True
edit: Klassenerhalt war nie in Gefahr
immerhin noch selbst ein Tor reingewürgt. Wäre sonst noch unverdienter als beim HSV damals
Wollte grade sagen, es erinnert sehr an die HSV Relegation, wieviele Versuch haben die gebraucht, drei?
Ja, aber dann ist das Argument dass die Heimmannschaft einen Vorteil hat. Das einzige wäre ein drittes Spiel auf neutralem Boden.
die wurde doch damals auf europäischer Ebene mit der Begründung der Reisestrapazen für Auswärtsteams eingeführt, mein ich. Finde ich für eine deutsche Relegation ziemlich lächerlich
Dann hätte ein Team ja mehr Heimvorteil. Das ist mit der Auswärtstorregel schon gut ausgeglichen. Ist fairer als die Alternativen
Von mir aus, aber generell bei Duellen mit Hin- und Rückspiel (Champions League) wäre ein drittes Spiel auf neutralem Platz doch am fairsten, oder? Und mehr Spiele mehr Moneten.
Aus organisatorischer Sicht wäre so eine unvorhersehbare Variable allerdings eine Katastrophe. Es dürfte irrsinnig schwierig sein kurzfristig passende Termine und Orte zu finden. Dementsprechend könnte diese vermeintlich faire Lösung im weiteren Verlauf der Saison zum Nachteil für das betreffende Team werden.
Noch mehr Spiele in einem ohnehin übervollen Terminkalender. Das ist schwierig.
Kann mich an meine Amateurzeit damals erinnern, wo der unterklassigere Verein bei einem Unentschieden im Pokal weitergekommen ist.
Aber ob das so viel fairer wäre?
Bei der Relegation auf Verbandsebene gibt es z.B. heutzutage 1 Relegationsspiel auf neutralen Platz.
Das wäre auch noch ne Möglichkeit.
Einerseits will man es fair machen andererseits aber auch die Zitrone bis zum letzten Tropfen auspressen.
Das funktioniert halt nicht.
Original von Faustfan
Dann hätte ein Team ja mehr Heimvorteil. Das ist mit der Auswärtstorregel schon gut ausgeglichen. Ist fairer als die Alternativen
Man könnte die Auswärtstorregel ja in der Verlängerung anwenden. Dann hätte sie wenigstens einen Sinn als Ausgleich zum zusätzlichen Heimvorteil über 30 MInuten.
Dass bestimmte Tore bei Unentschieden nach 180 Minuten einfach mehr zählen ist hingegen doch komplett willkürlich und hat nichts mit fair zu tun.
Ok, aber unvorhersehbar ist es ja nicht, man weiß dann vor Saisonbeginn dass der Fall eintreten könnte.
e: und zum Thema übervoller Terminkalender: Dann sollte man halt eher auf irgendwelche Nationmannschaftsfreundschaftsspiele gegen Ost Timor verzichten etc. Eine deutsche Mannschaft hat maximal 53 Pflichtspiele in der Saison, da kommts auf eins mehr (wenn der Ausnahmefall einträfe) auch nicht an.
Original von ssssshh
Ok, aber unvorhersehbar ist es ja nicht, man weiß dann vor Saisonbeginn dass der Fall eintreten könnte.
e: und zum Thema übervoller Terminkalender: Dann sollte man halt eher auf irgendwelche Nationmannschaftsfreundschaftsspiele gegen Ost Timor verzichten etc. Eine deutsche Mannschaft hat maximal 53 Pflichtspiele in der Saison, da kommts auf eins mehr (wenn der Ausnahmefall einträfe) auch nicht an.
Natürlich ist das unvorhersehbar. Woher soll man wissen ob und wie oft es zu einem solchen 3. Spiel kommt? Vor allem welche Mannschaften es betrifft und aus welchen Ländern sie kommen. Man muss ja schließlich einen Ort und Zeitpunkt finden, der für beide Seiten halbwegs akzeptabel ist. In der Europa League könnte das einer Mannschaft theoretisch 4 mal auf dem Weg ins Finale passieren.
Man könnte es natürlich wieder so machen, wie damals in der Saison 1913/14, als die SpVgg Fürth gegen den VfB Leipzig in Magdeburg das Finale um die deutsche Meisterschaft mit einem Tor in der 153. Minute für sich entschied.
Wenn dann aber irgendwann mal Werder gegen den HSV spielt, dann muss man da womöglich eine ganze Woche spielen, bis da mal ein Tor fällt.