Original von pokersille
alleinstehend sehe ich dieses werk eher als schwerwiegendes indiz. ich sehe dieses werk als beweis dafür, dass es diese emotional engine gab. zusammen mit meinen persönlichen tests und beobachtungen behaupte ich sogar, dass es sie immernoch gibt.
was in dem papier nicht auftaucht ist, wie der emotional state das gameplay beeinflusst. an dieser stelle kann ich ebenfalls nur mit persönlichen beobachtungen argumentieren.
ein schwerwiegendes indiz, weil? der typ hat zusammengeschrieben, wie wichtig es ist, dass EMOTIONEN an den USER weitergegeben werden und danach eine abhandlung gegeben, wie man das in form von audio, visuellen und non-interactive scenes (NIS) an den user ranbringen kann.
es steht sogar explizit drin:
What is it not?
- A system that changes gameplay attributes forcing users to play in a certain way.
es gibt nur einen satz in dem ganzen text (oder ich hab ihn übersehen), in dem ein potentieller einfluss aufs gameplay angerissen wird:
We can potentially affect AI through player attributes: a player prone to break under pressure,
when the crowd is whistling because it’s unhappy with in-game situations, can have a bigger error
curve when taking a shot. Players with the attribute of showing off when being under pressure,
can have the opposite effect.
das es von der beschriebenen emotion engine ein kleiner schritt zu einer momentum engine ist, kann ich einsehen, aber ein indiz ist das noch lange nicht.
Original von pokersille
-den entwicklern ist bekannt, dass man gern mit seinem Real-Verein mitfühlt, auch wenn die auswirkungen nicht näher beschrieben werden (werd wohl mal nen bisschen mit dem lieblingsverein und trikots und wappen rumspielen müssen)
um es mal überspitzt zu formulieren: du ziehst es in erwägung, auf grund von diesem dokument, in dem für ein spiel, was seit dem 6 nachfolger hatte, beschrieben wird, wie man die emotionen auf den user übertragen kann, in einem spielmodus, der damals vielleicht erst in einem der köpfe von einem der spieledesigner (ultimate team, erstmals in FIFA 09) herumschwebte, verschiedene lieblingsverein/trikot/wappen konstellationen aus zu probieren, weil dir das ein besseres momentum geben könnte?
an dich und an den rest möchte ich mal auf diesen podcast verweisen: http://www.podcast-directory.co.uk/episodes/momentum-aaron-mchardy-interview-19086449.html
er wurde zu teilen hier sogar schon erwähnt. ich wusste, das es diesen podcast gibt, hatte ihn mir bisher aber nie angehört. heute war es soweit und da nimmt sogar der entwickler bezug auf dieses dokument, weil danach gefragt wird.