Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] SB complete Chart?

75 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
9,358 Ansichten
Marvl

Fall A: 1/2-Struktur, 1 Limper, 5:1 Odds
Fall B: 1/3-Struktur, 2 Limper, ebenfalls 5:1 Odds

Müssten wir bei B nicht mehr connectors spielen können als bei A, weil:
- wir spielen bei B ja auch mehr suited
- das BB-Raise-Risiko ist nicht so dramatisch, weil mehrere limper seltener attackiert werden und wir beim ausserdem bessere odds bekommen?

igel2006

Kann ich dich ohne Bedenken nutzen oder doch lieber die aus dem FR-Bereich?

sieht schonmal ganz nett aus. großes lob für die mühe die du dir gemacht hast.

igel2006

öhms sorry, das war ein quote! :rolleyes:

Hab mal nach gegrübelt und folgendes festgestellt:
Im SB stelle ich mir immer die Frage, kann ich hier bei mehrern Limpern noch nach Silber Chart "Aktionen gegen Limper" raisen oder hat mein Positonsnachteil irgendwelche Auswirkungen.

Nun bin ich gerade dabei das SB comp. Chart wie es hier diskutiert und überarbeitet wird zu einem Complete / Raise Chart umzubauen bzw zu erweitern.

Ähnlich dem BB-Def.-Chart setze ich ein / als Trennung zwischen call und Raise ein (bei keinem Limper gehts weiterhin nach ORC).

Auf diese Weise habe ich alle SB-Aktionen (bis auf first-in) in einem Chart.

Was haltet ihr davon?

Gruß Sebastian

NoSekiller

Original von Redfokks
Im SB stelle ich mir immer die Frage, kann ich hier bei mehrern Limpern noch nach Silber Chart "Aktionen gegen Limper" raisen oder hat mein Positonsnachteil irgendwelche Auswirkungen.

Nun bin ich gerade dabei das SB comp. Chart wie es hier diskutiert und überarbeitet wird zu einem Complete / Raise Chart umzubauen bzw zu erweitern.

Ähnlich dem BB-Def.-Chart setze ich ein / als Trennung zwischen call und Raise ein (bei keinem Limper gehts weiterhin nach ORC).

Auf diese Weise habe ich alle SB-Aktionen (bis auf first-in) in einem Chart.

Was haltet ihr davon?

Gruß Sebastian

klingt praktisch

So, Version 0.0 ist da.
Erst gucken und lesen, dann meckern.

Konstruktive Kritik erwünscht.

Könnte etwas zu tight sein, da ich viele Werte aus dem Bronze FR Chart übernommen habe.
Ebenso fehlen möglicherweise Einträge, daher ist nun eure Meinung und mitarbeit gefragt.
Zum Layout: z.Z. habe ich nur MS-Works aufm schleppi werde aber das Layout noch mit Exel auf meinem anderen Rechner bearbeiten z.B. Farben wie bei Approx o.ä.

Ich erwarte Kritik! Egal ob pos oder neg!

Gruß Red.

Zuerst nur kleine Sachen:
- Bei suited Connectors 54 -> 54s, sieht dann besser aus wenn überall das s steht
- offsuited Connector: KQo ist zu tight, Ich würde mind QJo raisen, wenn nicht JTo auch.
- offsuited 1-Gapper QJo -> QTo

sonst find Ichs eigentlich ganz gut als Richtlinie, dass man gegnerspezifisch adapten kann ist klar. Zu tight find Ichs nicht.

Ich persönlich raise die offsuited Kings nach demselben Standard wie die Baby-Aces (also bei tightem BB mehr, bei losem weniger, K8o ist ganz ok als standard), bei LAP Fisch im BB finde Ich btw. nicht, dass man die folden muss, sondern complete sie dann manchmal (kommt aber selten vor, da Ich immer versuche Pos. auf die Leute zu haben).

Original von Redfokks

ich gehe mal davon aus, wir reden von SH.
da im ORC der Fall SB für das Chart "Aktionen gegen Limper" nicht explizit ausgeschlossen ist, gehe ich davon aus, dass es auch für den SB gilt. Eventuelle Positionsnachteile sollten durch den verringerten einsatz (SB) ausgeglichen oder berücksichtigt sein.

wenn dem so ist, wären deine Überlegungen nicht nur nicht notwendig, sondern im gegenteill sogar irreführend.

für eine gute diskussion würde ich erst mal nopis-complete-chart und das orc-limper-chart vollkommen unverändert in dein format einbauen und dann die hände farbig markieren bei denen du bedenken anmelden möchtest und warum. das wäre meines erachtens klarer und zielführender.

Original von Redfokks
So, Version 0.0 ist da.
Erst gucken und lesen, dann meckern.

Konstruktive Kritik erwünscht.

Könnte etwas zu tight sein, da ich viele Werte aus dem Bronze FR Chart übernommen habe.
Ebenso fehlen möglicherweise Einträge, daher ist nun eure Meinung und mitarbeit gefragt.
Zum Layout: z.Z. habe ich nur MS-Works aufm schleppi werde aber das Layout noch mit Exel auf meinem anderen Rechner bearbeiten z.B. Farben wie bei Approx o.ä.

Ich erwarte Kritik! Egal ob pos oder neg!

Gruß Red.

das sieht sehr gut aus. Ist jetzt für Blindstruktur 1/2 nehme ich an?!

ich nehme an, du hast dich an dem Chart von nopi orientiert, die meisten Einträge sind ja identisch, nur das noch drinsteht, wann man raisen kann usw.

Kann ich das jetzt für SH benutzen und ersetzt es alle anderen SB-complete-Charts? Dann brauch ich die anderen gar nicht mehr zu beachten, wär pratisch =)

Oder sollte ich nopis Chart für die completes im SB und das hier für die raises aus dem SB benutzen? Ist ja alles gegnerspezifisch, wenn man es sich selbst errechnen will gilt ja weiterhin die Regel mit den 70% der Durchschnittsequity oder?

Ist ja alles gegnerspezifisch, wenn man es sich selbst errechnen will gilt ja weiterhin die Regel mit den 70% der Durchschnittsequity oder?

Original von Korn
SB completen sollte man am besten nach dem Equity Prinzip, wie es auch im Artikel steht.

Die Pot-Odds Methode ist hier nicht die sinnvollste.

der Chefe scheint nicht viel von der methode zu halten.

ich habe allerdings die erfahrung gemacht, dass man streng nach orc spielend nicht auf die empfohlenen werte von fold sb to steal < 80% und bb fold to steal < 55% kommt. zumindest nicht bei meinen gegnern auf FLSH 1/2 und 2/4. das mag auch daran liegen, dass ich hier oft nicht die samplesize auf gegnerische hände habe, um nach approx und pfr bzw. vpip zu spielen.

Ich glaube du verwechselst da was, mit Pot-Odds Methode war die Tabelle gemeint, gemäss der man am Flop OESD, Flushdraw, oder Monster trifft am Flop.

Die 70% Regel ist genau das angesprochene Equity Prinzip, das Korn befürwortet ;)

Sich an die Defense Tabelle zu halten ist imho sinnvoller, als irgendwelchen FoldBB2Steal Werten nacheifern zu wollen. Denn diese Werte sind sehr von den Gegnern abhängig, und wenn du mit Table Selection halt immer passive Tische findest, dann ist ein FoldBB2Steal von 55-60 absolut ok und gut. Habe ich jedenfalls in den Lowlimits auch immer gehabt, erst auf 10/20 ging der Wert nach unten... ist auch logisch wenn du plötzlich gegen mehr Leute mit 25+ PFR spielst.

Original von SwissDave
Ich glaube du verwechselst da was, mit Pot-Odds Methode war die Tabelle gemeint, gemäss der man am Flop OESD, Flushdraw, oder Monster trifft am Flop.

Die 70% Regel ist genau das angesprochene Equity Prinzip, das Korn befürwortet ;)

Sich an die Defense Tabelle zu halten ist imho sinnvoller, als irgendwelchen FoldBB2Steal Werten nacheifern zu wollen. Denn diese Werte sind sehr von den Gegnern abhängig, und wenn du mit Table Selection halt immer passive Tische findest, dann ist ein FoldBB2Steal von 55-60 absolut ok und gut. Habe ich jedenfalls in den Lowlimits auch immer gehabt, erst auf 10/20 ging der Wert nach unten... ist auch logisch wenn du plötzlich gegen mehr Leute mit 25+ PFR spielst.

klar meint korn die 70%-Regel. Aber wenn man keine oder eine nicht ausreichend große Samplesize hat, dann muss man sich ja an irgendwas halten können und ich wollte wissen, ob die Tabelle von nopi dafür zu gebrauchen ist??

@nopi and redfokks:
kann ich eure charts in evtl. leichter Abwandlung in meine Sammlung aufnehmen?

nopi

Original von approx
@nopi and redfokks:
kann ich eure charts in evtl. leichter Abwandlung in meine Sammlung aufnehmen?

bissl spät ... aber: Ja, natürlich =)