also ich hab nicht das gefühl das sie abgeschwächt wurden, kann natürlich sein das pässe und sonstiges spielen das nicht mit dribbeln und tricksen zu tun hat noch deutlich mehr in fifa 16 abgeschwächt ist und dadurch fast nur noch die dribbler und trickser oben mitspielen.
dribbeln und tricksen erhöht aus verschiedenen gründen die varianz.
zu oft wird das schlechte ausführen eines tricks nicht bestraft um es mal allgemein zu formulieren. der spieler trickst komplett in mich rein, bleibt aber trotzdem in ballbesitz weil er das glück hat das der ball wieder zu ihm springt.
gegner trickst in mich rein, bekommt dafür aber den freistoß.
gegner trickst in mich rein und foult mich wodurch mein spieler am boden liegen bleibt, schiri pfeift aber nicht und der gegner darf nun ohne gegenspieler einfach weiterlaufen.
gegner trickst so schlecht vor einem das der ball quasi frei vor einem meiner spieler liegt, er nimmt ihn nicht mit sondern wartet bis der trickser wieder den ball hat.
beim dribbeln ist es nicht ganz so schlimm mit der varianz, durch das rumgeeier vor der abwehrreie provoziert ein dribbler aber gern mal das die cpu verteidigung das bein rausstellt ohne den ball zu bekommen, wodurch der gegner dann oft durch ist und man selbst einfach nichts dafür konnte bzw. nicht getackelt hätte, wenn man den spieler selbst gesteuert hätte.
generell muss ich mittlerweile auch kalinka recht geben, das spiel hat so viel varianz wie noch nie, hab jetzt mal aktiv darauf geachtet wie oft man verdient gewinnt oder verliert.
in meiner letzten saison habe ich fast jedes spiel hochkonzentriert gespielt, vom anfang bis zum ende, damit ich die wahrscheinlichkeit steigere auch spiele zu gewinnen wo der gegner mich dominiert. es gab 3 spiele die ich unverdient gewonnen habe, weil ich einfach mehr glück hatte, 2 davon hätte ich eigentlich verlieren müssen und eines unentschieden spielen.
in der gleichen saison gab es aber auch 2 spiele die ich unverdient nicht gewonnen habe, beide spiele hätte ich gewinnen müssen, eines davon war unentschieden und das andere habe ich verloren, einfach nur weil der gegner mehr glück hatte.
von 10 spielen sind das 5 wo einfach nicht der bessere spieler gewonnen hat. natürlich müsste man das über mehr spiele betrachten um da was aussagekräftiges zu bekommen und der ein oder andere wird vielleicht auch sagen das sich das dann ja auf lange sicht ausgleicht, aber es kann ja nicht sinn der sache sein das glück so ein großer faktor ist und 5 von 10 spielen nicht der klar bessere gewinnt.
Ps.:
jap ich bin gerade auch wieder bissl angepisst, weil es mir einfach keinen spaß in jedem verdammten spiel gegen einen dribbeltrickser spielen zu müssen, ich will einfach mal wieder gegner mit anderen spielstilen die über passen und entsprechenden spielaufbau versuchen zum tor zu kommen.
meine aussagen können also leicht relativiert werden^^