Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fixed-Limit-Hold'em Einsteigerkurs

100 Beiträge
35 Benutzer
28 Reactions
26.3 K Ansichten
Schnaps
Beigetreten: 17.02.2006

Danke für deine Rückmeldung.

Über erweitert und Ausnahmen zulassen funktionieren jetzt alle Skripte.

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011

Hallo Schnaps,

es freut mich, dass sich noch jemand für FL interessiert, denn mein Einsteigerkurs ist ja jetzt auch schon wieder über 2 Jahre her.

Vielleicht noch ein paar allgemeine Bemerkungen zur aktuellen Situation in Sachen FL: Ich sehe es wie Claus-Jürgen, dass man quasi auf Stars spielen muss, wenn man sich für FL als Hauptvariante entscheidet. Ok, Party kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen, weil mir die Software nicht gefällt, aber ja, dem Vernehmen nach scheint dort wirklich nicht viel zu gehen. Auf Stars ist schon noch etwas Traffic. Gerade reingeschaut, so sieht es an einem Samstag um die Mittagszeit aus, wobei nur noch 6max läuft (Fullring ist so gut wie tot):

2ct/4ct: 8 Tische
5ct/10ct: 4 Tische
10ct/20ct: 6 Tische
25ct/50ct: 7 Tische
50ct/1$: 2 Tische
1/2: 3 Tische
2/4: 3 Tische
3/6: 1 Tisch
5/10 1 Tisch

Das war's, oberhalb von 5/10 läuft kaum noch etwas, wobei abends unter der Woche etwas mehr los ist. Wenn man es mit NL vergleicht, ist das natürlich erschreckend wenig, aber so ist eben der Zeitgeist, alle wollen lieber All-in gehen als sich mit "Minbetting" um "ein paar BBs" zu begnügen. Live sieht es auch nicht besser aus, in Deutschland wird nur noch in Duisburg geminbettet, wobei selbst dort meistens nur nur noch freitags ein Tisch zustandekommt (der dann allerdings schön fischig ist). Letzten Endes muss man es dann doch in Vegas versuchen, dort ist noch genug Action (im Moment laufen z.B. gerade 20/40 und 40/80 im Bellagio). Wie dem auch sei, denke Limit wird langfristig sein Schattendasein behalten. Hoffen wir, dass es nicht ganz aussterben wird.

Gruß,
Sendrafreak

Antwort
Zitat
JohnW4yne
Beigetreten: 12.07.2007

Und schon bist du auch wieder an den Tischen was?! ;)
Spiele momentan auch gelegentlich und will mich von 2c/4c hochspielen :)

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011

Original von JohnW4yne
Und schon bist du auch wieder an den Tischen was?! ;)
Alte Liebe rostet nicht ;)

Original von JohnW4yneSpiele momentan auch gelegentlich und will mich von 2c/4c hochspielen :)
Viel Glück!

Antwort
Zitat
wolf1983
Beigetreten: 14.09.2016

Gibt es eigentlich wieder mal Fixed Limit coachings.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Zumindest keine bezahlten. Coachings sollen sich selbst von den Kosten her tragen. Oder anders gesagt, das Coaching muss über die Spieltätigkeit der Teilnehmer genug Ertrag für Pokerstrategy erwirtschaften, damit Pokerstrategy das Coaching finanzieren kann. Dazu ist eine ausreichend hohe Teilnehmerzahl nötig. Es ist momentan nicht zu sehen, dass wir diese Teilnehmerzahl hätten. Ein Indikator dafür ist der Traffic im Forum und der Marktanteil der Variante. Verglichen mit NL haben wir viel weniger Traffic. Über den Marktanteil der Variante lässt sich abschätzen, wie gross die Zielgruppe im Vergleich zu NL ist, wo es Coachings gibt. Ich würde schätzen, dass wir im Coaching wahrscheinlich keine 10 regelmässige Teilnehmer mehr hätten. Das reicht nicht aus.

So wie ich das sehe, gibt es auch in keiner anderen Sprache mehr ein FL Coaching. Die grössten Chancen hätte tatsächlich noch ein Coaching in deutsch, da das deutsche FL Forum das mit dem meisten Traffic unter den FL Foren ist (hab jetzt nur englisch und russisch geprüft, glaube aber, dort ist neben deutsch der meiste Traffic insgesamt).

Antwort
Zitat

Hey Leute,

Denke nach mehmonatiger Pause darüber nach mit welcher Variante von Poker ich mich beschäftigen soll. Irgendwie mochte ich früher FL sehr. Jetzt stellt sich mir die Frage inwiefern es noch Sinn macht sich damit zu beschäftigen so wenig wie dort los ist.

Ziel soll es jetzt nicht sein Pokerpro zu werden. Aber vielleicht irgendwann mal Low Stakes oder gar Mid Stakes für ein paar Euro?

Wie weit kann man heutzutage mit allem FL Content, den es hier noch gibt, kommen? Sind damit Low oder gar Midstakes noch drin?

Gibt es noch irgendwelche Bücher, die ein Stück weit noch aktuell sind um zumindest eine solide Basis für die Micros zu schaffen und für den Sprung Richtung Low Stakes zu schaffen?

Kann man davon ausgehen, dass der geringe Spielerpool @FL relativ solide ist im Gegensatz zu früher? Oder ist es eher so, dass viele Regs nicht mehr da sind, da hier kein Multitabling im großen Stil mehr möglich ist?

Beste Grüße

Antwort
Zitat
Serdna777
Beigetreten: 15.01.2010

ich denke,dass du FL gut als Wiedereinstieg benutzen kannst.
Durch FL lernst du zB in Ranges zu denken,Valuebets zu machen.
Danach kannst auf NL umsteigen.
Vielleicht kann man FL-Kenntnisse benutzen,um Draw zu spielen.

Als ich nur 0.10 /0.20 cent gespielt habe und Silber war,habe ich mich hier mit Cjheigl schon mit mit den Themen beschäftigt,
die manche NL-Goldmember nicht wissen.
Ich einem NL-Block habe ich gesehen,dass ein Goldmember nachgefragt hat,wie man Foldequity berechnet.

Antwort
Zitat
TigerTom
Beigetreten: 16.07.2006

Für mich ist FL die einzig wahre Pokervariante. Ich habe schon einige Male gewechselt,
MTT, Sit&Go, NL Caschgame. Aber jedesmal hat es mich wieder zu FL zurückgezogen.

FL ist inzwischen deutlich schwieriger geworden. Die Stakes haben sich verschoben, denn
die Highstakesspieler sind runtergekommen. Auch die Fische spielen besser. Aber bis 0.10/0.20
kann man noch gut spielen. Dort gibt es noch genug schlechte Spieler. Mit Tableselection und
Anwendung der Strategie von hier kann man auf diesen Stakes noch profitable spielen. Dann gibt
es noch den FL Scriptservice von cjheigl. Und nicht zu vergessen das Handbewertungsforum. Wenn
Du bereit bist zu arbeiten sollte es schon klappen. Bücher brauchst Du m. E. nicht, wenn Du das Forum
regelmäßig nutzt.

Antwort
Zitat

Danke schon einmal für die Antworten.

Habe mir heute mal die Pools in den Micros und den Low Stakes angeschaut. Was mir auffällt, auch auf den Low Stakes sind 32 von 53 Spielern (Sonntag Abend) 1tabler. Eigentlich (oft) ein Indikator für Hobbyspieler.

Außerdem sitzen an 4 Low Stakes Tischen aktuell 0 bis 1 Multitabler, sonst nur 1tabler.

Klar sind wahrscheinlich viele Hobbyspieler besser als früher und das Geld liegt nicht mehr frei auf dem Tisch rum. Aber, wenn man Poker als ambitioniertes Hobby inklusive Theoriearbeit, Reviews und Diskussionen betreibt und sich weiterentwickelt, dann müsste es doch durchaus noch möglich sein da mitzuhalten mit vernünftiger Tableselection?!

Antwort
Zitat
Ossenberg
Beigetreten: 11.03.2015

ich war und bin immer noch fan von fixed limit.
good luck
liebe grüße an mart....war mal ein fixed limit experte ..weiß nicht was er heute macht
fixed limit kommt wieder
ossenberg

Antwort
Zitat

Habe heute mal, ohne mich vorher einzulesen, einfach an die .05/.1$ Tische gesetzt. -51BBs auf 515 Hände. War da abenteuerliches Zeug bei... Bin mir sicher, auch wenn ich weit von optimalem Spiel entfernt bin, .05/.1$ ist einfach nur Rumgegurke. Werde die Tage mal etwas lesen und mir einen kleinen Gameplan für die Micros erstellen. Mal sehen was da noch geht. :f_cool:

Antwort
Zitat
JohnW4yne

@Kalli, wie ist dein Screenname wenn ich fragen darf?

Antwort
Zitat

Original von JohnW4yne
@Kalli, wie ist dein Screenname wenn ich fragen darf?

Ich teile gerne Informationen, aber diese eher nicht, jedenfalls nicht öffentlich und wenn man sich nicht kennt. Wenn man mal anfangen sollte zusammen zu arbeiten indem man privat kommuniziert und sich über Pokah austauscht, dann kann man sicher via PN solche Infos austauschen.

Antwort
Zitat
JohnW4yne

Ja verstehe ich, war nur ne Frage ;)
Sollte ich mal wieder mehr Zeit haben, können wir das machen!

Antwort
Zitat
Radieschen
Beigetreten: 20.08.2006

Hallo Gamblers,

Fixed Limit scheint "tot", das lässt sich kaum bestreiten...

Trotzdem bleibe ich bei Fixed Limit; ich hatte zwar mit No Limit angefangen und war dort mit meinen Ergebnissen zufrieden, aber
als ich das Fixed Limit spielte, hat es mich total gepackt.
No Limit bietet oft gar kein Spiel, da gerade auf den niedrigeren Levels, so scheint es mir jedenfalls, die Bets for Value kaum Anhänger haben,
zuviele Allins auf dem Flop und dergleichen, wonach man dann die Wahl hat zu spekulieren oder es sein zu lassen.
Oder nach Value Bets oder Protecting Bets plötzlich der Gegner, der am River allin raist. Ich hatte mich seinerzeit gefragt, warum ich für
so etwas Zeit aufwenden sollte (zumal mich das Geld nicht interessiert);

ich bin also seit langer Zeit Fixed-Limit-Fan und werde dies auch bleiben (ich habe auch andere Varianten ausprobiert - aber ausser 7 Stud
konnte mich kein Game so richtig begeistern. Pot Limit ist sicher auch sehr interessant, aber auch hier mangelt es letztendlich an Interessenten.

Ich bleibe relativ stur bei Fixed und spiele höchstens mal zur Abwechslung ein paar No Limit Hände.
Wenn ich halt nur niedrige Levels spielen kann, so what? ich behalte meine Freude am Spiel und ich versuche,
stetig ein wenig besser zu werden aus Freude und Interesse am Spiel. Es ist zu einem schönen Nebenbei-Hobby geworden,
vor allem in den kühleren Jahreszeiten.
Und ich bin noch weit davon entfernt, ein guter Spieler zu sein.

Als Möglichkeit möchte ich einfliessen lassen, dass die hier anwesenden Fans sich ja auf einem Playmoney oder Micro-Tisch
treffen um seriös zu trainieren, sodass man später auch die Hände und Kommentare der anderen sieht. Das wäre
lehrreich und unterhaltsam.

Gruss an alle Fixed-Fans, Radieschen

Antwort
Zitat
JohnW4yne

Hallo Radieschen!
Das finde ich klasse, dass du die Liebe zu Fixed Limit mit uns teilst :)
Mich hat es auch immer wieder zum FL zurückgezogen!

Das mit dem Tisch hatten wir bereits mal probiert mit einer Homegamerunde bei Pokerstars!
Es mangelt aber an jemandem, der das organisiert.
Schreib mir doch mal eine pn, dann lad ich dich dort ein.
Vielleicht kann man so etwas ja wiederbeleben :)

Antwort
Zitat
Radieschen
Beigetreten: 20.08.2006

Werde die PN bei Gelegenheit nachreichen.
Aus diversen Gründen sitze ich bei weitem nicht jedenTag an den Tischen, sondern
unregelmässig mal kurz zwischendurch.
Aber ich behalte das im Hinterkopf.

Wichtig scheint mir, das Spiel ohne irgendwelche Hintergedanken ans Geld zu spielen.
Hier machen sich viele Illusionen.
Ansonsten kannst Du mich auch ankicken.
Vielen Dank für Dein Angebot, dass ich sobald wie möglich wahrnehmen werde.

Gruss, Radieschen

Antwort
Zitat
lamborghotti
Beigetreten: 21.05.2011

FL ist geil, und zumindest bis 25c/50c (höher habe ich noch nicht gespielt) spielt man fast nur fische.

Wollte ich nur mal gesagt haben.

Antwort
Zitat
JohnW4yne

Bestes Game ever :f_love:

Antwort
Zitat