Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

80.1 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

PSG wird den Titel (leider) verteidigen.

Antwort
Zitat
johngone
Beigetreten: 22.05.2019

nee

Antwort
Zitat
baaatzi
Beigetreten: 24.07.2008
Spoiler

Original von johngone

Original von baaatzi

Original von johngone
Marie-Luisa Eta wird erste Cheftrainerin in der Bundesliga
das wird lustig :coolface:

Dass du das so (halb) machomäßig kommentiert hast, war jetzt eher wirklich (halb) machomäßig, oder du wolltest erst einmal das Wasser testen? :thinking:

allein diese frage und die reaktion von otb machen meine aussage das diese einstellung lustig wird ja quasi schon wahr :f_drink:

aber um mal ernsthaft darauf zu antworten:
ich hab generell nix gegen eine frau als cheftrainerin in der bundesliga, kann mir aber aus mehreren gründen nicht vorstellen dass das funktioniert:
- fußball ist nach wie vor DER sport für männer, darunter viele altmodische und primitive männer die das von anfang an ablehnen und niemals akzeptieren werden
- ich kann mir kaum vorstellen das spieler oder männertypen wie beispielsweise sergio ramos oder zlatan ibrahimovic sich von einer frau in der kabine etwas sagen lassen würden
- u.a. obviously auch sexuelle spannungen wenn täglich eine anfang 30 jährige frau mit jungen durchtrainierten geschwitzten männern in der kabine aufeinander treffen, die meisten beziehungen und affären entstehen bei der arbeit hab ich mal gehört
- uvm. wie social media, sexualisierung und die angesprochenen machos

respekt an union für diese entscheidung aber imo ist das von anfang an zum scheitern verurteilt. ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren

e: kleeblatts reaktion obv auch :f_drink:

Wie du richtig erkannt hast, war es eine Frage wie du es meinst. Mit der Antwort ist es dann wohl klar! Ist ja auch okay... gibt's hier nicht noch irgendwo so ein PU-Thread? Da fühlst du dich bestimmt wohl :f_love:

Edit: Ein paar deiner Punkte kannst du nicht ernst meinen?!? :mdr:

Spoiler

Dir ist aber schon klar, dass das erst einmal nur bis Saisonende gilt?

Antwort
Zitat
johngone

bis wann es gilt ist ja zweitrangig, geht ja generell um die frage ob frauen als cheftrainer in den großen europäischen ligen funktionieren würden

magst du dann auch noch darauf eingehen welche punkte ich nicht ernst meinen kann und wieso?

Antwort
Zitat
ambientswatertight
Beigetreten: 28.10.2007

Original von johngone

Original von baaatzi

Original von johngone

Dass du das so (halb) machomäßig kommentiert hast, war jetzt eher wirklich (halb) machomäßig, oder du wolltest erst einmal das Wasser testen? :thinking:

allein diese frage und die reaktion von otb machen meine aussage das diese einstellung lustig wird ja quasi schon wahr :f_drink:

aber um mal ernsthaft darauf zu antworten:
ich hab generell nix gegen eine frau als cheftrainerin in der bundesliga, kann mir aber aus mehreren gründen nicht vorstellen dass das funktioniert:
- fußball ist nach wie vor DER sport für männer, darunter viele altmodische und primitive männer die das von anfang an ablehnen und niemals akzeptieren werden
- ich kann mir kaum vorstellen das spieler oder männertypen wie beispielsweise sergio ramos oder zlatan ibrahimovic sich von einer frau in der kabine etwas sagen lassen würden
- u.a. obviously auch sexuelle spannungen wenn täglich eine anfang 30 jährige frau mit jungen durchtrainierten geschwitzten männern in der kabine aufeinander treffen, die meisten beziehungen und affären entstehen bei der arbeit hab ich mal gehört
- uvm. wie social media, sexualisierung und die angesprochenen machos

respekt an union für diese entscheidung aber imo ist das von anfang an zum scheitern verurteilt. ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren

e: kleeblatts reaktion obv auch :f_drink:

Du meinst Zlatan Ibrahimovic oder Sergio Ramos befolgen per se keine Anweisungen von weiblichen Führungspersonen? Woran machst du das fest?

Du meinst, dass direkt sexuelle Spannung besteht. Weil sie eine Frau ist? Weil da Männer mal oberkörperfrei stehen?

Bist du vielleicht einer der altelmodisxhen und primitiven Männer? No hate :-*

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006

Da fällt mir doch glatt der Fußballspruch des Jahres 2019 ein:

Antwort
Zitat
johngone

jungs was ist denn los mit euch? ich habe weder behauptet dass sie per se keine anweisungen von weiblichen führungspersonen befolgen würden, noch dass es ein fakt ist, dass es sexuelle spannungen geben wird. ist aber beides im bereich des möglichen und allein deshalb ist es doch schon -ev eine frau für diesen job auszuwählen

aber anscheinend kann man über das thema nicht sachlich sprechen ohne das persönliche angriffe kommen, falls sich das ändern sollte gehe ich gerne auf weitere folgeantworten ein, ansonsten nicht mehr :f_drink:

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Geh doch einfach mal von dir selbst aus. Angenommen, du hast eine weibliche Vorgesetzte. Sie ist qualitativ dafür geeignet.
Hättest du da sofort ein Problem damit, weil sie eine Frau ist? Würdest du Anweisungen von ihr befolgen?
Wäre es dir möglich auf einer professionellen Ebene mit ihr zusammenzuarbeiten?
Ich hatte in meiner Jugend mal einen Trainer, der war gehbehindert. Der konnte keine einzige Übung vormachen. Ich habe nicht mal dran gedacht, ihn nicht ernst zu nehmen. Natürlich hatte der Cotrainer. Aber er war Autorität.
Auch bei Union wird ein ganzes Trainerteam aktiv sein, welches aus Männern und nun auch aus einer Frau besteht.
In der Praxis sind die Traineraufgaben immer sehr spezifisch verteilt. Sie ergänzen sich am Ende.
Ich sehe da keinen Nachteil, wenn da im Trainerkollektiv eine Frau ist.

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Vielleicht wollen die Männer der Trainerin aber auch zeigen, was sie für tolle Hechte sind und geben gleich mal 110 Prozent.
Schlechter als zuletzt unter Baumgart kann's ja kaum noch werden.

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Diesen Effekt hat man auf jeden Fall auch immer bei jedem Trainerwechsel. Da dürfte das Geschlecht keine Rolle spielen.
Da geht es bei 0 für alle los und die Plätze werden neu verteilt.

Antwort
Zitat
johngone

Original von Kleeblatt1903
Geh doch einfach mal von dir selbst aus. Angenommen, du hast eine weibliche Vorgesetzte. Sie ist qualitativ dafür geeignet.
Hättest du da sofort ein Problem damit, weil sie eine Frau ist? Würdest du Anweisungen von ihr befolgen?
Ich hatte in meiner Jugend mal einen Trainer, der war gehbehindert. Der konnte keine einzige Übung vormachen. Ich habe nicht mal dran gedacht, ihn nicht ernst zu nehmen. Natürlich hatte der Cotrainer. Aber er war Autorität.
Auch bei Union wird ein ganzes Trainerteam aktiv sein, welches aus Männern und nun auch aus einer Frau besteht.
In der Praxis sind die Traineraufgaben immer sehr spezifisch verteilt. Sie ergänzen sich am Ende.

ich persönlich hätte damit erstmal kein problem, ich hatte früher im berufsleben auch mal weibliche vorgesetzte und habe durchaus gute erfahrungen gemacht. es geht hier aber nicht um mich und meine aufgelisteten punkte auf der vorherigen seite spiegeln auch nicht meine persönliche meinung wieder, sondern sind eher aus vereinssicht gedacht.

ich sagte auch nicht explizit ramos oder ibrahimovic sondern männertypen wie diese. es gibt obv verschiedene typen im fußball und ich würde einfach mal davon ausgehen dass ein min jae kim eher weniger probleme damit hätte anweisungen einer frau zu befolgen als typen wie mario basler, max kruse oder ein antonio rüdiger. es gibt diese typen aber eben in (fast) jeder mannschaft und da holt man sich doch eben schnell die probleme selbst ins haus, zerstört die team chemie und/oder spaltet die kabine und du hast da imo als frau oft einfach direkt mal einige nachteile, die ein mann nicht hat

kann man machen in unteren ligen aber nicht auf höchstem niveau wo man jedes % an ev überall raussqueezen will und muss. ich lasse mich wie gesagt gerne eines besseren belehren und es wird da in zukunft mit sicherheit auch mal positive beispiele geben aber overall hat bei mann vs frau als cheftrainer/in (immer ausgegangen davon das beide die gleiche ausbildung und expertise haben) ein mann doch immer den höheren ev imo

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009

Original von johngone

ich persönlich hätte damit erstmal kein problem, ich hatte früher im berufsleben auch mal weibliche vorgesetzte und habe durchaus gute erfahrungen gemacht. es geht hier aber nicht um mich und meine aufgelisteten punkte auf der vorherigen seite spiegeln auch nicht meine persönliche meinung wieder, sondern sind eher aus vereinssicht gedacht.

ich sagte auch nicht explizit ramos oder ibrahimovic sondern männertypen wie diese. es gibt obv verschiedene typen im fußball und ich würde einfach mal davon ausgehen dass ein min jae kim eher weniger probleme damit hätte anweisungen einer frau zu befolgen als typen wie mario basler, max kruse oder ein antonio rüdiger. es gibt diese typen aber eben in (fast) jeder mannschaft und da holt man sich doch eben schnell die probleme selbst ins haus, zerstört die team chemie und/oder spaltet die kabine und du hast da imo als frau oft einfach direkt mal einige nachteile, die ein mann nicht hat

kann man machen in unteren ligen aber nicht auf höchstem niveau wo man jedes % an ev überall raussqueezen will und muss. ich lasse mich wie gesagt gerne eines besseren belehren und es wird da in zukunft mit sicherheit auch mal positive beispiele geben aber overall hat bei mann vs frau als cheftrainer/in (immer ausgegangen davon das beide die gleiche ausbildung und expertise haben) ein mann doch immer den höheren ev imo

Es geht halt genau dann um Dich und deine persönliche Meinung, wenn Dir nichts besseres zu dem Thema einfällt als

Original von johngone

das in ein öffentliches Forum zu posten. Wenn Du gewollt hättest, dann hättest du dich von Anfang an versucht differenziert mit der Situation auseinanderzusetzen, wie es zum Beispiel hier gemacht wird, so schwimmst du einfach nur auf dieser Welle mit. Klar nicht auf einem besonders heftigen Niveau, aber glaub mal nicht, dass so ein Beitrag irgendwas zu einem guten Klima für Frauen im Fußball beiträgt.

Antwort
Zitat
ambientswatertight
Beigetreten: 28.10.2007

Original von johngone

Ok. Lass von vorne anfangen bei dem Thema. Dein Ausgangspost wirkte halt etwas komisch ;)

Was man anerkennen kann: Es ist definitiv eine mutige Entscheidung von Union (muss man in der Tat leider so sagen), da es eben zum ersten Mal passiert und sicherlich im Stadion genug Idioten rumlaufen. Similar-to-me-Bias ist halt eine Thema und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es leider Kommentare dazu geben wird (gerade bei fehlendem Erfolg). Bei männlichen Trainern ohne Erfolg wird dann zumindest nicht die Gender-Karte gezogen,... die sind einfach so kacke :D

Insofern hoffe ich auch, dass es für Union gut funktioniert und hier vielleicht ein positives Beispiel geschaffen wird.
Aus Unternehmen wissen wir ja auch, dass es +EV ist, wenn man gemischte Teams hat und das (durchschnittlich) Frauen häufig neue Perspektiven einbringen, empathischer kommunizieren und ein anderes Risikoprofil haben. Glaube das wird einigen Spielern durchaus gut tun.

Was zum Thema "sexuelle Spannungen" witzig ist: Den Satz habe ich noch nie über Christian Wück gehört, der die Frauen Nationalmannschaft coached.
Ich habe auch noch nie gehört, dass z.B. in der Leichtathletik das ein Thema ist, wo zumindest meiner Wahrnehmung aus Olympischen Spielen / WM / EM durchaus deutlich mehr gemischte Zusammensetzungen bestehen. Daher ist es echt wild, dass im Fußball das direkt ein Thema ist.

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011

Musste grunzen

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Kleiner Tipp für die Leute, die ein VPN haben (z.B. bei manchen Anti-Viren-Programmen dabei): Im irischen FreeTV wird Bayern - Real übertragen: https://www.rte.ie/player/onnow/66546216064

Antwort
Zitat
NoG2k5
Beigetreten: 19.02.2005

gut damit hat sich der kurzzeitige Neuer Hype in Richtung WM auch erledigt ^^

Torwartfehler, die zu Gegentoren führen: 1:1 :roto2:

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Alter was ein Gerät.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009

Was ist denn mit Neuer los?

Spoiler

bilde ich mir das nur ein, oder hätte er den haben können?

Antwort
Zitat
NoG2k5
Beigetreten: 19.02.2005

Hinspiel-Neuer hätte den Freistoß vermutlich gehalten

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

ziemlich unsouverän gegen das schlechteste Real seit 20 Jahren

Antwort
Zitat