Es gibt ja verschiedene Rollen, es gibt die 3 cores: mid, savelane-carry und offlaner und dann 2 supports. Ich würde als schwacher spieler immer savelane-carry oder mid spielen, weil das die einfachsten Positionen sind.
Savelane carry gammelt eh nur auf der lane, joined kein fight und lashitet. Das ist supereinfach. Im midgame gibts dann halt nen paar Entscheidungen zu treffen, aber man sollte einfach immer die sichere Variante nehmen, Farm maximieren und am ende halt alles umholzen.
Mid ist auch ziemlich easy. Runen holen und mit key Abilitys bzw runen ganken. Kurz bescheid sagen, das man ganked und sagen welchen skill man ready hat und das läuft.
Und wenn mid mal scheisse läuft, hat man die 2 supports die halt spätestens in der ersten nacht (4:00) die mitte für dich gewinnen können mit 1-2 (smoke)ganks.
Ich sehe aber immer, wie schwache Spieler denken oder dazu genötigt werden Supports zu picken. "Ja, nimm mal Maiden, die ist einfach".
Und der typ auf der savelane picked Spectre und denkt sich, dass er mit seinem 25min radiance jetzt alles tötet. Meanwhile stehts leider schon 5:15, weil maiden halt keine ahnung vom spiel hat und seit 15 minuten einfach hinter ihrem carry steht und denkt, sie muss ihn beschützen.
Die beiden supports gewinnen / verlieren halt das earlygame und häufig auch ohne das man es sieht. Wenn irgend nen Core nen dummen fight initiated wird er halt geflamed, reported und weiß was ich was. Aber wenn die beiden supports nen guten fight NICHT initiaten, dann ist es genau so ein großer Fehler, den aber keiner sieht.
Und ganz ehrlich, ob man auf spectre bei minute x 100 lasthits oder 120 hat macht nicht den unterschied, aber ob maiden weiß wo sie man zu seien hat ist nen riesen unterschied.
____
Und natürlich gibt es überall Ausnahmen. Man sollte nem Anfänger dann auch kein AM geben, weil er nicht der typische farmer ist, der am ende alles raped.
Genauso ist Tinker nicht der typische mid hero, der ab 6 anfängt zu ganken.
Aber wenn die Anfänger Viper mid und Luna savelane spielen und die 3 besseren spielen SD, mirana und darkseer, dann ist die gewinnchance viel höher als wenn die guten spieler sich denken, sie müssen die helden picken die kills machen können.