Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

80.1 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
cybergnom
Beigetreten: 11.04.2007

Original von Elisamo
Das Interesse an dem Sport geht meinem empfinden nach schon deutlich zurück, nicht nur bei mir und meinen Altersgenossen sondern auch bei den Kleinen.

Das scheint ein subjektives Gefühl zu sein, denn die Stadionauslastung in der 1. und 2. Liga ist seit vielen Jahren gleich hoch.
Gleiches gilt für die Einschaltquoten.

Antwort
Zitat
Invidious
Beigetreten: 07.12.2009

https://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/bundesliga/studie-rb-leipzig-salzburg-transfers-deutlichkeit-ueberraschend-38176812

Untersuchung bestätigt Wettbewerbsvorteil (zB durch geringere Ablösesummen als marktüblich) durch Farmteams in der Red Bull Gruppe. Das ist ja komisch! Wie kann das denn sein? Das ist ja komisch!

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006

Sehe es nicht als Optimum freien Eintritt bei allen Spielen zu erlangen. Nach unserer aktuellen Wirtschaftsform erzeugt Angebot doch Nachfrage. Und da liegt es bei den Vereinen, dass die Preise trotz hoher Nachfrage sozialverträglich gestaltet werden. Was sozialverträglich bedeutet muss mit allen Beteiligten diskutiert werden.
Bei der Kompensation der fehlenden Ticketeinnahmen durch Sponsoren müsste dann natürlich bei jedem Verein geprüft werden, ob erweiterte Einflussmöglichkeiten durch die Sponsoren drohen. Ist ja kein Muss, aber die Gefahr liegt natürlich nahe.
Möchte mich nicht neuen Ideen, die ja grundsätzlich eine gute Intention haben, verschließen, doch steh ich dem Konzept aktuell skeptisch gegenüber.
Zumal das ja auch die Räume in den Stadien durcheinanderwirbeln kann. Bleiben dann alle auf den sichtmäßig nicht so attraktiven "billigen Plätzen" hinter dem Tor oder in der Kurve/Tribüne oder knubbelt sich dann künftig alles auf Höhe der Mittellinie? Wenn Sitzen nicht mehr kostet, wie attraktiv ist dann noch Stehen (außer für diejenigen, die halt gerne stehen wollen)?
Das Zeichen ist halt auch nicht gut: Wir brauchen Eure Kohle nicht, Ihr seid kein Finanzfaktor mehr. Bin da auch eher beim 11Freunde-Artikel:
https://11freunde.de/artikel/duesseldorfer-experimente/8477458 (Bezahlartikel)

Man geht ja durchaus auch ins Stadion, um den Verein mit seinem Eintritt ein bisschen mit zu unterstützen. Ein Stadionbesuch wäre somit nichts mehr "wert".
Den Punkt mit der Partizipation finde ich ja auch spannend. 11Freunde argumentiert ja auch, dass das auch bisher möglich gewesen wäre wenn man denn gewollt hätte.

Aus der PK von Fortuna ging hervor, dass in der Projektentwicklung bei Fortuna niemand auch nicht von Fanseite eingebunden wurde. Wieso nicht, wenn man doch Partizipation möchte?

Mein aktuelles Horror-Szenario sieht eher so aus:
Alle geben im Tausch für freien Eintritt ihre Daten her. Dadurch kann Sponsor HP ein Prestigeprojekt hinsichtlich IT-Lösungen fahren. Außerdem gibt's dann im Stadion nur personalisiertes cashless payment. Und ein paar Spiele später weiß man, wer besonders viel Geld dort lässt und für was. Dann "gewinnen" nur noch die Karten, die auch Geld mitbringen und das Angebot wird immer mehr auf das Konsumverhalten zugeschnitten.

Nicht Teil des Szenarios: Fan- und Mitgliederinteressen. :|

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006

Original von ElhombreAlleman
Sehe die Gefahr dabei, dass sich dann der ganze Pöbel, der sich vorher kein ticket leisten konnte, ins Stadion verirrt und die Fans dann eher assi sein werden

Der "Assi" letztens in Zwickau gegen Essen, der dem Schiri das Bier aus kurzer Distanz ins Gesicht schüttete und damit für einen Spielabbruch incl verlorener Punkte sorgte, war Sponsor mit Haupttribünenplatz. :|

Antwort
Zitat
StoniMahoni77
Beigetreten: 17.03.2008

Unabhängig davon, ist der Satz so oder so einfach nur daneben

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Finde es auch eine Schnappsidee. Imo einfach Preise runter, wenn das das Problem ist, zudem könnte man auch sozialverträglich Gratis Tickets anbieten zum Beispiel für Kinder unter 16 oder auch Empfänger von Sozialleistungen usw.. Wer aktuell 50-100 € für einen guten Platz auf der Haupttribüne zahlt, soll das auch gerne zukünftig tun, das ist es ihm ja Wert und er hat auch das Geld.

Dafür halt gerne mehr günstige Tickets in der Kurve anbieten, wenn man ein Auslastungsproblem hat. Günstige Tageskassentickets würden auch den Trick tun, da kann man ja dann auch teure kategorien deutlich günstiger anbieten, gibts zum Beispiel auch in anderen kulturellen Einrichtungen wie Philharmonie oder so.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Ich glaube das Modell zielt weniger darauf aus die Plätze zu subventionieren als vielmehr neue Fans bzw. Menschen die Sympathie für die Mannschaft haben aber diese Hürde mal ins Stadion zu gehen nochnicht überwunden haben abzuholen.

Ist ja heutzutage in vielen Bereiche gängige Praxis neue Kunden/Zuschauer erstmal mit einem Gratis-Angebot abzuholen oder auf etwas aufmerksam zu machen und dann nach und nach Preise zu erheben/erhöhen.

Finanziell muss man mal sehen was bei soner Mischkalkulation der Kosten rauskommt. Die neuen Fans gleichen ein wenig durch das Konsumieren drumherum aus, die alten Fans sparen jetzt Ticketpreise und konsumieren dann vielleicht mehr, kaufen sich mal nen Trikot mehr ... Und wenn man mal einen neuen Fan gewinnt der dann 10-20 Jahre ins Stadion geht hat man auch schnell mal den Einnahmeverlust temporären Gratiseintritts wieder drin.

Erscheint relativ logisch das der freie Eintritt nur temporär ist.

Antwort
Zitat
chas0r
Beigetreten: 01.06.2007

Erstmal sind sowieso nur nächste Saison 3 Heimspiele geplant, alles andere wird man dann sehen ob es sich rentiert. Ich denke nicht, dass es sich langfristig rentieren wird, weder für uns noch für den Investor.

Antwort
Zitat
Tytem
Beigetreten: 18.01.2005

Die Fortuna macht das ja nur, weil Sie auch ein riesen Stadion haben. Mit 54.600 ist es das zweitgrößte Stadion in der 2 Liga. Nur Hamburg hat ein größeres. Die haben einen Schnitt von 30.000 also ist es immer nur Halbvoll. Alle anderen Vereine bekommen ihr Stadion doch regelmäßig voll, da wird es schwierig Gratis Tickets zu verschenken und wer diese bekommt. (St. Pauli z.B. da ist jedes Spiel ausverkauft weil auch nur 30.000 reinpassen)

Für Spiele die nicht besonders attraktiv sind gibt es doch eh öfter mal Aktionen wie kaufe eine Karte für Spiel gegen Topteam und du bekommst eine gegen (z.B Sandhausen) Gratis.

Die Preise in Düsseldorf sind ja im Mittelfeld der 2. Liga.
https://www.diefalsche9.de/2-bundesliga-preisvergleich-der-dauerkarten-2022-23/

Einfach die Preise senken damit das Stadion voller wird. Mit Gratis Tickets wird man denke ich keine Vollzahler in Zukunft generieren.

Antwort
Zitat
Sn0fru
Beigetreten: 07.12.2011

freiburg verhängt stadionverbote

richtig und wichtig!:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
domano

Messi wird ja wohl PSG verlassen. Favorit ist nun wieder Saudi Arabien:
In der Pole Position liegte daher der saudische Verein Al-Hilal, der Messi "Reuters" zufolge 363 Millionen Euro pro Jahr bietet. David Beckhams MLS-Klub Inter Miami ist zwar noch im Rennen, hat aber nur Außenseiterchancen.

Ich würde ja mindestens 365 mio € verlangen, damit ich jeden Tag eine Mio. bekomme.

Quelle:
https://www.kicker.de/fussball/transfermarkt

Antwort
Zitat
NoG2k5
Beigetreten: 19.02.2005

so ein Angebot wird Messi wohl nicht ablehnen können :f_o:

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Von 10,5 Millionen Grundgehalt im Jahr 2011 mit 24 Jahren (quasi im besten Alter) auf 363 mit 35 (quasi fast Rentner) im Jahr 2023! Weil man es sich leisten kann! Nur noch bekloppt das ganze!

Antwort
Zitat
MeyerZwo
Beigetreten: 06.12.2014

360 Mio.? Alter, langsam wird es echt komplett absurd. Das können die doch nicht ernst meinen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Das muss doch ne PR Aktion sein :spit:

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Ist es auch. Nur eben eine sehr teure.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Finds gut dass von dem ganzen Öl Geld was denen in den Rachen gestopft wird mal wieder was zurück nach Europa fließt. Bzw in dem Fall nach Südamerika.

Antwort
Zitat
Sn0fru
Beigetreten: 07.12.2011

die haben halt einfach so viel öl, die wissen gar nicht wohin mit ihrem geld. und 360mio sind immernoch peanuts für die saudis. die sitzen doch auf tausenden von milliarden.

Antwort
Zitat
domano

Mir auch ziemlich wayne wenn die Ronaldo und Messi so viel Kohle in den Arsch schieben. Habe aber schon bissl sorge, dass das erst der Anfang ist und die vlt. die Idee haben eine Art Super League zu etablieren indem sie die besten Spieler aus den Europäischen Ligen kaufen. Klar da brauch man bissl mehr Kohle, aber wer für 2 spieler über 500mio im Jahr ausgeben möchte kommt vlt auch auf die Idee 20 Mrd. in eine ganze Liga zu investieren, vor allem könnten sie ja dann noch den Traum haben, dass sich das refinanziert indem TV-Rechte etc. verkauft werden. Irgendwo wäre das ja (leider) eine logische Weiterentwicklung des Fußballs der letzten Jahren. Auf Fifa-Ebene ist man da ja schon quasi.

Antwort
Zitat
NoG2k5
Beigetreten: 19.02.2005

Original von domano
Mir auch ziemlich wayne wenn die Ronaldo und Messi so viel Kohle in den Arsch schieben. Habe aber schon bissl sorge, dass das erst der Anfang ist und die vlt. die Idee haben eine Art Super League zu etablieren indem sie die besten Spieler aus den Europäischen Ligen kaufen. Klar da brauch man bissl mehr Kohle, aber wer für 2 spieler über 500mio im Jahr ausgeben möchte kommt vlt auch auf die Idee 20 Mrd. in eine ganze Liga zu investieren, vor allem könnten sie ja dann noch den Traum haben, dass sich das refinanziert indem TV-Rechte etc. verkauft werden. Irgendwo wäre das ja (leider) eine logische Weiterentwicklung des Fußballs der letzten Jahren. Auf Fifa-Ebene ist man da ja schon quasi.

Dorthin werden aber eher Spieler wechseln, die damals auch des Geldes wegen nach China gewechselt sind. Witsel, Hulk, Carrasco werden das Niveau sein, welches ich mir dort vorstellen kann. Oder alternde Stars wie Podolski oder Iniesta.

Das Szenario, welches du skizziert, würde ja bedeuten, dass innerhalb kürzester Zeit (2-3 Jahre?) mehrere Dutzend Spieler dorthin wechseln, sich auf mehrere Teams verteilen und so eine spannende Liga erzeugen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Antwort
Zitat