Zum Forum springen
Spielerstreik in Sp...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Spielerstreik in Spanien

23 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
1,941 Ansichten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Was meint ihr dazu? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die internationalen Wettbewerbe oder sind da nur kleinere Clubs betroffen?

22 Antworten
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Naja, erstmal fällt ja nur der erste Spieltag aus, denke die spielen nächste Woche wieder.

Wenn das tatsächlich länger gehen sollte werden die spanischen Vereine, die international vertreten sind schon spielen, verlieren ansonsten ja nur die Partien und bekommen vermutlich noch eine saftige Geldstrafe von der UEFA.

Aerox88
Beigetreten: 31.01.2007

erstmal betrifft das ja nur die kleineren clubs. beim streik machen aber glaub ich sogar spieler von real mit, auch wenn sie nicht direkt davon betroffen sind.

edit: http://www.sportschau.de/sp/layout/jsp/komponente/mediaseite/index.jsp?id=133222#mbContent

josch2001

Ich hab jetzt auch nicht erwartet, dass die ewig weiterstreiken. Ich hab halt eher an die Spielergehälter gedacht, die ja noch ausstehen. Das sich die Uefa evtl. daran stört. Aber wenns eh nur die kleineren Clubs sind, dann wohl eher nicht.

Grinsefisch
Beigetreten: 18.12.2008

Imo wird die spanische Liga der Zukunft nurnoch aus 4 Vereinen bestehen. Diese verbleibenden Vereine bekommen dafür den Kreditrahmen der jetzt auf alle Vereine verteilt ist. Dadurch können viele Spieler eingespart werden, die dann auch nicht mehr streiken müssen und als Ausgleich kann man den Topverdienern mehr zahlen.

Bobsapp10
Beigetreten: 19.04.2009

Und wie soll ne Liga die aus 4 Vereinen besteht aussehen? Gibts dann nur noch 6 Spieltage oder spielen dann alle Vereine 10 mal in einer Saison gegeneinander?^^
Wenn die Vereinsbosse nich wirtschaften können, dann gehen die Vereine halt pleite, is zwar schade für die Fans, aber is nun mal so. Real und Barca bestehen dann in ihrer Übermacht zwar weiter, aber dass die halbe Liga Pleite geht kann auch nich in ihrem Interesse sein, denn je größer der Abstand zwischen den Beiden und dem Rest wird, umso uninteressanter dürfte die Liga auf lange Sicht werden und das bedeutet dann ja auch schlussendlich dass sie weniger Kohle für die Fernsehübertragungen bekommen.

Aerox88
Beigetreten: 31.01.2007

Original von Bobsapp10
...
Wenn die Vereinsbosse nich wirtschaften können
...

da können doch die bosse nichts dafür. meinst du alle vereinsbosse seien etwa unfähig?
in der spanischen liga ist es halt einfach nicht so einfach zu bestehen.
dort sind halt nen paar teams die alles platt machen. das ganze geld (sponsor, zuschauer, ...) fließt deswegen zu denen. nen team des immer verliert hat halt nicht so viele chancen kohle zu machen.

josch2001

Die stehen ganz bestimmt unter ziemlich hohem Druck, da geb ich dir schon recht. Das sie aber nix dazu können ist ja wohl lachhaft.

fw16
Beigetreten: 31.10.2007

Sehe ich genauso wie Josch. Sportlich zu verkacken und finanziell zu verkacken sind ja wohl zwei verschieden Paar Schuhe. Natürlich ist es schwer/unmöglich mit wenig Geld gegen solche Giganten wie Real und Barca zu bestehen. Das nötigt einen aber trotzdem nicht dazu sich in den Bankrott zu wirtschaften.

AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Sehe ich genauso. Man kann als Sportverein nur das Geld ausgeben was man auch hat. Wenn man mit dem Geld nicht konkurenzfähig ist, geht es eben in Liga 2 weiter. Das verstehe ich jedenfalls unter einem sportlichen Wettkampf.

Sonst wird der Spielerstreik genau NULL Auswirkungen haben. Ist ja in manchen Ländern Standard, wenn die Liga ein wenig später losgeht.

Original von AyCaramba44
...Man kann als Sportverein nur das Geld ausgeben was man auch hat. Wenn man mit dem Geld nicht konkurenzfähig ist, geht es eben in Liga 2 weiter...

und genau das ist das Problem in Spanien dank eines sehr komischen Insolvenzrechts. Vereine melden Insolvenz an, kriegen ihre Schulden pauschal halbiert und dürfen nicht absteigen! Das haben die letzten Jahre mehrere Vereine gemacht. Einzig Mallorca wurde von der UEFA die Europapokalteilnahme verweigert. Ansonsten haben die Vereine kaum etwas zu befürchten. Dabei kann man dem Spanischen Verband nicht die Schuld geben. Nach deren Statuten wäre ein Zwangsabstieg die Folge. Leider sieht das der Gesetzgeber anders.

....Nach dem Reglement des spanischen Verbandes RFEF muss ein Verein, der am Stichtag des 30. Juni mit der Zahlung der Spielergehälter in Verzug ist, normalerweise absteigen. Diese Regel gilt jedoch nicht für Clubs, die sich in einem Konkursverfahren befinden. Nach einem Gerichtsurteil haben die Konkursgesetze Vorrang vor den RFEF-Regeln......

Bremen, Rosenberg wird zum Beispiel bestimmt kein Geld mehr sehen von Santander. Rosenberg hat 0/12 Monaten Gehalt gekriegt und Bremen wartet vergeblich auf die Leihgebühr.

kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006

Original von AyCaramba44
Sehe ich genauso. Man kann als Sportverein nur das Geld ausgeben was man auch hat. Wenn man mit dem Geld nicht konkurenzfähig ist, geht es eben in Liga 2 weiter. Das verstehe ich jedenfalls unter einem sportlichen Wettkampf.

das kann man so nicht sagen, schulden sind per se nichts schlimmes, nur wenn die relation zum umsatz nicht mehr stimmt, wird es problematisch.
die meisten fussballvereine sind auch gar keine vereine mehr, sondern unternehmen.

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

jetzt wo der zweite Spieltag auch ausfällt, mal ne frage:

wird der spielplan einfach gestaucht oder lassen die wirklich die spiele ersatzlos ausfallen? wäre je ne ziemliche wettbewerbsverzerrung

Berliner1982
Beigetreten: 12.07.2006
J4cK90
Beigetreten: 05.09.2008

Einen Spieltag wegfallen lassen können sie eigentlich kaum bringen, jede Mannschaft die gegen nen besseren Verein hätte spielen müssen würde dadurch einen Vorteil erlangen und jede Mannschaft die gegen einen der schlechtesten Vereine gespielt hätte benachteiligt. Hinzu kommt, dass bei einer knappen Tabellenlage am Schluss die Hools komplett ausrasten und Eskalationen vorprogrammiert sind und jeder darauf rumreiten würde, dass nur der fehlende Spieltag am Abstieg Schuld sei.

HAVVK
Beigetreten: 29.12.2005

Original von Faustfan
jetzt wo der zweite Spieltag auch ausfällt, ...

^^ im Nachhinein wäre jetzt die Quelle ganz interessant...

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

habs damals im radio gehört, war möglicherweise noch nicht ganz sicher...

Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Wollte keinen getrennten Thread aufmachen, aber die Gründe für den Spielerstreik in Italien sind ja der Knaller.

Die streiken da allen ernstes, wegen folgenden Punkten:

Die Vereine wollen auch künftig das Training der Fußballer selbstständig organisieren und Spieler eventuell vom Training ausschließen dürfen.

Zudem wollen die Klubs, dass die sogenannte Solidaritätssteuer für Besserverdiener, die die Regierung Berlusconi im Rahmen des milliardenschweren Sparpakets zur Eindämmung der Staatsschulden eingeführt hatte, von den Spielern und nicht von den Vereinen gezahlt wird.

Wtf haben die Spieler da den Arsch völlig offen?

Entweder verstehe ich da irgendwas falsch oder die Punkte sind halt mal sowas von offensichtlich.

karamasow
Beigetreten: 11.02.2007

Original von CoJSchnicker
Wollte keinen getrennten Thread aufmachen, aber die Gründe für den Spielerstreik in Italien sind ja der Knaller.

Die Vereine wollen auch künftig das Training der Fußballer selbstständig organisieren und Spieler eventuell vom Training ausschließen dürfen.

Zudem wollen die Klubs, dass die sogenannte Solidaritätssteuer für Besserverdiener, die die Regierung Berlusconi im Rahmen des milliardenschweren Sparpakets zur Eindämmung der Staatsschulden eingeführt hatte, von den Spielern und nicht von den Vereinen gezahlt wird.

Entweder verstehe ich da irgendwas falsch oder die Punkte sind halt mal sowas von offensichtlich.

Ich meine gelesen zu haben, es ginge auch darum, dass Vereine Spieler -gegen deren Willen- an gleichwertig eingeschätzte Vereine abgeben wollen dürfen.

Original von karamasow

Original von CoJSchnicker

Ich meine gelesen zu haben, es ginge auch darum, dass Vereine Spieler -gegen deren Willen- an gleichwertig eingeschätzte Vereine abgeben wollen dürfen.

*bei gleichen vertragsverhältnissen

http://www.bz-berlin.de/sport/fussball/serie-a-italiens-fu-szlig-baller-streiken-article973893.html