Jahrelanger Downswing
:facepalm: ![]()
Puppey entscheidet keine Games alleine auf 3k
:facepalm: ![]()
seid ihr eigentlich alle völlig bescheuert?
Original von pocketquads
Jahrelanger Downswing:facepalm:
Puppey entscheidet keine Games alleine auf 3k:facepalm:
seid ihr eigentlich alle völlig bescheuert?
:f_biggrin:
machts einfach wie ich spielt unranked und gut is ♦ die laufen eh bissl entspannter und man sieht sein mickriges mmr nich^^
Original von looser457
SD ist bekannt, wenn die winrate bekannt ist.
Dota2 ist von der Varianz her wie ein HU-Sng (entweder man gewinnt oder man verliert), es kann also locker Jahre dauern bis man durch einen Downswing durch ist.
SD ist nur bekannt wenn es sich um eine Standardnormalverteilung handelt weil die sd da Teil der Definition ist.
Allerdings kann der gleiche Erwartungswert mit verschieden Verteilungen und entsprechend mit verschiedenen SD-Werten übereinstimmen. Wenn die SD und damit die Varianz größer sind wird einfach nur die Glockenkurve flacher und breiter.
Man kann 3bb winner mit 50bb sd sein und man kann 3bb winner mit 100bb sd sein, im zweiten Fall spielt man eben einen varianzreicheren Stil.
Es stimmt also auch nicht dass "Dota2 von der Varianz her wie ein HU-SNG ist" und natürlich auch nicht, dass ein Downswing Jahre dauern kann.
Original von nervermore
Original von looser457
SD ist bekannt, wenn die winrate bekannt ist.
Dota2 ist von der Varianz her wie ein HU-Sng (entweder man gewinnt oder man verliert), es kann also locker Jahre dauern bis man durch einen Downswing durch ist.
SD ist nur bekannt wenn es sich um eine Standardnormalverteilung handelt weil die sd da Teil der Definition ist.
Allerdings kann der gleiche Erwartungswert mit verschieden Verteilungen und entsprechend mit verschiedenen SD-Werten übereinstimmen. Wenn die SD und damit die Varianz größer sind wird einfach nur die Glockenkurve flacher und breiter.
Man kann 3bb winner mit 50bb sd sein und man kann 3bb winner mit 100bb sd sein, im zweiten Fall spielt man eben einen varianzreicheren Stil.
Es stimmt also auch nicht dass "Dota2 von der Varianz her wie ein HU-SNG ist" und natürlich auch nicht, dass ein Downswing Jahre dauern kann.
Nein.
Google mal nach Bernoulli-Verteilung und danach nach Binomialverteilung.
könn wir bitte die diskusion lassen... elo hell ist eine erfindung von lol spielern wenn ihr an diese glaubt geht doch bitte dort weiterspielen.
btw ist mit elo hell eigentlich nur genau der mmr bereich gemeint bei lol an dem jeder neue spieler wenn er ranked spielt anfängt. somit ist es halt völlig random in dem bereich wie die mitspieler und gegenspieler sind. das ist bei dota allerdings nur bedingt der fall da man wenn man ranked anfängt er sowieso schon das rating aus den unranked spielen nimmt
alter bevor ihr hier versucht pseudo statistiker zu werden nur weil ihr irgendwo mal normalverteilung gehört habt, macht euch bitte erstmal schlau wodrauf das anwendbar ist.
es ist sicherlich auf die wenigsten von allen dota spielen anwendbar, schon alleine der fakt, dass man selbst unterschiedliche helden und unterschiedliche rollen spielt macht das ganze theorem kaputt, da ein 3600 MMR invoker nie exakt gleichgut ist wie z.B: der 3600 Shadowfiend und der wieder mit dem 3600 natures prophet mixt, das sind alles differenzierte sachverhalte, die das mmr aber eben mixt, also bitte hört nun auf das ganze wissenschaftlich zu untersuchen zu wollen, wenn sowieso alles nur geschätzt, gemixt usw ist...
und auch puppey würde vmtl bis 4500MMR ganz locker jede mitte ownen, drüber vmtl auch noch aber bis 4500 wär ich mir recht sicher (sofern das matchup halt even is obv)
Original von looser457
Nein.
und?
weder HU-SNGs noch Dota-Games sind unabhängig.
Hu-SNGs haben ne deutlich höhere Varianz als Cointosses und auch als Dota-Games ergo lässt sich beides nicht gleichsetzen.
Horror: es geht nicht um die Funktionsweise des MMR sondern um das Ausmaß der Varianz in Dota und die ist doch natürlich meßbar
Ihr habt alle nen schaden ♦
1) Puppey wird auch in nem 3,4 oder 5k game mit seinem least played hero die mitte gewinnen.
2) Wurd ja schon tausend mal gesagt: Wer low mmr hat, und meint er ist besser, dann soll er grinden und steigt auf, ganz einfach. Wenn dein Team nur 4 chancen auf nen kack feed russen hat und die gegner 5, gewinnt man longterm. Und da brauchst mir auch nicht mit varianz kommen, 4/5 zu 5/5 ist ne megaedge, außerdem seid ihr dann ja auch nochmal besser als 8/10 leuten auf dem server...
3) Wenn ich ranked spiele, spiel ich nicht das was ich persönlich am besten kann, sondern das, wo ich besser als andere bin. Ich würde normalerweise mitte spielen, aber durschnittlich kann einer ähnlich gut mitte aber der durschnitt ist way schlechter im supporten. Also picke ich immer schon als letztes nen support, der die gegner countert.
bsp: http://dotabuff.com/matches/698468200
Gegner hatten schön Storm, Wisp und tiny, obv disruptor pick.
Ich steh da mit den meisten death, kaum kills, keinen lasthits und meine m8s denken auch, dass sie den scheiss disruptor, der da 12 mal reingefeeded hat durchcarryn mussten. In wirklichkeit haben meine ultys + kinetic field die Teamfights entschieden. Merkt nur keiner und ist mir auch egal, ich weiß das es so war.
Hatte bei minute 15 noch keine brownen boots, dafür gabs wards und dewards, was gegen tiny wisp storm pflicht ist. etc etc...
Wenn die elo hell whiner das einsehen, das man nicht auf jedem support aghs braucht und das wards und flying chicken höhere prio haben als die eigenen boots bzw jedes item, dann hat auch nen support nen hohen impact. (Ja, ich weiß hatte ganz am ende auch aghs. Da war das game aber gewonnen und durch towergold + teamfight hatte man halt das geld, außerdem counter das aghs Storm mega hard)
Und ja, ich weiß, mein mrr ist auch schlecht. Spiele halt zuwenig ums zu pushen und auch häufig unranked mit nem rl kollegen der way schlechter ist und wir haben fun ![]()
Hab jetzt wieder nen bisschen ranked gespielt und 12 der letzten 15 matches gewonnen, Soloque.
tl;dr
Wer mit noobs spielt ist selbst auch einer selbst wenn ers nicht einsieht. Und wenn ers nicht einsieht sehe ich auch kaum chancen, dass es sich ändern wird.
Und wer von euch war der Void in meinem Game, der in der Offensive Tri Tranquil Boots gekauft hat, weil er ja schließlich in der Offlane spielt?
Hey,
bin ja noch ein ziemlicher noob (erst angefangen), darf noch nicht mal ranked spielen ![]()
Auf dem Niveau wo ich so rumeier werden ja eigentlich fast nur carries gepickt. Ich spiel jetzt auf anraten von oben Bristleback, was ich auch echt nice finde, da er halt sehr tanky ist, und die Dummbeutel das aber selten kapieren und mich focussen während der Rest meines Teams die Kills macht. Ist auch ok für mich.
Trotzdem kommt es immer wieder mal vor, dass ich mich (jetzt auch unabhängig von Bristle) gegen einige Heros schwer tue, die gerade auf dem untersten Niveau aber ständig gepickt werden. Die da wären:
- Sniper
- Drow
- Viper
- Bloodseeker
- Riki
Gerade gestern war das game eigentlich schon nach 10 Minuten gewonnen, und alle haben sich nett zurückgelegt, aber der Drow hat halt im Lategame so abartig Dmg gemacht, dass er das Spiel noch gedreht hat.
So, jetzt beschleicht mich das Gefühl, dass solche Heroes eigentlich leicht zu countern sind, aber auf dem Niveau einfach keiner weiß, wie
Kann mir jemand mal kurz ein paar Tipps geben, wie ich mit den Nervensägen umgehe?
Grüße
Yobaby
naja counter is halt ihre laningphase zu kontrollieren und sie nicht an farm kommen lassen. wenn se dann mal farm haben wirds schwer zu countern wobei auf low skill niveau evtl auch einfach nur ne blademail auf bristle zb ausreichen könnte
Original von nervermore
Original von looser457
Nein.
und?
weder HU-SNGs noch Dota-Games sind unabhängig.
Hu-SNGs haben ne deutlich höhere Varianz als Cointosses und auch als Dota-Games ergo lässt sich beides nicht gleichsetzen.Horror: es geht nicht um die Funktionsweise des MMR sondern um das Ausmaß der Varianz in Dota und die ist doch natürlich meßbar
![]()
also für die varianz eines münzwurfes, bei dem die münze zu 55% auf deiner seite landet, gilt doch:
Var(Münzwurf) = (1-0,55)^2 * 0,55 + (0-0,55)^2 * 0,45 = 0,2475Wie kommst du nun darauf, dass die varianz eines HU-SNGs, das du langfristig zu 55% gewinnst, höher als 0,2475 ist (bzw standardabweichung größer als 0,4975 hat)? Aus datenbankanalysen?
Und meinst du mit HU-SNGs sind nicht unabhängig, dass man nach einer loss-streak etwas schlechter spielt z.B.?
Original von YoBaByYo
Hey,
bin ja noch ein ziemlicher noob (erst angefangen), darf noch nicht mal ranked spielen
Auf dem Niveau wo ich so rumeier werden ja eigentlich fast nur carries gepickt. Ich spiel jetzt auf anraten von oben Bristleback, was ich auch echt nice finde, da er halt sehr tanky ist, und die Dummbeutel das aber selten kapieren und mich focussen während der Rest meines Teams die Kills macht. Ist auch ok für mich.Trotzdem kommt es immer wieder mal vor, dass ich mich (jetzt auch unabhängig von Bristle) gegen einige Heros schwer tue, die gerade auf dem untersten Niveau aber ständig gepickt werden. Die da wären:
- Sniper
- Drow
- Viper
- Bloodseeker
- RikiGerade gestern war das game eigentlich schon nach 10 Minuten gewonnen, und alle haben sich nett zurückgelegt, aber der Drow hat halt im Lategame so abartig Dmg gemacht, dass er das Spiel noch gedreht hat.
So, jetzt beschleicht mich das Gefühl, dass solche Heroes eigentlich leicht zu countern sind, aber auf dem Niveau einfach keiner weiß, wie
Kann mir jemand mal kurz ein paar Tipps geben, wie ich mit den Nervensägen umgehe?
Grüße
Yobaby
Wie gesagt, sind sie early sehr leicht zu kontern, da sie leicht zu ganken sind.
Gegen Riki ist frühe Detection Pflicht (Dust, Sentries, early Gem halt am Besten). Und wenns geht, nie alleine zu weit vom Tower rumlaufen. Vor allem, wenn man Gem gekauft hat, eher zu fünft rumlaufen.
Bloodseeker wird im Early bis frühes Midgame von 135 Gold gecountert. Einfach immer TP dabei haben und wenn er dich ruptured einfach raustp'en.
Sniper ist wohl oft das Problem, dass er nie gefocused wird, weil er eben ne sehr weite Range hat und daher eigentlich oft außerhalb der Teamfights steht bzw. stehen sollte.
Shadowblade wird sicher auch auf vielen deiner genannten Heroes gebaut, da gilt dann das selbe wie für Riki.
Und sonst sind halt noch Disables dein Freund. Ist halt aufm low-mmr Bereich das Problem, wenn fast nur Carries gepickt werden, dass es eben keine bis kaum Disables gibt und da blühen diese Heroes eben auf.
Zum Thema MMR-Gewhine von einem der es wissen sollte (lange Zeit highest MMR in Europe, kA ob immer noch)
Original von Binda
also für die varianz eines münzwurfes, bei dem die münze zu 55% auf deiner seite landet, gilt doch:
Var(Münzwurf) = (1-0,55)^2 * 0,55 + (0-0,55)^2 * 0,45 = 0,2475Wie kommst du nun darauf, dass die varianz eines HU-SNGs, das du langfristig zu 55% gewinnst, höher als 0,2475 ist (bzw standardabweichung größer als 0,4975 hat)? Aus datenbankanalysen?
Und meinst du mit HU-SNGs sind nicht unabhängig, dass man nach einer loss-streak etwas schlechter spielt z.B.?
letzter Post dazu:
Abhängigkeit erhöht Varianz. Wenn Momentum, Mindset, etc irgendeine Rolle spielen ist die Varianz höher. Zahlen habe ich dazu nicht, kann auch sein, dass der Einfluss nicht so dramatisch ist, dann wären "jahrelange Downswings" bei HUSNGs aber auch quasi unmöglich und genau um diesen Vergleich ging es. Aussagen wie "in Dota sind jahrelange Downswings möglich" und "das richtige MMR erreicht man erst nach 30-40k Spielen" sind falsch weil die Varianz das einfach nicht hergibt, selbst wenn man ne etwas höhere SD annimmt.
Wenn jemand besser ist als die Spieler auf seinem MMR geht die Wahrscheinlichkeit, dass er sein MMR nach ein paar hundert Spielen nicht deutlich verbessert hat gegen 0. Ergo kann man die Existenz einer "Elo-Hell" auch nicht mit Varianz begründen.