Drum meinte ich ja, dass, wenn man den Trend betrachtet, in meinen Augen Manchester United nicht unbedingt knapp hinter Manchester City anzusiedeln ist. Die haben mit Guardiola jetzt einen positiv Wahnsinnigen, der tief in die Goldsäckl greifen darf, und dessen Konzept (Angriffsfußball und einigermaßen Kohle) bisher bei jedem Verein sofort eingeschlagen hat. United hat war nach dem Meistertitel 2013 in den vergangenen Jahren unter Moyes/Giggs, van Gaal und jetzt Mourinho auf nationaler Ebene verhältnismäßig schwach, belegte die Plätze 7, 4, 5 und 6. Das ist im Verhältnis zu den Investitionen, die in diesem Zeitraum getätigt wurden (immerhin so gut 800 Millionen Euro mit Pogba etc.) einfach zu wenig. Die Entschuldigung, dass es in England eben drei, vier große Kaliber gibt, die um die Meisterschaft spielen, lasse ich da nur bedingt zählen. Manchester United hat in den vergangenen vier Spielzeiten insgesamt 78 Punkte auf den ersten Platz verloren, also, da gingen nicht nur Punkte gegen die großen Vier verloren, das ist schon ein stattlicher Rückstand. Auch als 2016 ja bekanntlich mit Leicester City ein krasser Außenseiter Meister wurde, die großen Konkurrenten also allesamt geschwächelt haben, belegte man mit 15 Punkten Rückstand nur den fünften Rang. Das ist insgesamt alles schon ein bisschen mager.
Wie gesagt, Manchester muss sich in meinen Augen schon noch gewaltig strecken, um sportlich zu City aufzuschließen. Die sehe ich unter Guardiola die nächsten Jahre nicht weniger dominant als diese Saison. Wenn der Mann erst mal eskalieren darf, dann rollt der Laden.