Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

80.1 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011

In Braunschweig stehen die Polizisten 4 Stunden vor Anpfiff zu 8 mit ihren Bulli an JEDER Ortseinfahrt und lesen Bücher oder spielen aufm Handy rum. Versteh ich den sinn dahinter nicht.Auch bei Spielen gegen Aue und sonstewas die mit 200 Fans anreisen..

Polizisten am Bahnhof wenn Fanzüge kommen? Ok.
Polizisten in der näheren Umgebung vom Stadion? Ok.
Polizisten sonste wo? Äh..?

Zu den Bremer Schildern:

Auch Rüdiger Grollmann, Vorsitzender des Landesfahrlehrerverbands in Bremen, kritisiert die Schilder. "Innerorts darf man zum Beispiel nicht hupen, wenn man überholt. Außerorts schon. Über diese Schilder streiten sich selbst Anwälte", fügt Grollmann hinzu.

Wenn man sonst keine Probleme hat.

Antwort
Zitat
jan121212
Beigetreten: 11.09.2007

Original von Pokersaft
Die Diskussion ist einfach müßig, weil so lange der Staat das Gewaltmonopol für sich beansprucht, sollten und dürfen Nicht-Störer oder "rechtmäßige" Zweckveranlasser nicht zur Kasse gebeten werden sollen.

Was meinst du denn mit "rechtmäßiger" Zweckveranlasser? Soweit ich weiß ist dafür erforderlich, dass der Zweckveranlasser rechtmäßig von einer grundrechtlich geschützten Position Gebrauch macht. Worin würdest du denn diese Position sehen? Berufsfreiheit oder hättest du noch andere Ideen?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Die Polizei braucht:

Posten im Stadion
Posten im direkten Umfeld
Posten am Bahnhof/in der Innenstadt
Backup

Bei 50.000 Fans im Stadion braucht man da sehr schnell an die 1000 Leute.

Dazu muss ist die Polizei mal mindestens von 14:30 bis 18:30 in voller Personalstärke gebunden, plus vorher/nachher in entsprechender Stärke (Einsatzplanung etc. mal außen vor).

Das Problem ist doch auch, dass die Polizei zeitnah überall sein soll und dafür braucht man eben Leute.

Die Rechnung für Werder kommt auf jeden Fall in der Größenordnung hin.

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Doofe Frage, ja ist auch nicht wirtschaftlich blabla...aber der Polizist würde doch am Ende des Monats genausoviel Geld bekommen, wenn er keinen Einsatz hat, wie wenn er den Samstag da rumläuft oder?
Oder kriegen die sonderzuschläge für die tage?

Antwort
Zitat
Tytem
Beigetreten: 18.01.2005

Du bekommst doch auch mehr Geld wenn du Sonntags arbeitest. Der bekommt wahrscheinlich noch Gefahrenzulage usw. Kann dann die überstunden abfeiern usw. Ist doch überall so.

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

Vor allem in Bremen gibt der Verein der Stadt sehr viel, vor allem wenn man an die letzten Zehn Jahre denkt.

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Der FC Bayern soll sich mit dem Brasilianer Douglas Costa einig sein

Wer?

Antwort
Zitat
sladder
Beigetreten: 12.04.2006

Das du ihn nicht kennst wundert mich nicht. Als Hamburger hat man ja eher wenig mit der CL zu tun.

Antwort
Zitat
richie92
Beigetreten: 24.04.2012

.

Antwort
Zitat
Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005

Original von sladder
Das du ihn nicht kennst wundert mich nicht. Als Hamburger hat man ja eher wenig mit der CL zu tun.

Kennst ihn doch auch nur, weil er Ribery zusammen getreten hat. :truestory:

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Blabla..ich kenn nun nicht jeden brasilianer von donezk.

offtopic: Dieses lexus hoverboard..is das fake?

Antwort
Zitat
schuschu
Beigetreten: 25.04.2007

Wenn ich mal kurz überschlage komme ich bei 40.000 Zuschauern und 25€ durchscnittlichem Eintritt auf 1m€ Eintrittsgelder, von denen Bremen 19% also 190.000€ erhält. Mal davon ausgegangen, dass der ein oder andere Fan auch noch was für Anreise, Essen, Trinken, Übernachtung und Fanartikel ausgibt sollten noch ein paar € dazukommen. Denke damit sollte der Polizeiaufwand mehr als gedeckt sein. Da kommt doch noch so viel anderes dazu. Wenn man den Spieleretat vo Bremen betrachtet, ca 20m€, die alle Spitzenverdiener sind und somit den Höchstsatz zahlen macht das 9m€ im Jahr. Allein damit sind mehr als 17 Spiele mit je 500.000€ Polizeieinsatz gedeckt und nicht jedes Spiel ist ein Risikospiel.

Kann nicht verstehen wie Bremen auf solche Gedanken kommt, sie sollten durch den Verein auch jetzt schon deutlich profitieren.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von scrappyyyy
Doofe Frage, ja ist auch nicht wirtschaftlich blabla...aber der Polizist würde doch am Ende des Monats genausoviel Geld bekommen, wenn er keinen Einsatz hat, wie wenn er den Samstag da rumläuft oder?

Abgesehen davon, dass es tatsächlich Zuschläge gibt, ist die Argumentation so, als wenn du bei der VW-Vertragswerkstatt sagst, dass sie ja ohnehin Mechaniker für Garantiefälle haben und demnach ja auch dein Auto umsonst reparieren können.

Letztlich fehlen die Leute dann eben woanders...Fußballspiele absichern ist eben keine Aufgabe, die zum (gesetzlichen) Spektrum der Polizei gehört.

Daher ja auch Motivation, jemandem eine Rechnung zu schicken.

Antwort
Zitat
scrappyyyy

darum auch nicht wirtschaftlich! die polizei ist kein unternehmen. Sondern eine vom Staat unterhaltene Instanz um das gewaltenmonopol aufrecht zuerhalten. Denkst du wenn du bei nem Zivilprozess 150€ zahlst, dass damit die kosten gedeckt sind?

schuschu bremen bekommt als Land und Kommune nur 45% der USt.

Spoiler

Antwort
Zitat
schuschu
Beigetreten: 25.04.2007

Logisch meine Rechnung ist eine Milchmädchenrechnung. Kenne mich auch nicht aus wie Steuern in DE auf die Länder verteilt wird. Wollte nur mal kurz aufzeigen, dass für Bremen der Verein sicher kein Verlustgeschäft ist.

Ich könnte verstehen, wenn die Länder auf Polizeipräsenz IM Stadion verzichten. Aber auf öffentlichem Gelände muss Sie für Sicherheit sorgen und dafür sollte niemand zur Kasse gebeten werden.

Antwort
Zitat
happyhumping
Beigetreten: 18.12.2007

Bayern hat 12/13 wohl ca. 130 mio Steuern gezahlt. Davon ist der größte Anteil Umsatzsteuer. Miteinbezogen ist auch die Lohnsteuer der Spieler.

Antwort
Zitat
Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006

Original von FiftyBlume

Original von scrappyyyy

Abgesehen davon, dass es tatsächlich Zuschläge gibt, ist die Argumentation so, als wenn du bei der VW-Vertragswerkstatt sagst, dass sie ja ohnehin Mechaniker für Garantiefälle haben und demnach ja auch dein Auto umsonst reparieren können.

Letztlich fehlen die Leute dann eben woanders...Fußballspiele absichern ist eben keine Aufgabe, die zum (gesetzlichen) Spektrum der Polizei gehört.

Daher ja auch Motivation, jemandem eine Rechnung zu schicken.

Die sind für die öffentliche Sicherheit und Ordnung zuständig, also auch für Fußballspiele. Die Leute wollen doch offensichtlich da hin...

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Bin mal gespannt, mit welcher Argumentation ein Gericht das durchwinken möchte.
Öffentliche Sicherheit und Ordnung stimmt, daher auch der Grundsatz der Kostenfreiheit (bzw. finanziert durch Steuern). Findet sich auch nichts in der Gebührenordnung (jedenfalls hier in NRW), worauf man das stützen könnte.

Bleibt letztendlich nur das VwVG als Kostengrundlage und da müsste die DFL dann irgendwie Störer werden.

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007

Und was ist, wenn Bremen einfach sagt, wir wollen nicht jehr zahlen, daher wird das Spiel abgesagt oder muss als Geisterspiel ausgetragen werden?
Wer gibt dann nach?
Ich schätze derjenige, der dadurch Kohle verdienen kann.

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Darf ein Fußballspiel ohne Polizei nicht stattfinden? Wenn Werder dann sagt "ok wir besorgen uns 1500 Extra Ordner für die Sicherheit IM Stadion, ausserhalb ist die Aufgabe der Stadt"..was dann?

Antwort
Zitat