Original von Hugh57
Welche Taktik ist gegen das 4-3-2-1 am besten? Das spielt gefühlt ja jeder mit einer BPL Mannschaft?
Wie verbessert ihr euch neben Videos? Wie trainiert ihr Elemente? In der Trainingsarena?
Interessante Fragen. Gerade die Formationsfrage allgemein finde ich super interessant. Ich spiele bspw. ja oft das 41212 breit, was kaum einer spielt, weil nicht kompakt genug. In der Realität ist es aber so, dass 80% meiner Gegner eh auf Konter spielen und man selber das Spiel machen muss. Dadurch zieht man eh alle Spieler nach vorne und da steht man dann beim Konter genauso da wie in den meisten anderen Formationen. Vorteil ist aber das man die meisten anderen Formationen rein taktisch alt aussehen lässt, weil man das Spielfeld sehr breit besetzt. Gerade Gegner mit dem engen 41212 kommen da oft nicht drauf klar.
Zum 4321: Das Metagame mit dieser Formation ist ja im Moment eigentlich, Konter, druckvoller Steilpass auf den Außenstürmer und durch. Der AV ist halt immer hinterm Gegner und kann nur reagieren. Speziell gegen diese Forma stell ich deshalb im Moment auf AVs hinten bleiben und konservativ abfangen. Dadurch sind sie in der Theorie nicht ganz so eng am Gegenspieler und können nicht so schnell überlaufen werden. Muss aber noch mehr testen, wie gut das wirklich klappt.
@Tazz: Falls du das hier liest: Du hast doch letztes Jahr schon sehr viel auf gegnerische Formationen adapted. Machst du das dieses Jahr wieder so?
Zum trainieren: Ja skillgames und arena ist ganz ok zum üben, aber wirklich trainieren kann man imo nur ingame. Da ist es noch mal ganz was anderes. Menschlicher Gegenspieler, Kamerawinkel etc. pp.
Am besten nimmt man sich etwas vor und trainiert gezielt nur das. Scheiß auf das Ergebnis. Ich hab zb als Tagesaufgabe drei Tore nach präzisem Steilpass zu schießen. Das nehm ich einfach mal zum Anlass die heute in 1-2 Spielen gezielt zu trainieren. Denn wenn man die drauf hat in den richtigen Situationen, sind die mega effektiv.