Skip to forum
Nationalmannschaft

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nationalmannschaft

39.3 K Beiträge
1650 Benutzer
0 Reactions
1.7 M Ansichten
kronenbourg

Original von killercrush3
dann erklär mal für dumme bauern wie du die defensive stärkst, wenn es mit richten außenverteidigern bisher nicht funktioniert hat. obv ist es gewollt dass die IV-außenverteidiger sich wenig in die offensive einschalten, dementsprechend ist das spiel als solches auf den außen eben ein völlig anderes.

Ähmm hast du überhaupt ein Spiel geguckt? Es ist überhaupt nicht so, dass die 4IV hinten stehen und absichern. Im Gegenteil, die AV gehen sogar ziemlich weit nach vorne, können aber offensiv kaum was. Werden auch konsequent im Anspiel von den anderen gemieden.

Antwort
Zitat
killercrush3

Original von kronenbourg

dann erklär mal für dumme bauern wie du die defensive stärkst, wenn es mit richten außenverteidigern bisher nicht funktioniert hat. obv ist es gewollt dass die IV-außenverteidiger sich wenig in die offensive einschalten, dementsprechend ist das spiel als solches auf den außen eben ein völlig anderes.

Ähmm hast du überhaupt ein Spiel geguckt? Es ist überhaupt nicht so, dass die 4IV hinten stehen und absichern. Im Gegenteil, die AV gehen sogar ziemlich weit nach vorne, können aber offensiv kaum was. Werden auch konsequent im Anspiel von den anderen gemieden.

hast du mal ein spiel vor der wm gesehen? die AV gehen weniger mit in die offensive. mal vom letzten spiel ausgenommen gibt es auch weitaus weniger gefährliche kontersituationen. gegen algerien waren eben unglaublich viele ballverluste im aufbauspiel, klar dass es da hinten dünn wird, egal wer da auf den außen steht.

man hat es doch jahrelang mit echten außenverteidigern probiert. offensiv geht da natürlich mehr, bleibt aber das problem mit der defensive. großkreuz hat in der NM noch nie überzeugt, durm hat afaik einmal gespielt, schmelzer keine alternative obv, lahm wird im DM gebraucht. durm hat seine sache wirklich gut gemacht, um den führt in zukunft auch kein weg vorbei wenn er so weiter macht. aber eine wm kommt womöglich zu früh für ihn, da ist halt die frage ob man eher auf erfahrung setzt oder das risiko eingeht einen jungen spieler zu verheizen.

Antwort
Zitat
ssssshh

Schmelzer ist also keine Alternative zu Mustafi oder einem IV...soso.

Antwort
Zitat

Original von NAGLER

wenn der plan ist die defensive zu stärken weil es zu viele gegentore gibt, was obv alle kritisiert haben, geht das nur auf kosten der offensive. im DM gibts keine wirkliche alternative, daher über die außenverteidiger. stell ich da 2 IV auf sind die von natur aus defensiver als "richtige" außenverteidiger. durm und großkreuz stellen eben keine defensivere variante dar.
ob das die richtige taktik ist kann ich nicht beurteilen. wenn man die defensive stärken will/muss, ist das schon eine logische variante. ob es der beste weg ist weiß ich obv nicht, aber es ist eben nicht völlig aus der luft gegriffen wie alle gerne behaupten

Gerade das ist es nicht, das ist die dümmste Bauernrechnung. War zwar schon hier aber dann nochmal:

Die Art der Zweikämpfe die man als AV bestreitet ist komplett anders als in der IV. Das liegt zum einen an der relativen Positionierung zum Tor und zum anderem an dem Typ Gegenspieler, der einem gegenüber steht (schnell, wendig, trickreich). Man muss schnell auf den ersten Metern und vor allem wendig sein. Auch im Stellungsspiel muss man ganz anders agieren.

Der Gedanke: "Guter IV => gut in der Defensive => gut als AV" ist viel zu kurz gedacht. Und es ist ein Skandal, dass unsere Bundestrainer das nicht versteht. Dass die Jungs auf der Außenbahn dann in der Offensive zudem zu nichts zu gebrauchen sind und damit auch das Aufbauspiel signifikant erschweren, kommt ja da noch oben drauf.

und es bringt wieder die mündigkeitsdiskussion ins spiel. "trainer, du weißt das vielleicht nicht (der weiß das nicht? kann ich den denn ernst nehmen?), aber als IV hab ich da ganz andere zweikämpfe. ob deine idee da so gut ist?" die spieler sind dann mindestens genau solche clowns.
die abwehr-diskussion ist irgendwie müßig, solange sie nicht die offensive lähmt. und den eindruck kann man natürlich gewinnen. auch im algerien-spiel war es doch so, dass ohne einen neuer, die verteidiger sich gar nicht so verhalten. sie wissen eben um den libero. auch wenn es manchmal knapp schien. aber weil es eben auch ungewohnt ist, so einen da hinten zu haben mit gutem stellungsspiel und timing. ansonsten kam was strafraumszenen angeht in der 1.hz doch kaum was von algerien. nach vorne ging halt nix wegen der ganzen unforced errors. nach der pause hatten sie doch die chancen oder auch schon götze davor. dadurch waren sie kurz vom ausscheiden in den letzten minuten, weil da eben immer was passieren kann, auch wenn die verteidung an sich stark wäre.
sieht man doch auch in den anderen spielen. warum ist eigentlich der tor-schnitt so hoch? schlechte defensive? gute offensive? klima? allgemeine entwicklung, dass die taktik immer besser wird und das verteidigen schwer macht? und welche mannschaft hat denn da hinten überzeugt bisher? costa rica? bei 4 gegnern, die eh kaum tore schießen? in keinem der 4 spiele musste neuer den ochoa machen (oder rais gestern). klar werden die gegner stärker. aber wir müssen vorne einfach die buden machen und noch die ein oder andere chance mehr. wie ist mir völlig egal.

Antwort
Zitat
stoneymahony

danke nagler, ich finds auch unfassbar dass sowas diskutiert wird und das einige hier (und vor allem natürlich löw) das anscheinend nicht raffen.

was ist der nächste schritt? 6 oder 8 Innenverteidiger damit man dann wirklich zu 100% keinen rein kriegt?

das ist doch ne milchmädchenrechnung. dazu lässt löw die außenverteidiger trotzdem extrem hoch spielen im spielaufbau. das ist einfach von vorne bis hinten schwachsinn und das sagen nicht nur die fans und "hater" sondern auch massenhaft experten.

ich hab jogi wirklich jahrelang verteidigt, aber jetzt ist bei mir auch mal feierabend. es ist einfach nicht mehr nachzuvollziehen was in seinem kopf vorgeht.

Antwort
Zitat
wusah

Original von ssssshh

Bevor Schmelzer spielt, soll er mich da hinstellen und ich trink ein Bier an der Eckfahne. Damit ist allen mehr geholfen.

Antwort
Zitat
ssssshh

lol. nein!

Antwort
Zitat
stoneymahony

Original von wusah

Original von ssssshh

Bevor Schmelzer spielt, soll er mich da hinstellen und ich trink ein Bier an der Eckfahne. Damit ist allen mehr geholfen.

schmelzer ist als LV 3 Klassen besser als mustafi und höwedes zusammen

Antwort
Zitat

Ich verstehe Jogi Löw auch nicht mehr. Gestern im Spiel hat man gesehen, dass ohne vernünftige AV's Deutschland sehr berechenbar ist gegen Mannschaften, die vorallem kompakt im Zentrum spielen. Solche Mannschaften muss man über die Flügel knacken, es ist nur blöd wenn die eigenen AV's beim Offensivspiel viel zu weit hinten stehen und bei gegnerischen Angriffen zu weit vorne. Also im endeffekt beim Stellungsspiel alles verkehrt machen. Ich mache diesen Jungs kein Vorwurf, weil sie eben keine gelernten AV's sind. Deutschland ist weiter deswegen möchte ich den Trainer auch nicht kritisieren. Bin mal gespannt auf Freitag, welche (oder evtl. keine) Lehren daraus gezogen werden...

Antwort
Zitat
wusah

Original von stoneymahony

Original von wusah

Original von ssssshh

schmelzer ist als LV 3 Klassen besser als mustafi und höwedes zusammen

Also trotzdem lieber noch mich :coolface:

Antwort
Zitat

Original von killercrush3 durm hat seine sache wirklich gut gemacht, um den führt in zukunft auch kein weg vorbei wenn er so weiter macht. aber eine wm kommt womöglich zu früh für ihn, da ist halt die frage ob man eher auf erfahrung setzt oder das risiko eingeht einen jungen spieler zu verheizen.

ich bin ja im generellen eher bei dir, aber das erfahrungsargument wird halt durch mustafi entkräftet.

übrigens hat einereine erklärung, warum es soviele oberschenkelverletzungen gab bisher? in 3 von 4 spielen gab es immer ausfälle in unserer defensive. aber eben auch bei anderen teams. oder täuscht der eindruck?

Antwort
Zitat
Eastwood

man hat es doch jahrelang mit echten außenverteidigern probiert. offensiv geht da natürlich mehr, bleibt aber das problem mit der defensive. großkreuz hat in der NM noch nie überzeugt, durm hat afaik einmal gespielt, schmelzer keine alternative obv, lahm wird im DM gebraucht. durm hat seine sache wirklich gut gemacht, um den führt in zukunft auch kein weg vorbei wenn er so weiter macht. aber eine wm kommt womöglich zu früh für ihn, da ist halt die frage ob man eher auf erfahrung setzt oder das risiko eingeht einen jungen spieler zu verheizen.

Die Defensive war immer das Problem in den letzten Jahren, das stimmt. Und da diverse 6er ausgefallen oder nicht fit sind mußte man sich da schon Gedanken machen.
Würde einen Mittelweg bevorzugen. Lahm als LV, und Boateng/Höwedes als RV (können sie ja beide) so hat man noch einen kopfballstarken Spieler, insbesondere bei Standarts. Die sind bis jetzt ja ganz gut.
Schweini und das Laufwunder Kramer auf der doppel 6, Khedrira von der Bank zum nachlegen.

Antwort
Zitat
Bierb4ron

das defensivproblem verursachen doch nicht die abwehrspieler. in ihren vereinen sind alle deutschen abwehrspieler sehr gut.
die probleme kommen zum beispiel, wenn schlaue trainer kroos auf 6 stellen, weil sie gerne kroos und özil zusammen spielen lassen wollen.
wenn nämlich das spiel gegen den ball im mittelfeld nicht funktioniert, sieht jede abwehrreihe der welt schlecht aus.

wenn dann lieber stolperfreistöße trainiert werden, bleibt leider nicht mehr viel zeit für abwehrverhalten.

es würde aber bestimmt helfen, wenn alle aufgaben von spielern erfüllt werden, die diese auch in ihren vereinen regelmäßig gut erledigen.

Antwort
Zitat
Eastwood

Original von Bierb4ron
das defensivproblem verursachen doch nicht die abwehrspieler. in ihren vereinen sind alle deutschen abwehrspieler sehr gut.
die probleme kommen zum beispiel, wenn schlaue trainer kroos auf 6 stellen, weil sie gerne kroos und özil zusammen spielen lassen wollen.
wenn nämlich das spiel gegen den ball im mittelfeld nicht funktioniert, sieht jede abwehrreihe der welt schlecht aus.

wenn dann lieber stolperfreistöße trainiert werden, bleibt leider nicht mehr viel zeit für abwehrverhalten.

es würde aber bestimmt helfen, wenn alle aufgaben von spielern erfüllt werden, die diese auch in ihren vereinen regelmäßig gut erledigen.

Stimmt schon, aber die Probleme gab es schon mit 6ern die fit und nicht ewig verletzt waren und gelernten AV auf den AV-Positionen.
Kroos ist ein 10er genau wie Özil, soll halt nur einer von beiden spielen und laufstarken Aussenstürmern.

Antwort
Zitat
Bierb4ron

bin leider selbst nicht in der lage zu erklären, weshalb das defnsivspiel nicht richtig funktioniert.
es war nur oft auffällig, wie schnell und einfach teilweise das deutsche mittelfeld überbrückt und druck auf die abwehrreihe ausgeübt werdn konnte.
löw sollte als bundestrainer aber fachmann genug sein, die genauen ursachen zu erkennen und sie zu beseitigen. er hat auch n lösung gefunden, aber ganz deutschland zwifelt an der tatsächlichen wirkung seiner lösung.

sowohl bei bayrn als auch bei dortmund gibt es solche problme eher selten.
keine ahnung wie es bei real mit khedira aussieht, schau zu wenige spiele mit denen.
wenn dann die spieler von vereinen, in denen es gewisse problme nicht gibt, in der NM aber jene probleme auf einmal haben, muss es einn grund geben. ich vermute, dass löw dafür verantwortlich ist. entweder stellt er die mannschaft falsch zusammen oder er verlangt irgendwelche sinnlosen laufwege, die a) keine sau kapiert oder b) einfach nur schwachsinn sind.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Original von wuerstchenwilli
Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der Löw verteidigt? Spielermeuterei fände ich so geil! Nur wie soll die aussehen? Wenn am Freitag Höwedes und Ginter neben Per und Boa auf dem Platz stehen, dann kannste wenig taktisch umstellen.

als bundestrainer hat man eben immer 80mio die es besser wissen. vorletzte saison wäre ja auch jeder der schonmal gegen nen ball getreten hat mit bayern triplesieger geworden ;)
um 2 halbfitte 6er, dahinter durm, hummels, boateng und lahm aufzustellen brauch ich keinen bundestrainer. stellt er schweinsteiger und khedira 3mal 90minuten auf schleppt er wieder halbfitte spieler durchs turnier, was ja vor paar wochen wieder befürchtet wurde. stellt er als alternative lahm hin ist es auch falsch weil der ja RV ist und jogi guckt nur wieder bei pep ab. man kann es einfach keinem recht machen, was auch okay ist, aber jeden popligen scheiss ( :| ) dem trainer ankreiden ist schon albern

dazu zwei Fragen:

a) Warum nimmt er Durm UND GK mit?

b) Warum ist Mustafi nur als Ersatz eines ausfallenden offensiven Mittelfeldlers mitgekommen???

Er sollte es am besten wissen, weil er die Jungs sieht, aber einen Plan zu erkennen wäre schön. und dass Mustafi rumgefailed hat ohne Ende sollte auch jeder gesehen haben. Da muss ich dochmal wechseln oder nicht?

Antwort
Zitat
Schnicker

Löw hat zu dieser WM sein Level an nicht nachvollziehbaren Entscheidungen einfach nochmal massiv erhöht. Ging mit der Nominierung los, ich sage nicht, dass Janssen hätte mitmüssen, aber zuerst nominiert er ihn für den 30er Kader, obwohl Janssen noch Relegation spielen musste. Das war Jogi bewusst, aber er hat ihn dennoch nominiert, nur um ihn dann doch nicht für die Top27 zu nominieren ohne ihn auch nur eine Sekunde trainieren oder spielen zu sehen. Denke u.a. das war auch eines der Themen, die Flick, Bierhoff und co in seinem Umfeld irritiert haben und in dem einen kicker(?) Artikel dargestellt wurde, dass auch sein Umfeld seine Sprunghaftigkeit nicht mehr nachvollziehen kann.

Gomez nichtmal für die Top30 zu nominieren ist auch der Oberfail. Gleiches gilt für Kießling, wobei ich da gerade nicht weiß, wie schwer seine Verletzung war, die er sich 2-3 Wochen vor Buli-Ende zugezogen hat. In Leverkusen trainiert jetzt jedenfalls wieder. Lass Klose sich verletzen und wir haben einfach gar niemanden den man da vorne einwechseln kann.

Dann halt die Scheiße, dass er kurz vor der WM auf die geniale Idee mit den 4 IVs kommt. Ich meine ernsthaft, was genau ist bisher eigentlich Löws Arbeitsnachweis?

Sein Plan mit den 4 IVs ist scheiße und funktioniert nicht. Seine Hauptaufgabe wäre gewesen es zu schaffen, dass wir defensiv stabil stehen und auch das ist ihm nicht gelungen. Und jetzt sitzt er halt in der Zwickmühle, entweder er beharrt auf seinen Hirngespinsten oder er stellt halt doch "normal" auf, also z.B. Lahm als AV, nur das wurde dann obv nicht trainiert, weil ja der andere scheiß trainiert wurde und demnach wäre sein Anteil an einem möglichen Erfolg jetzt ungefähr gleich null.

Kotzt mich einfach unfassbar an, wir haben echt das Potential Weltmeister zu werden und wenns dann halt nicht reicht, weil ne Mannschaft besser oder meinetwegen etwas glücklicher war, dann ist es halt so, wenn man aber wieder ausscheidet weil der Vollidiotentrainer nur seltsame Dinge macht, womöglich um sich selbst geil zu finden bzw aus Egogründen es mit Absicht anders macht als gefordert, dann regts mich auf.

Es ist halt definitiv so, egal wie weit wir noch kommen, wir schaffen das halt trotz Jogi und nicht wegen. Aber zum Glück hat er für seine Genialität die letzten 8 Jahre ~€20Mio kassiert. Lächerlich ist das.

LÖW RAUS!

Antwort
Zitat
Schnicker

Narf, ist ja der NM-Thread, ich verplan das iwie ständig. Aber ist auch egal: LÖW RAUS!

Antwort
Zitat
housebesuch

Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der Löw verteidigt? Spielermeuterei fände ich so geil! Nur wie soll die aussehen? Wenn am Freitag Höwedes und Ginter neben Per und Boa auf dem Platz stehen, dann kannste wenig taktisch umstellen.

als bundestrainer hat man eben immer 80mio die es besser wissen. vorletzte saison wäre ja auch jeder der schonmal gegen nen ball getreten hat mit bayern triplesieger geworden ;)
um 2 halbfitte 6er, dahinter durm, hummels, boateng und lahm aufzustellen brauch ich keinen bundestrainer. stellt er schweinsteiger und khedira 3mal 90minuten auf schleppt er wieder halbfitte spieler durchs turnier, was ja vor paar wochen wieder befürchtet wurde. stellt er als alternative lahm hin ist es auch falsch weil der ja RV ist und jogi guckt nur wieder bei pep ab. man kann es einfach keinem recht machen, was auch okay ist, aber jeden popligen scheiss ( :| ) dem trainer ankreiden ist schon albern

dazu zwei Fragen:

a) Warum nimmt er Durm UND GK mit?

b) Warum ist Mustafi nur als Ersatz eines ausfallenden offensiven Mittelfeldlers mitgekommen???

Er sollte es am besten wissen, weil er die Jungs sieht, aber einen Plan zu erkennen wäre schön. und dass Mustafi rumgefailed hat ohne Ende sollte auch jeder gesehen haben. Da muss ich dochmal wechseln oder nicht?

Das lässt sich doch alles mit Tagesform oder Trainingsleistung erklären.
Das absurde ist die Begründung für den Verzicht auf nominelle AV, Verzicht auf deren Offensivpotenzial zu Gunsten der defensiven Stabilität durch einen IV auf der Position, wenn dann dieser "falsche AV" trotzdem ständig in der gegnerischen Hälfte rumturnt, den Gegner zu Kontern einläd und aufgrund der einem IV eigenen Immobilität regelmäßig nur hinterrennen kann. Mustafi denkt sich das doch nicht selbst aus, der traut sich doch nicht mal ohne Löws Erlaubnis kacken zu gehen Dischziblin oder au so.

Antwort
Zitat
joosP

Original von Schnicker
Löw hat zu dieser WM sein Level an nicht nachvollziehbaren Entscheidungen einfach nochmal massiv erhöht. Ging mit der Nominierung los, ich sage nicht, dass Janssen hätte mitmüssen, aber zuerst nominiert er ihn für den 30er Kader, obwohl Janssen noch Relegation spielen musste. Das war Jogi bewusst, aber er hat ihn dennoch nominiert, nur um ihn dann doch nicht für die Top27 zu nominieren ohne ihn auch nur eine Sekunde trainieren oder spielen zu sehen. Denke u.a. das war auch eines der Themen, die Flick, Bierhoff und co in seinem Umfeld irritiert haben und in dem einen kicker(?) Artikel dargestellt wurde, dass auch sein Umfeld seine Sprunghaftigkeit nicht mehr nachvollziehen kann.

Gomez nichtmal für die Top30 zu nominieren ist auch der Oberfail. Gleiches gilt für Kießling, wobei ich da gerade nicht weiß, wie schwer seine Verletzung war, die er sich 2-3 Wochen vor Buli-Ende zugezogen hat. In Leverkusen trainiert jetzt jedenfalls wieder. Lass Klose sich verletzen und wir haben einfach gar niemanden den man da vorne einwechseln kann.

Dann halt die Scheiße, dass er kurz vor der WM auf die geniale Idee mit den 4 IVs kommt. Ich meine ernsthaft, was genau ist bisher eigentlich Löws Arbeitsnachweis?

Sein Plan mit den 4 IVs ist scheiße und funktioniert nicht. Seine Hauptaufgabe wäre gewesen es zu schaffen, dass wir defensiv stabil stehen und auch das ist ihm nicht gelungen. Und jetzt sitzt er halt in der Zwickmühle, entweder er beharrt auf seinen Hirngespinsten oder er stellt halt doch "normal" auf, also z.B. Lahm als AV, nur das wurde dann obv nicht trainiert, weil ja der andere scheiß trainiert wurde und demnach wäre sein Anteil an einem möglichen Erfolg jetzt ungefähr gleich null.

Kotzt mich einfach unfassbar an, wir haben echt das Potential Weltmeister zu werden und wenns dann halt nicht reicht, weil ne Mannschaft besser oder meinetwegen etwas glücklicher war, dann ist es halt so, wenn man aber wieder ausscheidet weil der Vollidiotentrainer nur seltsame Dinge macht, womöglich um sich selbst geil zu finden bzw aus Egogründen es mit Absicht anders macht als gefordert, dann regts mich auf.

Es ist halt definitiv so, egal wie weit wir noch kommen, wir schaffen das halt trotz Jogi und nicht wegen. Aber zum Glück hat er für seine Genialität die letzten 8 Jahre ~€20Mio kassiert. Lächerlich ist das.

LÖW RAUS!

verkneif dir das "löw raus" in den posts, (auch wenn du recht hast) hier ist in der tat der falsche thread dafür. inhaltlich aber 100% zustimmung. ein witz das er seats blockt indem er paar AV mitnimmt, ohne diese posi jemals besetzen zu wollen und dafür gelernte fachkräfte zuhause lässt...

tippe btw auf a) mangelnde fitness, b) "taktische" gründe oder c) "plötzliche" grippe-erkrankung bei schweini fürs 1/4 finale.

Antwort
Zitat