Zum Forum springen
Borussia Dortmund [...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Borussia Dortmund [Fan-Thread]

129.4 K Beiträge
2089 Benutzer
0 Reactions
7.8 M Ansichten
dragon9999
Beigetreten: 04.02.2006

Original von ipraythesun
Schau dir doch mal die Stellungnahme von Stöger zu den Aufgaben von Götze an und was er davon nach Einschätzung von Stöger erfüllt. Stöger sagt doch klar, dass diese Passwege im Training ausgiebig geübt wurden.

Anscheinend hält sich aber kaum einer an seinen Plan, denn das Offensivspiel ist immer gleich. Langer Ball nach vorne.

Antwort
Zitat
kaisler911
Beigetreten: 09.08.2007

Original von BloodyDeath1

Original von kaisler911
Ich finde, man kann Stöger nicht mal einen Vorwurf machen - leider darf man ja nur 3 Mal wechseln...

Keine Ahnung, warum man nicht mal 90 minuten mal Leistung zeigen kann, sondern immer nur, wenn die Zeit knapp wird oder man hinten liegt.
Das ist so eine besch... Einstellung - frei nach dem Motto: "wird schon irgendwie reichen"...

Sehe die Einstellung gar nicht mal so als Problem. Die Spieler können es einfach nicht besser, weil sie keinen Plan von Stöger mit auf den Weg bekommen einen Defensiv stehenden Gegner zu bespielen. Stellungsspiel, Passpiel und Laufwege sind bei uns einfach nur grauenhaft schlecht. Stöger lässt bei uns den gleichen Fußball spielen wie mit Köln. Funktioniert leider nur nicht, da unsere Gegner weitaus defensiver stehen.

Bin mal gespannt was im Sommer, neben der Trainerposition, sich bei uns noch verändert. Hoffe das ordentlich ausgemistet wird.

Als es auf der Uhr knapp wurde ging es doch auf einmal wieder - Salzburg hat auch nicht auf gemacht, sondern nur auf Konter gewartet.
Das ist für mich schon eine Einstellungssache.

Selbst wenn Stöger keinen Plan mitgibt (was ich nicht glaube), dann erwarte ich zumindest noch, dass 10m Bälle sicher zum Mitspieler kommen. Das erwarte ich einfach von einem Profi.

Antwort
Zitat
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006

Original von BloodyDeath1

Original von kaisler911
Ich finde, man kann Stöger nicht mal einen Vorwurf machen - leider darf man ja nur 3 Mal wechseln...

Keine Ahnung, warum man nicht mal 90 minuten mal Leistung zeigen kann, sondern immer nur, wenn die Zeit knapp wird oder man hinten liegt.
Das ist so eine besch... Einstellung - frei nach dem Motto: "wird schon irgendwie reichen"...

Sehe die Einstellung gar nicht mal so als Problem. Die Spieler können es einfach nicht besser, weil sie keinen Plan von Stöger mit auf den Weg bekommen einen Defensiv stehenden Gegner zu bespielen. Stellungsspiel, Passpiel und Laufwege sind bei uns einfach nur grauenhaft schlecht. Stöger lässt bei uns den gleichen Fußball spielen wie mit Köln. Funktioniert leider nur nicht, da unsere Gegner weitaus defensiver stehen.

Bin mal gespannt was im Sommer, neben der Trainerposition, sich bei uns noch verändert. Hoffe das ordentlich ausgemistet wird.

Ich bin von eurem Insiderwissen immer wieder beeindruckt. Welcher Spieler hat dir denn erzählt, was Stöger seinen Spielern mit auf den Weg gibt? Wir haben jetzt den 2. Trainer in Folge, der beklagt, dass die Spieler 0 Interesse zeigen, seine Anweisungen zu befolgen. Natürlich ist das auch zum Teil das Problem des Trainers, wenn er seine Spieler nicht erreicht, aber die deutlich größere Verantwortung dafür trägt die Mannschaft.

Dazu kommt das:

Original von ipraythesun
Sorry, da kann kein Trainer der Welt was ändern. Die Spieler sind von ihren Fähigkeiten limitiert und nicht mehr als oberes Bundesliga Mittelmaß. .

Das sehe ich ganz genauso. Die Fans träumen noch von den Glanzzeiten und erwarten, dass wir um Titel mitspielen. Aber vor ein paar Jahren hatten wir auch noch einige Spieler, um die uns die Bayern beneidet haben. Heute haben wir nicht mal mehr einen Spieler im Kader, um den uns Leipzig, Kusen oder Schalke beneiden (nur noch Reus, aber der ist ständig verletzt). Auf der anderen Seite fallen mir sofort einige Spieler von diesen Vereinen ein, die uns verstärken würden. Wir haben schlicht nicht den mit Abstand 2. besten Kader der Bundesliga, wir haben einen Kader, der mehr oder weniger auf Augenhöhe mit ein paar anderen Mannschaften um die Plätze 2-6 kämpfen sollte. Und genau das tun wir auch.

Zur Nachfolgerdiskussion:
Schaut euch doch mal Schalke an, die spielen genauso einen gruseligen Antifußball, aber komischerweise wird der Trainer dafür gefeiert, solange die Ergebnisse stimmen. Muss wohl daran liegen, dass deren Trainer Anfang 30 ist. Das ist eh so geil seit ein paar Jahren, sobald ein Trainer jung ist, gilt er automatisch als Trainergott, muss ja ein hochmoderner Laptoptrainer sein mit unfassbar großem taktischem Verständnis, das Trainer jenseits der 50 niemals haben können. Allein wie viele Leute Wolf fordern statt Stöger, nachdem er beim VFB nach 20 Spielen und 20 Punkten wegen Erfolgslosigkeit und akuter Abstiegssorgen entlassen wurde und sein Nachfolger, über dessen Verpflichtung sich alle Fans aller Bundesligisten lustig gemacht haben, holt mit der gleichen Mannschaft 14 Punkte aus den nächsten 6 Spielen.

Antwort
Zitat
dragon9999

Edit by AK2404AK

Die ständigen Provokation deinerseits gehen hier gegen Fans deines Vereins. Da wir hier keine Provokation dulden (auch nicht von Anhängern des gleichen Vereins), erhälst du hierfür eine Verwarnung.

AK

Antwort
Zitat
JakeH4rper
Beigetreten: 19.01.2011

Thomas ###
Der Kader ist im Gesamten auf dem Papier einfach nicht stark genug um Bayern anzugreifen und Platz 2. easy zu shippen. Wir wurden schon im letzten Jahr 'nur' dritter mit Dembele und einem motivierten Auba. Und wenn die beiden jetzt halt fehlen und dazu Unruhe in der Mannschaft ist, dann kann es da halt auch mal eng werden in so einer Saison. Schaut euch mal Leverkusen oder Schalke an, die haben auch nicht 10 jahre am Stück in der Top 4 gefinisht. Einige Leute wollen die 'alten' Zeiten halt erzwingen, aber das geht nun einmal nicht.

Und dann wird sich darüber beschwert, dass alle Stars verkauft werden, als hätten die alle lebenslang in Dortmund unterschrieben.
In der Sommerpause wird natürlich trotzdem ein bisschen was passieren.

edit: bitte nicht mehr dragon zitieren, sonst bringt die ignore-liste nicht viel, danke.

Antwort
Zitat
BjoernBoba
Beigetreten: 01.02.2010

Ich denke nach der Saison sollte es neben der Trainerposition auch wieder einen Umbruch in der Mannschaft geben. Aber vor allem hoffe ich, dass auch wieder ein Umdenken im Verein, bzw. der Personalpolitik geschieht.
Und zwar wieder dahin zu dem was uns vor Jahren unter Klopp so stark gemacht hat. Ein Vertrauen in ein paar "junge Wilde", die zu einem eingeschworenen Team zsuammen wachsen können.
Ich denke prinzipiell haben wir dazu auch nach wie vor eine gute Grundlage. Mit Pulisic, Weigl, Sancho, Gómez, Akanji, Isak haben wir einige sehr starke junge Talente. Zagadou zähle ich erstmal nicht dazu, weil ich ihn persönlich von den bisherigen Eindrücken nicht so stark finde. Aber ist noch jung und hat natürlich durchaus auch noch weitere Chancen verdient.
Dazu hat Reus jetzt verlängert, der (sofern nicht verletzt) die neue Identifikationsfigut werden könnte. Dazu haben wir auch noch viele andere erfahrenere Spieler, die zusammen mit den jungen eine gute Mischung bilden könnten.

Mein Wunschtrainer wäre btw David Wagner.

Antwort
Zitat
ed78
Beigetreten: 13.02.2006

das mit götze wird nichts mehr. der spielt wie ein altherren kicker. er kann keinen mehr auspielen. viel zu langsam. ähnlich wie sahin. gutes auge, technick usw. aber defensiv extrem schwach. an den beiden kann man einfach vorbei laufen, als ob die nicht da sind. ist so als ob man mit 10 man spielt. hätte man einen bänder als absicherung oder so, aber im moderenen fussball gibt es kaum noch solche spieler.
jedesmal wenn götze eine pass macht oder ein tor hört man, er ist wieder der alte. ne, ist er nicht und wird er auch nicht mehr. dachte als die krankheit raus kam, vllt wird es noch was, aber die hoffnung habe ich nicht mehr. er erinnert mich an pirlo mit 36. nur ohne die freistossskills und schlechteren pässen usw.
dahoud hat ansätze und talent die an günni erinnern. die erste saison hat der auch nicht berauschend gespielt. mal sehen.

schürrle ist der grösste witz in der geschichte des fussballes. wie konnten teams so viel kohle für so einen spieler ausgeben? was sehen die leute in dem? er ist schnell und konnte mal schiessen, aber das war es doch schon.
für götze und schürrle wird keiner mehr so dumm sein soviel kohle auszugeben.
oder tolljan, der sich in hoffenheim nicht durchsetzten konnen soll dem bvb weiterhelfen? versteh ich nicht, wie man sowas glauben kann...

aber sooooo schlecht ist das team nicht.
-------------bürki
pischu-sokratis-akanji-guerreiro
-----weigel--------dahoud
puli (jarmo)-----shinji------reus(phillipp)
-------batchu

dazu die talente gomes, ishaak und shancho.

und wenn das team nicht das abruft was es kann, warum auch immer, dann ist immer der trainer schuld, wer sonst? ausser bei den transfers von schlechten spielern, da sind zorc und watzke und die trainer davor verantwortlich, keine frage.

ich seh nicht so schwarz.
aber schmelzer, schürrle, götze, sahin, castro und tolljan würde ich abgeben. wird aber nicht passieren, leider. wer will die auch haben?
bei castro hab ich auch gedacht, der bekommt nach seinem wechsel vllt noch eine schub und wird richtig gut. aber das wird nicht passieren. er ist ok, manchmal sehr gut, aber insgesammt einfach nur durchschnitt.

man vermisse ich bänder...:f_cry:

Antwort
Zitat
ScaAra
Beigetreten: 19.02.2009

Original von BjoernBoba
Ich denke nach der Saison sollte es neben der Trainerposition auch wieder einen Umbruch in der Mannschaft geben. Aber vor allem hoffe ich, dass auch wieder ein Umdenken im Verein, bzw. der Personalpolitik geschieht.
Und zwar wieder dahin zu dem was uns vor Jahren unter Klopp so stark gemacht hat. Ein Vertrauen in ein paar "junge Wilde", die zu einem eingeschworenen Team zsuammen wachsen können.
Ich denke prinzipiell haben wir dazu auch nach wie vor eine gute Grundlage. Mit Pulisic, Weigl, Sancho, Gómez, Akanji, Isak haben wir einige sehr starke junge Talente. Zagadou zähle ich erstmal nicht dazu, weil ich ihn persönlich von den bisherigen Eindrücken nicht so stark finde. Aber ist noch jung und hat natürlich durchaus auch noch weitere Chancen verdient.
Dazu hat Reus jetzt verlängert, der (sofern nicht verletzt) die neue Identifikationsfigut werden könnte. Dazu haben wir auch noch viele andere erfahrenere Spieler, die zusammen mit den jungen eine gute Mischung bilden könnten.

Mein Wunschtrainer wäre btw David Wagner.

Ich denke dieses Umdenken war bereits vor der Saison nicht ganz ungewollt, deswegen haben wir ja einige dieser junge Spieler. Offensichtlich hat das Unterfangen leider nicht so gut geklappt wie geplant. Ich glaube David Wagner wurde auch schon vor der Saison angefragt und hat abgelehnt. Diese Entscheidung wäre auch nicht vollkommen unverständlich. Für diesen Sommer halte ich eine Zusage im Falle einer Anfrage für deutlich wahrscheinlicher ;)

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

was habt ihr mit euren jungen wilden, sobald einer von denen groß aufspielt ist er in der nächsten saison doch eh wieder weg.

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

Paar angenehme Posts auf dieser Seite :f_thumbsup:

Mir fehlt häufig die Galligkeit bei unseren Spielern. Nahezu alle Spieler sind maximal unkonstant und an schlechten Tagen mMn nicht bereit diese Unkonstanz mit Willen, Kampf und Härte auszugleichen, wird dann halt so laufen gelassen ("Naja läuft heute nicht, vielleicht nächstes Spiel, die Klasse habe ich ja irgendwie schon"). Da muss sich zunächst jeder Spieler an die eigene Nase fassen und hinterfragen. Aber gerade von den erfahrenen Spieler wie z.B. Schürrle, Schmelle, Castro oder Götze erwarte ich diese Grundtugenden, die in Dortmund immer groß geschrieben werden. Der Trainer kann zwar darauf Einfluss nehmen, aber Stöger ist eigentlich ne recht arme Sau gerade. Der kommt hier her und freut sich auf diesen Verein und auf diese Mannschaft, aber die Erwartungen sind groß, er soll das ausbaden, was andere vermasselt haben. Und zwar sofort unter sehr schwierigen Umständen (verunsicherte Mannschaft, Verletzungspech, unkonstante Einzelleistungen,..). So funktioniert das nicht, die Spieler müssen schon mitmachen. Wenn die nicht gewillt sind, die Dinge anzunehmen, die der Trainer vorgibt, dann wird das nichts mit erfolgreich und schön. Stögers Analysen finde ich meistens gut und zutreffend, d.h. ich glaube schon, dass er erkannt hat, was geändert werden muss. Reus' Interviews haben imo deutlich gemacht in welche Richtung es gehen muss, der versucht glaube sowas wie Aufbruchstimmung zu vermitteln. Unseren Kader empfinde ich auch nicht so gut wie er gerne geredet wird, aber doch deutlich besser als das, was gezeigt wird. Mit Bayern können wir da nicht mithalten, aber mit den Blauen (und deren Spielweise) auf Augenhöhe kann auch nicht der Anspruch sein.

Antwort
Zitat
beatsampras
Beigetreten: 10.01.2011

Aber immerhin hilft er uns dann übergangsweise.
Finde übrigens, dass Wolf eine gute Option für nächstes Jahr wäre. Er kennt die Strukturen im Verein, war sehr erfolgreich mit der B und A Jugend und hat gezeigt, mit jungen Spielern zu arbeiten. Spielweise war auch sehr ansehnlich.
Außerdem konnte er beim VFB beweisen, dass er auch im Herrenbereich erfolgreich sein kann. Mit der Mannschaft sicher aufgestiegen und danach ohne einmal auf einem Abstiegsplatz zu stehen, entlassen zu werden, find ich nicht verkehrt.
Immerhin ein Dortmunder Jung!

Antwort
Zitat
Thomas6409

Original von koeniksgeburt
Paar angenehme Posts auf dieser Seite :f_thumbsup:

Mir fehlt häufig die Galligkeit bei unseren Spielern. Nahezu alle Spieler sind maximal unkonstant und an schlechten Tagen mMn nicht bereit diese Unkonstanz mit Willen, Kampf und Härte auszugleichen, wird dann halt so laufen gelassen ("Naja läuft heute nicht, vielleicht nächstes Spiel, die Klasse habe ich ja irgendwie schon"). Da muss sich zunächst jeder Spieler an die eigene Nase fassen und hinterfragen. Aber gerade von den erfahrenen Spieler wie z.B. Schürrle, Schmelle, Castro oder Götze erwarte ich diese Grundtugenden, die in Dortmund immer groß geschrieben werden. Der Trainer kann zwar darauf Einfluss nehmen, aber Stöger ist eigentlich ne recht arme Sau gerade. Der kommt hier her und freut sich auf diesen Verein und auf diese Mannschaft, aber die Erwartungen sind groß, er soll das ausbaden, was andere vermasselt haben. Und zwar sofort unter sehr schwierigen Umständen (verunsicherte Mannschaft, Verletzungspech, unkonstante Einzelleistungen,..). So funktioniert das nicht, die Spieler müssen schon mitmachen. Wenn die nicht gewillt sind, die Dinge anzunehmen, die der Trainer vorgibt, dann wird das nichts mit erfolgreich und schön. Stögers Analysen finde ich meistens gut und zutreffend, d.h. ich glaube schon, dass er erkannt hat, was geändert werden muss. Reus' Interviews haben imo deutlich gemacht in welche Richtung es gehen muss, der versucht glaube sowas wie Aufbruchstimmung zu vermitteln. Unseren Kader empfinde ich auch nicht so gut wie er gerne geredet wird, aber doch deutlich besser als das, was gezeigt wird. Mit Bayern können wir da nicht mithalten, aber mit den Blauen (und deren Spielweise) auf Augenhöhe kann auch nicht der Anspruch sein.

Stimme dir bei fast allem zu, aber wieso du ausgerechnet Schürrle aufzählst in diesem Zusammenhang, verstehe ich nicht. Der hat diese Tugenden doch voll und ganz, kämpft richtig, läuft viel und gibt nie auf. Selbst nach so einem Nackenschlag wie dem 2:2 gegen Frankfurt in der Nachspielzeit war Schürrle derjenige, der weiter an den Sieg geglaubt und das 3:2 eingeleitet hat. Bei Schürrle ist eher das Problem, dass er fußballerisch einfach schlecht ist und sich das auch nicht mehr ändern wird. Der kann keinen Ball vernünftig annehmen, kann keinen geraden Pass über ein paar Meter spielen etc. Aber von der Einstellung und Mentalität her find ich ihn super. Bisschen wie Kevin früher.

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

Naja gestern war er laut eigener Aussage nach 60 Minuten mit anderen Dingen beschäftigt anstatt dem Versuch das Spiel zu drehen. Auch wenn er sich gebessert hat unter Stöger, das ist nicht immer so gewesen. Liegt natürlich auch daran, dass er spielerisch nicht der Knaller ist, aber gerade bei ihm dachte ich vor der Ansage von Aki auch sehr häufig, dass er eher sein Ego über den Platz stolziert anstatt sich mal richtig reinzuhängen. Mag mich auch irren, aber das waren die Gründe ihn zu nennen.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Ich denke ne Offensive um Sancho, Reus und Isak kann gut funktionieren, dazu Philipp/Götze/Shinji.
Ich würde gern defensiv einen Umbruch sehen. Papa ist ein Kämpfer vorm Herren, wahrscheinlich der beste Zweikämpfer im Kader, aber ihm fehlt imo komplett die Übersicht und Sicherheit im Aufbau. Mit Akanji und Zagadou hat man zwei Mann, die mit Praxis und Erfahrung gute Chancen haben ein hohes Level zu erreichen.
Pischu hat mMn stark abgebaut, natürlich immer noch super solide, aber keiner von dem ich erwarten würde, dass er leistungstechnisch nochmal explodiert. Schmelle hat mich gestern wiederholt tilten lassen und zwar immer dann, wenn er nach Ballverlust noch kurz lamentieren musste und dann 10m Rückstand auf seinen Gegenspieler hatte deswegen. Der ist im Kopf gar nicht mehr voll leistungsfähig hab ich manchmal das Gefühl. Vielleicht sollte man dort auch mal “anders“ scouten, also nicht nur nach prädestinierten LVs/RVs Ausschau halten, sondern nach Anlagen die man sucht und dann gezielt “umschult“.

Antwort
Zitat
Thomas6409

Original von koeniksgeburt
Naja gestern war er laut eigener Aussage nach 60 Minuten mit anderen Dingen beschäftigt anstatt dem Versuch das Spiel zu drehen. Auch wenn er sich gebessert hat unter Stöger, das ist nicht immer so gewesen. Liegt natürlich auch daran, dass er spielerisch nicht der Knaller ist, aber gerade bei ihm dachte ich vor der Ansage von Aki auch sehr häufig, dass er eher sein Ego über den Platz stolziert anstatt sich mal richtig reinzuhängen. Mag mich auch irren, aber das waren die Gründe ihn zu nennen.

Ok, wenn man weiter zurückgeht hast du natürlich nen Punkt. Ich meinte jetzt eher die letzten Spiele, seit er halt Stammspieler ist. Davor war er ja auch nie wirklich fit und hatte ständig mit Verletzungen zu kämpfen.

Antwort
Zitat
AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007

Guerreiro, Weigl, (Sancho) nur auf der Bank, Isak (für mich noch bester Spieler nach seiner Einwechslung in Salzburg) nichtmal mehr im Kader.

Naja, Castro, Dahoud und Schürrle werden es schon regeln... :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009

alle 3 werden stets bemüht sein

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Isak :(
Das ist echt das komplett falsche Zeichen an den Jungen, mal vorausgesetzt es ist intern/im Training nichts vorgefallen was diese Entscheidung erklärt.

Guerreiro kann ich ja nach der Verletzungspause nachvollziehen, ebenso Sancho, aber Isak nicht im Kader nachdem er gegen Salzburg einer der wenigen war, die Chancen kreiren konnten - sinnlos.

Antwort
Zitat
dragon9999

Warum ist Weigl raus , verletzt ist er auch nicht ?

Antwort
Zitat
beatsampras
Beigetreten: 10.01.2011

Hauptsache Nuri darf die Bank wieder wärmen. Könnte ja sonst auch Ärger geben. Weil reicht auf der Position auch nicht als Ersatz.
Sammer hats mal wieder gut analysiert, es liegt weniger am Willen sondern vielmehr am Können. Da sind sowohl Spieler als auch Trainer gefragt.

Antwort
Zitat