Jetzt live die große Analyse und ihre Folgen:
Stehen doch genügend junge Namen drauf. Die Stürmersituation macht mir aber etwas Sorgen. Da hat man Werner, Petersen und dann kommt schon Müller. Die Kloses und Goalmez' fehlen mir irgendwie.
Und was spricht eigentlich gegen Max, was für Schulz sprechen würde?
Weder Khedira noch Rudy wundert mich, sieht bisschen dünn aus im DM. Ansonsten imo ganz solide.
Also, wenn man so kein gefährliches Offensivspiel aufziehen könnte, dann müssen wir die Nationalmannschaft leider abmelden.

Fürs defensive Mittelfeld gibt's aber in der Tat niemanden so richtig.
^ Sieht schon extrem defensiv aus.
Keiner der drei im Mittelfeld ist bei gegnerischem Ballbesitz zu gebrauchen. (Goretzka wohl noch am ehesten)
Das ist natürlich auch eine gute Taktik, damit sollte man zumindest kein Spiel verlieren.
Original von AbbAUbaR
Also, wenn man so kein gefährliches Offensivspiel aufziehen könnte, dann müssen wir die Nationalmannschaft leider abmelden.
Fürs defensive Mittelfeld gibt's aber in der Tat niemanden so richtig.
Can
Ich meinte jetzt für die kommenden beiden Länderspiele. Wobei Max ja auch nicht dabei ist. Dann muss da halt Schulz stehen.
Die Selbstkritik von Löw und Bierhoff (Grindel hat da ja auch schon vorgelegt) fiel wie erwartet mau aus. Löw sieht es nach eigener Aussage als einen seiner größten Fehler an, den Ballbesitzfußball, den man seit 2010/2014 mit der Mannschaft nach und nach entwickelt hat, perfektionieren zu wollen. ![]()
So oft wie Löw und Bierhoff Sätze fallen ließen wie "das war in meiner Verantwortung" oder "es muss jetzt Verantwortung übernommen werden", hatte man eigentlich sekündlich darauf gewartet, dass einer von beiden sagt "und deshalb ziehe ich die Konsequenzen daraus und trete zurück". Grindel ist aus der ganzen Geschichte mit Özil so dermaßen beschädigt worden, dass der Mann einfach zwingen zurücktreten hätte müssen. Auch bei Bierhoff ist es grenzwertig. Löw als sportlich Hauptverantwortlicher sowieso. Stattdessen hat man halt Schnarchzapfen Schneider entsorgt, der wohl eh durch nen anderen ehemaligen Stuttgarter Weggefährten von Löw ersetzt wird. Bis 25k kann ich setzen.
Naja, wenigstens hat Löw nicht den Vogts gemacht. Der meinte nach der roten Karte für Wörns und dem 0:3-Debakel gegen Kroatien 1998, dass das Ausscheiden andere zu verantworten hätten.
Hmm, bei der WM hat man gesehen wie wir überhaupt keine defensive Stabilität hatten (außer mit Rudy) und wie Teams mit einer guten Defensive weit gekommen sind (Frankreich, England, Kroatien...). Außerdem hat man gesehen wie "lächerliche" Teams uns reihenweise mit mittelmäßigen Spielern ausgekontert haben.
Erste Aufstelung hier und man sieht 6 offensive Mittelfeldspieler/Stürmer und dazu zwei offensivstarke Außenverteidiger. Beängstigend ist dabei aber vorallem, dass Löw scheinbar tatsächlich auch so aufstellen möchte, da er nichtmal Rudy nominiert hat und irgendwie noch mehr offensivstarke Spieler nominiert hat (Sane, Haverts, Petersen).
Klar hat Löw das jetzt 2 Monate haargenau analysiert und ich habe mich nun 1 Minute damit beschäftigt, aber ich sehe gerade gegen Frankreich sehr viele schnelle Konter auf uns zukommen und da sind Spieler bei, die uns einfach alleine überrennen können.
Grundsätzlich muss man auch zum Schluss kommen, dass Ballbesitzfußball nicht der heilige Gral ist und nur unter gewißen Umständen funktioniert. Zum einen braucht man die passenden Spieler und zum anderen muss man dafür zu 100% eingespielt sein und jeder Spieler muss es zu 100% verstanden haben. In einer Vereinsmannschaft ist es schon schwierig. Bei einer Nationalelf wo 70% der Mannschaft aus Barcaspielern besteht wird es vielleicht gerade so noch klappen, aber jetzt wo selbst Bayern das nicht mehr spielt (spielen kann) in dem Ausmaße und die Spieler von allen möglichen Mannschaften sich nur zusammentreffen für ein paar Tage, ist das einfach eine SCHEIß-TAKTIK!
Bin kein Fußballtrainer, aber die paar Absätze sind meiner Meinung nach besser als die 3 Stunden PK von Löw...
Hector spielt afaik im Verein aktuell nichtmal LV...
Echt ne subber Sach...
Da hat man mal einen deutschen LV der tatsächlich flanken kann und etwas Zug nach vorne hat (und erst 24 ist) und was macht Löw? Einfachmalignorieren.
Bei Guardiola klappt's doch auch ohne wirkliche Defensivarbeit. Und mit dem nominierten Kader kann man ja auch schon fast nicht anders aufstellen. Wen soll ich denn da ins defensive Mittelfeld stellen? Und Kimmich kann ich ja auch nicht draußen lassen, nur weil er zu viel offensives Potential hat^^
Bin trotzdem der Meinung, dass an Sané, Werner, Reus vorne kein Weg vorbei führt. Über die außen muss man einfach explodieren. Das langsame Rumgeplätscher wie bei der Weltmeisterschaft wird nicht zu mehr Torgefahr führen, auch wenn Löw die meisten Torabschlüsse aller Zeiten gezählt hat. Frankreich hat's doch auch nicht anders gemacht. Ball erobert und dann ist halt Mbappe innerhalb von fünf Sekunden über den gesamten Platz gelaufen und hat abgeschlossen oder aufgelegt.
Aber wie gesagt: Wen will man denn großartig ins defensive Mittefeld stellen? Ich seh da keinen einzigen.
Also, lieber einen auf Pep oder Klopp machen und offensiv so eskalieren, dass es knapp mit 4:3 reicht
Das wird ein 5-1-3-1 mit drei Innenverteidigern und zwei sehr offensiven Außenverteidigern.
Hab mal gehört die meisten Tore fallen nach kurz nach der Balleroberung (Stichwort Umschaltspiel). Ich meine Pep hat immer gesagt: Solange die Gegner den Ball nicht haben, können sie keine Tore schießen.
Wenn beides stimmt, dann beißt sich die Katze in den Schwanz. ZZ sieht es aber so aus, als ob Ersteres eher zutrifft.
schön auich, dass Löw die Arroganz undÜberheblichkeit erkannt hat, aber zu arrogant ist, zurückzutreten. "Ich habe Fehler gemacht, aber da ich saggemermal der beschte Trainer bin wo gibt, mach ich ebbe weiter."
@AbbAUbaR
Klopp und Pep stehen für komplett unterschiedliche Spielstile. Außerdem hat Pep bei seinen Vereinen immer sehr viel zu tun bis das System funktioniert und dazu auch das nötige Kleingeld. So detailverliebt und mit der nötigen Zeit kannst du aber bei der Nationalelf nicht trainieren lassen. Ein Ballverlust und es wird gefährlich und davon hatten wir genug...
@wuerstchenwilli
Ich fand ein kleines Detail bezeichnend für Löw. Er hat nicht gesagt das er arrogant war! Er hat gesagt: "fast schon arrogant". Im Umkehrschluss bedeutet das eigentlich das er eben noch nicht arrogant war. Im Grunde hat er also bei seiner Kritik bei dem Teil positiv über sich gesprochen.
Zur Taktik:
Die meisten Tore fallen tatsächlich kurz nach einem Ballverlust. Daher bringt auch 80% Ballbesitz nichts, wenn du in der letzten Reihe 3-4 dumme Ballverluste hast. Aber gerade das war ja auch das Maxim von Pep. Das darf nicht passieren und wenn man dann den Ball selbst hat, kann der Gegner keine Tore machen. Klappt eben nur, wenn die Mannschaft eingespielt ist und keine individuellen Fehler passieren.
Vorne sieht es dann häufig so aus, dass man sich vor dem Strafraum den Ball hin und herschiebt und nicht weiterkommt. Da braucht es dann invidividuelle Klasse und möglichst am Ende eine abnehmende Kondition des Gegners. Der Gegner läuft sich gegen das System auch die Lunge aus dem Leib.
Klopp hingegen legt wenig Wert auf Ballbesitz und lässt massiv und mit viel Einsatz pressen. Das Ziel ist einzig in ungünstigen Momenten für den Gegner an den Ball zu kommen um dann mit wenigen Spielzügen vor dem ungeordneten Tor aufzutauchen. Das sind die wenigen Sekunden wo die meisten Tore fallen nach Ballverlust. Erfordert aber ein gutes Pressing-System und sehr viel Laufarbeit. Ist aber für die Spieler das einfachere System und du brauchst andere Spielertypen.
Das ist mir schon klar, dass das zwei unterschiedliche Spielstile sind^^
War ja auch eher halb als Scherz gedacht. Was allerdings offensichtlich angepackt werden muss, ist die Behäbigkeit im Spielaufbau. Was nützt mir nämlich der Ballbesitz, wenn ich ne Minute brauche, um so das Mittelfeld zu überbrücken und dann gegen eine Sechserkette wie im Handball um den Strafraum spielen muss, bis mal einer ne schlechte Flanke zum Gegner schlägt. Daher sollte man jetzt mal dringlich Sané erfolgreich ins Spiel einbauen, damit man mit ihm und Reus auf den Außen zwei Leute bringen kann, die auch mal nen Gegner ausdribbeln können und auch so eine gewisse Schnelligkeit mitbringen. Ich seh aber eh schon wieder Müller auf rechts und Draxler auf links mit Reus als Mittelstürmer und so nen Kack.
Bin mal gespannt, ob er in den nächsten zwei Jahren ein erfolgreiches System aufziehen kann. Wird sich ja wohl entweder an Bayern oder an Guardiola orientieren. Bitte nicht wieder drei Wochen vor Turnierstart noch Fünferkette, Dreierkette, Schottische Furche und 30 neue Spieler ausprobieren, von denen dann eh 29 nicht nominiert werden, sondern mal so einer Art Konzept folgen.
Vorallem haben wir nicht nur mit Sane und Reus zwei schnelle Außenstürmer, sondern mit Werner einen weiteren sehr schnellen Stürmer. Die muss man irgendwie ins Spiel bringen und nicht mit Ballbesitzfußball selbst aus dem Spiel nehmen. Müller kann als hängende Spitze auch wertvoll sein. Alternativ finde ich dort auch Havertz für die Zukunft interessant.
--------------------------Werner-----------------------
----Sane--------------Haverts-----------Reus-----
----------------Kroos-------Goretzka---------------
xxx------------Süle------Hummels-----Kimmich
-----------------------Neuer---------------------------
Hinten ein eingespielter Bayernblog und mit Hummels und Kroos zwei tolle Spieler für die Spieleröffnung. Mit Gnabry und Brandt hat man zwei weitere interessante Spieler für vorne. Auf der Gorezka Position könnte ich mir z.B. auch Rudy vorstellen oder hinten links jemanden mit einer guten defensiven Stärke. Süle ist perfekt gegen schnelle Spieler als Ergänzung zu Hummels.
Funktionieren tut das aber nur, wenn die 4 Spieler vorne auch ordentlich pressen und den Gegner zu Fehlern zwingen. Bei einem Ballgewinn wird das wahnsinng gefährlich für den Gegner. Eigentlich die optimale Mannschaft für Klopps-System.