Zum Forum springen
[FIFA] Momentum Dis...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FIFA] Momentum Diskussion

60 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
3,397 Ansichten
TaZz
Beigetreten: 27.01.2006

ok, da ich weiß, da mein post im UT thread den thread zu teilen derailen würde, mache ich einen eigenen thread auf.

Original von pokersille
Hab nen paar interessante infos für leute mit besonders "objektiver wahrnehmung" gefunden (ist nicht böse gemeint):

http://www.novusnow.ca/~s.enrique/files/gdc07.pdf

bevor ich konkret inhaltlich werde, möchte ich fragen, als was du dieses werk ansiehst. siehst du es als ein beleg dafür, das momentum im spiel integriert ist?

Antwort
Zitat
59 Antworten

alleinstehend sehe ich dieses werk eher als schwerwiegendes indiz. ich sehe dieses werk als beweis dafür, dass es diese emotional engine gab. zusammen mit meinen persönlichen tests und beobachtungen behaupte ich sogar, dass es sie immernoch gibt.
was in dem papier nicht auftaucht ist, wie der emotional state das gameplay beeinflusst. an dieser stelle kann ich ebenfalls nur mit persönlichen beobachtungen argumentieren.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

wieso sagt fifa bzw. die programmierer das es dies nicht mehr gibt?
also sie vertreten diese meinung ja extrem hartnäckig, wäre ja nix dabei es einfach zuzugeben, wenn dem so wäre oO

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

Original von Paxis
also sie vertreten diese meinung ja extrem hartnäckig, wäre ja nix dabei es einfach zuzugeben, wenn dem so wäre oO

Wenn es das Momentum gäbe dann wäre es doch einfach nur sinnvoll von der Seite von EA alles zu leugnen, da mit dem Momentum ordentlich Geld gedruckt werden könnte (FUT).

Antwort
Zitat

Original von Paxis

damit ich nicht wieder PES spiele.

Antwort
Zitat

Original von Paxis

im einzigen statement von ea, dass ich mal dazu gelesen hab stand zu Fifa 12: "there is no unintended momentum". Kommt halt drauf an durch welche brille man schaut, wenn man das liest.

Antwort
Zitat
TaZz
Beigetreten: 27.01.2006

Original von pokersille
alleinstehend sehe ich dieses werk eher als schwerwiegendes indiz. ich sehe dieses werk als beweis dafür, dass es diese emotional engine gab. zusammen mit meinen persönlichen tests und beobachtungen behaupte ich sogar, dass es sie immernoch gibt.
was in dem papier nicht auftaucht ist, wie der emotional state das gameplay beeinflusst. an dieser stelle kann ich ebenfalls nur mit persönlichen beobachtungen argumentieren.

ein schwerwiegendes indiz, weil? der typ hat zusammengeschrieben, wie wichtig es ist, dass EMOTIONEN an den USER weitergegeben werden und danach eine abhandlung gegeben, wie man das in form von audio, visuellen und non-interactive scenes (NIS) an den user ranbringen kann.

es steht sogar explizit drin:

What is it not?

• A system that changes gameplay attributes forcing users to play in a certain way.

es gibt nur einen satz in dem ganzen text (oder ich hab ihn übersehen), in dem ein potentieller einfluss aufs gameplay angerissen wird:

We can potentially affect AI through player attributes: a player prone to break under pressure,
when the crowd is whistling because it’s unhappy with in-game situations, can have a bigger error
curve when taking a shot. Players with the attribute of showing off when being under pressure,
can have the opposite effect.

das es von der beschriebenen emotion engine ein kleiner schritt zu einer momentum engine ist, kann ich einsehen, aber ein indiz ist das noch lange nicht.

Original von pokersille
-den entwicklern ist bekannt, dass man gern mit seinem Real-Verein mitfühlt, auch wenn die auswirkungen nicht näher beschrieben werden (werd wohl mal nen bisschen mit dem lieblingsverein und trikots und wappen rumspielen müssen)

um es mal überspitzt zu formulieren: du ziehst es in erwägung, auf grund von diesem dokument, in dem für ein spiel, was seit dem 6 nachfolger hatte, beschrieben wird, wie man die emotionen auf den user übertragen kann, in einem spielmodus, der damals vielleicht erst in einem der köpfe von einem der spieledesigner (ultimate team, erstmals in FIFA 09) herumschwebte, verschiedene lieblingsverein/trikot/wappen konstellationen aus zu probieren, weil dir das ein besseres momentum geben könnte?

an dich und an den rest möchte ich mal auf diesen podcast verweisen: http://www.podcast-directory.co.uk/episodes/momentum-aaron-mchardy-interview-19086449.html
er wurde zu teilen hier sogar schon erwähnt. ich wusste, das es diesen podcast gibt, hatte ihn mir bisher aber nie angehört. heute war es soweit und da nimmt sogar der entwickler bezug auf dieses dokument, weil danach gefragt wird.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von Gunius
[...]

Wenn es das Momentum gäbe dann wäre es doch einfach nur sinnvoll von der Seite von EA alles zu leugnen, da mit dem Momentum ordentlich Geld gedruckt werden könnte (FUT).

genau weil momentum geld drucken bedeutet :rolleyes:

Antwort
Zitat

Also manchmal kann ichs mir auch nicht erklären, was da so abgeht.. hab zb nen Kumpel der einfach Klassen schlechter ist als ich, in einigen Spielen geht aber einfach gar nichts, kein Pass kommt an etc und ich kann trotz größter Mühen kaum verteidigen. Dann gewinnt er 2-0 und das nächste Spiel gewinne ich wieder easy 6-0..

Das passiert mir nicht nur bei ihm sondern bei mehreren, in manchen Spielen geht einfach NICHTS, da es für mich unerklärlich ist, schieb ichs jetzt auch einfach mal aufs Momentum, aber vllt habt ihr ja noch Ideen. (Dinge wie nicht richtig angestrengt etc mal bitte außen vor lassen, ist halt Quatsch)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

komisch ich hab auch schlechte freunde als gegner und ja die gewinnen auch mal ein spiel, aber eben nich 6:0 und wenn die mal 3:0 gewinnen dann passiert das so selten, das es total in die varianz reinpasst.

Ps.:
bin wahrscheinlich die glücksmarie

Antwort
Zitat

Meine auch nicht, hab doch geschrieben 2-0

Antwort
Zitat

Original von Paxis
komisch ich hab auch schlechte freunde als gegner und ja die gewinnen auch mal ein spiel, aber eben nich 6:0 und wenn die mal 3:0 gewinnen dann passiert das so selten, das es total in die varianz reinpasst.

Ps.:
bin wahrscheinlich die glücksmarie

vielleicht wirst du ja auch die ganze geboostet ;) ^^

Antwort
Zitat
Krenobelo
Beigetreten: 20.08.2005

warum sollte nicht richtig angestrengt quatsch sein nymphlory?

du sagst ja selber das er um klassen schlechter sei als du, ergo kannst du ihn ja auch einfach mal unterschätzt haben weil du dich im spiel vorher ordentlich angestrengt hast und ihn abgezogen hast.

immerhin gehts hier um das spiel fussball und auch leute die fifa nicht ihr eigen nennen oder sehr viel im internet spielen, haben meist ein sehr gutes fussballverständnis und kennen fifa vielleicht schon seit jahren.

alles varianz also imo.

Antwort
Zitat
FlyingAceman87
Beigetreten: 04.12.2009

Gestern Abend 10 partien 1vs1 FIFA gegen nen Freund gespielt. Immer gleiche Teams, gleiche Wetter, gleiche Stadion - direkte Revanchen halt.

Ich ( heim ) : Er ( auswärts )

7:0
6:1
5:0
5:1
6:0
4:0
3:5 <----- ?( ?( ?( ?(
8:1
5:0
4:0

Kein Momentum?? Wie kommt das Ergebnis zustande obwohl er klar keinerlei Chance hat eigentlich .. in 9 Spielen 3 Tore und in einem dann 5?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

ist das dein ernst?
du fragst warum er in 10 spielen einmal 3:5 gewinnt? :f_love:

Antwort
Zitat
chuli09
Beigetreten: 08.07.2012

einige sollten sich also erstmal informieren was momentum bedeutet und inwiefern man das auf fifa beziehen kann bevor man davon redet ;) bei vielen hab ich nämlich den eindruck, dass sie das wort sinnlos in den raum werfen, wenns um flames bzgl fifa geht und nichtmal deren bedeutung kennen.

ich habs vor einigen tagen schonmal im ut thread geschrieben und kann es an dieser stelle nur nochmal wiederholen: meiner meinung nach gibt es das momentum in fifa schon seit ewigkeiten. gesteuert wird das ganze mehr oder weniger durch die in dem spiel durch den spielverlauf entstehende moral der jeweiligen mannschaft. hab auch letztens schon erwähnt, dass es für diese moral bei fifa 06 eine anzeige gab. beeinflusst wurde es genau durch solche aktionen wie die, die hier schon vorher von user xy erwähnt wurden. bei 3 balken konnte man quasi von momentum sprechen - man konnte schießen wie man wollte aus 16m und der ball ging rein. bei nur einem balken hattest du bei schüssen aus 16m eine viel viel geringere trefferquote.
zwar gab es in den darauf folgenden teilen keine anzeige mehr dafür, aber vorhanden war und ist es trotzdem.

und ja tazz, ich bin mir sicher, dass es das noch gab und auch jetzt gibt. genau so wie dein freund matze oder wie er heißt habe ich fifa ne ganze weile professionell gespielt, wurde mit deto deutscher vize meister und hab das scheiss spiel über jahre hinweg genug gespielt um bewerten zu können ob es das gab oder nicht ;)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

achso wenn du natürlich deutscher vize meister bist, dann reicht deine kompentenz natürlich aus um das einschätzen zu können.
:rolleyes:

Antwort
Zitat
paulfelzpp
Beigetreten: 28.12.2007

Original von Paxis
achso wenn du natürlich deutscher vize meister bist, dann reicht deine kompentenz natürlich aus um das einschätzen zu können.

Was du nach deinem ersten Ultimate Team Tag so geglaubt hast einschätzen zu können wollen wir hier mal lieber nicht erwähnen.

Wie kann dir ernsthaft so viel daran liegen das alle wissen das du keine Probleme hast und bei dir alles super läuft.

Du machst hier jeden Tag mindestens 5 Posts in denen du aus diesen 4 Mustern auswählst:

- "Ich hab noch überhaupt keine Probleme gehabt" =)
- "Das ist subjektive Wahrnehmung, du bist zu schlecht" :rolleyes:
- " :rolleyes: Obv. wie jeder Mensch weiß hast du unrecht und es ist so und so"
- "Oh hi Tazz ich will ein Kind von dir" _love:

Antwort
Zitat
chuli09
Beigetreten: 08.07.2012

Original von Paxis
:rolleyes: war mir klar, dass so ein kommentar kommt. es sollte nicht arrogant rüberkommen, aber ich hab keine lust mir von irgendwelchen hans würsten sagen zu lassen, dass ich keine ahnung von dem habe was ich sage.

sobald aber tazz (nichts gegen dich) oder der malte etwas sagen, ist es gesetz, weil einige hier ihnen am liebsten in den allerwertesten kriechen würden.

und ja paxis, dadurch dass ich das spiel jahre lang fast jeden tag min 1 std gespielt habe kann ich das ganze einschätzen denke ich :) womit ich nicht sagen will, dass das andere nicht können.

Antwort
Zitat

Original von paulfelzpp

Original von Paxis

Was du nach deinem ersten Ultimate Team Tag so geglaubt hast einschätzen zu können wollen wir hier mal lieber nicht erwähnen.

Wie kann dir ernsthaft so viel daran liegen das alle wissen das du keine Probleme hast und bei dir alles super läuft.

Du machst hier jeden Tag mindestens 5 Posts in denen du aus diesen 4 Mustern auswählst:

- "Ich hab noch überhaupt keine Probleme gehabt" =)
- "Das ist subjektive Wahrnehmung, du bist zu schlecht" :rolleyes:
- " :rolleyes: Obv. wie jeder Mensch weiß hast du unrecht und es ist so und so"
- "Oh hi Tazz ich will ein Kind von dir" _love:

#

Antwort
Zitat