Neben der Handballregel ist Abseits sicherlich ein grosses problemfeld in der Regeltechnik. Das Problem ist wie schon erwaehnt dass in den Zehntelsekunden die der Ball braucht um sich klar vom Passgeber zu separieren der Passempfaenger, je nachdem wann das Bild angehalten wird wie Schroedingers Katze sowohl im Abseits als auch nicht im Abseits sein kann. Oft ist es auch so dass es keine Kameraperspektive gibt wo der Moment wo der Ball den Fuss des Passgebers verlaesst klar ersichtlich ist, weil der Koerper des Passgebers zwischen Kamera und Ball ist.
Jonathan Wilson hat mal den Vorschlag gemacht, dass ein Pass eines Spielers der sich schon im letzten Drittel (Viertel?) des Spielfelds befindet nicht Abseits sein kann. Insofern als es korrekt ist, dass die Mehrheit der knappen Abseitsentscheidungen solche Situationen sind (es waeren wohl auf jeden Fall die Mehrheit der spielentscheidenden Abseitsentscheidungen, da diese Situationen haeufig zu Toren fuehren), wuerde solch eine Regel das Problem zumindest verkleinern. Ich frag mich aber ob Mannschaften dann nicht trotzdem einen Stuermer auf der Torlinie parken. Ich war gestern bei einem professionellem Indoorfussballspiel und fand es furchtbar nervig dass beide Mannschaften ihren Stuermer direkt beim Tormann hingestellt haben.