir ein Beitrag nicht passt. Da braucht es keine Daumen, um meine Meinung zu unterstreichen. Für mich laden die Daumen nur zu einem ein: Voten ohne zu lesen und ohne zu antworten. Sie sind also sogar schädlich für eine gesunde Diskussion.
Wenn ich also eine Meinung zu einem Beitrag habe und keine Daumen vorhanden sind, dann muss ich auch etwas dazu schreiben, um mich mit meinem Gegenüber auseinandersetzen. Dafür ist ja ein Diskussionsforum eigentlich auch da. Und führt dies nicht viel eher zum Reflektieren, wenn eine gesunde Diskussionskultur herrscht, als der gedanke "Ach, die voten doch eh nur down, weil ich es bin." Aber zur gesunden Diskussionskultur gehören auch noch andere Faktoren wie Moderation etc. Aber das wäre eine andere Geschichte.

Wäre nicht traurig, wenn beide Daumen verschwinden würden und man zum alten System zurückkehren würde, bei dem nur der Thread an sich bewertet werden konnte. Einen richtigen Mehrwert bieten sie imo nicht.

Und die User würde ich dafür auch nicht bestrafen. Man hat ein potentielles Trollmonster erschaffen, das sollte man dann auch nicht auf die Nutzer abwälzen. Don't hate the player, hate the game.

Antwort
Zitat
schnup07
Beigetreten: 08.10.2006

Original von KTU

Original von schnup07
welche Argumente gibt es denn für die dislikes? Mir fällt keins ein, welches die Nachteile (schlechte Stimmung, Ärger, Frust) überwiegt und nicht auch durch allein positive Bewertungen erreicht werden kann.[/quote

Original von KTU

Original von schnup07
welche Argumente gibt es denn für die dislikes? Mir fällt keins ein, welches die Nachteile (schlechte Stimmung, Ärger, Frust) überwiegt und nicht auch durch allein positive Bewertungen erreicht werden kann.

Hey,

es ist leider schon etwas länger her, dass ich da genauer drüber nachgedacht hab.

Nicht gut ist:
• Missbrauch der Dislikes und beim User kommt dadurch an: Wir mögen dich hier nicht.

Da also auch Dislikes grundsätzlich wertvoll zur Gruppendynamik beitragen können, sollten wir erst versuchen sicherzustellen, dass sie sinnvoll benutzt werden, bevor wir sie ganz abschaffen.

Beste Grüße
Arne

Hey,

Nicht gut ist:

Beste Grüße
Arne

Hallo ktu/Arne,

Danke für deine Antwort. Ich sehe das aber wie abbaubar und bin gar kein Freund von diesen downvotes. Wenn ich schon sehe, dass Praxis immer gedownvoted wird, dann könnte ich kotzen. Wenn das kein trollen ist, dann weiß ich auch nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand wegen seiner Bewertung bestraft wurde.

Wo macht ein downvoten sinn?

Im Kino Forum, wo jemand einen Film nicht mag oder jemand eine komische Bzw andere Art der Bewertung hat (1 oder 10) - dann hat ein Beitrag 10 downvotes. Was nützt mir diese Info? Nichts....sind alles nur Meinungen. Grds. Beschweren sich doch die Leute eher als dass sie positives Feedback geben (siehe auch Comments zu den News). Von daher ist zu erwarten, dass eher down- als upvotes zu sehen sein werden. Sehe da keinen Mehrwert.

Im Strategiebereich macht es auch Sinn - sinnvoller/helfender Post up; schlechter Tipp/Troll down.

Im Feedback Forum macht es meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn. Ein User beschwert sich über ein Thema und es gibt 500 upvotes- folglich ist ein Thema relevant. Es werden aber niemals 500 Leute schreiben...sehe ich auch so. Ein Mod antwortet mit einer guten Lösung - upvotes heißen, Problem gelöst. Antwortet ein Mod mit einer nicht zufriedenstellenden Antwort - downvoteas....Thema ist relevant.

Warum schützt ihr euch im Feedback Forum vor den votes und lasst sie sonst zu?

Antwort
Zitat
wolf1983
Beigetreten: 14.09.2016

Es macht eher den eindruck, als ob die jenigen dafür strategy points bekommen.

Damit das ganze ein gesicht hat sollte es wie bei den "gefällt mir" von facebook sein. Man sollte sehen wer es war.

Eigentlich vergeht einem da die lust überhaupt was zu posten.

Oder man klickt auf spoiler und kann lesen, dass man sich hier verpissen soll. Bin ich grad sogar am überlegen. Macht natürlich rochtig laune wenn man gerade erst vor ein paar tagen einen status für ein jahr gekauft hat.

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006

Muss hier kurz etwas derailen da sich wolf anscheinend durch meinen Vorschlag im Dschungelthread angegriffen fühlt. Lies dir am besten mal den Guide fürs BBV durch. Dort stehen Sachen wie:

"Menschen mit schwachen Nerven oder konservativen Wertvorstellungen sollten das BBV ausdrücklich meiden, denn hier ist mit schwarzem Humor und und und teils derben Umgangsformen zu rechnen."

Danach wasch dir den Sand aus der Vagina und nimms mit Humor oder befolge meinen ursprünglichen Ratschlag und bleib in den anderen Unterforen.

Antwort
Zitat
wolf1983
Beigetreten: 14.09.2016

Original von klaus8003
Muss hier kurz etwas derailen da sich wolf anscheinend durch meinen Vorschlag im Dschungelthread angegriffen fühlt. Lies dir am besten mal den Guide fürs BBV durch. Dort stehen Sachen wie:

"Menschen mit schwachen Nerven oder konservativen Wertvorstellungen sollten das BBV ausdrücklich meiden, denn hier ist mit schwarzem Humor und und und teils derben Umgangsformen zu rechnen."

Danach wasch dir den Sand aus der Vagina und nimms mit Humor oder befolge meinen ursprünglichen Ratschlag und bleib in den anderen Unterforen.

Stalkst du mich jetzt auch noch? 🤣

"Wasch den sand aus der vagina"
Wo kommt denn der lahme spruch her?

Komm doch vorbei und bring seife mit. Dann kommst du wenigstens mal an eine ran. 🖕

Oh sorry das war der falsche finger. Geht ja um thumbs down 👎

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006

Ach komm. Lass es einfach

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

wenn dich ein beleidigender beitrag stört, dann melde ihn doch einfach. geht auch im bbv ;)

Antwort
Zitat
BReWs7aR
Beigetreten: 26.03.2007

Gut, dass es schon einen Thread wie diesen gibt. Muss das auch nochmal aufgreifen. Dislikes machen wirklich nicht so viel Sinn und tragen kaum zu einer angenehmen Forenatmosphäre bei. Wenn es keine gäbe, würden sich die likes auf einer Skala einpendeln und ein Beitrag mit vielen Likes ist dann wertvoll und einer mit wenigen ist weniger wertvoll. Hier gibt es wirklich Leute, die geben sich Mühe und irgendein hängengebliebenes Kind muss die Bewertungsfunktion missbrauchen. Man weiß überhaupt nicht mehr welche Threads man sich ansehen soll und verpasst dadurch gehaltvolle Diskussionen, da ich für meinen Teil keine Zeit habe jeden Thread durchzulesen und mir herauszusuchen, wo etwas sinnvolles bereits geschrieben wurde. Facebook hat das gut erkannt, indem sie maximal emotionales Bewertungen durch Emoticons zulassen, jedoch auf schwarz/weiß-Feedback verzichten. Bei Googles Youtube geht man auch eher nach:"das haben wir schon immer so gemacht" und behält "dumme" Features bei, ohne den Test vice versa gemacht zu haben. just my 2...

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007

Original von BReWs7aR
würden sich die likes auf einer Skala einpendeln und ein Beitrag mit vielen Likes ist dann wertvoll und einer mit wenigen ist weniger wertvoll

Original von josch2001
Also generell finde ich die dislikes schon nicht schlecht. Macht schon einen Unterschied, ob ein Beitrag 10 dislikes hat oder keine likes.

Ich glaube, von dem Gedanken, dass die Bewertungen stets aussagekräftig sind, kann man sich getrost verabschieden. Gab im Politikforum schon mal den Versuch, dass eine älterer Beitrag, von dem man ausgehen konnte, dass er schon längst nicht mehr in den Köpfen der User präsent war, 1:1 übernommen und erneut gepostet wurde. Die Originalaussage hatte mehrere Daumen nach oben, die Kopie mehrere Daumen nach unten. Es kam eben nur darauf an, aus welchem politischen Lager der Autor stammte, obwohl die Aussagen identisch waren.
Der Großteil dürfte das Bewertungssystem eh missinterpretieren. Anstatt die Daumen entsprechend zu verteilen, ob in einem Beitrag schlüssig argumentiert wurde oder nicht (dafür sind die Bewertungen ja schließlich angedacht: Lohnt es sich, diesen Beitrag zu lesen?), werden die Daumen danach vergeben, ob man die gleiche Meinung wie der Autor vertritt. Die Gegenpartei wird dabei oft noch mit negativen Bewertungen abgestraft; egal, was sie schreibt. Missbraucht wird das like-dislike-System glaube ich eh schon solange es dieses System überhaupt gibt. So läuft das im Internetz.

Ich bin gegen ein solches Bewertungssystem von Beiträgen. Habe ich ja auch schon mal gesagt, dass es für mich mehr Nach- als Vorteile hat:

• Schlechtere Stimmung
  • Stille Bewertung ersetzt den Dialog
  • Jeder dritte Beitrag "mimimi, warum hat mein beitrag jetzt Daumen nach unten bekommen?"
  • Nicht unbedingt aussagekräftig, da unterschiedliche Interpretation des Bewertungssystems und Missbrauch

Von mir aus können die Daumen also ruhig komplett verschwinden.

Antwort
Zitat
t0x
t0x
Beigetreten: 27.11.2007

Original von Paxis
(...)
der grund warum auf FB nicht jeder seine eigenen beiträge hochdaumiert liegt einfach nur daran das es jeder sehen kann und das den trolls zu peinlich ist (...)

Na zum Glueck handhabt das YouTube anders :coolface:

Original von Paxis

Original von t0x
Gibst du den Folgen eigentlich immer selbst 'nen Daumen nach oben?
(...)

(...)
Ps.:
Ja ich geb mir immer selber einen Daumen =D
(...)

scnr :f_drink:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

uiuiui da hast du aber was ausgekramt, das ist mir jetzt richtig peinlich, am besten machst du noch einen thread im bbv dazu auf

Antwort
Zitat
MichaelCheckson
Beigetreten: 10.06.2009

lol wegen irgenwelchen dislikes nen thread aufmachen :f_love::f_thumbsup: es läuft bei josch2001 an den tischen so wies scheint :profit::yaoming:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

na diese likefunktion nervt halt schon einige leute und konstruktive kritik macht immer sinn.

Antwort
Zitat