Ich habe auch den Eindruck, dass derartige Geschichten gerne mal als Vorwand für irgendwelche Übungen genutzt werden.
Der Hubschrauber brauchte vermutlich auch mal wieder ein paar Flugstunden um nicht anzurosten...
Das Problem ist halt: Was wenns dann mit einer verringerten Polizeipräsenz mal wirklich kracht? Dann schreien hier und überall alle wieder "Wieso so wenig Polizei? unverantwortlich!"
Ich bin im übrigen der Meinung das die Vereine sogar den kompletten Betrag zahlen sollen, können sie ja auch die Ticketpreise aufschlagen, wer hingehen will soll auch den Aufwand dahinter bezahlen! Und wer mit Fußball nix am Hut hat, der soll nicht zur rechenschaft gezwungen werden. Und der Vergleich mit anderen Großveranstalungen ist ja wohl lächerlich, oder welche andere Veranstaltung findet 9x pro Woche fast gleichzeitig statt?:f_confused:
Von was für Summen redet man denn da, so durchschnittlich pro Verein/Jahr? Ist ja längst nicht jedes Spiel so, dass da so viel Polizei anrückt.
Original von murdock04
Von was für Summen redet man denn da, so durchschnittlich pro Verein/Jahr? Ist ja längst nicht jedes Spiel so, dass da so viel Polizei anrückt.
Inzwischen sind für mehrere Spiele rund zwei Millionen Euro aufgelaufen. Vor Gericht ging es exemplarisch um die Partie Werder gegen den HSV vom 19. April 2015. Nach dieser Partie landete aus Bremen eine Gebührenrechnung von über 425.000 Euro für polizeiliche Mehrkosten im DFL-Briefkasten.
Original von Jackknife398
Ich bin im übrigen der Meinung das die Vereine sogar den kompletten Betrag zahlen sollen, können sie ja auch die Ticketpreise aufschlagen, wer hingehen will soll auch den Aufwand dahinter bezahlen!
Wenn die Masse der Fans ne unberechenbare Masse wäre, die plündernd und brandschatzend durch die Straßen zieht, könnte ich deine Meinung durchaus nachvollziehen.
Da 99% der Stadionbesucher eher so der normale Querschnitt durch die Gesellschaft sind und wenig Interesse daran haben sich gegenseitig oder der Polizei auf die Schnauze zu hauen, halte ich deinen Vorschlag für quatsch...
Nun, ich weiß: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich aber, in Endeffekt ist es die Umlegung der Kosten auf die Masse. Das funktioniert in der Gesundheitsbranche ja auch. Nur ein sehr kleiner Teil der Menschen wird so krank das er lebenslange Pflege und Krankenversorgung braucht, aber bezahlen tun das alle Bürger die vielleicht irgendwann mal krank werden könnten. In meinem Beispiel bezahlen halt alle Leute die irgendwann mal in eine Ausschreitung geraten könnten, auch wenn sie dabei unschuldig sind!
Im Gesundheitsbeispiel würden im Moment die Leute bezahlen, aber können die Krankenversicherung gar nicht nutzen, weil sie in einem anderen Land leben.
Der Vergleich mit anderen Großveranstaltungen ist lächerlich aber der Vergleich mit dem Krankenversicherungssystem ist ok? ♦
Original von Jackknife398
Das Problem ist halt: Was wenns dann mit einer verringerten Polizeipräsenz mal wirklich kracht? Dann schreien hier und überall alle wieder "Wieso so wenig Polizei? unverantwortlich!"
Vielleicht kracht es ja auf eine ganze Saison gesehen auch weniger, weil es zu weniger Probleme mit der Polizei kommt. Könnte man ja auch mal drüber nachdenken.
Warum müssen denn bei einem Derby 2500 Polizisten sein? Sinn? Ja, blablabla so viele Gewaltäter. Einfach mal ins Stadion gehen und sich die ganze Show anschauen, dann wird man ganz schnell feststellen, das der Anteil an Gewalttätern sehr gering ist und mit Sicherheit keine 1000 Polizisten gebraucht werden. Aber gut mit den Zahlen im dt. Fußball hat man es ja auch nicht so. Es glauben ja auch viele, das die Ultragruppen so unglaublich groß wären.
Kein Fußballspiel braucht in Deutschland 1000 Polizisten. Warum muss müssen beim Marsch vom HBF zum Stadion Polizist neben Polizist um die Fangruppe stehen und am besten noch in 3er Reihen hintereinander? Es ist alles so maßlos übertrieben. Wir haben am Sonntag in der Regionalliga in Wattenscheid gespielt. 1000 Zuschauer, gar keine Rivalität. Da war eine Pferdestaffel und Wasserwerfer? WTF?
Man sollte auch mal die Kosten hinterfragen, die von der Polizei kommen. Diese ganzen Sicherheitsvorkehrungen sind so maßlos übertrieben. Aber gut, wem will man es übel nehmen. Die meistens verfolgen nur die Medien und es wird gemeint, das die großen Schlachten ums Stadion stattfinden. Die Zeiten sind schon lange vorbei und das liegt nicht an der vielen Polizei.
P.S. Ich bin mir recht sicher, das dieses Urteil nicht endgültig sein wird, sondern das die DFL/Vereine am Ende nichts zahlen werden.
Original von Hennes
Der Vergleich mit anderen Großveranstaltungen ist lächerlich aber der Vergleich mit dem Krankenversicherungssystem ist ok? ♦
Ja, eine einmal im Jahr stattfindende Großveranstaltung ist ja wohl was anderes als wöchentliche Fußballspiele?! Die Menge macht es da, mit der 2. BL sind das schon 18 Veranstaltungen pro Woche!
Original von JoWa
Original von murdock04
Von was für Summen redet man denn da, so durchschnittlich pro Verein/Jahr? Ist ja längst nicht jedes Spiel so, dass da so viel Polizei anrückt.Inzwischen sind für mehrere Spiele rund zwei Millionen Euro aufgelaufen. Vor Gericht ging es exemplarisch um die Partie Werder gegen den HSV vom 19. April 2015. Nach dieser Partie landete aus Bremen eine Gebührenrechnung von über 425.000 Euro für polizeiliche Mehrkosten im DFL-Briefkasten.
Ja, das hört man ja immer wieder, aber ein Spiel wie Freiburg -Hannover z.B. dürfte ja nen Bruchteil der Kosten verursachen.
Es geht sowieso nur um die sogenannten Hochrisikospiele und das sind in Bremen die Spiele gegen Stellingen und ab und zu die Spiele gegen Hannover und Frankfurt. Das letzte Derby gegen Hannover im November wurde kurzfristig herabgestuft. Vermutlich hatte man die Polizisten an dem Tag anderweitig beschäftigen können... ![]()
Mal was lesenswertes. Schon auffällig, dass in Bremen, trotz vergleichsweise weniger "Rotspiele", überdurchschnittlich viele Polizisten eingesetzt werden.
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-wenn-fans-zu-feinden-werden-_arid,1671942.html
Bei Bilbao gegen Moskau ist es wohl zu Konfrontationen zwischen Moskau-ultras und der Polizei gekommen und ein Polizist ist wähernddessen an einem Herzstillstand gestorben.
http://www.marca.com/futbol/athletic/2018/02/22/5a8f16cee2704eeb5b8b46b6.html
Original von krong
Es geht sowieso nur um die sogenannten Hochrisikospiele und das sind in Bremen die Spiele gegen Stellingen und ab und zu die Spiele gegen Hannover und Frankfurt. Das letzte Derby gegen Hannover im November wurde kurzfristig herabgestuft. Vermutlich hatte man die Polizisten an dem Tag anderweitig beschäftigen können...
Mal was lesenswertes. Schon auffällig, dass in Bremen, trotz vergleichsweise weniger "Rotspiele", überdurchschnittlich viele Polizisten eingesetzt werden.
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-wenn-fans-zu-feinden-werden-_arid,1671942.html/blockquote >Just Mäurer-Things
![]()
Original von mju12
Solider Dortmund Dusel gestern![]()
Wegen solch geilen EuroLeague-Abenden beneide ich den großen BvB manchmal.
Vielleicht sollten wir den großen Stöger nach München locken um endlich mal so tollen Fußball zu spielen...![]()